Re: Abwägung U4-Verlängerung Richtung Jenfeld 12.06.2014 21:33 |
Re: Abwägung U4-Verlängerung Richtung Jenfeld 12.06.2014 21:40 |
Zitat
schmidi
Spinnen wir mal weiter.
Universität der Bundeswehr 4 Gleisig . Nimmt die Linie aus Wandsbek-Markt auf. Nennen wir sie mal U6 (Wandsbek-Markt - S-Bovestraße - AKH-Wandsbek - Universität der Bndeswehr). Bis Jenfeld-Zentrum zusammen mit der U4. Diese Station wieder 4 Gleisig .
U4 weiter über Gleiwitzerbogen nach Barsbüttel. Danach weiter zur Umgehungsstasse Barsbüttel. Hier ist genügend Platz für einen P+R. Liegt auch günstig an der A1 und A24. Bessere Anbindung kann es eigentlich nicht geben, zumal dann die U4 alle "Hotspots" in der Stadt umsteigefrei erreichbar macht ( Berlinertor - HBf - Jungfernstieg - Hafencity ).
Und die U6 fährt den nördlich über Glatzer Straße weiter.
Wenn man es noch weiter ausmalt. Zwischen Universität der Bundeswehr und Jenfeld-Zentrum eine 4 gleisige Strecke . So das die U6 die nächsten beiden Stationen bis Jenfeld-Zentrum ohne Halt durchfährt . So etwas ähnliches plannt die Stadt München ja auch.
Re: Abwägung U4-Verlängerung Richtung Jenfeld 28.06.2014 00:41 |
Re: Abwägung U4-Verlängerung Richtung Jenfeld 28.06.2014 00:44 |
Zitat
Railjet
U4 Horner Geest kommt ab 2019, U1 Oldenfelde bereits ab 2017 (beide Jahreszahlen jeweils Baubeginn):
Oldenfelde 29.08.2014 06:37 |
Re: Oldenfelde 29.08.2014 15:32 |
Zitat
Der Hanseat
nahverkehrhamburg.de
Das Versuchsgleis bleibt erhalten - und auch die Tradition, auf der Walddörfer Bahn Haltestellen mit nur einem Zugang zu bauen...
Re: Oldenfelde 30.08.2014 08:52 |
Zitat
INW
Nun, dafür spricht, daß die Station im offenen Gelände liegt und rein rechtlich nur einen Zugang benötigt.
Zitat
INW
Daß ein zweiter Zugang sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage -- auch ich halte es für sinnvoll, den zweiten Zugang zu bauen. Am nördlichen Ende des skizzierten Bahnsteigs reicht die Straße Am Knill eh schon fast an die Schienen heran und auf der anderen Seite ist etwas weiter nördlich ein öffentlicher Spielplatz, den man mit einer Brücke als Zweitzugang sicherlich auch den Kindern von der Rahlstedter Seite einfacher zugänglich machen könnte.
Zitat
INW
Erhielte die Station tatsächlich nur einen Zugang, würde dies aus meiner Sicht (und meinem Reiseverhalten im SPNV) dazu führen, daß die U-Bahnen -- egal wie lang -- nur noch zwei Türen je Seite bei zuglanger vollständiger Wagendurchgängigkeit bräuchten...
Re: Oldenfelde 30.08.2014 10:42 |
Zitat
Der Hanseat
Ich dachte, die Strecke läge dort auf dem Damm (kleiner Irrtum). Dann ist es eigentlich ja nicht so schlimm, da man ja dann ohne großen Aufwand einen zweiten Ausgang errichten kann.Zitat
INW
Nun, dafür spricht, daß die Station im offenen Gelände liegt und rein rechtlich nur einen Zugang benötigt.
Re: Oldenfelde 30.08.2014 11:14 |
Re: Oldenfelde 30.08.2014 11:51 |
Re: Abwägung U4-Verlängerung Richtung Jenfeld 20.11.2014 19:49 |
Re: Abwägung U4-Verlängerung Richtung Jenfeld 20.11.2014 20:15 |
Re: Abwägung U4-Verlängerung Richtung Jenfeld 20.11.2014 22:33 |
Zitat
Bus Nr. 1404
Wird bei einer aktuell ja recht wahrscheinlichen Verlängerung der U4 Richtung Jenfeld (die ja im übrigen eigentlich gar keine ist, weil für zwei neue Stationen auf der U4 Legienstraße und Billstedt wegfallen) auch die Abstellanlage Horner Rennbahn geopfert? Würde man eine ähnlichgroße am neuen Ast dazubauen wäre das ja kein großer Verlust, außer, dass zwei DT1, ein T-Wagen und mehrere Loren ein neues Zuhause finden müssten.
Re: Abwägung U4-Verlängerung Richtung Jenfeld 20.11.2014 23:22 |
Zitat
NWT47
Zitat
Bus Nr. 1404
Wird bei einer aktuell ja recht wahrscheinlichen Verlängerung der U4 Richtung Jenfeld (die ja im übrigen eigentlich gar keine ist, weil für zwei neue Stationen auf der U4 Legienstraße und Billstedt wegfallen) auch die Abstellanlage Horner Rennbahn geopfert? Würde man eine ähnlichgroße am neuen Ast dazubauen wäre das ja kein großer Verlust, außer, dass zwei DT1, ein T-Wagen und mehrere Loren ein neues Zuhause finden müssten.
Macht Sinn, weil dann nur 1 statt 2 Gleise unterquert werden müssen. Es gibt ja einige Kehranlagen die zur Zeit kaum genutzt werden und Platz bieten z.B. Wartenau und Garstedt.
Re: Abwägung U4-Verlängerung Richtung Jenfeld 10.10.2018 14:42 |
Re: Abwägung U4-Verlängerung Richtung Jenfeld 10.10.2018 16:03 |
Zitat
r2rho
Die Linie sollte gleich bis Jenfeld (20.000 Einwohner) geplant werden, mit späterer Verlängerungsmöglichkeit nach Barsbüttel (12.000 Einwohner).
Re: Abwägung U4-Verlängerung Richtung Jenfeld 10.10.2018 16:14 |
Re: Abwägung U4-Verlängerung Richtung Jenfeld 10.10.2018 16:19 |
Zitat
Jan Gnoth
Das sehe ich auch so. Ich rechne stark damit, dass bei Wahl 2020 die Koalition SPD/GAL fortgesetzt wird und die Grünen dann wieder mit der Stadtbahn kommen werden. Um dieser Sache Wind aus den Segeln zu nehmen, halte ich es für denkbar, dass Herr Tschentscher die U5 nördlich von Gärtnerstraße zurück stellen wird, um im Gegenzug Jenfeld, Lohbrügge, Wilhelmsburg für die Stadtbahn zu schließen.
Re: Abwägung U4-Verlängerung Richtung Jenfeld 10.10.2018 16:53 |
Zitat
STZFa
Naja, eine Weiterführung der U2 als Stadtbahn (ohne Durchbindung in die City,also einfach nur als Anschlußverkehr) könnte die Baukosten senken, der Betrieb könnte von der VHH durchgeführt werden.
Vielleicht könnte man in Boberg eine Haltestelle für U2 und, ich nenne sie mal T2, im Stil von Norderstedt Mitte errichten, T2 wendet kurz Richtung Bergedorf Geesthacht und eine T3 wendet kurz Richtung Oberbillwerder und Allermöhe.
Re: Abwägung U4-Verlängerung Richtung Jenfeld 10.10.2018 21:39 |