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christian schmidt
Solange es bei nur 2 Gleisen zwischen Hbf und Diebsteich bleibt sind die 3 Fernbahnsteige / 6 Bahnsteiggleise dort wohl kaum der Engpunkt. Zwar werden da auch Zuege eingesetzt aber es wird ja genug Abstellgleise hinter dem Bahnhof geben.
Das weiterhin die Verbindungsbahn der Engpunkt plant sieht man ja auch daran das geplant ist das einige aus Norden kommende Zuege nur bis Diebsteich fahren - und dieses ist ja die Hauptverschlechterung. Ich verstehe nicht warum die westlichen beiden Gleise von Diebsteich nach Altona direkt neben der S-Bahn sowie 1 Bahnsteig / 2 Gleise nicht beibehalten werden koennen damit diese Zuege wenigsten weiter nach Altona fahren koennen.
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Daniel H
Aber dass wegen einer Störung auf der Verbindungsbahn der komplette Regional und Fernverkehr über stunden lahmgelegt wird - das zeigt nur wie erbärmlich lächerlich die Bahn-Infrastruktur in Hamburg teilweise ist (....Eingleisige Güterumgehungsbahn, überlasteter Hbf, keine vernünftige Flughafenanbindung mittels Regional oder Fernbahn wie in unzähligen anderen deutschen Städten (wobei man über doe Wichtigkeit streiten kann), Engpässe [mit Folge von massiven Störungen bei der S Bahn] aufgrund von fehlenden/veralteten Signalen und Weichen, veraltete Strecken (das 60 km/h Citytunnel-Gegondel...) und mangelhaften Abzäunungen der Gleisanlagen...
Immerhin gaben die Regierungen in Hamburg und Kiel kürzlich bekannt, dass gemeinsam Fortschritte bei S4 & S21 gemacht wurden.
NDR.de
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Koschi1988
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Daniel H
Aber dass wegen einer Störung auf der Verbindungsbahn der komplette Regional und Fernverkehr über stunden lahmgelegt wird - das zeigt nur wie erbärmlich lächerlich die Bahn-Infrastruktur in Hamburg teilweise ist (....Eingleisige Güterumgehungsbahn, überlasteter Hbf, keine vernünftige Flughafenanbindung mittels Regional oder Fernbahn wie in unzähligen anderen deutschen Städten (wobei man über doe Wichtigkeit streiten kann), Engpässe [mit Folge von massiven Störungen bei der S Bahn] aufgrund von fehlenden/veralteten Signalen und Weichen, veraltete Strecken (das 60 km/h Citytunnel-Gegondel...) und mangelhaften Abzäunungen der Gleisanlagen...
Immerhin gaben die Regierungen in Hamburg und Kiel kürzlich bekannt, dass gemeinsam Fortschritte bei S4 & S21 gemacht wurden.
NDR.de
Dies sehe ich genauso... In Hamburg wird einfach zu wenig in die Infrastuktur der Schiene gelegt...
- Sämtliche Orte in und um Hamburg müssten längst eine Schienenanbindung haben.
- Es musst endlich mehr Querverbindungen geben, damit man nicht immer über die Innenstadt fahren musst.
- Und selbst wenn neue S-Bahn oder U-Bahn Strecken nur in 20 Minuten-Takt bedient werden, ist dies aus schon längst nötig, um die enge Bustakte auflösen zu können und diese Ressourcen an anderen Stellen einzusetzen.
Alle Buslinien, die schon in 5 Minuten-Takt fahren, müssten schon längst eine eigene Schienenverbindung haben. Dies betrifft vor allem folgende Metrobuslinien:
4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 13, 15, 21, 23, 26
Wenn die Teilstücke, wo der 5-Minuten-Takt angeboten wird eine Schienenanbindung gebaut wird, dann könnte hier wieder ein regelmäßiger 10-Minuten-Takt aufrecht gehalten werden, da die Busse stark durch die Schienenanbindung entlastet werden würde.
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Koschi1988
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Daniel H
Aber dass wegen einer Störung auf der Verbindungsbahn der komplette Regional und Fernverkehr über stunden lahmgelegt wird - das zeigt nur wie erbärmlich lächerlich die Bahn-Infrastruktur in Hamburg teilweise ist (....Eingleisige Güterumgehungsbahn, überlasteter Hbf, keine vernünftige Flughafenanbindung mittels Regional oder Fernbahn wie in unzähligen anderen deutschen Städten (wobei man über doe Wichtigkeit streiten kann), Engpässe [mit Folge von massiven Störungen bei der S Bahn] aufgrund von fehlenden/veralteten Signalen und Weichen, veraltete Strecken (das 60 km/h Citytunnel-Gegondel...) und mangelhaften Abzäunungen der Gleisanlagen...
Immerhin gaben die Regierungen in Hamburg und Kiel kürzlich bekannt, dass gemeinsam Fortschritte bei S4 & S21 gemacht wurden.
NDR.de
Dies sehe ich genauso... In Hamburg wird einfach zu wenig in die Infrastuktur der Schiene gelegt...
- Sämtliche Orte in und um Hamburg müssten längst eine Schienenanbindung haben.
- Es musst endlich mehr Querverbindungen geben, damit man nicht immer über die Innenstadt fahren musst.
- Und selbst wenn neue S-Bahn oder U-Bahn Strecken nur in 20 Minuten-Takt bedient werden, ist dies aus schon längst nötig, um die enge Bustakte auflösen zu können und diese Ressourcen an anderen Stellen einzusetzen.
Alle Buslinien, die schon in 5 Minuten-Takt fahren, müssten schon längst eine eigene Schienenverbindung haben. Dies betrifft vor allem folgende Metrobuslinien:
4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 13, 15, 21, 23, 26
Wenn die Teilstücke, wo der 5-Minuten-Takt angeboten wird eine Schienenanbindung gebaut wird, dann könnte hier wieder ein regelmäßiger 10-Minuten-Takt aufrecht gehalten werden, da die Busse stark durch die Schienenanbindung entlastet werden würde.
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AJL
[www.abendblatt.de]
Lt. Hamburger Abendblatt kann der Bahnhof Diebsteich von Juli 2019 bis Juli 2020 nicht angefahren werden und es gäbe einen "bedarfsgerechten SEV".
Ist damit nicht nur der Bahnhof gemeint, sondern eine komplette Unterbrechung der S3 / S21 zwischen ( mindestens ) Langenfelde und Holstenstraße / Altona ?
Weiß da Jemand mehr ?
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Daniel H
Endlich mal wieder gute Nachrichten. Die Entscheidung fürs Design des neuen Fernbahnhofes Altona ist gefallen und es wurde der dänische Entwurf mit dem modernen Glasdach ausgewählt.
Mopo
Zitat
Pommes Schranke
Oje. Schund. Ein weiterer gesichtsloser Würfelbau. War aber in Hamburg nicht anders zu erwarten.
warten wir mal ab. Das wäre dann ja schon in fünfeinhalb Jahren.Zitat
Der Bahnhof soll zum Jahreswechsel 2023/2024 in Betrieb genommen werden
Das heißt ja noch lange nicht, dass die Hochbauten dann schon fertig sind. Wahrscheinlich halten die Züge dann an provisorischen Bretterbahnsteigen ohne Überdachung oder Wartehäuschen, während es beim Bau der Gebäude und Bahnsteigdächer aus undurchsichtigen Gründen zu einer Verzögerung von vier bis sechs Jahren kommt :DZitat
Kirk
warten wir mal ab. Das wäre dann ja schon in fünfeinhalb Jahren.Zitat
Der Bahnhof soll zum Jahreswechsel 2023/2024 in Betrieb genommen werden
... und man dann beschliesst, dass es die ersten vier bis sechs Jahre ja auch funktioniert hat, man also auf den Bau der Gebäude auch verzichten kann. Sind ja alles nur Kosten.Zitat
PAD
Das heißt ja noch lange nicht, dass die Hochbauten dann schon fertig sind. Wahrscheinlich halten die Züge dann an provisorischen Bretterbahnsteigen ohne Überdachung oder Wartehäuschen, während es beim Bau der Gebäude und Bahnsteigdächer aus undurchsichtigen Gründen zu einer Verzögerung von vier bis sechs Jahren kommt :DZitat
Kirk
warten wir mal ab. Das wäre dann ja schon in fünfeinhalb Jahren.Zitat
Der Bahnhof soll zum Jahreswechsel 2023/2024 in Betrieb genommen werden
Zitat
PAD
Das heißt ja noch lange nicht, dass die Hochbauten dann schon fertig sind. Wahrscheinlich halten die Züge dann an provisorischen Bretterbahnsteigen ohne Überdachung oder Wartehäuschen, während es beim Bau der Gebäude und Bahnsteigdächer aus undurchsichtigen Gründen zu einer Verzögerung von vier bis sechs Jahren kommt :DZitat
Kirk
warten wir mal ab. Das wäre dann ja schon in fünfeinhalb Jahren.Zitat
Der Bahnhof soll zum Jahreswechsel 2023/2024 in Betrieb genommen werden