Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen
geschrieben von Glinder 
Doch seit heute Morgen gibt es auch ein Ersatzfahrplan bei der AKN, der Expressbus ist da mit eingelegte:

[www.akn.de]
Der wurde gegen 8:30 uhr auf die Homepage gestellt das RIS hat die in der nacht rein bekommen.
Ah danke! Leider ist er nicht bei den Fahrplanänderungen eingepflegt, wo ich ihn erwartet hätte.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2026 10:53 von Ulzburg-Süd.
Moin,

jetzt wo hier eine Woche lang jeden Tag die AKN-Website wohl mehrfach täglich besucht wurde, um Aushänge und Fahrplantabellen zu checken: Eine Nachfrage bei der AKN wäre sicher auch denkbar gewesen, oder etwa nicht?

(Klar: Information ist eine Bringschuld des Unternehmens, keine Holschuld der Fahrgäste. Aber wenn es so unter den Nägeln brennt...)

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Nachfragen wurden schon längst über verschiedene Kanäle gestellt leider konnte einen keiner etwas dazu sagen bzw es kam keine Rückmeldung.
Zitat
DT5-Online
Moin,

jetzt wo hier eine Woche lang jeden Tag die AKN-Website wohl mehrfach täglich besucht wurde, um Aushänge und Fahrplantabellen zu checken: Eine Nachfrage bei der AKN wäre sicher auch denkbar gewesen, oder etwa nicht?

(Klar: Information ist eine Bringschuld des Unternehmens, keine Holschuld der Fahrgäste. Aber wenn es so unter den Nägeln brennt...)

VG

Da hast du wohl Recht, nun bin ich nicht grade ein Pendler oder Schüler der jeden Tag auf Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit angewiesen ist, aber trotzdem bin ich Regelmäßig mit den ÖPNV unterwegs und natürlich auch auf Anschlussverbindungen angewiesen, die leider oft nur in ein 30 oder 60 Minuten Takt fahren, da ist es natürlich ärgerlich wenn dann auch nur im 10 Minutentakt ein Zug kurzfristig ausfällt und der Anschluss weg ist.
So geht es schon vor beginn der Bauarbeiten auf der Strecke der A1 vor über 3 Jahren los, wegen Personalmangel.
Wie es mit den defekten VTA Triebwagen weiter gehen soll, immerhin bis ende 2028, wo ja fast täglich einer von den Ausfällt, ist auch nicht Beantwortet.

Nun habe ich vor kürzen mal die AKN wegen all den letzten Störungen und den aufgestellten Baustellen Ersatzfahrplan angefragt warum wie so man dies und jenes so macht.
Auf die Details gehe ich jetzt mal nicht näher ein, ein paar wurden hier im Forum ja auch schon besprochen.

So gab es nach 2 Werktagen auch eine Antwort, hier nur mal ein keiner Ausschnitt der Antwort:
"... Fahrplananpassungen wurden gemeinsam mit den zuständigen Fachbereichen sorgfältig geplant. Dabei wurden verschiedene Betriebs- und Fahrplankonzepte geprüft ..."
Ja so weit so gut davon gehe ich als Fahrgast ja auch aus das die schon wissen was sie da machen, aber es wurde nicht weiter auf Details eingegangen warum z.B. die A1 nicht ab Kaltenkirchen bis Eidelstedt durchfahren kann sondern man in Tanneneck umsteigen muss und das noch mit plus 10 Minuten.
Auch wäre es ja schon wenn man von der AKN mal erzählt bekommt warum in der Zeit nicht die LINTs dann auf der Strecke fahren, auch wenn einige sich das schon denken könnten.
Direkt wann der Ersatzfahrplan erscheint habe ich jetzt nicht nach gefragt, aber hier zu gab es auch eine Antwort:
"... derzeit aufbereitet und zeitnah ... veröffentlicht."

Mein Fazit ist man Bekommt vielleicht eine Antwort, aber ob man anschließend mehr weiß als vorher bezweifle ich.
So sind oft die "Live-Ticker" der AKN auch oft nur aussagend das es ein Problem gibt aber nicht genau wo oder wann, wie z.B. Beitrag von "sylt33" vom 03.08. und 05.08.2026. Entweder ist man in den Fall schon am Bahnhof und muss schauen was die Anzeige hergibt oder ob es Lautsprecherdurchsagen gibt.
Wenn man noch nicht los ist, kann man dann die Apps abfragen, aber auch hier sind Tücken, oft sind dann keine Echtzeitdaten vorhanden oder die Zugausfälle sind nicht vermerkt.
Eigentlich könnte man sich denn jetzt freuen auf den Ersatzfahrplan, aber aus den letzten 3 Jahren weis man auch hier läuft es oft nicht Rund.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2026 12:34 von Dieter Meyer.
Ich verstehe das ganze Geschimpfe hier überhaupt nicht. Klar sind Einschränkungen immer nicht schön. Aber bei der S5-Verlängerung geht es wenigstens voran, sodass in nicht allzu ferner Zukunft eine viel bessere Verbindung bestehen wird. Da würde ich diese Belastungen doch gern in Kauf nehmen.
Dort, wo ich fahre, gibt es auch immer wieder Einschränkungen und Unannehmlichkeiten, von denen wir aber meistens keine zukünftigen Verbesserungen haben werden (wie z.B. der gegenwärtige Bau am Berlinertordamm).

PS: Ich meine natürlich nicht nur diesen, sondern auch den "AKN-Störungs-Thread".

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2026 09:38 von Jens Ruge.
Zitat
Jens Ruge
Ich verstehe das ganze Geschimpfe hier überhaupt nicht. Klar sind Einschränkungen immer nicht schön. Aber bei der S5-Verlängerung geht es wenigstens voran, sodass in nicht allzu ferner Zukunft eine viel bessere Verbindung bestehen wird. Da würde ich diese Belastungen doch gern in Kauf nehmen.
Dort, wo ich fahre, gibt es auch immer wieder Einschränkungen und Unannehmlichkeiten, von denen wir aber meistens keine zukünftigen Verbesserungen haben werden (wie z.B. der gegenwärtige Bau am Berlinertordamm).

PS: Ich meine natürlich nicht nur diesen, sondern auch den "AKN-Störungs-Thread".

Das hat ja auch seinen grund und zwar das die akn es nicht auf die Kette bekommt angemessen zu komoniezieren heute morgen war beim sev das reinste Chaos busdte total überfüllt und verspätet da man meinte mitten in der hvz den BÜ in ellerau dicht zu machen und voran geht es nicht wirklich man ist ständig im Verzug da man keine Firmen findet aktuell finden auf der Strecke bis auf Kleinkram keinerlei Bautätigkeiten statt.

Heute morgen haben die service Stellen schon zig Beschwerden erreicht das wurde mir von einem akn Mitarbeiter so mitgeteilt wie immer da es Probleme gibt die akn dazu aber nix sagt trotz Kenntnis.
Zitat
sylt33
..nicht auf die Kette bekommt angemessen zu komoniezieren

Das bekommt hoffentlich niemand "auf die Kette".

Gruß, Matthias
Zitat
sylt33
...
und voran geht es nicht wirklich man ist ständig im Verzug da man keine Firmen findet aktuell finden auf der Strecke bis auf Kleinkram keinerlei Bautätigkeiten statt.

Naja, voran geht es schon mit dem S5-Bau. Klar, hätte die Inbetriebnahme schon Ende kommendes Jahr sein können. Aber Ende 2028 wird garantiert eingehalten.
Das ist Schimpfen auf hohem Niveau.

Da gibt es ein anderes Großprojekt der DB im Hamburger Raum, das seit Jahren wirklich nicht voran kommt. Dort wird zur Zeit im Grunde nur an einer einzigen Stelle gearbeitet. Um das zu sehen, muss man gar nicht großartig in "fremde Gefilde" vorstoßen. Da reicht schon einmal kurz in Hasselbrook aus der S-Bahn springen und ein Blick durch die Rohrleitungen wagen. In 5 Minuten ist man schon wieder weg. ;-)

Und was die ganzen Ausfälle und Verspätungen auf der RB81 betrifft, da könnte ich auch ständig den RV-Störungs-Thread vollschreiben.
Moin,

die S-Bahnverlängerung baut aber nicht die DB, sondern die AKN.
Und das "andere Projekt" hat noch kein Baurecht für die weiteren Abschnitte und über die gegenseitigen Abhängigkeiten steht hier einiges, lies dich doch bitte erstmal (z.B. hier in diesem Beitrag)in das Thema ein.
Zitat
Jens Ruge

Eigentlich sollte dein Thema in diesen Thema vorbei sein, hier geht es ja Hauptsächlich über alles was mit den Bauarbeiten und den Fortschritt zu tun hat und nicht über die Auswirkungen des Schienenersatzverkehr oder eben Allgemeine Unzuverlässigkeit des Unternehmens.

Nur mal so, dass bei den Bauarbeiten Unannehmlichkeiten wie längere Fahrzeit und ein mal mehr umsteigen vorkommen hat ja auch wahrscheinlich kaum einer was gegen, nur wie es vom Unternehmen umgesetzt wird. Dazu kommt eben zu den Einschränkung wegen des Umbaus viel schwerwiegende Probleme wie seit über 3 Jahre Personalmangel bei Triebwagenführer so sind alleine von November 2025 bis Januar 2026 insgesamt 1758 Zugausfälle registriert worden, wohlgemerkt nur bei der A1.
Seit dem gibt es jetzt zwar wesentlich wenigere Zugausfälle wegen Personalmangel, der besteht aber weiterhin.
Dafür fallen jetzt alle paar Tage mindestens ein Umläufer aus, wegen eines defekt Zugs. Dazu gab es ja bis zum 16.08.2026 keine Bauarbeiten auf der A1, aber da es auf der A2 Bauarbeiten gab und die entgegensetzt zur Vollsperrung bei der A1 eingleisig an der Baustelle vorbeiführt, kommt es hier dann öfters zu Anschlussverspätungen.

Zitat
Jens Ruge

Und was die ganzen Ausfälle und Verspätungen auf der RB81 betrifft, da könnte ich auch ständig den RV-Störungs-Thread vollschreiben.

Von mir aus kannst du es ja gerne machen, dafür wurde er ja erstellt.

So eben wie der von der AKN:
[www.bahninfo-forum.de]
Nur das der eben etwas übersichtlicher ist weil es ja nicht so viel Linien bei der AKN gibt, wie viele sich jetzt hier im Forum für den RB81 interessiert weis ich natürlich nicht.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2026 18:30 von Dieter Meyer.
Zitat
Jens Ruge
Zitat
sylt33
...
und voran geht es nicht wirklich man ist ständig im Verzug da man keine Firmen findet aktuell finden auf der Strecke bis auf Kleinkram keinerlei Bautätigkeiten statt.

Naja, voran geht es schon mit dem S5-Bau. Klar, hätte die Inbetriebnahme schon Ende kommendes Jahr sein können. Aber Ende 2028 wird garantiert eingehalten.

Das ist sicher auch etwas subjektiv. Der eine empfindet es als Schimpfen auf hohem Niveau, weil das Vergleichsprojekt S4 so sehr stockt, der andere sieht auch die geplante Bauzeitverlängerung um 100% für eine Elektrifizierung, die mal 2018 fertig sein sollte und in China vermutlich ein halbes Jahr gedauert hätte. Wie oft war Burgwedel-Quickborn jetzt mittlerweile gesperrt? Die Strecke ist komplett zweigleisig und brauchte keine Ertüchtigung oder Neubauten abseits der Bahnsteige.

Es ist nun mal schon etwas amateurhaft, wenn man die Daten für den SEV erst einen Werktag vor Inkrafttreten veröffentlicht und die Busse dann z.T. (Express) keine Echtzeitdaten haben. Außerdem ist die gleichzeitige Sperrung beider Achsen schon sehr abschreckend für den ÖPNV an sich, selbst wenn auf das Gesamtziel S5 zuarbeitet. Die Kunden muss man auch erst einmal wieder zurückbekommen.

Wie realistisch Dez. 2028 sein wird, werden wir erst sehen, wenn der Bau der Abstellanlage Tanneneck auch fristgerecht beschlossen und gebaut wird. Denn ohne die sehe ich keine S5 fahren, selbst bei aktiver Oberleitung.
Ob die S5 die versprochene Offenbarung wird, bleibt abzuwarten. Die Wendezeit in Kaltenkirchen ist sehr kurz, Verspätungen auf der S5 Standard und es wurde bereits angekündigt, bei Verspätungen in Ulzburg Süd zu wenden.

Ein Kehrgleis nördlich von Schnelsen wurde ebenfalls nicht gebaut, sodass Hamburg beim Bestellen eines 10min Takt auf Holstein angewiesen ist.
Ich finde der Ersatzverkehr wie er jetzt ist, von allen drei Bauabschnitten vorher ist dieser der schlechteste.
Eigentlich finde ich am besten war der von Bauabschnitt zwei, da fuhren sie alle 10 Minuten in der Woche bis zum Abend.
Typischer Unterschied, er war komplett in Hamburg.

Dazu in Bauabschnitt eins und zwei, gab es nur ein ein Verstärker Bus der eben erst ab Quickborn 2 Minuten früher Abfahren sollte, auch wenn der Bus schon am ZOB stand, oft ist er dann auch erst hinter den aus Ellerau hergefahren, versteht sich das er natürlich dadurch lehr war.

Um jetzt gleich zu kommen was der Kapazität angeht müsste der Expressbus auch den ganzen Tag in 20 Minuten Takt fahren.
Zusätzlich brächte man noch ein paar Verstärker ab Ellerau bis Bönningstedt für den Schülerverkehr, da der Expressbus sonnst zu viel von den Schülern benutzt wird und dadurch ausgebremst wird.
Zitat
Dieter Meyer
Ich finde der Ersatzverkehr wie er jetzt ist, von allen drei Bauabschnitten vorher ist dieser der schlechteste.
Eigentlich finde ich am besten war der von Bauabschnitt zwei, da fuhren sie alle 10 Minuten in der Woche bis zum Abend.
Typischer Unterschied, er war komplett in Hamburg.

Dazu in Bauabschnitt eins und zwei, gab es nur ein ein Verstärker Bus der eben erst ab Quickborn 2 Minuten früher Abfahren sollte, auch wenn der Bus schon am ZOB stand, oft ist er dann auch erst hinter den aus Ellerau hergefahren, versteht sich das er natürlich dadurch lehr war.

Um jetzt gleich zu kommen was der Kapazität angeht müsste der Expressbus auch den ganzen Tag in 20 Minuten Takt fahren.
Zusätzlich brächte man noch ein paar Verstärker ab Ellerau bis Bönningstedt für den Schülerverkehr, da der Expressbus sonnst zu viel von den Schülern benutzt wird und dadurch ausgebremst wird.

Das sehe ich ähnlich jedoch vormittags ist es sehr ruhig die Zeit kan man nutzen um die Fahrer rei um in die Pause zu schicken als sinvoll erachte ich daher den Express von 9-13:30 Uhr in einem 30er Takt fahren zu lassen den normalen im 20er Takt Mo- Freitag in der Zeit von 6-9 und von 16-19 Uhr den express im 20er Takt danach dan bis 22 Uhr im 30er Takt Freitags dann weiter alle 60min.

Am Wochende den Express ganztägig ab 6 Uhr im 30er Takt Nachts Stündlich

Am Sonntag Betriebschluss beim Expess um 21 Uhr

Der Normale SEV Mo- Fr alle 20min von 4-22 Uhr danach dan im 30er Takt Nachts Stündlich am WE im 30er Takt tagsüber

Zudem sollte in Quickborn eine Dispo Reserve von 1-2 Bussen hinterstellt werden die bei bedarf Ad Hoc überlastete Fahrten entlasten können oder ausgefallene Umläufe übernehmen, insb im Schülerverkehr oder zu Veranstaltungen wo diese dann geplant eingesetzt werden nach bedarf. Ggf kan diese dei vhh stellen die ja ohehin eine Reserve vorhalten wie auch die Hochbahn.

Die Taktung sollte im Abschnitt Bönnigstedt-Elerau so gestaltet werden das ein gleichmäßiger Takt entsteht.

man kann auch darüber nachdenken den 194er Bus zeitweise bis Burgwedel zu verlängern insb. im Schülerverkehr.

übrigens zu Zeiten wo die Straßen Leer sind sind die Busse wo keine Live Daten vorliegen regelmäßig mit verfrühung unterwegs ich hab ne Faherin dazu mal angespochen sie gab an keinen Fahplan bekommen zu haben. Die Fahrzeiten sind ja für die Randzeiten sehr großzügig geplant da hat man sehr schnell wen man genau nach vorschrift fährt ne verfühung von 5 Minuten.

Es wird dann nächstes Jahr auch sehr intersannt werden was für ein Konzept sich die AKN da dan entscheidet wo alle Liniender AKN unterbrochen sind im bereich Henstedt Ulzburg für ein halbes Jahr. Da würde sich dan ein SEV Ring Konzept anbieten für A1 und A2 sowie eine Verstärkung auf regulären Buslinien im gesperrten bereich die man in das Konzept mit einbinden kann.

was den 10er Takt im BA2 angeht man hat in HH da die gleiche anzahl von Bussen eingesetzt wie IM BA 1 nur man ist nicht koloone gefahren sondern hat daraus nen 10er Takt gemacht im BA3 hat man dan mit einem Bus mehr gearbeitet der als Reserve Diente und morgens zw 7-8 mit eingesetzt wurde den rest des Tages hatten die Fahrer Rei um dan in Quickborn immer 40 min Pause.

DB Regio hat sich ein anderes Betriebskonzept mit der AKN zusammen ausgedacht was von der Idee gut ist nur nicht ganz zuende gedacht bzgl den Kapazitäten und den Betriebszeiten
Zitat
NWT47
Ob die S5 die versprochene Offenbarung wird, bleibt abzuwarten. Die Wendezeit in Kaltenkirchen ist sehr kurz, Verspätungen auf der S5 Standard und es wurde bereits angekündigt, bei Verspätungen in Ulzburg Süd zu wenden.

Ein Kehrgleis nördlich von Schnelsen wurde ebenfalls nicht gebaut, sodass Hamburg beim Bestellen eines 10min Takt auf Holstein angewiesen ist.

nun ja man könnte auch in Bönnigstedt am Bahnsteig Kehren zudem könnte man auch das Gütergeis noch mit einer OL austatten und dan zum wenden nutzen lang genug ist es bereits.

ob spontan wenden in Ulzburg Süd klappt hängt ja von der Lage ab den wirklich platz ist da ja auch nicht man hat da ja auch nur 3 Gleise die ständig benutzt werden da könnte dan auch gerne früher dann schlss sein wenn in Süd kein Platz ist.

Bei Großstörungen könnte ein Inselbetrieb durchaus sinn machen zw Kaltenkirchen und Eidelstedt man kann auch die Frage stellen warum die S-Bahn unbedingt das EVU auf der AKN Infra sein soll andernorts werden Züge auch übergeben.
Zitat
Jens Ruge
Zitat
sylt33
...

Da gibt es ein anderes Großprojekt der DB im Hamburger Raum, das seit Jahren wirklich nicht voran kommt. Dort wird zur Zeit im Grunde nur an einer einzigen Stelle gearbeitet. Um das zu sehen, muss man gar nicht großartig in "fremde Gefilde" vorstoßen. Da reicht schon einmal kurz in Hasselbrook aus der S-Bahn springen und ein Blick durch die Rohrleitungen wagen. In 5 Minuten ist man schon wieder weg. ;-)

nun ja die AKN behauptet zwar ständig man sei im Plan tatsächlich ist es so man nimmt sich was vor zu machen schafft es dan aus welchen Gründen auch immer nicht und tut dann so als hätte man alles was man wollte geschafft Beispiel OL die sollte schon bis Ellerau Fertig sein im letzen Jahr hat man klammheimlich das Ziel geändert und die jetzige Sperrung spontan mit eingeplant die gar nicht vorgesehen war Die Sperrung im Bereich Hennstedt Ulzburg nächstes Jahr war so wie jetzt geplant auch nicht geplant da man mit der OL da auch schon wieder im Verzug ist ebenso ist der Gleisbau auf der A1 auch noch nicht abgeschlossen weshalb Burgwedel- Ulzburg Süd nächstes Jahr auch wieder gesperrt werden soll.

bisher hat die AKN es bei keinen einzigen Bauabschnitt das Bauvolumen geschafft was bei Baubeginn gesagt wurde was sie so alles machen wollen man hat immer klammheimlich während der Bauarbeiten das Bau Ziel verändert die Infra Go ist da wenigstens ehrlich und sagt was sie nicht geschafft hat.

Das die AKN massiv in der Kritik steht hat auch mit solchen Aussagen zu tun die eine glatte Lüge sind nachzuprüfen im Baubetriebsplan 2027
Zitat
AKN gegenüber shz
Keine weiteren Vollsperrungen zwischen Quickborn und Hamburg
Die gute Nachricht für Pendler aus der Eulenstadt: Wenn die Oberleitungsarbeiten im Oktober abgeschlossen sind, wird es zwischen Quickborn und Hamburg bis zur Inbetriebnahme der S-Bahn keine weiteren Vollsperrungen mehr geben, so Metzger auf Nachfrage. Einschränkungen sind dann nur noch nördlich von Ellerau zu erwarten.

Quelle: [www.shz.de]

es kommt ja auch bei Störungen immer wieder zu falschen und fehlenden Angaben Letzten Freitag z.b. war am Abend der Bereich Burgwedel abgeriegelt von der Polizei und alles Gesperrt B4, ZOB und Bahnstrecke in der Kommunikation wurde gesagt Polizeieinsatz es kommt zu Verspätungen BNV wurde verspochen kein Wort darüber wo der BNV fahren soll Burgwedel war da nicht anfahrbar sogar der M5 musste 2 Haltestellen vorzeitig enden und auch nicht was mit den nicht gesperrten Abschnitten in wie weit man dort einen Not Betrieb aufrecht erhalten kann also Kurz um wie das Notfallkonzept aussah, solche Geschichten kommen immer wieder vor daher wird die AKN auch so angegriffen nahezu alle anderen EVU bekommen Störungen deutlich besser geregelt auch wen diese ein deutlich komplexeres Netz betreiben.
Zitat
Ulzburg-Süd
Zitat
Jens Ruge
Zitat
sylt33
...

Das ist sicher auch etwas subjektiv. Der eine empfindet es als Schimpfen auf hohem Niveau, weil das Vergleichsprojekt S4 so sehr stockt, der andere sieht auch die geplante Bauzeitverlängerung um 100% für eine Elektrifizierung, die mal 2018 fertig sein sollte und in China vermutlich ein halbes Jahr gedauert hätte. Wie oft war Burgwedel-Quickborn jetzt mittlerweile gesperrt? Die Strecke ist komplett zweigleisig und brauchte keine Ertüchtigung oder Neubauten abseits der Bahnsteige.

Es ist nun mal schon etwas amateurhaft, wenn man die Daten für den SEV erst einen Werktag vor Inkrafttreten veröffentlicht und die Busse dann z.T. (Express) keine Echtzeitdaten haben. Außerdem ist die gleichzeitige Sperrung beider Achsen schon sehr abschreckend für den ÖPNV an sich, selbst wenn auf das Gesamtziel S5 zuarbeitet. Die Kunden muss man auch erst einmal wieder zurückbekommen.

Wie realistisch Dez. 2028 sein wird, werden wir erst sehen, wenn der Bau der Abstellanlage Tanneneck auch fristgerecht beschlossen und gebaut wird. Denn ohne die sehe ich keine S5 fahren, selbst bei aktiver Oberleitung.

hat den irgendwer schon mal nen zeitplan durchblicken lassen wan es da mit der Abstellanlage losgeht?

nun ja selbst ohne die Abstellanlage könnte man die S- Bahn fahren lassen nur nicht im Vollbetrieb denkbar wäre z.b. das man einen Teilabschnit mit S-Bahnen bedient z.b. HVZ Verstärker zw Quickborn und Eidelstedt das wären 3 Umläufe.

Zu den Echtzeitdaten kan ich sagen das mir die AKN mitgeteilt hat das sie da dran sind diese für alle fahrten verfügbar zu machen es da aber technische Probleme gibt (probleme bei der Datenweitergabe zw. DB Regio, AKN und den Auskunftsmedien) bei grob der häfte der SEV leistungen auf der A1 sind jetzt schon Echtzeitdaten verfügbar via DB Navigator (hvv Syteme derzeit noch keine Daten verfügbar)

Zudem hat mir die AKN zugesagt das derzeitige Platzangebot auf der A1 im SEV zu überprüfen jedoch wird es keine kurzfristigen änderungen geben da man dafür Zeit benötigt auch zur Analyse der Auslstung der Busse.
Das nervige ist halt zur Zeit die parallele Sperrung von A1 und A2, dazu noch die weitere Sperrung auf der U1. Wer in Kaltenkirchen oder nördlicher wohnt und nach Hamburg muss, weicht vermutlich, wie ich aktuell, über Neumünster aus. Kostet aber auch viel Zeit und Nerven.
Wovor mir graust: Die jetzt angekündigte Vollsperrung ab Kaltenkirchen nach Süden ab Februar/März 2027 für ein halbes Jahr. Bis vor kurzem wurde noch groß getönt, dass man auf der Strecke immer eingleisig fahren kann, hat ja auch bei der Gleistieferlegung und Anpassung des Bahnsteigs in Henstedt-Ulzburg geklappt. Nur dann nächstes Jahr scheinbar nicht. Wenn Vollsperrungen zu einem schnelleren Baufortschritt führen würden, alles ok, aber wie hier schon geschrieben wurde, passiert ja manchmal gar nichts.
Und vor allem, eigentlich sollte Ende 2025 alles fertig sein...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen