Re: P+R wird kostenpflichtig 05.04.2014 18:10 |
Re: P+R wird kostenpflichtig 05.04.2014 22:57 |
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EBostrab
"Ein besonders geringer" Anteil solcher "ist am Bahnhof festzustellen. Dies liegt darin begründet, dass die P&R-Kunden fast ausschließlich aus dem Kreis Stormarn kommen."
Und das - wie trefflich beschrieben - trotz vorbildlichen ÖPNVs. Der kommt beim so genannten Modal Split in Ahrensburg gerade einmal auf 11 %. Mit 55 % dominiert hier klar der MIV. Noch niederschmetternder fällt in dieser Studie schließlich das Fazit aus:
...
Der Kannibalisierungseffekt ist offenkundig und bedauerlicherweise kein Einzelfall, wie ein Blick in ähnlich gelagerte Analysen anderer Regionen verrät.
Re: P+R wird kostenpflichtig 05.04.2014 23:14 |
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Lopi2000
Auch der neue Standort Gartenholz wäre für P+R interessant.
HVZ | NVZ Ahrensburg 20 | 30 Gartenholz 20/40 | 60
Re: P+R wird kostenpflichtig 06.04.2014 00:45 |
Re: P+R wird kostenpflichtig 06.04.2014 02:36 |
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Für die Bereitstellung gewisser Infrastruktur erhalten die Mittelzentren auch besondere finanzielle Zuweisungen
Re: P+R wird kostenpflichtig 06.04.2014 13:31 |
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Herbert
Sind das die 2 Mio. € pro Jahr Landeszuweisung für überörtliche Aufgaben eines Mittelzentrums? Die wären bei Ahrensburg zu einem guten Teil in diesem Parkhaus gebunden.
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Boris
Wobei die Anlage im Zentrum wegen des dichteren Takts attraktiver bliebe. Selbst wenn man die RBs alle bis Gartenholz verlängert, für die Fahrgäste Richtung Bad Oldesloe und Lübeck oder wer zum RE muss ergäbe sich keine große Alternative.
Re: P+R wird kostenpflichtig 06.04.2014 20:43 |
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Lopi2000
Aus den Zahlen sehe ich nicht zwingend einen Kanabalisierungseffekt. Dass ein Großteil der P+R-Nutzer in Ahrensburg ein OD-Kennzeichen hat, finde ich nicht wirklich überraschend. Auch Pendler aus den umliegenden Dörfern, die 1. tatsächlich oft eine ziemlich schlechte Busanbindung haben und 2. außerhalb des Großbereichs liegen, haben dieses Kennzeichen. Dass die Stadt Ahrensburg ein solches P+R-Parkhaus finanziert, gehört auch zu ihren Aufgaben als Mittelzentrum für das Umland. Für die Bereitstellung gewisser Infrastruktur erhalten die Mittelzentren auch besondere finanzielle Zuweisungen.
Kapitel 3.4 Masterplan Verkehr Ahrensburg 2012 ZUKUNFT MOBILITÄT - Hamburger Abendblatt - verschiedene Ausgaben Obwohl die Wege innerhalb Ahrensburg Wie P+R-Anlagen die Nutzung des Pkw fördern können Fazit: Hohe Auslastung weiterer P+R-Anlagen überwiegend unter 5 km und damit im Die Untersuchung hat gezeigt, dass Park + Ride-Anlagen im Kreis Stormarn abseits von Ahrensburg fuß- und fahrradläufigen Entfernungsbereich einen Teil des ÖPNV und des Radverkehrs im ersten Teil Quellen: [mobil.abendblatt.de] liegen, nutzen die Ahrensburger intensiv ihr Auto. der Wegstrecke auf den MIV bzw. beim Radverkehr auf MIV [mobil.abendblatt.de] Etwa 55% aller Wege werden mit dem Pkw als und ÖPNV verlagern. Dieser unbeabsichtigte negative [mobil.abendblatt.de] Selbstfahrer oder Mitfahrer zurückgelegt. Effekt ist vergleichsweise groß. [mobil.abendblatt.de] | | | | | | | Realer Einzugsbereich P+R-Anlage Bf Ahrensburg | | |_ Laberg, Bünningstedt, Kremerberg, Timmerhorn, Klein Hansdorf, _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Auspendler nach Hamburg Ahrensburg, Delingsdorf Ammersbek: 2.144 ÖPNV-Nutzer Kr. Stormarn: 2 Mio. Regionalbahn; 1,5 Mio. U-Bahn Ahrensburg, Stadt: 5.045 Quelle: Dritter Regionaler Nahverkehrsplan Kreis Stormarn 2011-2015 (3. RNVP) | Verkehrsverflechtungen und ÖPNV-relevante Verkehrsziele | |_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _| | | Ausgeprägte Dominanz von Ahrensburger P+R-Nutzern = Kannibalisierung des ÖPNV Hierzu aus 3. RNVP:Zitat
Dritter Regionaler Nahverkehrsplan Kreis Stormarn 2011-2015
Dem ÖPNV ist es bisher nur auf wenigen Regionalbuslinien gelungen, einen signifikanten Anteil an „wahlfreien“ Verkehrsteilnehmern zu gewinnen.
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Lopi2000
Ich finde P+R-Anlagen in solchen Randlagen der Metropolregion deutlich sinnvoller als im Hamburger Stadtgebiet. Hier kommt man dann wirklich in Bereiche, in denen das ÖPNV-Angebot nicht wirklich zur Anreise mit dem Bus zum Bahnhof verlockt. Im ländlichen Raum in Stormarn und dem Herzogtum Lauenburg kann man ja schon froh sein, auf den Hauptlinien inzwischen mal so etwas wie einen Taktverkehr im 1- oder 2-Stunden-Takt zu haben, nachdem es lange Zeit kaum mehr als Schülerverkehr gab.
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Lopi2000
Ob ein P+R-Parkhaus für diese Region nun im Stadtzentrum von Ahrensburg liegen muss, kann man natürlich noch diskutieren. Auch der neue Standort Gartenholz wäre für P+R interessant. Falls es einen größeren Bedarf noch weiter außerhalb gibt, wären Delingsdorf oder Kupfermühle potenzielle Standorte.
Innerhalb von Ahrensburg ist der geringe Anteil an Busfahrgästen zumindest in Richtung Bahnhof ja auch den kurzen Wegen und der großen Bedeutung von Fußgängern und Radfahrern geschuldet. Der Anteil der Ahrensburger an den P+R-Nutzern ist laut den Befragungen eher gering. Das Busnetz könnte offenbar mal eine Imagekampagne benötigen. Für die Stadtgröße ist es an sich ein ganz ordentliches Angebot.
Re: P+R wird kostenpflichtig 06.04.2014 21:11 |
Re: P+R wird kostenpflichtig 06.04.2014 21:34 |
Re: P+R wird kostenpflichtig 06.04.2014 21:51 |
Re: P+R wird kostenpflichtig 06.04.2014 22:21 |
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EBostrab
Im Stadtkern oder nahe des Zentrums sind solche Stellflächen kontraproduktiv. Auf Ahrensburg bezogen ist Gartenholz eine sinnvolle Alternative.
Re: P+R wird kostenpflichtig 06.04.2014 22:22 |
Re: P+R wird kostenpflichtig 07.04.2014 22:53 |
Re: P+R wird kostenpflichtig 07.04.2014 23:09 |
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bc2
Die Idee eines Publicar ist in Deutschland nicht neu, sie heißt TAXI.
Re: P+R wird kostenpflichtig 08.04.2014 09:19 |
Zitat
bc2
Die Idee eines Publicar ist in Deutschland nicht neu, sie heißt TAXI.
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Institut für Ländliche Räume - Mobilität in ländlichen Räumen unter besonderer Berücksichtigung bedarfsgesteuerter Bedienformen des ÖPNV, Barbara Steinrück und Patrick Küpper, Arbeitsberichte aus der vTI-Agrarökonomie
Im Flächenbetrieb (F-Bus = Anrufbus im Flächenbetrieb und RF-Bus = Anrufbus im Flächenbetrieb ohne Haustürbedienung) werden Fahrgäste mit annähernd gleichen Zielen in einem Kleinbus auf gemeinsamen Fahrten befördert, wenn und nur wenn tatsächlich der Fahrtwunsch mindestens eines Fahrgastes vorliegt. Es existieren die Bedienungsformen Haustür-zu-Haustür (F-Bus) und Haltestelle-zu-Haltestelle (RF-Bus). Dabei bilden alle bedarfsbedienten Haltestellen oder Haustüren innerhalb eines definierten Gebiets eine Einheit, in der die Reihenfolge der Bedienung sich ausschließlich aus der räumlichen und zeitlichen Verteilung der Fahrtwünsche ergibt (Mehlert, 2001). Wesentlicher Unterschied zu den anderen Bedienformen ist die fehlende Fahrplanbindung. Der Bus verkehrt innerhalb einer Rahmenbedienzeit (VBB, 2008). Unterschiede zum Taxi bestehen darin, dass der Fahrtablauf nicht vom Fahrgast bestimmt werden kann und deshalb Umwegfahrten möglich sind. Es können mehrere Fahrgäste mit nahegelegener Quelle und Ziel befördert werden. Im Unterschied zum Taxi darf der F-Bus keine Fahrgäste ohne Anruf, beispielsweise durch Herbeiwinken auf der Straße, aufnehmen (Sieber, 2002a).
Re: P+R wird kostenpflichtig 06.05.2014 18:14 |
Re: P+R wird kostenpflichtig 06.05.2014 22:22 |
Re: P+R wird kostenpflichtig 06.05.2014 23:05 |
Zitat
Norderstedt
Übrigens überlegt sich zur Zeit Norderstedt, wie es den dann mit den anstehenden "Park-Tourismus" umgehen soll. Norderstedt befürchtet nähmlich, wenn man in Zukunft für das benutzen der P+R Plätze in Hamburg bezahlen muss, dass sehr viele nach Norderstedt ausweichen würden. Ganz abwegig ist dies wirklich nicht.
Re: P+R wird kostenpflichtig 06.05.2014 23:13 |
Zitat
MaxM
Zitat
Norderstedt
Übrigens überlegt sich zur Zeit Norderstedt, wie es den dann mit den anstehenden "Park-Tourismus" umgehen soll. Norderstedt befürchtet nähmlich, wenn man in Zukunft für das benutzen der P+R Plätze in Hamburg bezahlen muss, dass sehr viele nach Norderstedt ausweichen würden. Ganz abwegig ist dies wirklich nicht.
Hmm, ich kann mir kaum vorstellen, dass Hamburger extra stadtauswärts nach Garstedt gurken, um dann mit der U-Bahn wieder stadteinwärts zu fahren. Oder befürchtet Norderstedt, dass Norderstedter in Norderstedt parken?
Re: P+R wird kostenpflichtig 07.05.2014 12:51 |