|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 11.03.2026 20:59 |
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 11.03.2026 22:18 |
Zitat
sylt33
was einen vorlaufbetrieb über die Notversorgung in Eidelstedt angeht der Punkt ist da ja das die Leitung dort nur eine sehr begrenzte Kapazität hat da es ja nur eine notversorgung ist somit können auf der Strecke nur begrenzt Fahrzeuge mit Strom versorgt werden.
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 11.03.2026 22:44 |
Zitat
Alter_Wedler
Wenn diese "Notversorgung" eine geplante und offizielle Notversorgung ist, dann verdient sie ihren Namen und ihre Existenz nur, wenn sie technisch auch die S-Bahn-Strecke in einem sinnvollen Maße mit Strom versorgen kann. Und dann kann man auch erwarten, dass dieses sinnvolle Maß an "Betrieb" gefahren werden kann, dann allerdings ohne eine bestehende (andere) Notversorgung bei eigenem Ausfall.
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 11.03.2026 23:10 |
Zitat
Sören
Zitat
Alter_Wedler
Wenn diese "Notversorgung" eine geplante und offizielle Notversorgung ist, dann verdient sie ihren Namen und ihre Existenz nur, wenn sie technisch auch die S-Bahn-Strecke in einem sinnvollen Maße mit Strom versorgen kann. Und dann kann man auch erwarten, dass dieses sinnvolle Maß an "Betrieb" gefahren werden kann, dann allerdings ohne eine bestehende (andere) Notversorgung bei eigenem Ausfall.
Das wäre dann ja eine vollwertige Stromversorgung und damit deutlich mehr als eine Notversorgung. Kommuniziert war bis jetzt immer Notversorgung = Ausreichend, um die Strecke zu räumen. Das kann aber auch ein Zug zur Zeit passieren.
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 12.03.2026 12:27 |
Zitat
Alter_Wedler
...Wenn das die Definition von "Notversorgung" ist (ich hatte bisher keine Ahnung), dann ist sie definitiv nicht für eine "Betriebsversorgung" im "Notfall" gegeignet, nur zur Räumung der Züge. Dann ist ja jetzt alles klar.
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 12.03.2026 15:16 |
Zitat
Sonnabend
Nur mal so als Tipp: Dieser Thread hat nicht nur deshalb mittlerweile 60 Seiten weil sich irgendwelche Oberflächler über die Kachelfarbe irgendwelcher Neubauten ausgelassen haben, sondern, weil genau deine Fragen hier in diesem Thread längst behandelt und geklärt worden sind.
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 12.03.2026 15:36 |
Zitat
Alter_Wedler
...
Es ist mir unmöglich immer alle Informationen aus allen Threads im Gedächtnis parat zu haben, sorry.
Und manche Frage zum zweiten mal gestellt, bekommt eine klarere Antwort.
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 12.03.2026 18:30 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Alter_Wedler
...
Es ist mir unmöglich immer alle Informationen aus allen Threads im Gedächtnis parat zu haben, sorry.
Und manche Frage zum zweiten mal gestellt, bekommt eine klarere Antwort.
brauchst du auch nicht, dafür gibts die (erweiterte) Suche.
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 12.03.2026 22:24 |
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 13.03.2026 09:56 |
Also ich hab auf den üblichen Portalen keine gebrauchten LINT gefunden. Ich glaube auch, dass die AKN die LINT41 für die A3 easy von der nordbahn erwerben konnte, weil die nordbahn eben ’ne Tochter ist. Ansonsten sind LINT gefragt, weil seit 2023 niemand mehr Dieseltriebwagen herstellt, wie ich rausfand. Die Produktion wurde auf Akku-Züge umgestellt (bzw. Alstom setzt wohl noch auf Wasserstoff, aber das hat sich aus diversen guten Gründen in Deutschland nicht durchgesetzt).Zitat
sylt33
Was Gebrauchte FZ angeht es sind Lint am Markt verfügbar u.a. die SH Lint von Regio die helfen z.t. schon in anderen Regionen aus allerding nicht alle und bald sollen ja auch wieder einige frei werden zudem hat DB Gebrauchtzug auch VT628 im angebot 3 davon sogar mit langfristigen fristen die per Sofort verfügbar sind diese könnte man sich als Reserve anmieten und auf der A1 auf die Verstärker Kurse mit einsetzen kompetenzen zur Instandhaltung sind ja bei RDC und DB Fern in Niebüll vorhanden. ++
Die Rechnung ob es sinn macht hängt auch mit der verläslichkeit der VTA zusammen was man annimt wie die verfügbakeit dieser sein wird auf sicht den ist sie schlecht sind ja an das Land Penöle fällig zzgl. der sonstigen schon genanten gründe.
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 13.03.2026 11:49 |
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 13.03.2026 12:41 |
Zitat
Dieter Meyer
Bei der Stromeinspeisung nur in Kaltenkirchen und nur Notstrom aus Eidelstedt bedeutet dann wohl das wenn z.B. zwischen Quickborn Süd und Hasloh ein Baum auf der Oberleitung liegt dann auf der gesamten Strecke Kaltenkirchen - Eidelstedt der Strom abgestellt wird und dadurch kein einziger Zug fährt. Oder eben mit Notstrom vereinzelte.
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 13.03.2026 13:24 |
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 13.03.2026 23:23 |
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 14.03.2026 03:32 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
In den veröffentlichten Planungsunterlagen war zu sehen, dass eine oberirdische Speiseleitung geplant ist. Zumindest auf einzelnen Abschnitten sind dafür auf einer Seite besonders hohe Masten vorgesehen, die dann die Speiseleitung höher als die Oberleitung tragen.
Ob das nach den Umplanungen tatsächlich so kommt, weiß ich nicht. Und in welchen Fällen die Leitungen abgeschaltet werden müssen, ist mir natürlich auch nicht bekannt.
Vor ein paar Jahren habe ich mal erlebt, dass wegen Problemen in Harburg die Oberleitung abgeschaltet wurde und dann zwischen Neugraben und Stade keine S3 fahren konnte, weil die ganze Strecke von Harburg versorgt wird und es keine weitere Einspeisung gibt.
Zitat
Schwager KI
Die Oberleitung der Deutschen Bahn (DB) hängt in der Regel in einer Höhe von etwa 5,00 bis 5,50 Metern über der Schienenoberkante.
Die Speiseleitung (oft als Verstärkungsleitung oder im Zusammenhang mit dem Rückleiterseil/Erdseil genutzt) bei Oberleitungen der Deutschen Bahn hängt in der Regel oberhalb des Kettenwerks an den Auslegern der Oberleitungsmasten.
Höhenlage: Da die Oberleitungsmasten für die Fahrleitung meist zwischen 7 und 16 Meter hoch sind und die Speiseleitung am oberen Teil der Ausleger befestigt wird, befindet sich diese meist deutlich über dem Fahrdraht.
Ein durchschnittlicher ausgewachsener Baum in deutschen Wäldern, einschließlich Norddeutschlands, erreicht eine Höhe von etwa 20 bis über 30 Metern. Die Höhe variiert jedoch stark nach Baumart, Alter und Standort.
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 14.03.2026 08:53 |