Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen
geschrieben von Glinder 
Zitat
Koschi1988
Früher kannte ich das noch so, dass ich mit der S21 in Eidelstedt ankam und direkt dahinter die A1 ebenfalls in den Bahnsteig einfuhr und man so direkt weiterfuhr. Und in Ulzburg Süd war man ja bereits im Zug in Richtung Kaltenkirchen / Neumünster. Aber zusätzlich kam dann auch die A2 aus Norderstedt Mitte, so, dass diese ebenfalls ohne viel Wartezeit direkt in die A1 einsteigen konnten und weiterfuhren.

Jetzt muss man sowohl in Eidelstedt als auch in Ulzburg Süd jeweils 5 Minuten warten, was eine Fahrtzeitverlängerung von 10 Minuten macht.

Sobald die S5 nach Kaltenkirchen fährt, wird dies wieder anders aussehen, aber ich hätte mir gewünscht, dass man eine ähnliche Leistung, wie vor den zweigleisigen Ausbau zur Verfügung stellt.

Früher war die Ausgangslage auch noch anders. Da gab es noch keine S5 und die A2 fuhr nicht bis Neumünster. Durch die Verlängerung bis Neumünster müssen bei der A2 andere Faktoren wie Kreuzungen mitbeachtet werden. Hätte es eine bessere Option gegeben, wäre diese wohl realisiert worden.
Zitat
Koschi1988
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Koschi1988
Gibt es ein Grund, weshalb die AKN nicht mehr 1 Minute VOR der S-Bahn (früher S21) abfährt?

Nun hat man 5 Minuten Wartezeit in Eidelstedt UND 6 Minuten Wartezeit in Ulzburg Süd, wenn man nach Kaltenkirchen fahren will...

Sind doch super Anschlusszeiten?
Früher kannte ich das noch so, dass ich mit der S21 in Eidelstedt ankam und direkt dahinter die A1 ebenfalls in den Bahnsteig einfuhr und man so direkt weiterfuhr. Und in Ulzburg Süd war man ja bereits im Zug in Richtung Kaltenkirchen / Neumünster. Aber zusätzlich kam dann auch die A2 aus Norderstedt Mitte, so, dass diese ebenfalls ohne viel Wartezeit direkt in die A1 einsteigen konnten und weiterfuhren.

Jetzt muss man sowohl in Eidelstedt als auch in Ulzburg Süd jeweils 5 Minuten warten, was eine Fahrtzeitverlängerung von 10 Minuten macht.

Sobald die S5 nach Kaltenkirchen fährt, wird dies wieder anders aussehen, aber ich hätte mir gewünscht, dass man eine ähnliche Leistung, wie vor den zweigleisigen Ausbau zur Verfügung stellt.

Da ich dort erst einmal umgestiegen bin,.wie oft hat die AKN S-Bahn-Verspätungen abgewartet und wie verspätet ist die S5 heute?

Außerdem hast du dich dann im Ursprungsbeitrag verschrieben. Wäre die AKN 1 Minute VOR der S21 gefahren, hättest du 9 Minuten Umsteigezeit.
Ich war mal wieder an der Strecke unterwegs und habe einige Bilder für euch. Die Zeit reicht aktuell leider nicht für einen ausführlichen Bericht, aber die wichtigsten Fortschritte wollte ich euch nicht vorenthalten.

Die Oberleitung ist einen guten Schritt weiter gekommen, bis Ellerau wird es bis zum Ende der Sperrung aber wohl nichts mehr. Vom zweigleisigen Ausbau im Bereich Eidelstedt und zwischen Quickborn und Ellerau gibt es auch einiges zu zeigen und die Bahnsteige in Ellerau und Tanneneck sind nicht mehr wiederzuerkennen.

[blog.bendix.dev]
Ich steige in Eidelstedt i.a. nicht um, sondern aus oder ein. Nach meiner Erinnerung war aber oft die Ankunft der A1 verspätet, so dass dann nachfolgende S-Bahnen warten mussten. Zuletzt wurde sogar der Halt der A1 ans hinterste Ende des Bahnsteigs verlegt, damit sie ihn schneller wieder freigeben kann.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass stadtauswärts der bessere Anschluss von der S21 war, stadteinwärts zur S3. Aber die fuhren damals im 4/6-Takt, heute ist es ein 2/8-Takt. Da wird die A1 sinnvollerweise nur während der 8' dazwischen passen, bietet dann aber Anschluss an beide Linien mit relativ wenig Wartezeit. Die S5 kommt aber stadtauswärts 2' vor der S3 an und fährt stadteinwärts 2' nach der S3. Die Wartezeit von/zur S5 ist also zwangsläufig länger. Aber angeblich, so lese ich hier immer wieder, wollen doch sowieso alle Fahrgäste nur vom/zum Citytunnel.

Wenn dann noch Verspätungen hinzukommen, fuhr/fährt (?) die A1 auch mal vom/zum anderen Gleis und Fahrgäste rannten rüber von/zur S-Bahn. Manchmal wartete der Anschluss, manchmal fuhr er auch ein paar Sekunden zu früh los.

Gruß, Matthias
Moin

und danke Bendix, für die weitere Dokumentation.
Ergänzend hierzu die SKA der Abgeordneten Ole Thorben Buschhüter, Koorosh Armi und Marc Schemmel (SPD) vom 18.08.25.
Zitat
Sonnabend
Ergänzend hierzu die SKA der Abgeordneten Ole Thorben Buschhüter, Koorosh Armi und Marc Schemmel (SPD) vom 18.08.25.

Oh, danke für die Verlinkung. Die Neuigkeiten zum Hp Schnelsen Süd sind ja doch relativ erfreulich, andererseits sind das auch immer noch fast 1,5 Jahre.
Wir schimpfen ja gerne hier auf die DB, aber die Oberleitungsmasten jetzt bis 2028 drei Jahre lang unbenutzt raumstehen lassen, ist von der AKN auch eine reife Leistung.
Moin,

Zitat
STH
Wir schimpfen ja gerne hier auf die DB, aber die Oberleitungsmasten jetzt bis 2028 drei Jahre lang unbenutzt raumstehen lassen, ist von der AKN auch eine reife Leistung.

besser so herum, als 2028 wieder "lange Nase" gezeigt zu bekommen, weil der Weltmarkt für Elektrotechnik von Putin unter Feuer (im wahrsten Sinne de Wortes) gehalten wird.
Zitat
Koschi1988
Die zehn zusätzlichen Minuten sind auf dem Papier ungünstig. Wenn man sich aber an die Zeit vor den Sperrungen zurückerinnert, wurde seit den LINT der Anschluss in Eidelstedt auf dem Papier an die S3 nur noch selten erreicht. Hier gab es also ohnehin 10 Min. Verzug, dann lieber etwas mehr Zeit auf dem Papier und dafür sowohl an S3 und S5 halbwegs gute Umsteigezeiten.

Jetzt könnte man argumentieren, dass ohnehin wieder VTA auf der A1 fahren, aber der Umsteigevorgang von A1 auf A2 wird bis zur S-Bahn vermutlich nicht wieder flüssig wie zuvor stattfinden können. Hier müssen 4-5 Min. für den Umweg eingeplant werden, auch dank Wartezeiten, weil drei Gleise passiert werden müssen.

Interessant am neuen Fahrplan ist der wieder bis Ulzburg Süd durchgezogene 10-Min-Takt. Bisher gab es diese Fahrten ja nur, um die Züge wieder in Kaltenkirchen abzustellen. Jetzt fahren sie wohl leer zurück ins Lager und man muss die A2 nehmen.

Zitat
Bendix

[blog.bendix.dev]

Trotz nur kurzer Texte wieder vielen herzlichen Dank für das halbjährliche Festhalten des Baustatus.

Interessant vor allem, dass in Tanneneck und Ellerau erstmals das alte Dach nicht wiederverwendet wurde. Ich schätze fast, dass es nicht so geplant war, aber die Substanz zu Wünschen ließ. Die Unterstände sind im vergleich natürlich recht wenig, was aber den Fahrgastmassen dort fast gerecht wird. Mit erwartetem Anstieg der Fahrgastzahlen mit der S5 könnte das aber eng werden.

Zitat
STH

Ist denn irgendwas fertig, um die Oberleitung nutzen zu können? Eine vorzeitige Inbetriebnahme auf Hamburger Gebiet wurde abgelehnt, da die Speisung aus Kaltenkirchen erfolgen wird. Außerdem gibt es mit Quickborn genau ein Kehrgleis, wo, übrigens auch wie von Bendix gezeigt, noch nicht einmal einen Mast steht. Und die Abstellanlage Tanneneck wird erst 2028 fertiggestellt. Betrieblich würde also nichts funktionieren.
Ich halte es für einen Fehler, die Dächer weggelassen zu haben. Einerseits möchte man erreichen, dass viele Menschen auf den ÖPNV umsteigen und um Gegenzug spart man beim Bauen so einer Billiglösung wieder Attraktivität ein. Bei stärkerem Regen + wind bieten diese Häuschen wenig Schutz und meine Erfahrung damit ist, dass diese auch sehr schnell verdreckt werden.
Zitat
Koschi1988
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Koschi1988

Nun ja - dabei darf aber auch nicht vergessen werden, dass bei Verspätungen auf der S21 eigentlich nicht gewartet wurde und die A1 dann weg war. Die Knappen Anschlüsse sind toll, wenn es klappt und scheisse wenn es nicht klappt. Zu Zeiten als es noch den 40 Minuten Takt dort gab war es noch besch...

Ansonsten - die Umsteigezeit in Ulzburg Süd ist berechtigt, weil ja nicht mehr am Mittelbahnsteig umgestiegen wird wie früher sondern ggf. der Bahnsteig durch einen langen Weg gewechselt werden muss.

Und zum Thema S5 warten wir mal ab was uns da noch bevorsteht - ich erinnere mich noch an den Satz, dass die S5 im Zweifelsfalle vorher gebrochen wird, wenn der Zug zuviel Verspätung hat. Haha - da könnte man ja glatt mal gucken, ob jemals eine S5 Kaltenkirchen erreicht ;-)
Zitat
Sonnabend
Moin

und danke Bendix, für die weitere Dokumentation.

Weil es hier etwas untergegangen ist: Schnelsen Süd wird bereits ab Dezember 2026 – also noch vor Eröffnung der S5 – bedient:

[www.buschhueter.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
In nur 15 Monaten soll kurzfristig geplant werden, an einem fertigen Bahnsteig einfach anzuhalten?
Es wäre wohl doch zu bahnbrechend schnell es bereits ab Dezember diesen Jahres zu machen.
Die Betriebsaufnahme nach einmonatiger Sperrung lief zumindest heute Morgen etwas holprig. Es kam zu Verspätungen von bis zu 30 Minuten.
Gleisschaden in Ellerau... derzeit muss in Quickborn umgestiegen werden.
Zitat
NWT47
Gleisschaden in Ellerau... derzeit muss in Quickborn umgestiegen werden.

Wie kann so etwas denn sein? Ich denke, da wurde alles runderneuert 😤
Ich bezweifle, dass es einen realitätsnahen Lastentest gab. Manche Dinge ergeben sich dann erst im echten Betrieb.

Die Situation scheint aber auch heute anzuhalten. Alle Fahrten haben bei Quickborn oder Ellerau 4-5 Min. Zeitverlust. Laut AKN-Website läuft alles völlig nach Plan.
Quelle: hvv.de, Fahrpläne, aktuelle Meldungen

Fängt ja super an mit der Wiederaufnahme des Zugverkehrs auf der Linie A1

Moin,

die „Verstärker“ zum 10min-Takt werden auch nur Kurzzüge mit einem VTA. Die betroffenen (ausfallenden) Fahrten werden aber sicher immer gleich sein.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Weiterhin keine Information oder Kommunikation seitens der AKN. Während man heute Morgen auf Verspätungen aufmerksam machte, fährt aktuell alles "nach Plan", selbst wenn in den Echtzeitdaten zu sehen ist, dass eigentlich alle Züge mit 3-6 Min. Verspätung an der Endhaltestelle ankommen.

Die 10-Min-Verstärker bis/von Ulzburg Süd, die ja eigentlich nur Betriebsfahrten von/nach Kaltenkirchen mit Fahrgästen sind, erscheinen auch nicht als Ausfall, sondern lediglich ohne Echtzeitdaten.

Man hat den Eindruck, die AKN hat die Lust an der A1 schon etwas verloren.

Bei Nahverkehrhamburg auch ein Artikel zum Pannenstart: [www.nahverkehrhamburg.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2025 13:00 von Ulzburg-Süd.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen