|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 20.01.2026 13:32 |
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 20.01.2026 13:52 |
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 20.01.2026 15:14 |
Eine Baugenehmigung braucht es nicht, weil ja der Planfeststellungsbeschluss Konzentrationswirkung entfaltet und damit die Baugenehmigung ersetzt. Zum Bau von Oberleitungsmasten im Besonderen kommen ja auch noch Freihaltezonen hinzu, die sehr häufig auf fremde Grundstücke reichen und dort rechtlich eine Belastung darstellen. Sofern sich die AKN hier nicht mit den Eigentümern einigt, ist das letztendlich durch Hoheitsakt zu entscheiden.Zitat
christian schmidt
@Olifant, dass die AKN das so machen muss zweifle ich nicht. Aber die Frage ist doch warum?
Wenn die AKN dir Masten so wie zuerst geplant gebaut hätte, und nach ein paar Jahren die aus irgendwelchen Gründen auf ihrem Land umsetzen will, dann gibt es da natürlich auch einiges zu beachten. Aber eine Baugenehmigung der örtlichen Behörde braucht es doch nicht? Und dann finde ich es etwas unlogisch dass bei der Planung vom Bau von Oberleitungen solche Details einzubringen sind?
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 20.01.2026 17:50 |
Zitat
Olifant
Tatsächlich nicht. Ich hab hier die letzten Monate nicht so viel gelesen und die AKN ist seit einigen Jahren leider nicht mehr meine Pendelstrecke. (Ja, "leider". Trotz aller Störungen verbinde ich viel Nostalgie mit ihr) Und wenn ich die AKN aktuell noch bemühe, was angesichts des historisch schlechten Anschlusses von der S-Bahn echt nicht häufig passiert, dann fahre ich nicht mehr bis nach Ellerau. Aber spannend zu hören, danke!
Zitat
Auch wenn ich ansonsten eher optimistisch bin, sehe ich das doch kritisch. Die wollen im laufenden Betrieb 4+1 Gleise umbauen? Und das, obwohl der Änderungsantrag dafür noch nicht mal eingereicht wurde?
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.01.2026 11:57 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Naja, das Westgleis "Richtung Quickborn" bleibt liegen. Es gibt dort keine geplante Kreuzung, von daher kann man da in Ruhe abreißen und neu bauen. Man elektrifiziert ja auch die ganze Strecke bis Kaltenkirchen jetzt unter laufendem Betrieb jeweils eingleisig.
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.01.2026 13:11 |
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.01.2026 14:31 |
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.01.2026 16:15 |
Kann eigentlich nicht sein, dass es daran liegt. Die Strecke wird im Süden von den Stellwerken Schnelsen, Bönningstedt, Quickborn und (neu) Ellerau gesteuert. Die Erneuerung des Stellwerks Ulzburg Süd sollte damit nichts zu tun haben, zumal alle Stellwerke aus Kaltenkirchen ferngesteuert werden.Zitat
Dieter Meyer
So nehme ich auch an das es wegen der Inbetriebnahme des Stellwerks Ulzburg Süd in November die gesamte A1 gesperrt ist.
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.01.2026 20:25 |
Zitat
Olifant
Kann eigentlich nicht sein, dass es daran liegt. Die Strecke wird im Süden von den Stellwerken Schnelsen, Bönningstedt, Quickborn und (neu) Ellerau gesteuert. Die Erneuerung des Stellwerks Ulzburg Süd sollte damit nichts zu tun haben, zumal alle Stellwerke aus Kaltenkirchen ferngesteuert werden.Zitat
Dieter Meyer
So nehme ich auch an das es wegen der Inbetriebnahme des Stellwerks Ulzburg Süd in November die gesamte A1 gesperrt ist.
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.01.2026 20:54 |
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.01.2026 23:07 |
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.01.2026 04:57 |
Zitat
DT5-Online
Moin,
Dieselzüge müssen auch mal zwischendurch tanken.
VG
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.01.2026 05:01 |
Zitat
Sascha Behn
Ich mag mich vielleicht irren, aber eigentlich dürfen bei Stellwerkabnahmen keine Züge im Stellwerksbereich sich befinden.