Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen
geschrieben von Glinder 
Ich versuche auch mal, später ein paar Bilder hochzuladen, irgendwo.

Anfang April war die Bahnsteigverlängerung und -erhöhung in Bönningstedt ziemlich abgeschlossen, die Rampe, der neue Reisendenübergang und das Pflaster fehlen noch.
In Hasloh war die die Bahnsteigerhöhung fertig, aber die Verlängerung noch nicht so ganz. Der alte Reisendenübergang ist abgerissen, vom neuen noch keine Spur - Pflaster fehlt auch noch und einige Masten für die Beleuchtung waren auch noch nicht aufgestellt.
In Quickborn Süd hat man noch einiges vor sich.

Von Oberleitungsmasten keine Spur. Kleine gelbe Stahlpfähle im Boden könnten jedoch Vorbereitung dafür sein, dafür kenne ich mich jedoch nicht genug aus.

Auffällig war: in Bönningstedt waren die Hauptsignale vorhanden, jedoch ausgekreuzt und die PZB-Magnete abgebaut und zur Seite geworfen; die Vorsignale waren vollständig abgebaut.
In Hasloh habe ich gar keine Signale gesehen.

Das Tempo in Bönningstedt könnte daher kommen, dass die AKN ein Kunstwerk plant: [www.shz.de]
(Paywall, ich sehe auch nicht mehr)
Es sieht wohl so aus, als müsste die AKN die Sperrung bis Bönningstedt zurücknehmen, weil der SEV nicht mehr bis Burgwedel durchkommt.
Wie sich das mit den Oberleitungsmasten verträgt, weiß ich auch nicht. Da müssen ja noch einige aufgestellt werden oder schafft man das mittlerweile binnen Minuten?
Zitat
Olifant
Ich versuche auch mal, später ein paar Bilder hochzuladen, irgendwo.

Ich kann www.abload.de empfehlen und die Bilder dann hier im Forum einbinden
Danke für den Tipp!

Quickborn Süd, 05.03.2023:



Im Vergleich dazu, einen Monat später am 16.04.2023:


Viel ist da leider nicht passiert.

Bönningstedt, 08.03.2023:


Neuere Bilder habe ich leider nicht hiervon, aber sie haben wie gesagt gut was geschafft.

Hasloh, 09.04.2023:

Ohne Signale.

Gut sichtbar: der abgerissene Reisendenübergang.

Ebenfalls gut sichtbar, die Grenze zwischen der alten und neuen Bahnsteiglänge.

Bahndamm für das zweite Gleis zwischen Ellerau und Quickborn:

Werden die Bahnsteigdächer eigentlich auch gewechselt ?
Zitat
Wilhelmsburg36
Werden die Bahnsteigdächer eigentlich auch gewechselt ?
Ich nehme an, die behalten ihre Farbe und ihre Länge. Jedenfalls fand ich nichts abweichendes dazu in den Planungsunterlagen, wobei Streichen natürlich auch keine bauliche Veränderung darstellt. ;)
Danke für die vielen Bilder.
Offenbar behalten die Bahnhöfe ihr 90er Jahre Design aus rot und blau. Es wurden ja schon auf den Bahnsteigverlängerungen wieder rote Mäste für die Beleuchtung gesetzt.
Moin,
die Fahrkartenautomaten und Informationstafeln haben sie gleich die ersten Tage abmontiert.
Nach mein Wissen wurden die ersten Bagger in Hasloh gesichtet, dann folgte einige Wochen später Bönningstedt und dann Quickborn Süd, Quickborn folgte erst vor einigen Wochen. Ja die Dächer sehen so aus als ob sie einfach so in der Höhe bleiben, auch die Informationskästen wo der Fahrkartenautomaten drin waren sind noch vorhanden, nur die Bänke und Haltestellenschilder wurden entfernt.

Der zweigleisige Ausbau zwischen Quickborn und Ellerau läuft schon übergangslos nach den Fällarbeiten, hier ist jetzt eine Baustraße sichtbar.
Auch wenn nicht in den gesperrten Abschnitt, an der Einfädelung Eidelstedt wird ordentlich Sand bewegt, soweit man es aus der Bahn sehen kann.
Arbeiten für Oberleitungsmasten habe ich noch nicht gesehen.

Noch ist auf der B4 (Schnelsen Holsteiner Chaussee) ein Baustelle mit Einbahnstraßenreglung ab Marek James Straße die noch bis zum 25 Juni gehen soll, ab Juli kommt dann eine neue Baustelle zwischen Schleswiger Damm und Landesgrenze so das der Schienenersatzverkehr nicht mehr zur Haltestelle Burgwedel fahren kann.
Dafür musste dann alles in Bönningstedt beginnen.
Im Schleswig-Holstein-Magazin gab es gestern einen Bericht:

[www.ndr.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Ich habe mir schon gedacht, dass auf dem Stück zwischen Ellerau und Quickborn Probleme auftreten werden. Hoffentlich wird man die jetzt rechtzeitig beseitigen können.
Zitat
Ulzburg-Süd
Ich habe mir schon gedacht, dass auf dem Stück zwischen Ellerau und Quickborn Probleme auftreten werden. Hoffentlich wird man die jetzt rechtzeitig beseitigen können.
Ich dachte ja auch ursprünglich, dass das der Grund wäre, aus dem da kein zweigleisiger Ausbau stattfindet.
Mich würd ja interessieren, was sich da im Boden befindet, dass da kein Weiterkommen möglich ist.

Ich hoffe nur, dass denen das nicht wirklich erst vor kurzem aufgefallen ist. Die Brücke muss ja wieder stehen, damit der Verkehr ab August weiterlaufen kann. (Außer der endgültige Brückenausbau findet erst bei der zweiten Sperrung dieses Abschnitts ab Juni 2024 statt)
Schöner Bericht. Aber dass es beim Bau "Probleme" gibt ist eigentlich normal, und sollte auch eingeplant sein. Die Frage ist doch eher ob es mehr Probleme gibt als im Zeitplan angenommen
Bin heute mal wieder auf der A2 gefahren und sehe ich das richtig? Alle Bahnsteige sind vollständig ausgebaut? Dann kann die zweifach LINT-Traktion doch kommen!
Ja, die sind schon länger fertig.
Ab August werden dann ja wahrscheinlich durchgehend LINT zwischen Norderstedt und Kaltenkirchen/Neumünster fahren.

Die VTA dann auf der neuen Rumpfstrecke zwischen Ulzburg Süd und Burgwedel.
Gibt es Neuigkeiten bezüglich der Station Schnelsen Süd? Die sollte ja erst mit der S-Bahn eröffnet werden... Wird sie mit der Sperrung Eidelstedt - Burgwedel gebaut?
Zitat
NWT47
Gibt es Neuigkeiten bezüglich der Station Schnelsen Süd? Die sollte ja erst mit der S-Bahn eröffnet werden... Wird sie mit der Sperrung Eidelstedt - Burgwedel gebaut?
Aus dem PFB der FHH: "Der Bau und die Inbetriebnahme des Haltepunktes sind mit der Realisierung des planfestgestellten Vorhabens vorgesehen"
Da ansonsten keine Sperrung in diesem Bereich geplant ist, gehe ich davon aus, dass der Bau im August beginnt fortgesetzt wird. Aufgeweitet ist die Trasse da ja schon längst und abgeholzt ist jetzt auch alles.

Zitat
Ulzburg-Süd
Ja, die sind schon länger fertig.
Ab August werden dann ja wahrscheinlich durchgehend LINT zwischen Norderstedt und Kaltenkirchen/Neumünster fahren.

Die VTA dann auf der neuen Rumpfstrecke zwischen Ulzburg Süd und Burgwedel.
Das wäre klug. Die Bahnsteighöhe von 96cm passt deutlich besser zu den VTA als zu den LINT.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2023 18:14 von Olifant.
Zitat
Ulzburg-Süd
Ab August werden dann ja wahrscheinlich durchgehend LINT zwischen Norderstedt und Kaltenkirchen/Neumünster fahren.
Die VTA dann auf der neuen Rumpfstrecke zwischen Ulzburg Süd und Burgwedel.
Wieso hat man nicht jetzt schon die A2 bis Neumünster verlängert?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2023 22:00 von LH.
Zitat
LH
Zitat
Ulzburg-Süd
Ab August werden dann ja wahrscheinlich durchgehend LINT zwischen Norderstedt und Kaltenkirchen/Neumünster fahren.
Die VTA dann auf der neuen Rumpfstrecke zwischen Ulzburg Süd und Burgwedel.
Wieso hat man nicht jetzt schon die A2 bis Neumünster verlängert?
Gute Frage. Vielleicht, weil man aktuell noch die Direktanschlüsse zwischen A1 und A2 gewährleistet?

Ab August wird die Umsteigezeit dann statt 1-2 Min. planmäßig 6-7 Min. betragen. Auch dank des womöglich nötigen Bahnsteigwechsels zumindest stadtauswärts. Und danach, ab Abschnitt 3, ist sowieso immer in Ulzburg Süd Brechpunkt für den SEV.

Schon mal als Ausblick auf die "großzügige" Umsteigeverbindung, die es dann vermutlich mit der S-Bahn geben wird...

Siehe hier: [fahrplandialog.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2023 13:02 von Ulzburg-Süd.
Bönningstedt wird glücklicherweise 3 Wochen früher fertig, wodurch die Umleitung des SEV durch die B4-Sperrung vermieden wird und die AKN-Sperrung zwischen 22.07. und 16.08. dann nur noch Ellerau-Bönningstedt betrifft.

[www.abendblatt.de]

D.h. dass dann spätestens bis zum 22.07. auch die Masten zwischen Burgwedel und Bönningstedt gesetzt sein müssen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2023 10:55 von Ulzburg-Süd.
Zitat
Ulzburg-Süd
Bönningstedt wird glücklicherweise 3 Wochen früher fertig, wodurch die Umleitung des SEV durch die B4-Sperrung vermieden wird und die AKN-Sperrung zwischen 22.07. und 16.08. dann nur noch Ellerau-Bönningstedt betrifft.

[www.abendblatt.de]

D.h. dass dann spätestens bis zum 22.07. auch die Masten zwischen Burgwedel und Bönningstedt gesetzt sein müssen.

Super, dann Endet wohl auch der regelmäßige Busnotverkehr am Wochenende zwischen Burgwedel - Eidelstedt, der ist dann bestimmt zwischen Ellerau und Ulzburg Süd.
Ich bin gestern mal den aktuellen Bauabschnitt abgefahren und hab nirgends auch nur Ansätze für die Platzierung der Oberleitungsmasten gesehen, auch nicht zwischen Burgwedel und Bönningstedt. Ist das in dem kurzen Zeitraum überhaupt noch möglich?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen