Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.07.2024 11:39 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.07.2024 07:22 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Bendix
Zur PZB der AKN: so wie die Spezifikationen (ich bin kein Profi!) für mich aussehen, könnte man das ggf. mit einem Software-Update implementieren. Zumindest für die BR 490. Vom Projektleiter wurde auch vorsichtig geäußert, dass nur die BR 490 umgerüstet werden, ich weiß aber nicht wie weit er dazu im Bilde ist. Wäre interessant, wenn die BR 474 gar nicht mehr auf der S5 fahren würden. Das würde aber natürlich auch zu dem Ziel passen, Richtung Stade die 490 zu nutzen um dort die 140 km/h voll ausfahren zu können. Ist dann nur die Frage, ob es genug 490-Zweisystemer gibt, um damit die komplette S4 und S5 fahren zu können. Zur Zeit hat man ja nicht mal genug für die aktuelle S5.
Es wäre schade, wenn die 474 gar nicht auf die Strecke kommen würden. Aber es ist durchaus denkbar. Nochmal einen Umbau an den Zügen zu machen dürfte sich kaum lohnen und es werden definitiv genug 490 Zweisystemer verfügbar sein: Für die ausstehende Lieferung wurden alle Optionen gezogen, sodass noch 64 Züge kommen. Anders als ursprünglich vorgesehen wurden diese sogar alle zu Zweisystemern umbestellt, also auch das Kontingent für die S6. Damit werden dann 95 490 Zweisystemer zur Verfügung stehen. Die S4 wird mit Langzugeinsatz ca. 30 Fahrzeuge benötigen und die S5 mit Vollzugeinsatz ca. 50. Damit bleibt noch genug Reserve. Wenn es erstmal keine Streckenerweiterungen gibt (S4 nach Elmshorn, S6 nach Buxtehude), kann die Nachfolgebaureihe für den 474 sogar als reine Gleichstromzüge entwickelt werden.
Somit gäbe es dann eine große einheitliche Flotte an Ein- sowie Zweisystemern und noch die 49 (?) 490 Einsystemer, die komplett auf der S3 benötigt werden. Wirtschaftlich macht das Sinn, es wird aber ein sehr langweiliger, ziemlich artreiner Fahrzeugeinsatz auf den Linien werden.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.07.2024 16:18 |
Im Gegenteil! Ich hab auf deinem Blog letztens rumgeklickt und das sind wirklich sehr schön geschriebene und ansprechend bebilderte Beiträge!Zitat
Bendix
Erstmal danke für euer nettes Feedback, es ist schön und motivierend zu sehen, dass die ganze Arbeit nicht nur als Datenleiche im Internet endet sondern einen echten Mehrwert bietet :)
In meiner Vorstellung wäre es halt ideal gewesen, man würde direkt ETCS einführen, die 490er sollen damit ja sowieso ausgerüstet werden, damit die Stammstrecken davon profitieren können. Man würde sich damit eine weitere PZB-Version in den 490ern sparen, da die Streckenbesonderheiten dann entsprechend in ETCS berücksichtigt werden können.Zitat
Bendix
Ob sich über ETCS wirklich Gedanken gemacht wurde, würde ich hier mal im Raum stehen lassen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man die Hochrüstbarkeit einfach sowieso mit bekommt, wenn man jetzt ein neues Stellwerk bauen lässt. Außerdem ist dahingestellt, ob zu einem Zeitpunkt, wo dann wirklich ETCS auf der Strecke gebraucht wird, die Hochrüstung noch vom Hersteller unterstützt wird.
ESTW haben eine Lebensdauer von guten 30 Jahren, die Relaisstellwerke (wie das alte in Schnelsen) schaffen da noch mehr, aber das ist ja auch jetzt schon deutlich älter und wurde einfach nie modernisiert. Dass die AKN-ESTW jetzt nach schon 20 Jahren ausgetauscht werden müssen, find ich blamabel.Zitat
Bendix
Der Neubau der Stellwerke ist nötig, da die Spurpläne durch das Ausbauprojekt verändert werden. Durch die Zweigleisigkeit und die Verlängerung der Bahnsteige muss da ja einiges angepasst werden. Auch die neue Abstellanlage wird da sicherlich Änderungen bedürfen. Mich persönlich wundert es dann aber doch, dass solche Anpassungen tatsächlich durch den Hersteller "blockiert" werden können. Sind also in Zukunft immer 20-30 Jahren nach Bau eines Stellwerks keine Anpassungen mehr an der Strecke möglich? Das fänd ich doch relativ heftig.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.07.2024 16:03 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.07.2024 16:08 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 27.07.2024 17:51 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 06.08.2024 13:32 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 06.08.2024 20:56 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 06.08.2024 21:42 |
Zitat
Koschi1988
Fährt wirklich eine AKN zwischen Eidelstedt und Burgwedel? Wo wird dieser getankt?
Werden da nicht eher wieder Fahrten ausfallen?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 07.08.2024 00:03 |
Zitat
Koschi1988
Fährt wirklich eine AKN zwischen Eidelstedt und Burgwedel? Wo wird dieser getankt?
Werden da nicht eher wieder Fahrten ausfallen?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 07.08.2024 16:58 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 07.08.2024 17:19 |
Dazu fehlen die Weichenverbindungen in Eidelstedt und Elmshorn. (Letztere wurde vor ein paar Jahren abgebaut)Zitat
Ulzburg-Süd
Oder als Umweg von Eidelstedt über Elmshorn.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 07.08.2024 20:46 |
Zitat
Sören
Dazu fehlen die Weichenverbindungen in Eidelstedt und Elmshorn. (Letztere wurde vor ein paar Jahren abgebaut)Zitat
Ulzburg-Süd
Oder als Umweg von Eidelstedt über Elmshorn.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 07.08.2024 20:56 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 07.08.2024 21:39 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 07.08.2024 21:50 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 07.08.2024 22:32 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 07.08.2024 22:49 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 08.08.2024 14:23 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 08.08.2024 15:47 |