Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen
geschrieben von Glinder 
Zitat
Olifant
Das ist sicherlich ne Ente. Die VTA werden weiterhin benötigt für die A1. Man hat jetzt aber etwas Spielraum in Bezug auf die Ressource „Fahrzeug“ und kann die VTA jetzt auch an Werktagen mal reparieren, da die nicht mehr allesamt auf der Strecke sind.

Moin,

nein ist keine Ente. Zwei VTA sind schon abgestellt und ausgeschlachtet, wegen Fristablauf oder größeren Schäden. Es hieß von der AKN bisher, dass ein Weiterbetrieb über Dezember 2025 nicht möglich sei. Nun muss man kreativ werden.

Wenn die A1 wieder durchfährt, wird sie das aufgrund der Bahnsteighöhen mit VTA tun. Es sind ja keine LINT vom Himmel gefallen. Von den vier für den Betrieb übernommenen VT 648 braucht es wochentags drei in Betrieb. Das ist quasi 1:1-Ersatz für VTA, und keine Fuhrparkerweiterung.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Jup - einer ist von den Türen her ausgeschlachtet in Kaltenkirchen abgestellt und einer steht in Neumünster rum - auch schon gefleddert. Die Kommen sicher nicht mehr in Fahrt und zur Hauptverkehrszeit stehen auch zwei Schlangen VTA in Kaltenkirchen abgestellt. Im Moment also eher ein massiver Überbestand aber ein ersetzen des Bestandes der VTA auch mit dem 20-Minuten-Takt auf der A1 kann ich ehrlich nicht sehen.
Ein neues, leider nichtssagendes Bauvideo der AKN zum Stand in Ellerau. Es sind kaum Bilder zu sehen, auf denen man etwas erkennen kann. Außerdem ist die Info, dass man jetzt wieder durchfahren kann, natürlich Quark. Das geht erst wieder frühestens ab September. Aber der BÜ ist immerhin fertig und zweigleisig.

[youtu.be]

Zitat
AKN
Was wurde umgesetzt:

🔹 Ausbau der Strecke zwischen dem Bahnübergang und dem Bahnhof Ellerau von einem auf zwei Gleise

🔹 Verlegung der Straßenführung um 1,5 Meter nach Osten

🔹 Neue Gleistragplatten für den Bahnübergang

🔹 Einbau von Kabeltrassen für die zukünftige Elektrifizierung ⚡

🔹 Modernisierung der Sicherungstechnik mit neuem Schalthaus

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2025 13:50 von Ulzburg-Süd.
Die zweigleisige Befahrung in Eidelstedt kann ab 06.09.25, also mit Ende des aktuellen Bauabschnitts, genutzt werden.

Letzter Absatz (bzw. letzte 20s der Audiospur) bei SHZ

Ansonsten läuft es nach Plan.
Die Abstellanlage bei Tanneneck wird erst ganz zum Schluss fertiggestellt, heißt Ende 2028. Das Genehmigungsverfahren startet dieses Jahr. Ich kann mir vorstellen, dass das noch ein heißer Ritt wird, falls die nicht rechtzeitig fertig wird. Da Kaltenkirchen überrraschenderweise voll ist, ist da auch keine Alternative.

Quelle: Aktuell gratis zugänglicher Artikel bei nahverkehrhamburg.de

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2025 10:13 von Ulzburg-Süd.
Ich habe einen neuen Fotobericht von der Baustelle in meinem Blog veröffentlicht. Ich war zwischen Burgwedel und Ulzburg Süd unterwegs. Dieses Mal sind es irgendwie über 200 Bilder geworden.

Auch in diesem Abschnitt geht es jetzt endlich mit den Oberleitungsmasten los, das 2. Gleis zwischen Quickborn und Ellerau kommt gut voran und zwischen Ellerau und Ulzburg Süd (jeweils inklusive) wird auch schon fleißig an den Bahnsteigen gearbeitet.

[blog.bendix.dev]

Danke für die vielen Bilder!

Spannend finde ich, dass in Ellerau die Linksabbieger wieder BÜ-Ampeln haben. Ich hätte hier nun erwartet, dass die Linksabbiegerampel durchgehend grün wird, wenn die Schrank zu ist. Aber womöglich wird die Linksabbiegerampel-BÜ-Ampel kurzzeitig rot, damit der Gegenverkehr grün bekommt, um die Gleise freizufahren, da doch tatsächlich hinter der Gleisen vor der Kreuzung wieder eine Ampel hingebaut wurde. Hätte man hier nicht die Verkehrsführung mit den Ampeln auch optimieren können, statt Status quo abzubehalten?

Und ist schon klar, ob die Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke erhöht wird für die S-Bahn?
Zitat
Koschi1988
Und ist schon klar, ob die Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke erhöht wird für die S-Bahn?

Dazu habe ich nichts gehört, ich denke nicht.
Vielen Dank für den umfangreichen Bericht!

Ich bin weiterhin der Meinung, dass dieser Streckenast im Sinne eines "durchgängigen Kundenerlebnisses" für die S-Bahn irgendwie schwierig ist. Die Anmutung der Stationen ist einfach komplett anders (Farben, Beschilderung, Anzeiger, ...).
Habe ich es richtig in Erinnerung, dass die Gestaltung der Beschilderung im AKN-Stil bleibt und die Anzeiger auch erstmal bleiben? Gut, letztere gibt es ja (noch) auch im Bestandsnetz.

Und ja, ich weiß, für die Anwohner und AKN-Nutzer wird sich dort alles "gewohnt" anfühlen ...
Die Infrastruktur auf der Strecke nach Kaltenkirchen obliegt weiterhin bei der AKN und es gibt im Schienennetz Deutschlands einige Beispiele wo DB Züge im Netz Dritter Unterwegs. Beispiel Karlsruhe, der ehemaligen Expresszüge der AVG werden seit einigen Jahren von DB Regio betrieben.

Mfg

Sascha Behn
Das ist mir absolut bewusst, aber nur weil das so ist, ist es aus Sicht des Kunden ja nicht unbedingt "gut".
Aber ja, sicherlich ist auf der Strecke der Angebotsausbau erstmal deutlich gewichtiger für den Kunden und meine Anmerkungen eher zweitrangig.
Wird es eigentlich die S-Bahn-typischen Durchsagen ("Wegen eine Notarzteinsatz verkehren die Züge auf diesem Streckenabschnitt unregelmäßig" bzw. "Bauarbeiten auf der Verbindungsbahn: Umleitung durch den City-Tunnel") und die S-Bahn-Bauaushänge an den AKN-Stationen geben?
Aktuell ist ja auch an den Stationen alles sehr mit AKN-Logos "zugepflastert". Ob zumindest das wohl geändert wird, wenn dort die S-Bahn fährt? So dass dann da S-Bahn-Logos hängen? Das wäre sonst ja doch recht verwirrend für die Fahrgäste.
Zitat
Koschi1988
Danke für die vielen Bilder!

Spannend finde ich, dass in Ellerau die Linksabbieger wieder BÜ-Ampeln haben. Ich hätte hier nun erwartet, dass die Linksabbiegerampel durchgehend grün wird, wenn die Schrank zu ist. Aber womöglich wird die Linksabbiegerampel-BÜ-Ampel kurzzeitig rot, damit der Gegenverkehr grün bekommt, um die Gleise freizufahren, da doch tatsächlich hinter der Gleisen vor der Kreuzung wieder eine Ampel hingebaut wurde. Hätte man hier nicht die Verkehrsführung mit den Ampeln auch optimieren können, statt Status quo abzubehalten?

Ich denke, dass die Anordnung der Lichtzeichen so eindeutiger wird. Wenn das grüne Linksabbiegersignal leuchtet, wäre es analog der vielfach bestehenden Ampelanlagen, an denen separate Abbiegeregelungen durch Lichtpfeile bestehen. Allerdings müsste die rechte Geradeausampel zwanghaft rot werden, wenn der BÜ auch rot hat ... hoffe ich :-)

Edit: War wahrscheinlich Ergebnis des Beschaus: [www.eba.bund.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2025 14:14 von Djensi.
Zitat
Bendix
Aktuell ist ja auch an den Stationen alles sehr mit AKN-Logos "zugepflastert". Ob zumindest das wohl geändert wird, wenn dort die S-Bahn fährt? So dass dann da S-Bahn-Logos hängen? Das wäre sonst ja doch recht verwirrend für die Fahrgäste.

Die Liniensymbole werden sich sicherlich ändern und auf die S-Bahn angepasst. Ansonsten ist es halt so, dass die AKN Eigentümerin und Betreiberin der Infrastruktur ist, insofern wird auch deren Logo sicherlich präsent bleiben. Da an den meisten Bahnhöfen der Strecke für die Menschen vor Ort ohnehin nur irgendwelche Züge in meistens die selben beiden Richtungen fahren, dürfte sich die Verwirrung auch in Grenzen halten.
Vielen Dank für die Fotoreihe. Wir freuen uns bereits auf die nächste Ende 2025. ;-)

Was mir gar nicht mehr so bewusst war, aber eigentlich eindeutig aus den Bahnhofsplänen des Planfeststellungsverfahrens hervorgeht: die Misch-Halte für AKN und S-Bahn in Kaltenkirchen, Kaltenkirchen Süd, Henstedt-Ulzburg und Ulzburg Süd werden nur am Anfang und Ende für 15,3m auf 96cm erhöht, der Rest bleibt auf 76cm, damit die Barrierefreiheit weiterhin für die LINT gewährleistet bleibt.

Siehe Bahnsteigpläne:

Ist es denn geplant, dass man durchgehend als Vollzug auf der Strecke fahren wird? Denn bedarfsseitig würde ein Kurzzug in den Randzeiten nördlich von Quickborn völlig genügen. Nur gäbe es dann das Problem, dass man gar nicht wüsste, ob nun vorn oder hinten beim Kurzzug der barrierefreie Ausstieg sein wird. Zumindest können die Züge dann nicht einfach mittig halten, was zu einigen Spurts führen wird.
Ich vermute mal das Thema Kurzzüge wird man bei der S-Bahn in der Zukunft einfach lassen, genaueres dazu weiß ich aber nicht.
Naja, momentan werden (oder wurden) ja die Hamburger S-Bahn-Stationen mit den Abschnitttafeln ausgestattet und die Angaben, wo der Zug hält, werden, wie im Fernverkehr, künftig auf den Anzeigern ausgespielt. Die Tafeln könnten ja theoretisch auf dem Ast auch noch kommen. Wenn nicht, wäre es der nächste "Bruch" in der Customer Journey ...
Klar, man kann das alles kenntlich machen. Darauf achten dann aber nur 20% der Fahrgäste, Tendenz dank Verblödung der Bevölkerung stark fallend.

Dann hoffen wir mal durchgehend auf Vollzüge, dann ist es zumindest eindeutig. Man sollte es beim Einstieg aber zumindest wissen, dass man auf den 100m in der Mitte an diesen Stationen nur mit einem Sprung wieder rauskommt, bzw. sich vor dem Ausstieg ans Ende/den Anfang begeben muss.

Ich hätte mir beim Stationsdesign zumindest erhofft, dass man ein leichtes Update beim Umbau übernimmt mit etwas dezenteren Farben. Die Stationen auf der A2 sind z.B. auch rein in blau gehalten. Aber man hat noch nicht einmal die verwitterten Dächer oder Masten neu lackiert.
-doppelt-

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2025 17:51 von Ulzburg-Süd.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen