Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen
geschrieben von Glinder 
Zitat
Sonnabend
In Europa werden massive Kriegsangriffe gegen die ukrainische Energieinfrastruktur geflogen, da ist der Weltmarkt für Elektroenergie(netze) massiv unter Druck.
Das reicht im Jahre 2025 aber einfach nicht mehr als Erklärung für jede Art von Verzögerung und Fehlplanung, genauso wenig wie Corona. Privatwirtschaftliche Unternehmen, die so denken und handeln (bzw. so gehandelt haben) sind längst pleite. Für mich sind das alles nur Ausreden.
Besteht hier eigentlich Gefahr, dass im Rahmen der Bauarbeiten Ulzburg-Süd auch die Fahrten der A2 Richtung Norderstedt in irgendeiner Fahrt betroffen sein werden?
Zitat
nilshamburg
Besteht hier eigentlich Gefahr, dass im Rahmen der Bauarbeiten Ulzburg-Süd auch die Fahrten der A2 Richtung Norderstedt in irgendeiner Fahrt betroffen sein werden?

Gültigkeit: 26.07.2025 04:00 Uhr - 02.08.2025 04:00 Uhr
Vom 26. Juli bis 02. August, Betriebsbeginn werden die Züge der Linie A2 zwischen den Haltestellen Kaltenkirchen und Neumünster durch Busse ersetzt. Grund hierfür sind Bauarbeiten.

[www.akn.de]
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
nilshamburg

Gültigkeit: 26.07.2025 04:00 Uhr - 02.08.2025 04:00 Uhr
Vom 26. Juli bis 02. August, Betriebsbeginn werden die Züge der Linie A2 zwischen den Haltestellen Kaltenkirchen und Neumünster durch Busse ersetzt. Grund hierfür sind Bauarbeiten.

[www.akn.de]

Das hat jedoch nichts mit dem S-Bahn-Ausbau zu tun.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Genau, ich bezog mich auf die S Bahn bedingten Bauarbeiten am Bahnhof Ulzburg-Süd in den nächsten 1-2 Jahren.
Die A2 sollte doch nicht betroffen sein...?
Betroffen wird die A2 ab Februar schon einmal von einem reduzierten 20-Min-Takt.

Dass man ohne Sperrungen auskommt, glaube ich nicht. Die Bahnsteigverlängerung hat bereits begonnen, aber der ganze Zugang wird erneuert. Wenn man klug plant, kann man zumindest zwei Kanten weiterbenutzen.

Das Bauwerk für die Oberleitung erstreckt sich über drei Gleise, dafür wird man sicher sperren müssen. Ohenhin gibt es auf der A2 mindestens einmal jährlich eine zweiwöchige Komplettsperrung, die man dafür nutzen könnte.
Weiß jemand, ob ab dem 5. September (Start 4. Abschnitt) die Strecke Ellerau-Ulzburg Süd gesperrt wird? Wenn ja, wie lange?
Zitat
nilshamburg
Weiß jemand, ob ab dem 5. September (Start 4. Abschnitt) die Strecke Ellerau-Ulzburg Süd gesperrt wird? Wenn ja, wie lange?
Es soll keine monatelangen Komplettsperrungen wie bisher mehr geben, sondern nur einseitige oder über die Ferien.

Es sieht seltsamerweise eher so aus, als wenn es erst im Februar weitergeht. Siehe meine Zusammenfassung unten von vor ein paar Wochen.

Zitat
Ulzburg-Süd
- September 2025 bis Anfang 2026: Baupause?!
- 02.02.26-03.07.26:Umbau Henstedt-Ulzburg Ostgleis ohne lange Vollsperrungen, sondern mit eingleisigem 20-Min-Takt (Elektrifizierung ab März) sowie Elektrifizierungsarbeiten Ellerau bis Ulzburg Süd
- 04.07.26-12.12.26: Umbau Henstedt-Ulzburg Westgleis mit gleichem Betriebskonzept
- 2027 und 2028: Umbau der verbleibenden Stationen und Abschnitte in/um Ulzburg Süd, Kaltenkirchen Süd und Kaltenkirchen, dazu 03.07.27-14.08.27 Vollsperrung Ulzburg Süd-Kaltenkirchen
- vermutlich als allerletztes: Elektrifizierung Abstellanlage Tanneneck (Planfeststellung ausstehend)
Hier ein kleiner Vorgeschmack auf nächstes Jahr der Sperrungen:
[www.ndr.de]

und Jahresbaubetriebsplan 2026 (08.)

[www.akn.de]
Zitat
Dieter Meyer
Hier ein kleiner Vorgeschmack auf nächstes Jahr der Sperrungen:
[www.ndr.de]

und Jahresbaubetriebsplan 2026 (08.)

[www.akn.de]

Auf der A2 wird ja auch noch kräftig gebaut. 11,5 Monate nur 20-Minuten-Takt und zwangsumstieg an der Quickborner Straße.
Verstehe ich das richtig, dass bei der A2 die Züge in beide Richtungen pendeln ab Quickborner Straße?
Hallo,
Wo steht den was mit Quickborner Straße?

Ohne das ich jetzt keine weiteren Information darüber habe und auch nichts bei der AKN darüber steht: Nach den Jahresbaubetriebsplan 2026 sieht es für mich aber so aus:

Ab 2026:
A1 bekommt seine Verbindung Eidelstedt - Quickborn - Ulzburg Süd - Kaltenkirchen - Neumünster zurück.
A2 seine Verbindung Norderstedt Mitte - Quickborner Straße - Ulzburg Süd.
A2 kein 10 Minutentakt mehr, also weiterfahrt nach Kaltenkirchen in Ulzburg Süd umsteigen.
A1 bekommt sein 10 Minutentakt ab Quickborn Richtung Eidelstedt zurück.

Wenn zwischen Ulzburg Süd und Henstedt Ulzburg gebaut wird steht nur ein Gleis zur Verfügung, heißt als erstes ist das Gleis Richtung Kaltenkirchen gesperrt die Bahnsteige können umgebaut werden und das Gleis im Tunnel wird abgesengt.
Die A2 kommt wie gehabt in Ulzburg Süd auf das Mittelgleis an, die A1 Richtung Eidelstedt auf das Gleis Richtung Eidelstedt, der Gegenzug Richtung Kaltenkirchen muss dann solange bei den Gütergleisen warten bis der Zug Richtung Eidelstedt durch ist.

Danach ist dann die Westseite dran.
Zitat
Dieter Meyer
Hallo,
Wo steht den was mit Quickborner Straße?

Ohne das ich jetzt keine weiteren Information darüber habe und auch nichts bei der AKN darüber steht: Nach den Jahresbaubetriebsplan 2026 sieht es für mich aber so aus:

Ab 2026:
A1 bekommt seine Verbindung Eidelstedt - Quickborn - Ulzburg Süd - Kaltenkirchen - Neumünster zurück.
A2 seine Verbindung Norderstedt Mitte - Quickborner Straße - Ulzburg Süd.
A2 kein 10 Minutentakt mehr, also weiterfahrt nach Kaltenkirchen in Ulzburg Süd umsteigen.
A1 bekommt sein 10 Minutentakt ab Quickborn Richtung Eidelstedt zurück.

Wenn zwischen Ulzburg Süd und Henstedt Ulzburg gebaut wird steht nur ein Gleis zur Verfügung, heißt als erstes ist das Gleis Richtung Kaltenkirchen gesperrt die Bahnsteige können umgebaut werden und das Gleis im Tunnel wird abgesengt.
Die A2 kommt wie gehabt in Ulzburg Süd auf das Mittelgleis an, die A1 Richtung Eidelstedt auf das Gleis Richtung Eidelstedt, der Gegenzug Richtung Kaltenkirchen muss dann solange bei den Gütergleisen warten bis der Zug Richtung Eidelstedt durch ist.

Danach ist dann die Westseite dran.

Moin,
deine Annahmen für ein "neues altes Liniennetz" sind nicht zutreffend. Die A1 verkehrt weiter zwischen Eidelstedt und Ulzburg Süd und die A2 zwischen Norderstedt Mitte und Quickborner Straße sowie zwischen Quickborner Straße und Neumünster. Das hat auch mit dem bahnsteighöhenbedingten Fahrzeugeinsatz (Barrierefreiheit) zu tun.

Der Ausfall des 10 Minuten-Taktes auf der Alsternordbahn wird auch nicht wie oben geschrieben am 1. Januar beginnen, sondern bereits mit dem Jahresfahrplan 2026 Mitte Dezember 2025 (Steht by the way in der Primärquelle!). Hintergrund sind einerseits Stellwerksarbeiten, andererseits Arbeiten für die S5 in Ulzburg Süd und Henstedt-Ulzburg, die die Gleiskapazitäten reduzieren werden.

Der Umsteigezwang dürfte bedeuten, dass ein Streckengleis gesperrt sein wird. Demnach müsste auch im 30 Minuten-Takt kein durchgehender Betrieb möglich sein.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Mein erster Gedanke war auch, dass man die A1 wiederherstellt, da sie fast das ganze erste Halbjahr ohne Einschränkungen befahrbar sein wird: Erst in den Sommerferien sperrt man Hasloh bis Ulzburg Süd wohl komplett. Der Gedanke zur Barrierefreiheit macht aber natürlich auch Sinn, denn die LINT an den 96cm Bahnsteigen halten zu lassen und andersrum die VTA an den 76ern, möchte man wohl nicht mehr. Und für die Strecke bis Neumünster reichen die VTA allein nicht aus.

Allerdings erwarte ich dann zumindest bei den Sperrungen der A2 eine Wiederbelebung der A1 (wie bereits bei der letzten Sperrung, selbst wenn es da nur bis Ellerau ging). Immerhin wird die A2 in 2026 ganze 9 Wochen gesperrt sein. Da wird man dann vermutlich eine Mischung aus VTA und LINT nach Eidelstedt fahren und muss den Drops mit bzw. ohne Barrierefreiheit schlucken.

Interessamt ist im Jahresbaubetriebsplan, welche Weichen befahrbar bleiben müssen trotz der einseitigen Sperrung in Henstedt-Ulzburg. Genannt werden hier die Weichen 742, 743, 744, 745 und 746, was im Endeffekt alle nördlichen in Ulzburg Süd sind. Warum gerade das Weichentrapez 740 nicht genannt wird, darf man spekulieren, es ist auch im 20-Min-Takt der A2 weiter wichtig, gerade wenn die Begegnung nördlich von Ulzburg Süd wegfallen muss. In den 9 Wochen Sperrung der A2 wird das Trapez 740 allerdings nicht gebraucht, daher könnten in dieser Zeit auch dort Elektrifizierungsarbeiten stattfinden.

Quelle: S.89 [data.bundesnetzagentur.de]

Zitat
Dieter Meyer

Das deckt sich, denn ab 02.02. ist das Streckengleis ab Weiche 743 gesperrt und ab 06.07. das Streckengleis ab Weiche 745.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2025 19:29 von Ulzburg-Süd.
Der neue Fahrplan für die Linie A1, gültig ab 06.09.2025, ist jetzt online auf der AKN-Website einsehbar.

Einige Punkte:

- es bleibt weiterhin bei der Strecke zwischen Eidelstedt und Ulzburg Süd
- meist leicht veränderte Abfahrtszeiten im Vergleich zu den früheren Fahrplänen
- werktags in der Hauptverkehrszeit wieder ein 10-Minuten-Takt zwischen Eidelstedt und Quickborn, sonst weiter ein 20-Minuten-Takt
- samstags, sonntags und feiertags weiterhin ein 30-Minuten Takt

Quelle: [www.akn.de] (etwas nach unten scrollen bis der neue Fahrplancover zu sehen ist)
Gibt es ein Grund, weshalb die AKN nicht mehr 1 Minute VOR der S-Bahn (früher S21) abfährt?

Nun hat man 5 Minuten Wartezeit in Eidelstedt UND 6 Minuten Wartezeit in Ulzburg Süd, wenn man nach Kaltenkirchen fahren will...
Zitat
Koschi1988
Nun hat man 5 Minuten Wartezeit in Eidelstedt UND 6 Minuten Wartezeit in Ulzburg Süd, wenn man nach Kaltenkirchen fahren will...

Außerdem wurde doch gesagt dass der neue halt Schnelsen Süd mit Dieselfahrzeugen aufgrund von Fahrplanzwängen nicht realisiert werden kann. Das klingt für mich bei diesen Wartezeiten nicht mehr realistisch. Außer natürlich das würde die Kreuzung genau zwischen Ellerau und Tanneneck platzieren?
Zitat
Koschi1988
Gibt es ein Grund, weshalb die AKN nicht mehr 1 Minute VOR der S-Bahn (früher S21) abfährt?

Sind doch super Anschlusszeiten?
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Koschi1988

Sind doch super Anschlusszeiten?
Früher kannte ich das noch so, dass ich mit der S21 in Eidelstedt ankam und direkt dahinter die A1 ebenfalls in den Bahnsteig einfuhr und man so direkt weiterfuhr. Und in Ulzburg Süd war man ja bereits im Zug in Richtung Kaltenkirchen / Neumünster. Aber zusätzlich kam dann auch die A2 aus Norderstedt Mitte, so, dass diese ebenfalls ohne viel Wartezeit direkt in die A1 einsteigen konnten und weiterfuhren.

Jetzt muss man sowohl in Eidelstedt als auch in Ulzburg Süd jeweils 5 Minuten warten, was eine Fahrtzeitverlängerung von 10 Minuten macht.

Sobald die S5 nach Kaltenkirchen fährt, wird dies wieder anders aussehen, aber ich hätte mir gewünscht, dass man eine ähnliche Leistung, wie vor den zweigleisigen Ausbau zur Verfügung stellt.
Zwei Minuten nach der S5 (:x7) fährt die S3 (:x9) in Eidelstedt ein. Daher kann die A1 nicht zwei Minuten nach der S5 fahren.

Die A1 startet 4 Minuten nach der S3 (:x3). Ginge kaum besser, vielleicht gerade mal 2 Minuten.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2025 23:06 von Neu Wulmstorf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen