Zitat
Koschi1988
Die Streckenführungen sehe dann wie folgt aus:
S1 Königsstraße - Altona - Bahrenfeld
S2 Königsstraße - Altona - Kreuz Altona
S3 Königsstraße - Altona - Kreuz Altona - Diebsteich
S11 Holstenstraße - Altona - Bahrenfeld
S21 Holstenstraße - Diebsteich
S31 Holstenstraße - Kreuz Altona
Zitat
Koschi1988
Die nördliche Einfahrt nach Altona wäre dann entlastet, da hier nicht die S11 und S31 auf gleichen Wege nach Altona fahren
Zitat
Koschi1988
und zusätzlich wäre das Neubaugebiet von Altona mit ans S-Bahn-Netz angeschlossen. In der Hauptverkehrszeit nur von der S2, S3 und S11 und sonst nur von der S3 angebunden wäre,
Zitat
Achterbahn
Inwieweit ist die Planung für die "Neue Mitte" eigentlich abgeschlossen? - Hätte man nicht von vornherein ein "Kreuz Altona" oder dergleichen einplanen müssen? Das hat man nicht getan, soviel ich weiß. Der nächste erreichbare Bahnhof ist Holstenstraße und das wird wohl so bleiben. Wahrscheinlich wird man eine Buslinie einrichten, damit die "Mitte"-Bewohner nicht immer mit dem Auto fahren müssen. Im Moment können sie immerhin schon am Kaltenkircher Platz die Linien 3 und 180 erreichen.
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Djensi
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Achterbahn
Inwieweit ist die Planung für die "Neue Mitte" eigentlich abgeschlossen? - Hätte man nicht von vornherein ein "Kreuz Altona" oder dergleichen einplanen müssen? Das hat man nicht getan, soviel ich weiß. Der nächste erreichbare Bahnhof ist Holstenstraße und das wird wohl so bleiben. Wahrscheinlich wird man eine Buslinie einrichten, damit die "Mitte"-Bewohner nicht immer mit dem Auto fahren müssen. Im Moment können sie immerhin schon am Kaltenkircher Platz die Linien 3 und 180 erreichen.
Planung abgeschlossen ist gut, da stehen mittlerweile schon einige Gebäude und Wohnungen sind bereits bezogen!
Zitat
Computerfreak
Oh wie toll. Es verbesserte sich zwar nichts (S21 nach wie vor an Altona vorbei), aber von der Verbindungsbahn würde Altona nur noch in der HVZ erreicht.
Lustig, dass du mein Beitrag immer gleich kritisierst. :)Zitat
Computerfreak
Zitat
Koschi1988
Die Streckenführungen sehe dann wie folgt aus:
S1 Königsstraße - Altona - Bahrenfeld
S2 Königsstraße - Altona - Kreuz Altona
S3 Königsstraße - Altona - Kreuz Altona - Diebsteich
S11 Holstenstraße - Altona - Bahrenfeld
S21 Holstenstraße - Diebsteich
S31 Holstenstraße - Kreuz Altona
Oh wie toll. Es verbesserte sich zwar nichts (S21 nach wie vor an Altona vorbei), aber von der Verbindungsbahn würde Altona nur noch in der HVZ erreicht. Künftig zweimal umsteigen von Bahrenfeld nach Holstenstraße...
Einen Vorteil hat diese Planung. Sie zeigt, dass die DB noch nicht das Schlechteste plant ...
Zitat
Koschi1988
Die nördliche Einfahrt nach Altona wäre dann entlastet, da hier nicht die S11 und S31 auf gleichen Wege nach Altona fahren
Macht die Sache kompliziert und unübersichtlich. Außerdem fehlte der 5-Minuten-Takt von Holstenstraße nach Altona.
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Koschi1988
und zusätzlich wäre das Neubaugebiet von Altona mit ans S-Bahn-Netz angeschlossen. In der Hauptverkehrszeit nur von der S2, S3 und S11 und sonst nur von der S3 angebunden wäre,
Aha, der S31-Bahnsteig im "Kreuz Altona" bekäme keine Zugänge oder wie?
und die Wege zur S11 im Bf Altona bzw. Holstenstraße vom neuen Wohngebiet sind deutlich kürzer, als die zu den anderen Linien die an den selben Bahnsteigen verehren... ?
Insgesamt sehe ich da keine Vorteile in der Planung, aber eine Menge Nachteile. Da passt wohl auch nicht eine Aussage zur anderen....
Zitat
Achterbahn
Inwieweit ist die Planung für die "Neue Mitte" eigentlich abgeschlossen?
Zitat
Achterbahn
Mir ist aufgefallen, daß nördlich der Glückel-von-Hameln-Straße keine weitere Bebauung vorgesehen ist. Ich vermute, daß das dortige Fernbahngleis als zusätzliche Verbindung nach Diebsteich erhalten bleibt. Wenn es so ist, kann die obere Variante von PAD (siehe oben) nicht umgesetzt werden; zwischen Bahnhof und der bebauten "Mitte" wäre immer noch dieses Gleis.
Zitat
PAD
Die Frage ist doch, wie kompliziert würde es, an den "S-Bahnbogen" zwischen Holstenstraße und Altona (alt) zwei Außenbahnsteige zu bauen?
Da Ferngleise sind dann ja verschwunden sind, wäre ggf. sogar ein Mittelbahnsteig möglich, mit Verschwörung des einen S-Bahngleises auf das alte Fernbahngleis.
Noch besser wäre natürlich eine S-Bahn-Station an dem Punkt, an dem die Gleise aus Diebsteich auf die von der Holstenstraße treffen, der Bahnhof läge aber arg in einer Kurve.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Du willst aber nicht ernsthaft, dass die S21 den Umweg über Altona macht, oder?
Zitat
Achterbahn
Im "Masterplan" steht kein Wort über einen Bahnhof. Wir können davon ausgehen: Es wird keinen Bahnhof geben und alles Grübeln darüber ist müßig.
Zitat
Achterbahn
Mir ist aufgefallen, daß nördlich der Glückel-von-Hameln-Straße keine weitere Bebauung vorgesehen ist.
Zitat
Achterbahn
Ich vermute, daß das dortige Fernbahngleis als zusätzliche Verbindung nach Diebsteich erhalten bleibt.
Zitat
Achterbahn
Wenn es so ist, kann die obere Variante von PAD (siehe oben) nicht umgesetzt werden; zwischen Bahnhof und der bebauten "Mitte" wäre immer noch dieses Gleis.
Zitat
Koschi1988
Hatte mich mit der S31 vertan. Natürlich sollte die S31 auch in Kreuz Altona halten, damit sie einen Bahnsteig bekommt.
Zitat
Koschi1988
Ein richtigen 5 Minuten-Takt gibt es ja sowieso nicht
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Koschi1988
und wenn, war es von mir nur eine Idee, die natürlich noch optimiert werden könnte.
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Koschi1988
Die Idee, die ich nun vorgeschlagen habe, wäre nur so, dass die Gleise nur von Ost nach West und von Süd nach Nord durchgebunden wäre. Wenn nun wie PAD angezeichnet der Bahnhof in der Kurve wäre, was ich mit meiner Idee vermeiden wollte, dann würde die S31 in Altona enden können und hat zusätzlich den Halt in Kreuz Altona.
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Koschi1988
Lustig, dass du mein Beitrag immer gleich kritisierst. :)
...
Es ist nicht nötig, gleich etwas so runter zu ziehen und schlecht zu reden, wenn man im ersten Satz scheibt: „Nur eine Idee...“, da ich einfach nur mal mein Gedanke hier mitteilen wollte.
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HOCHBAHN-Fan
Ich hab dazu mal Google Maps bemüht und die fußläufigen Distanzen von der "Emma-Poel-Straße" zu den angrenzenden vier S-Bahnstationen rausgesucht:
Diebsteich: 1100 m
Holstenstraße: 900 m
Altona: 1100 m
(Irgendwann mal) Ottensen: 1300 m
Dazu sei gesagt, dass ist nur das aktuelle Neubaugebiet, dass noch verhältnismäßig nah am bisherigen Bestand gebaut wird. Für den zweiten Bauabschnitt, der auf dem ehemaligen BW und den heutigen Abstellgleisen der Fernbahn gebaut werden soll, kann man dann nochmal 200-300m aufschlagen.
Als erschlossen gilt ein Haushalt, wenn die Distanz zur nächsten Station weniger als 600m beträgt. Da, nach dieser Rechenweise in Hamburg nur 38% der Bevölkerung mit vernünftigem (schienengebundenen) ÖPNV angeschlossen sind rechnet man hier ja mit 750m und selbst mit diesem Wert sind weite Teile der neuen Mitte Altona nicht erschlossen. Von S-Bahnstationen umzingelt und doch im Niemandsland - so könnte man das Dilemma zusammenfassen. Für Leute, die nich gut zu Fuß sind und/oder "mal eben" die Einkäufe vom Mercado nach Hause tragen wollen, sind das schon ganz schön happige Distanzen.
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Computerfreak
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Wolf Tiefenseegang
Du willst aber nicht ernsthaft, dass die S21 den Umweg über Altona macht, oder?
Nö, sie soll dann in Altona enden und die S31 nach Elbgaustraße fahren (an Altona vorbei).
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Wolf Tiefenseegang
Warum sollen denn alle Fahrgäste auf der Stellinger Strecke gezwungen werden, den Umweg über Altona zu machen? Das wäre für doch eine große Attraktivitätsminderung für die Mehrheit der Fahrgäste. Oder wollen mehr als 50% aller Fahrgäste in Altona ein- oder aussteigen? Ich finde die S21 als schnellere Verbindung zum Hauptbahnhof oder ans U-Bahn-Netz (Sternschanze, Berliner Tor) in ihrer jetzigen Form sehr attraktiv und würde mir auch von Bahrenfeld eine direkte Verbindung zur Holstenstraße wünschen, auch wenn der Zeitgewinn hier nicht so groß wäre.