Zitat
Wolf Tiefenseegang
Viel wichtiger als das Aussehen der Gebäude wäre m. E., dass, wenn die Regionalbahnen aus Elmshorn dort enden sollten, in beiden Richtungen einen bahnsteiggleichen Übergang zur S-Bahn errrichtet wird.
Das wird viel zu aufwändig und deshalb nicht passieren. Viel wichtiger wäre meiner Meinung nach ein zusätzlicher Bahnsteig für die S-Bahn.
Mit S2, S3, S4, S21 und S32 halten dort nämlich 5 Linien innerhalb von 10 Minuten. Die S2 und S4 kehren dort und müssen geräumt werden und mit die S32 soll eventuell nach Osdorf ausgefädelt werden. In Altona werden aktuell auch 5 Linien über 2 Richtungsbahnsteige abgewickelt.
Mit 2 Richtungsbahnsteigen könnte man einen stabilen Betrieb gewährleisen, während bei einem Bahnsteig selbst bei kleinsten Verspätungen große Auswirkungen auf die anderen Züge haben. Ich stelle mir die beste Aufteilung so vor:
Bahnsteig 1aussen (stadtauswärts Richtung Langenfelde): S3, S21, S32
Bahnsteig 1innen (für aussetzende Züge & Ausfädelung nach Osdorf: S2, S4, S32)
Bahnsteig 2innen (Richtung Altona-Mitte): S2, S3, S4
Bahnsteig 2aussen (Richtung Holstenstraße): S21, S32