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schmidi
Man muss eine S32 fahren lassen. 9 Wagenzüge gehen ab Neugraben nicht. Bahnsteige sind ab Neugraben nur für 6 Wagenzüge ausgelegt. Leider am falschen Ende gespart . Aber die S4 soll ja auch nur Bahnstrige für 6 Wagenzüge erhalten und Bahnsteige ohne Dach. Jedenfalls ist auf den Renderings der Bahnhöfe kein Dach zusehen.
Folge: Kuppeln in Neugraben , was massive Verpätungen bedeutet plus die technischen Probleme die dadurch entstehen können. Und Fahrgäste die Waggons wechseln müssen. Sieht man Richtung Flughafen
Eigentlich immer.
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schmidi
Gut, das die S4 kommt glaub ich auch noch nicht. Zumal Ahrensburg die Trasse aus Lärmschutzgründen tiefer legen will. Kostet Unsummen und kann das Projekt zum scheitern bringen.
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schmidi
Und lt. Planfeststellungsverfahren bzw. der Internetseite soll die S4 auch nur in der HVZ im 10 min Takt fahren, sonst nur alle 20 min.
Der nächste Witz.
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schmidi
s31 mit 9 Wagenzüge passt doch nicht ins Kehrgleis in Altona. War doch so, oder?
War doch bei der Norderstedter U-Bahn genauso und ist durch die Standardisierte Bewertung bedingt. Ich bin gerne bereit zu wetten dass wenn die Rahlstedter S-Bahn kommt dass es dann genau laufen wird wie bei der U1, d.h. 10/20-Takt am Anfang, dann binnen weniger Jahre 5/10-Takt. (Frage: Weis jemand wie lange dass in Norderstedt brauchte?)Zitat
schmidi
Und lt. Planfeststellungsverfahren bzw. der Internetseite soll die S4 auch nur in der HVZ im 10 min Takt fahren, sonst nur alle 20 min.
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HOCHBAHN-Fan
Betrifft in der Praxis nur die S2, die man dann durch Gleis 17/18 bzw. in Altona Nord kehren könnte.
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LH
Äh, die S4-West führt in deiner Welt nicht via Diebsteich / Altona (neu) bzw. hält dort nicht?Zitat
Computerfreak
Den Korrespondenzhalt wird es nicht geben, da die S4 West Diebsteich nicht bedienen wird. (Wäre auch nicht wünschenswert, sonst werden Forderungen nach umsteigefreier Verbindung zur City-S-Bahn nur mit dem Hinweis auf die "guten" Anschlüsse und die Umsteigemöglichkeit in Diebsteich abgewehrt ...Zitat
LH
Und erst recht mit der S4-West wäre in Altona (neu) ein Korrespondenzhalt sehr, sehr wünschenswert, und zwar zwischen S4 und S21 oder S32. Wirklich ein Schildbürgerstreich erster Güte.
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LH
Hier verstehe ich nun wirklich nicht, was du meinst.Zitat
Computerfreak
(Wäre auch nicht wünschenswert, sonst werden Forderungen nach umsteigefreier Verbindung zur City-S-Bahn nur mit dem Hinweis auf die "guten" Anschlüsse und die Umsteigemöglichkeit in Diebsteich abgewehrt ...
Und auch nicht die U2, S85 und X9. Im Gegensatz zu diesen kommt die S4-West aber am Diebsteich vorbei - und da wird die schon wie alle Regionalbahnen, die da auch vorbei kommen, schon halten.Zitat
Computerfreak
Zumindest nicht am S-Bahnsteig. Aber eigentlich auch gar nicht. Wozu auch? Es ist eine Express-S-Bahn, die nun nicht jeden Halt in der Pampa bedient.Zitat
LH
Äh, die S4-West führt in deiner Welt nicht via Diebsteich / Altona (neu) bzw. hält dort nicht?
Nebenbei: die Linien S1, S11 und S31 werden da auch nicht halten.
Dazu sag ich mal lieber nichts mehr.Zitat
Computerfreak
Ganz einfach: Wenn im Westen so ein komfortabler Korrespondenzknoten entstehen würde ala Hbf im Osten, dann würden Forderungen nach direkten umsteigefreien Verbindungen zu jeweils beiden Sammelstrecken mit Hinweis auf die Umsteigemöglichkeit (welche natürlich nicht gesichert ist und auch mit sich regelmäßig verpassenden Anschlüssen glänzen würde) zurück gewiesen werden.
Wichtig ist, dass man von Wedel/Blankenese/Bahrenfeld, Elmshorn/Pinneberg/Elbgaustraße und Kaltenkirchen/Eidelstedt/Diebsteich und ggf. weiteren Außenästen zumindest umsteigefrei nach Altona/Jungfernstieg/Hbf fahren kann. (Hier mus im Bezug auf Kaki nachgebessert werden...)
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christian schmidt
Wenn man sich mal die Planungen fuer Diebsteich anschaut kann die S4 nur noerdlich von Diebsteich von den Fernbahngleisen auf die S-Bahngleise wechseln. Suedlich gibt es ja nur noch ein paar Abstellgleise und die Kurve richtung Verbindungsbahn, und ich sehe auch nicht wie ein Abzweig baulich moeglich waere.
Re: Neuer Fernbahnhof Diebsteich 04.06.2017 15:07 |
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Nachtwaechter
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roennie
Klar, tausende Wohnungen entstehen. Aber hautsächlich nicht solche, die eigendlich gebraucht werden. Dafür dann ein Bahnhof der nicht in Altona, sondern im Niemandsland abseits liegt und für Reisende aus dem Hamburger Westen nur umständlich oder gar nicht erreichbar ist.
Ich kann mich erinnern das wir diese Diskussion schon einmal hatten. Auf jeden Fall hatte ich mich damals von den Vorteilen überzeugen lassen und bin nun der Meinung das ein Fernbahnhof am Diebsteich besser ist.
Vielleicht kann sich noch jemand an die damalige Diskussion erinnern?
Re: Neuer Fernbahnhof Diebsteich 04.06.2017 16:28 |
Re: Neuer Fernbahnhof Diebsteich 04.06.2017 19:49 |
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Achterbahn
Meiner Meinung ist der Hauptbahnhof vollkommen überlastet und sollte in dieser Form nicht weiterbestehen. Statt dessen sollten aus dem Süden kommende Züge im Südbahnhof HARBURG enden und aus dem Nordwesten kommende Züge im Nordbahnhof ALTONA. Einige Züge, z.B. aus Osten und Nordosten, können weiter im dann entlasteten Hauptbahnhof enden oder auch hindurchfahren. Sicher wären damit einige Unbequemlichkeiten verbunden. Zwischen den drei Bahnhöfen müßte eine Expreßverbindung eingerichtet werden. Natürlich sind das Spinnereien, aber in solchen Dimensionen müßte man denken, um nicht nur herumzuwurschteln, sondern das Verkehrsproblem wirklich zu lösen.