|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 14.08.2026 10:31 |
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 14.08.2026 10:52 |
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 14.08.2026 10:53 |
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 14.08.2026 18:44 |
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 14.08.2026 20:20 |
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.08.2026 12:28 |
Zitat
DT5-Online
Moin,
jetzt wo hier eine Woche lang jeden Tag die AKN-Website wohl mehrfach täglich besucht wurde, um Aushänge und Fahrplantabellen zu checken: Eine Nachfrage bei der AKN wäre sicher auch denkbar gewesen, oder etwa nicht?
(Klar: Information ist eine Bringschuld des Unternehmens, keine Holschuld der Fahrgäste. Aber wenn es so unter den Nägeln brennt...)
VG
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.08.2026 09:30 |
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.08.2026 11:24 |
Zitat
Jens Ruge
Ich verstehe das ganze Geschimpfe hier überhaupt nicht. Klar sind Einschränkungen immer nicht schön. Aber bei der S5-Verlängerung geht es wenigstens voran, sodass in nicht allzu ferner Zukunft eine viel bessere Verbindung bestehen wird. Da würde ich diese Belastungen doch gern in Kauf nehmen.
Dort, wo ich fahre, gibt es auch immer wieder Einschränkungen und Unannehmlichkeiten, von denen wir aber meistens keine zukünftigen Verbesserungen haben werden (wie z.B. der gegenwärtige Bau am Berlinertordamm).
PS: Ich meine natürlich nicht nur diesen, sondern auch den "AKN-Störungs-Thread".
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.08.2026 12:17 |
Zitat
sylt33
..nicht auf die Kette bekommt angemessen zu komoniezieren
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.08.2026 15:42 |
Zitat
sylt33
...
und voran geht es nicht wirklich man ist ständig im Verzug da man keine Firmen findet aktuell finden auf der Strecke bis auf Kleinkram keinerlei Bautätigkeiten statt.
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.08.2026 17:08 |
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.08.2026 18:27 |
Zitat
Jens Ruge
Ich verstehe das ganze Geschimpfe hier überhaupt nicht. Klar sind Einschränkungen immer nicht schön. Aber bei der S5-Verlängerung geht es wenigstens voran, sodass in nicht allzu ferner Zukunft eine viel bessere Verbindung bestehen wird. Da würde ich diese Belastungen doch gern in Kauf nehmen.
Dort, wo ich fahre, gibt es auch immer wieder Einschränkungen und Unannehmlichkeiten, von denen wir aber meistens keine zukünftigen Verbesserungen haben werden (wie z.B. der gegenwärtige Bau am Berlinertordamm).
PS: Ich meine natürlich nicht nur diesen, sondern auch den "AKN-Störungs-Thread".
Zitat
Jens Ruge
Und was die ganzen Ausfälle und Verspätungen auf der RB81 betrifft, da könnte ich auch ständig den RV-Störungs-Thread vollschreiben.
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.08.2026 18:34 |
Zitat
Jens Ruge
Zitat
sylt33
...
und voran geht es nicht wirklich man ist ständig im Verzug da man keine Firmen findet aktuell finden auf der Strecke bis auf Kleinkram keinerlei Bautätigkeiten statt.
Naja, voran geht es schon mit dem S5-Bau. Klar, hätte die Inbetriebnahme schon Ende kommendes Jahr sein können. Aber Ende 2028 wird garantiert eingehalten.
Das ist Schimpfen auf hohem Niveau.
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.08.2026 19:17 |
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.08.2026 19:19 |
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.08.2026 23:02 |
Zitat
Dieter Meyer
Ich finde der Ersatzverkehr wie er jetzt ist, von allen drei Bauabschnitten vorher ist dieser der schlechteste.
Eigentlich finde ich am besten war der von Bauabschnitt zwei, da fuhren sie alle 10 Minuten in der Woche bis zum Abend.
Typischer Unterschied, er war komplett in Hamburg.
Dazu in Bauabschnitt eins und zwei, gab es nur ein ein Verstärker Bus der eben erst ab Quickborn 2 Minuten früher Abfahren sollte, auch wenn der Bus schon am ZOB stand, oft ist er dann auch erst hinter den aus Ellerau hergefahren, versteht sich das er natürlich dadurch lehr war.
Um jetzt gleich zu kommen was der Kapazität angeht müsste der Expressbus auch den ganzen Tag in 20 Minuten Takt fahren.
Zusätzlich brächte man noch ein paar Verstärker ab Ellerau bis Bönningstedt für den Schülerverkehr, da der Expressbus sonnst zu viel von den Schülern benutzt wird und dadurch ausgebremst wird.
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.08.2026 23:24 |
Zitat
NWT47
Ob die S5 die versprochene Offenbarung wird, bleibt abzuwarten. Die Wendezeit in Kaltenkirchen ist sehr kurz, Verspätungen auf der S5 Standard und es wurde bereits angekündigt, bei Verspätungen in Ulzburg Süd zu wenden.
Ein Kehrgleis nördlich von Schnelsen wurde ebenfalls nicht gebaut, sodass Hamburg beim Bestellen eines 10min Takt auf Holstein angewiesen ist.
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.08.2026 23:56 |
Zitat
Jens Ruge
Zitat
sylt33
...
Naja, voran geht es schon mit dem S5-Bau. Klar, hätte die Inbetriebnahme schon Ende kommendes Jahr sein können. Aber Ende 2028 wird garantiert eingehalten.
Da gibt es ein anderes Großprojekt der DB im Hamburger Raum, das seit Jahren wirklich nicht voran kommt. Dort wird zur Zeit im Grunde nur an einer einzigen Stelle gearbeitet. Um das zu sehen, muss man gar nicht großartig in "fremde Gefilde" vorstoßen. Da reicht schon einmal kurz in Hasselbrook aus der S-Bahn springen und ein Blick durch die Rohrleitungen wagen. In 5 Minuten ist man schon wieder weg. ;-)
Und was die ganzen Ausfälle und Verspätungen auf der RB81 betrifft, da könnte ich auch ständig den RV-Störungs-Thread vollschreiben.
Zitat
AKN gegenüber shz
Keine weiteren Vollsperrungen zwischen Quickborn und Hamburg
Die gute Nachricht für Pendler aus der Eulenstadt: Wenn die Oberleitungsarbeiten im Oktober abgeschlossen sind, wird es zwischen Quickborn und Hamburg bis zur Inbetriebnahme der S-Bahn keine weiteren Vollsperrungen mehr geben, so Metzger auf Nachfrage. Einschränkungen sind dann nur noch nördlich von Ellerau zu erwarten.
Quelle: [www.shz.de]
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 18.08.2026 00:11 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Zitat
Jens Ruge
Zitat
sylt33
...
Das ist sicher auch etwas subjektiv. Der eine empfindet es als Schimpfen auf hohem Niveau, weil das Vergleichsprojekt S4 so sehr stockt, der andere sieht auch die geplante Bauzeitverlängerung um 100% für eine Elektrifizierung, die mal 2018 fertig sein sollte und in China vermutlich ein halbes Jahr gedauert hätte. Wie oft war Burgwedel-Quickborn jetzt mittlerweile gesperrt? Die Strecke ist komplett zweigleisig und brauchte keine Ertüchtigung oder Neubauten abseits der Bahnsteige.
Es ist nun mal schon etwas amateurhaft, wenn man die Daten für den SEV erst einen Werktag vor Inkrafttreten veröffentlicht und die Busse dann z.T. (Express) keine Echtzeitdaten haben. Außerdem ist die gleichzeitige Sperrung beider Achsen schon sehr abschreckend für den ÖPNV an sich, selbst wenn auf das Gesamtziel S5 zuarbeitet. Die Kunden muss man auch erst einmal wieder zurückbekommen.
Wie realistisch Dez. 2028 sein wird, werden wir erst sehen, wenn der Bau der Abstellanlage Tanneneck auch fristgerecht beschlossen und gebaut wird. Denn ohne die sehe ich keine S5 fahren, selbst bei aktiver Oberleitung.
|
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 19.08.2026 18:08 |