|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 20.08.2026 00:18 |
Zitat
S21KaKi-jetzt
Das nervige ist halt zur Zeit die parallele Sperrung von A1 und A2, dazu noch die weitere Sperrung auf der U1. Wer in Kaltenkirchen oder nördlicher wohnt und nach Hamburg muss, weicht vermutlich, wie ich aktuell, über Neumünster aus. Kostet aber auch viel Zeit und Nerven.
Wovor mir graust: Die jetzt angekündigte Vollsperrung ab Kaltenkirchen nach Süden ab Februar/März 2027 für ein halbes Jahr. Bis vor kurzem wurde noch groß getönt, dass man auf der Strecke immer eingleisig fahren kann, hat ja auch bei der Gleistieferlegung und Anpassung des Bahnsteigs in Henstedt-Ulzburg geklappt. Nur dann nächstes Jahr scheinbar nicht. Wenn Vollsperrungen zu einem schnelleren Baufortschritt führen würden, alles ok, aber wie hier schon geschrieben wurde, passiert ja manchmal gar nichts.
Und vor allem, eigentlich sollte Ende 2025 alles fertig sein...
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 20.08.2026 08:32 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
die S-Bahnverlängerung baut aber nicht die DB, sondern die AKN.
Und das "andere Projekt" hat noch kein Baurecht für die weiteren Abschnitte und über die gegenseitigen Abhängigkeiten steht hier einiges, lies dich doch bitte erstmal (z.B. hier in diesem Beitrag)in das Thema ein.
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 20.08.2026 08:48 |
Zitat
Dieter Meyer
..., wie viele sich jetzt hier im Forum für den RB81 interessiert weis ich natürlich nicht.
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 21.08.2026 11:27 |
Zitat
Jens Ruge
Ich verstehe das ganze Geschimpfe hier überhaupt nicht.
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.08.2026 13:34 |
Zitat
StephanHL
Würdest Du vielleicht besser verstehen, wenn Du als Pendler auf die Verbindung angewiesen wärst
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.08.2026 10:27 |
Zitat
masi1157
Ich würde verstehen, dass man genervt ist, sich ärgert, sich bei der AKN beschwert usw. Aber das pausenlose Gezeter ausgerechnet hier verstehe ich persönlich auch nicht. Es geht mir sogar ziemlich auf die Nerven. Oder müsst Ihr Euch alle gegenseitig bestätigen oder sogar übertrumpfen?
Gruß, Matthias
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 31.08.2026 14:13 |
Zitat
Jens Ruge
Zitat
masi1157
Ich würde verstehen, dass man genervt ist, sich ärgert, sich bei der AKN beschwert usw. Aber das pausenlose Gezeter ausgerechnet hier verstehe ich persönlich auch nicht. Es geht mir sogar ziemlich auf die Nerven. Oder müsst Ihr Euch alle gegenseitig bestätigen oder sogar übertrumpfen?
Gruß, Matthias
Danke!
Ich war auch schon nahe dran, das Wort mit den drei Umlauten unter solche Texte zu schreiben.
Es ist wirklich schade, dass sich viele Beiträge gegenwärtig nur noch um Gemecker drehen, vor allem, oft immer über die gleichen Dinge.
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 31.08.2026 21:24 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Zitat
Jens Ruge
Zitat
masi1157
Gruß, Matthias
Danke!
Ich war auch schon nahe dran, das Wort mit den drei Umlauten unter solche Texte zu schreiben.
Es ist wirklich schade, dass sich viele Beiträge gegenwärtig nur noch um Gemecker drehen, vor allem, oft immer über die gleichen Dinge.
Schade, dass ihr berechtigte Kritik einfach nur als "Gemecker" abtut. Wir können jetzt auch nichts dafür, dass woanders Planungen und Bauarbeiten noch langsamer vorankommen. Darf man in Deutschland gar keine Leistung mehr erwarten? Immerhin war es die AKN selbst, die noch herumposaunt hatte, für den Nordabschnitt nur noch kurze Sperrpausen zu benötigen. Und dann sperrt man doch ein ganzes halbes Jahr? Natürlich, es geht irgendwie voran. Und wenn es durch eine Komplettsperrung irgendwie besser geht, dann sollte man das auch so machen.
Aber es sind jetzt weniger als 30 Monate bis zur geplanten Eröffnung (die ja schon um 3 Jahre verschoben wurde), aber der aktuelle Fortschritt macht doch schon etwas Sorge, ob das wirklich realistisch ist. Nach 3,5 Jahren steht die Oberleitung gerade mal bis Hasloh und wieder muss selbst der Hamburger Abschnitt erneut gesperrt werden.
Die ersten Testfahrten sollten ja auch nicht erst am 10.12.28 starten. Wer weiß, was dann noch für unerwartete Probleme auftauchen.
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 01.09.2026 09:17 |
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 01.09.2026 14:34 |
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 01.09.2026 17:24 |
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 06.09.2026 22:33 |
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 07.09.2026 15:48 |
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 07.09.2026 21:44 |
Zitat
Dieter Meyer
Ich war mal in der Woche zwischen Quickborn und Quickborn Süd unterwegs, ja für mich sieht es auch nicht so weit aus, aber ich kenne mich auch nicht damit aus.
Am Samstag 31.09.2026 früher Nachmittag waren mindestens zwei Arbeitsteams im Bereich Quickborn Bahnhof an Arbeiten.
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 08.09.2026 09:16 |
Zitat
Rüdiger
Ich wusste bis dato gar nicht, dass der September 31 Tage hat und heute haben wir erst den 7. September. Der 31. August kann es auch nicht gewesen sein, weil, das war ein Montag. Wann genau warst du denn nun vor Ort in Quickborn unterwegs?
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 11.09.2026 14:00 |
Zitat
Die Gründe dafür seien bautechnischer Natur. „Insbesondere die Montagearbeiten an der Deckenstromschiene sind deutlich aufwendiger als erwartet und erfordern eine Sperrung beider Gleise in Henstedt-Ulzburg“, sagt Geyer.
„Uns ist bewusst, dass die nun erforderliche längere Vollsperrung von den früher kommunizierten Erwartungen abweicht und für unsere Fahrgäste erneut erhebliche Einschränkungen bedeutet. Deshalb haben wir intensiv geprüft, ob sich die Arbeiten anders organisieren oder unter laufendem beziehungsweise eingleisigem Betrieb durchführen lassen. Nach dem heutigen Planungsstand ist dies jedoch nicht möglich.“
Es habe sich herausgestellt, dass gleichzeitige Arbeiten an den Stellwerken, den Oberleitungen und ein vollständiger Kabelaustausch technisch nicht unter Verkehr machbar seien.
Zitat
In den fünf Monaten der Vollsperrung hat sich die AKN rund um Henstedt-Ulzburg einiges vorgenommen. Wie AKN-Sprecher Geyer betont, wird die Verlegung der Deckenstromschiene im Tunnel und in der Haltestelle von Henstedt-Ulzburg eine der größten Herausforderungen. 140 Halterungen im Tunnel und 63 mächtige Stahlträger im Bahnhof müssten montiert werden, an denen die Stromversorgung für die späteren S-Bahn-Züge verlaufen soll.
Hinter dem Tunnel müssen außerdem beide Gleise unter mehreren Straßenbrücken tiefergelegt werden, um die Durchfahrtshöhe für die S-Bahn unter der Oberleitung zu gewährleisten. Um danach den Streckenabschnitt bis Kaltenkirchen zu elektrifizieren, müssen für die Oberleitungen zunächst Masten gesetzt werden.
Zitat
Die Gleisbauarbeiten dafür sollen schon vor der Vollsperrung im Februar 2027 beginnen und bis zum Ende der Vollsperrung im August abgeschlossen sein. Die eigentliche Abstellanlage kann danach unabhängig vom Zugverkehr erstellt werden.
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 11.09.2026 14:20 |