Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen
geschrieben von Glinder 
@Olifant, dass die AKN das so machen muss zweifle ich nicht. Aber die Frage ist doch warum?

Wenn die AKN dir Masten so wie zuerst geplant gebaut hätte, und nach ein paar Jahren die aus irgendwelchen Gründen auf ihrem Land umsetzen will, dann gibt es da natürlich auch einiges zu beachten. Aber eine Baugenehmigung der örtlichen Behörde braucht es doch nicht? Und dann finde ich es etwas unlogisch dass bei der Planung vom Bau von Oberleitungen solche Details einzubringen sind?
Moin,

aber es macht für die Anwohner ja schon einen Unterschied, ob man am Oberleitungsmast vorbeigucken kann oder ob das Teil direkt vor das Wohnzimmer gesetzt wird.
Zitat
christian schmidt
@Olifant, dass die AKN das so machen muss zweifle ich nicht. Aber die Frage ist doch warum?

Wenn die AKN dir Masten so wie zuerst geplant gebaut hätte, und nach ein paar Jahren die aus irgendwelchen Gründen auf ihrem Land umsetzen will, dann gibt es da natürlich auch einiges zu beachten. Aber eine Baugenehmigung der örtlichen Behörde braucht es doch nicht? Und dann finde ich es etwas unlogisch dass bei der Planung vom Bau von Oberleitungen solche Details einzubringen sind?
Eine Baugenehmigung braucht es nicht, weil ja der Planfeststellungsbeschluss Konzentrationswirkung entfaltet und damit die Baugenehmigung ersetzt. Zum Bau von Oberleitungsmasten im Besonderen kommen ja auch noch Freihaltezonen hinzu, die sehr häufig auf fremde Grundstücke reichen und dort rechtlich eine Belastung darstellen. Sofern sich die AKN hier nicht mit den Eigentümern einigt, ist das letztendlich durch Hoheitsakt zu entscheiden.
Zitat
Olifant
Tatsächlich nicht. Ich hab hier die letzten Monate nicht so viel gelesen und die AKN ist seit einigen Jahren leider nicht mehr meine Pendelstrecke. (Ja, "leider". Trotz aller Störungen verbinde ich viel Nostalgie mit ihr) Und wenn ich die AKN aktuell noch bemühe, was angesichts des historisch schlechten Anschlusses von der S-Bahn echt nicht häufig passiert, dann fahre ich nicht mehr bis nach Ellerau. Aber spannend zu hören, danke!

Hier ist Tanneneck zu sehen, wo es vorher das lange AKN-Dach gab.

Quelle: [www.youtube.com]

Zitat

Auch wenn ich ansonsten eher optimistisch bin, sehe ich das doch kritisch. Die wollen im laufenden Betrieb 4+1 Gleise umbauen? Und das, obwohl der Änderungsantrag dafür noch nicht mal eingereicht wurde?

Naja, das Westgleis "Richtung Quickborn" bleibt liegen. Es gibt dort keine geplante Kreuzung, von daher kann man da in Ruhe abreißen und neu bauen. Man elektrifiziert ja auch die ganze Strecke bis Kaltenkirchen jetzt unter laufendem Betrieb jeweils eingleisig.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2026 17:51 von Ulzburg-Süd.
Zitat
Ulzburg-Süd

Naja, das Westgleis "Richtung Quickborn" bleibt liegen. Es gibt dort keine geplante Kreuzung, von daher kann man da in Ruhe abreißen und neu bauen. Man elektrifiziert ja auch die ganze Strecke bis Kaltenkirchen jetzt unter laufendem Betrieb jeweils eingleisig.

So ganz stimmt das mit der Aktuellen Planung für die A1 unter laufenden Betrieb ja nicht, so hat man die Oberleitung ja hinter Hasloh bis Ellerau ja in Bauabschnitt 3 ja noch nicht Fertiggestellt und plant deswegen ja zwei Vollsperrungen:

[dt5online.de]

Ab 17.08. bis 10.10.2026 zwischen Bönningstedt oder Hasloh bis Ulzburg Süd, hier bedenkt man das bis Ellerau zwei Gleise liegen.
Ab 26.10. bis 12.12.2026 zwischen Quickborn und Ulzburg Süd, da hier nur zwischen Ellerau und Tanneneck ein Gleis ist verstehe ich jetzt die Vollsperrung da ja, aber sonnst.
Dazwischen 10.10. bis 25.10.2026 in den Herbstferien hat die A2 Vorrang mit der Vollsperrung.

Jetzt kann jeder für sich ausrechnen wie lange z.B. der Abschnitt Bönningstedt bis Ellerau insgesamt schon gesperrt war und wird.
Hinzu kommen dann noch die gesamten ausfallenden Züge wegen Personalmangel.

Leider kann ich nicht zwischen ÖPNV und Auto auswählen, so muss ich mich weiter auf den ÖPNV (hier AKN) verlassen.
Die Sperrzeiten sind irre, wenn man bedenkt, dass vorgesehen war, die Oberleitung im laufenden Betrieb zu errichten. Aber dass Siemens die AKN dazu gezwungen hat, die Stellwerke zu erneuern, weil man die alten nicht mehr unterstützen will, ist frech. Dass die AKN das offenbar nur kann, indem sie die Strecke über viele Monate stilllegen, finde ich verrückt.

Abgesehen davon, dass die in den Osterferien für eine Woche quasi die gesamte A2 ausfallen lassen
21.03.2026–02.04.2026 – Vollsperrung Norderstedt Mitte–Ulzburg Süd
26.03.2026–13.04.2026 – Vollsperrung Kaltenkirchen–Neumünster Süd

sieht die zweite Jahreshälfte wirklich extrem dürftig aus. Vom 04.07.2026 bis zum 12.12.2026 ist immer irgendwas gesperrt. Noch vor der Sperrung Bönningstedt–Ulzburg Süd ist wieder Norderstedt Mitte–Ulzburg Süd dran.
In den Herbstferien kommt dann zu der von Dieter Mayer erwähnten A2 noch die A3 hinzu, die von Elmshorn bis Henstedt-Ulzburg vollgesperrt ist.
Und im November wird die Sperrung auf der A1 von Quickborn bis nach Eidelstedt ausgeweitet (16.11.–22.11.).

Ich glaube, dass das auch viel mit der Inbetriebnahme des Stellwerks Ulzburg Süd zu tun hat und nicht ganz so viel mit der Elektrifizierung, wobei die sich dann natürlich auch sehr bequem währenddessen erledigen lässt. Aber die Elektrifizierung Tannenecks könnte auch erst mit dem Bau der Abstellanlage kommen.

Aber man, ich wünsche mir die Zeiten zurück, in denen das größte Drama war, dass die AKN morgens nicht mehr zum Hauptbahnhof fahren konnte wegen "Bauarbeiten bei der S-Bahn".
Bei der A2 haben die Vollsperrungen sicherlich was mit der Stellwerkerneuerung zu tun, dazu kommen ja auch noch die Signale und Bahnübergänge.
Aber in Vergleich mit einer Vollsperrungen auf der A1 in Bauphase 2 Burgwedel bis Eidelstedt für 1 Jahr ist das ja noch sehr wenig.

So nehme ich auch an das es wegen der Inbetriebnahme des Stellwerks Ulzburg Süd in November die gesamte A1 gesperrt ist.

Da schon in August 2025 Arbeiten an den Signalen und Bahnübergänge zwischen Ellerau und Ulzburg Süd stattfanden und auch die Gleise unter der A7 abgesengt wurden, sollte hier ja eigentlich auch nicht mehr so viel zu machen sein.

Bis natürlich die Oberleitungen, aber da die Arbeiten ja nur in den üblichen Arbeitszeiten fallen, könnte man ja theoretisch die andere Zeit fahren, außer natürlich es geht wegen Personalmangel nicht.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2026 14:33 von Dieter Meyer.
Zitat
Dieter Meyer
So nehme ich auch an das es wegen der Inbetriebnahme des Stellwerks Ulzburg Süd in November die gesamte A1 gesperrt ist.
Kann eigentlich nicht sein, dass es daran liegt. Die Strecke wird im Süden von den Stellwerken Schnelsen, Bönningstedt, Quickborn und (neu) Ellerau gesteuert. Die Erneuerung des Stellwerks Ulzburg Süd sollte damit nichts zu tun haben, zumal alle Stellwerke aus Kaltenkirchen ferngesteuert werden.
Zitat
Olifant
Zitat
Dieter Meyer
Kann eigentlich nicht sein, dass es daran liegt. Die Strecke wird im Süden von den Stellwerken Schnelsen, Bönningstedt, Quickborn und (neu) Ellerau gesteuert. Die Erneuerung des Stellwerks Ulzburg Süd sollte damit nichts zu tun haben, zumal alle Stellwerke aus Kaltenkirchen ferngesteuert werden.

Die AKN will ihre züge nachts in Kaltenkirchen abstellen wenn am Stellwerk gearbeitet wird kommt manda ja nicht mehr durch an eine provisorische abstellungen in Quickborn oder auf DB Infrastruktur in Hamburg z.b.möchte die AKN ja nicht machen also stellt man lieber alles komplett ein.

Die Frage ist ja auch bekommt man dafür überhaupt ausreichend Busse, den um alleine die A1 abzudecken brauchst du etwa 14 Busse + A2 bist du locker bei etwa 25 Bussen.
Ich mag mich vielleicht irren, aber eigentlich dürfen bei Stellwerkabnahmen keine Züge im Stellwerksbereich sich befinden.

Mfg

Sascha Behn
Moin,

Dieselzüge müssen auch mal zwischendurch tanken.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Moin,

Dieselzüge müssen auch mal zwischendurch tanken.

VG

nun ja das ist nicht das Problem den man kan ja auch in Hamburg Tanken oder nen Tankwagen bestellen was ja auch so manche EVU schon gemacht haben da sie wg Bauarbeiten ihre Stamm Tanke nicht ereichen konnten.

ich erinnere mich als mal auf der Marschbahn der Abschnitt Husum- Heide einige Tage dicht war da hat man sogar instandhaltungsmaßnahmen provisorisch im Heider Bahnhof durchgeführt in der Nacht.

Der punkt ist ja nicht das es nicht geht der Punkt ist die AKN möchte es nicht, wohl auch da bei denen die nötige krativität fehlt smarte lösungen zu finden.
Zitat
Sascha Behn
Ich mag mich vielleicht irren, aber eigentlich dürfen bei Stellwerkabnahmen keine Züge im Stellwerksbereich sich befinden.

richtig in dem Zeitraum wo man das ganze in betrieb nimmt inkl der Abnahme, wen man wil geht das inerhalb von Stunden, die Infra Go hat das auf der Marschbahn schon 2 mal geschafft in einer Nacht, Teilbereiche waren länger dicht der wichtigste bereich war etwa 12 Stunden dicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen