Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen
geschrieben von Glinder 
Zitat
Ulzburg-Süd
Dann bräuchte man noch 2-4 VTA mehr. Selbst Tanneneck-Eidelstedt ist schon knapp bemessen bei der steigenden Ausfallquote.

Ich finde es etwas kindisch, jetzt auf einmal auf die Einstiegshöhe zu verweisen. Seit 2015 hielten die LINT an 96 cm in Eidelstedt. Optimal ist es nicht, aber gestorben ist davon auch keiner. Es ist nicht barrierefrei, aber das sind VTA sowieso auch nicht.

Nun eine oder zwei Erhöhte Bahnsteige sind eben noch keine fünfzehn, auch wenn ich nicht die Rechtsmittelseite kenne.
Für mich geht es auch nicht um die barrierefrei Allgemein, da für Rollstuhlfahrer die AKN dann eigentlich ein Taxi anbietet, sondern alle anderen Fahrgäste.

Da man bei den VTA ein hohen Einstieg hat, ist der Türeinstieg immer noch gleich hoch, was man beim LINT nicht hat, hier liegt der Einstieg tiefer und so fehlt auch was an der Türhöhe, also besteht beim ein- und Ausstieg die Gefahr das sich jemand den Kopf anhaut, oder sogar stolpert und stürzt.
Den Kinderwagen oder Rollator bekommt man auch leichter etwas nach oben als in einen tiefen Spalt.

So etwa war es auch immer mit den Ersatzverkehr von Umbrella auf der A1, z.B. hat der ZOB Quickborn extra barrierefreie Bushaltestellen, leider kannten sich die Busfahrer meistens nicht damit aus und hielten etwa ein halben Meter vom Bussteig, so musst der nicht so gut zu Fuß war immer erstmal ein Schriet nach unten und dann wider nach oben auf den Bussteig, natürlich musste man auch immer auf die Rücksicht der anderen Fahrgäste hoffen.
Manchmal war aber auch der Busfahrer zu ungeduldig.
Super ist auch die Ersatzhaltestelle Bönningstedt Feuerwehr, da gibt es sonnst keine Haltestelle und man steigt dann in einer Schräge aus, hier hilft dann auch kein Absenken des Busses mehr.

Meine Meinung zu Ersatzverkehr steht ja schon weiter oben.
Der Unterschied ist jedoch nur wo man die Stufe hat beim vta geht's nach oben beim einsteigen beim lint nach unten, die akn selbst argumentiert bzgl stufen lediglich mit Eidelstedt da nach deren Auffassung die haltezeit mit linr dort zu lang ist wegen der beengten Verhältnisse dort über die anderen Stationen reden die gar nicht.

Ich selbst sehe da gar kein Problem mit den lint auch wieder auf der A1 einzusetzen lediglich in Eidelstedt bräuchte man etwas länger die zeit holt man jedoch wieder dirch die bessere Beschleunigung wieder rein zudem gäbe es die Möglichkeit Podeste in die züge einzubauen auf kurz oder lang wird der akn ohnehin nix anderes übrig bleiben sofern man eine Umstellung auf busse vermeiden möchte da die vta immer mehr kaputt gehen, zudem auch immer mehr davon die fristen ablaufen fasst alle haben vor 2028 Fristablauf einzelne sind bereits mit Fristverlängerung unterwegs.
Zitat
sylt33
Der Unterschied ist jedoch nur wo man die Stufe hat beim vta geht's nach oben beim einsteigen beim lint nach unten, die akn selbst argumentiert bzgl stufen lediglich mit Eidelstedt da nach deren Auffassung die haltezeit mit linr dort zu lang ist wegen der beengten Verhältnisse dort über die anderen Stationen reden die gar nicht.

Ich selbst sehe da gar kein Problem mit den lint auch wieder auf der A1 einzusetzen lediglich in Eidelstedt bräuchte man etwas länger die zeit holt man jedoch wieder dirch die bessere Beschleunigung wieder rein zudem gäbe es die Möglichkeit Podeste in die züge einzubauen auf kurz oder lang wird der akn ohnehin nix anderes übrig bleiben sofern man eine Umstellung auf busse vermeiden möchte da die vta immer mehr kaputt gehen, zudem auch immer mehr davon die fristen ablaufen fasst alle haben vor 2028 Fristablauf einzelne sind bereits mit Fristverlängerung unterwegs.

Was denn für Podeste? Wenn du so eine art Rampe oder so meinst, dann hat man das Problem nur verschoben, dann ist der Einstieg in Kaltenkirchen etc. zu hoch.

Ich gehe davon aus das die AKN garnicht damit gerechnet hat das die VTA jetzt noch fahren, eigentlich sollte die S-Bahn ja schon nach Kaltenkirchen fahren, dann hätte man die VTA gar nicht mehr benötigt

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2026 21:26 von JMP1803.
Sind die Züge der S-Bahn eigentlich wesentlich breiter als die der AKN? Der Abstand zwischen Zug und Bahnsteigkante wirkte in Tanneneck sowohl beim LINT, als auch beim VTA, überdurchschnittlich groß.

Zum Thema VTA-Ersatz: Welches Wagenmaterial lässt sich denn im Netz der AKN einsetzen? Wenn es Hocheinstieg sein muss, kommen dieselbetrieben doch eigentlich nur noch Einzelwagen, wie n-Wagen, x-Wagen oder Hocheinstieg-Doppelstockwagen in Frage. Doppelstockwagen wurden schon mal im Netz der AKN gesichtet, aber ob das mit der Oberleitungsanlage und der Einfädelung in Eidelstedt passt, weiß ich leider nicht.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2026 22:36 von User Tom.
Zitat
User Tom
Sind die Züge der S-Bahn eigentlich wesentlich breiter als die der AKN? Der Abstand zwischen Zug und Bahnsteigkante wirkte in Tanneneck sowohl beim LINT, als auch beim VTA, überdurchschnittlich groß.

Dostos sind an 96er Bahnsteigen nicht einsetzbar da der Höhenunterschied zu groß ist.

Zum Thema VTA-Ersatz: Welches Wagenmaterial lässt sich denn im Netz der AKN einsetzen? Wenn es Hocheinstieg sein muss, kommen dieselbetrieben doch eigentlich nur noch Einzelwagen, wie n-Wagen, x-Wagen oder Hocheinstieg-Doppelstockwagen in Frage. Doppelstockwagen wurden schon mal im Netz der AKN gesichtet, aber ob das mit der Oberleitungsanlage und der Einfädelung in Eidelstedt passt, weiß ich leider nicht.

Als Ersatz kommen ausschließlich Fahrzeuge in Betracht die am Markt verfügbar sind das sind n-Wagen hier gibt es aber keine passenden Loks zudem bräuchte man dann neben den tf zwingend einen kin mit betrieblicher Ausbildung.

Am Markt verfügbar sind Lint und vt 628 ggf noch andere br. Jedoch am ende würde wohl nur der lint sin machen da diese br bei der akn bereits läuft.

Das lichtraumprofiel ist das selbe bei akn und s- bahn ist lediglich eine Frage der Wahrnehmung und von tritstuffen etc.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2026 22:57 von sylt33.
Zitat
JMP1803
Zitat
sylt33

Was denn für Podeste? Wenn du so eine art Rampe oder so meinst, dann hat man das Problem nur verschoben, dann ist der Einstieg in Kaltenkirchen etc. zu hoch.

Ich gehe davon aus das die AKN garnicht damit gerechnet hat das die VTA jetzt noch fahren, eigentlich sollte die S-Bahn ja schon nach Kaltenkirchen fahren, dann hätte man die VTA gar nicht mehr benötigt

Es gibt die Möglichkeit was bei der bayrischen regiobahn schon gemacht wurde in ihren lint 54 im Zug den Boden anzuheben mit Podesten um so auf die Bahnsteig Höhe zu kommen im türbereich jedoch hat das den Nachteil das der Spalt zwischen bahnsteigkante und zug größer wird und man im Zug Rampen hat.

Man hat damit geplant die vta ende 2025 außer Dienst zu. Nehmen spätestens, da man auch festgestellt hat das man sie darüber hinaus nicht mehr planbar betreiben zu können und hat nun eine tickende Zeitbombe am Wickel da man keine andere Lösung sieht.
Zitat
sylt33

Man hat damit geplant die vta ende 2025 außer Dienst zu. Nehmen spätestens, da man auch festgestellt hat das man sie darüber hinaus nicht mehr planbar betreiben zu können und hat nun eine tickende Zeitbombe am Wickel da man keine andere Lösung sieht.

Man könnte sich höchstens Züge leihen oder man zieht Züge von der A3 und der A2 ab, dann hätte man aber das Problem mit dem höhen unterschied.

Ich glaube aber dass die AKN einfach mit den VTA weiterfährt und notfalls gibt es dann einfach einen SEV mit Bussen bis die S-Bahn fährt
Zitat
JMP1803
Zitat
sylt33

Man könnte sich höchstens Züge leihen oder man zieht Züge von der A3 und der A2 ab, dann hätte man aber das Problem mit dem höhen unterschied.

Ich glaube aber dass die AKN einfach mit den VTA weiterfährt und notfalls gibt es dann einfach einen SEV mit Bussen bis die S-Bahn fährt

Der fz bestand würde es zulassen sofern ausreichend einsatzfähig sind eine doppeltraktion lint 41 zu bilden und den auf der A1 einzusetzen, alles auf busse umzustellen ist mehr als suboptimal da sich die Reisezeit mehr als verdoppelt ein bus benötigt in etwa eine Stunde von ulzburg süd nach Eidelstedt in der hvz / stau nochmal mehr.

Leider ist die akn bei dem Thema komplett stur daher würde es im.notfall dazu kommen obwohl man Fahrzeuge auf dem hof hat das man lieber sofern man dann überhaupt ausreichend busse bekommt dann lieber auf busse setzt u d es noch nicht einmal probiert.
Bei den Lint 41 hat man doch auch das Problem mit der Bahnsteighöhe?
Zitat
sylt33
Zitat
JMP1803
Zitat
sylt33

Der fz bestand würde es zulassen sofern ausreichend einsatzfähig sind eine doppeltraktion lint 41 zu bilden und den auf der A1 einzusetzen, alles auf busse umzustellen ist mehr als suboptimal da sich die Reisezeit mehr als verdoppelt ein bus benötigt in etwa eine Stunde von ulzburg süd nach Eidelstedt in der hvz / stau nochmal mehr.

Leider ist die akn bei dem Thema komplett stur daher würde es im.notfall dazu kommen obwohl man Fahrzeuge auf dem hof hat das man lieber sofern man dann überhaupt ausreichend busse bekommt dann lieber auf busse setzt u d es noch nicht einmal probiert.

Es lassen ja auch nicht alle Lint41 mit einander Kuppeln. Der letzte VT 2.77 ist ein Lint aus dem Jahr 2009? Die andere sind deutlich älter. Es sind meines Wissens auch nur 8? LINT 41 im Bestand der AKN.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zitat
sylt33
Zitat
JMP1803
Zitat
sylt33

Es lassen ja auch nicht alle Lint41 mit einander Kuppeln. Der letzte VT 2.77 ist ein Lint aus dem Jahr 2009? Die andere sind deutlich älter. Es sind meines Wissens auch nur 8? LINT 41 im Bestand der AKN.

Die AKN hat 6 648.0 und einen 648.4
Zitat
JMP1803
Zitat
Sascha Behn
Zitat
sylt33
Zitat
JMP1803
Zitat
sylt33

Also 7. ;)

Und die 648.0 sind mit den 648.4 nicht Kuppelbar.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zitat
JMP1803
Zitat
Sascha Behn
Zitat
sylt33
Zitat
JMP1803
Zitat
sylt33

Also 7. ;)

Und die 648.0 sind mit den 648.4 nicht Kuppelbar.

Ich glaube es sind auch nicht alle Einsatzbereit, es kommt ja manchmal vor das wegen einer Fahrzeugstörung ein VTA eingesetzt werden muss

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2026 17:07 von JMP1803.
Baufahplan a1da
01.08.2026 12:44
Der baufahplan die nächste sperrung def a1 ist Im RIS da ab Mitte August fahren die Züge der A1 nur noch zwischen Eidelstedt und Burgwedel,

Verstärker entfallen, es wird nur ein Grundtakt alle 20 /30 Minuten angeboten

Das Bus Konzept ist noch nicht gepflegt.
Laut Auskunft geht dann ab 17.8. der SEV Norderstedt-Ulzburg auf Norderstedt-Quickborner Str. über, und zwar bis 10.10.

Das hatte ich irgendwie nicht auf der Uhr, d.h. von/nach Hamburg gibt es dann erstmalig über recht lange Zeit keine gute Alternative.

Entweder A1 SEV Burgwedel-Ulzburg oder die Höllenfahrt U1 - U1 SEV - U1 - A2 SEV - A2.

Zumindest hier hieß es noch, dass die Einschränkungen auf der A2 in den Sommerferien stattfinden, von einer weiteren Teilsperrung im Herbst stand da nichts: [www.akn.de]

EDIT: Ja, die zusätzliche A2-Sperrung wurde hier bereits Ende Juni gemeldet

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2026 15:31 von Ulzburg-Süd.
Zitat
Ulzburg-Süd
Laut Auskunft geht dann ab 17.8. der SEV Norderstedt-Ulzburg auf Norderstedt-Quickborner Str. über, und zwar bis 10.10.

Wo findet man diese Info?
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Ulzburg-Süd

Wo findet man diese Info?

Hier bei DT5-Online:

Zitat
DT5-Online
Moin,

seit Samstag ist die Alsternordbahn im S5-Kontext (u.a. Stellwerkserneuerung) gesperrt. In Henstedt-Ulzburg haben am 1. Juli die Arbeiten am zweiten Bahnsteig begonnen. Aktuelle Bilder und einen Ausblick auf die teils empfindlichen Sperrungen bis Sommer 2027 (und ja, davon gibt es nochmal reichlich - inkl mehrmonatiger Sperrung des Stammabschnitts Kaltenkirchen - Ulzburg Süd!) gibt es auf [dt5online.de]

VG

[dt5online.de]

Dazu bei den AKN Jahresbaubetriebsplan (JBB): (Seite 5, JBBPL Nr. 18a)

[www.akn.de]
Jetzt fehlt nur noch eine sperrung der B4 den der LBV bereitet eine Sanierung der B4 im Abschnitt quickborn bis hamburg vor wann es da losgehen darüber gibt es noch keine Informationen die öffentlich bekannt sind
Zitat
sylt33
Jetzt fehlt nur noch eine sperrung der B4 den der LBV bereitet eine Sanierung der B4 im Abschnitt quickborn bis hamburg vor wann es da losgehen darüber gibt es noch keine Informationen die öffentlich bekannt sind

Das wäre ja nur mehr als fair, damit es keine intermodalen Wettbewerbsverzerrungen zu Lasten der Schiene gibt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2026 03:07 von Computerfreak.
Und es gibt jetzt auch schon den Jahresbautriebsplan für 2027: [www.akn.de]

Nachdem gesagt wurde, dass es zwischen Kaltenkirchen und Ulzburg-Süd möglichst nur kurze Sperrungen gibt und man wie aktuell im laufenden Betrieb arbeitet, stellt sich nun raus, dass ein halbes Jahr komplett gesperrt wird.

• 30.03.-28.08. - durchgehende Sperrung Ellerau-Kaltenkirchen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen