Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 15.04.2014 01:21 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 15.04.2014 03:21 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 15.04.2014 03:54 |
Zitat
histor
So kann die von Süden kommende U4 ab Jungfernstieg in einem Bogen unter der Binnenalster zum Stephansplatz fahren und dann die Grindelstrecke bedienen. Damit berührt sie nicht den Hauptbahnhof - aber muss das nun jede Linie?
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 15.04.2014 06:36 |
Wie bc 2 andeutet: wenn die S5 kommt, braucht man keineZitat
NWT47
Eine S-Bahn wäre durchaus sinnvoll, allerdings hätte eine S5 weder einen Ost-Ast, noch gibt es dafür die Kapazitäten im Tunnel. Nach S4 und S32 gibt es keine freien Kapazitäten mehr.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 15.04.2014 07:27 |
Zitat
NWT47
Eine S-Bahn wäre durchaus sinnvoll, allerdings hätte eine S5 weder einen Ost-Ast, noch gibt es dafür die Kapazitäten im Tunnel.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 15.04.2014 08:21 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 15.04.2014 13:02 |
Das jede Schnellbahnlinie über den Hauptbahnhof laufen soll, ist in Hamburg quasi religlöse Überzeugung. Sachlich begründet ist das nicht und für die Netzstruktur nicht immer förderlich (siehe jetztige U4). Allerdings war im Planfestellungsbeschluss über die U4 die Führung über Hauptbahnhof schon das hauptsächliche K.o.-Kriterium. Alle anderen Lösungen kamen von vornherein nicht in Betracht.Zitat
Computerfreak
Zitat
histor
So kann die von Süden kommende U4 ab Jungfernstieg in einem Bogen unter der Binnenalster zum Stephansplatz fahren und dann die Grindelstrecke bedienen. Damit berührt sie nicht den Hauptbahnhof - aber muss das nun jede Linie?
Ja!
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 15.04.2014 16:12 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
histor
So kann die von Süden kommende U4 ab Jungfernstieg in einem Bogen unter der Binnenalster zum Stephansplatz fahren und dann die Grindelstrecke bedienen. Damit berührt sie nicht den Hauptbahnhof - aber muss das nun jede Linie?
Ja!
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 15.04.2014 21:52 |
Zitat
bt
Zitat
schmidi
Und das Schwachsinnsargument mit den Rolltreppen weiter oben lassen wir mal unkommentiert stehen.
Das ist genau das was ich mit einer vernünftigen Diskussion meinte/ erhofft habe.
Es entspricht also deiner Vorstellung von einer vernünftigen Diskussion, wenn du die Äußerung eines Diskussionsteilnehmers als schwachsinnig abqualifizierst? Interessant ...
Kopfschüttelnde Grüße von bt
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 15.04.2014 23:04 |
Zitat
NVB
Die Baugruben von den U-Bahnhöfen müssen in über Fußballfeldgröße vorher "offen" gegraben werden, damit die Schildbohrmaschine dort durchfahren kann. Die spätere Anlage von Bahnhöfen ist zwar möglich, doch erstens spart man nicht das Ausgraben und zweitens muss man die gerade eingesetzten Tübbinge auf 120 Meter bei beiden Röhren wieder zerstören. Ist also teurer, sehr unpraktisch und macht höllischen Lärm. Und eine Schildbohrmaschine, die sich im Bahnhof "aufplustern" kann, wurde noch nicht erfunden.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.04.2014 00:09 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.04.2014 01:48 |
Zitat
histor
Das jede Schnellbahnlinie über den Hauptbahnhof laufen soll, ist in Hamburg quasi religlöse Überzeugung.
Zitat
Bummelbahn
Warum?
Zitat
histor
Sachlich begründet ist das nicht und für die Netzstruktur nicht immer förderlich (siehe jetztige U4).
Zitat
histor
Allerdings war im Planfestellungsbeschluss über die U4 die Führung über Hauptbahnhof schon das hauptsächliche K.o.-Kriterium. Alle anderen Lösungen kamen von vornherein nicht in Betracht.
Zitat
histor
Es gab in der Vergangenheit (auch nach dem 2. Weltkrieg) durchaus Planungen für Linien, die den Hauptbahnhof nicht berührten. Vielleicht liegt diese Hauptbahnhof-Konzentration auch daran, dass er östlich der City ausgesprochen verkehrsgünstig in dem schmaleren Sektor zwischen Alster und Geesthang liegt, durch den der Verkehr nach Osten sich stärker bündelt als im Westen über den breiteren Sektor vom Dammtor über Sievekingsplatz zu den Landungsbrücken.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.04.2014 01:55 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.04.2014 02:20 |
Zitat
Bummelbahn
Computerfreak, du redest Unsinn.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.04.2014 04:26 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.04.2014 10:54 |
Zitat
schmidi
Zitat
bt
Zitat
schmidi
Und das Schwachsinnsargument mit den Rolltreppen weiter oben lassen wir mal unkommentiert stehen.
Das ist genau das was ich mit einer vernünftigen Diskussion meinte/ erhofft habe.
Es entspricht also deiner Vorstellung von einer vernünftigen Diskussion, wenn du die Äußerung eines Diskussionsteilnehmers als schwachsinnig abqualifizierst? Interessant ...
Kopfschüttelnde Grüße von bt
Im Gegensatz zu dir und deinen Freund NVB ja. Weil von diesen keine wirklichen Sachargumente kommen. Das mit den Rolltreppen ist nun mal quatsch. Sehe ich wohl nicht als einziger so wie man sieht. Aber manche Hängen ihm an den Lippen .Na ja kopfschüttel.
War doch NVB der dieses Forum zu Fall gebracht hat . Und warum wohl?
Bestimmt weil er Sachlich und ohne Polemik arkumentiert.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.04.2014 11:02 |
Zitat
Computerfreak
(...) Wer von Außerhalb (des HVV) kommt, also mit dem Fernzug oder Regionalzug, muss hier direkten Zugriff auf alle Linien/Strecken haben.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.04.2014 12:48 |
Zitat
Praktisch habe ich das gerade letzte Woche probiert = Wien Westbahnhof - Simmering zum Hotel (und wieder zurück) mit der U3 und sogar ohne Umsteigen. Geht, wenn man es darauf anlegt - ist aber im regulären U-Bahnbetrieb nicht so direkt vorgesehen. .
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.04.2014 15:26 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 16.04.2014 15:57 |