Re: Neuer Fernbahnhof Diebsteich 02.07.2014 13:38 |
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Herbert
Der Holstenkamp soll(te) über die Autobahn zur Trabrennbahn verlängert werden. Das öffnet Spielraum für eine Verlagerung der ganzen M3 in den Holstenkamp oder eine neue Linie Trabrennbahn Bahrenfeld<->Holstenkamp<->Bhf. Diebsteich<->U2.
Re: Neuer Fernbahnhof Diebsteich 02.07.2014 14:55 |
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christian schmidt
2.) Einen Puffer kann man auch Diebsteich einrichten, z.B. durch genügend Abstellgleise in Bahnhofsnähe – das wird die Planung zeigen. Wobei man zugeben muss dass es schwierig ist hier optimistisch zu sein wenn man das Verhalten der DB in der Vergangenheit betrachtet…
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Glinder
[...]Würde die S4 nicht sogar alle Leistungen aufsaugen die jetzt in Altona enden? [...]
Die GUB zwischen Eidelstedt und Wandsbek wird stark entlastet. Dennoch bin ich mir nicht sicher, dass die GUB genug Kapazität für die Güterzüge aus Holstein hat, da der Abschnitt der GUB südlich von Wandsbek durch die Fehmarnbeltquerung nicht entlastet, sondern noch stärker belastet wird. Die Strecke über Diebsteich muss natürlich ohnehin bei Störungen auf der GUB für Güterzüge befahrbar sein.Zitat
Glinder
@INW: für welche Güterzüge braucht man Durchfahrtgleise? 2023 sollte die Fehmarnbeltquerung fertig sein und dann kommen über die GUB keine Züge aus Skandinavien mehr und auf der GUB ist für jeden der wenigen Güterzüge aus Holstein Platz.
Grundsätzlich ist das richtig, weil das Umsteigen über Eck erleichtert wird. Für einige Haltestellen im Hamburger Schnellbahnnetz würde man sich dies wünschen: Jungfernstieg U2/U4, Barmbek U3, VolksdorfZitat
nh4sp-hh
Was die 2 S-Bahn-Gleise angeht: Es hat schon seinen Vorteil, wenn alles an einem Bahnsteig stattfindet (Umsteigewege, Treppen, etc.).
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christian schmidt
Hmm, aber selbst wenn die S4 bis Itzehoe und Kellinghusen fährt werden am Diebsteich immernoch bis zu vier S-Bahnen pro Stunde enden...
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slhh
Grundsätzlich ist das richtig, weil das Umsteigen über Eck erleichtert wird. Für einige Haltestellen im Hamburger Schnellbahnnetz würde man sich die wünschen: Jungfernstieg U2/U4, Barmbek U3, Volksdorf
Leider hat man Abzweige mit einem Bahnsteig in Hamburg fast nur dort gebaut, wo dies jedoch keinen Nutzen bringt: Diebsteich und Holstenstraße, weil es jeweils auch eine Direktverbindung zwischen den angrenzenden Haltestellen gibt und somit der Umstieg über Eck nicht benötigt wird.
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slhh
Diebsteich halte ich nur zwei S-Bahn Gleise für einen schweren Fehler. Einerseits aus Kapazitätsgründen und andererseits, weil ein Korrespondenzhalt zwischen Linien über City-Tunnel sowie Verbindungsbahn eine erhebliche Aufwertung wäre.
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Der Hanseat
Heute aus Bad St. Peter-Ording wiedergekommen und konnte mit Freude am Bahnhof Altona feststellen, dass sich in Sachen Müll einiges getan hat: Mehrere Mitarbeiter des Reinigungsdienstes säuberten das Gleisfeld, jedoch schmiss nur wenige Minuten später eine Person einen leeren Kaffeebecher ins Gleis. Da können die Reinigungskräte ja gar nicht hinterherkommen. Meine Meinung dazu: Der Müll kommt ja nicht aus dem nichts aufs Gleis, wir, die Menschen, oder zumindest einige davon, schmeißen ihren Müll einfach irgendwo hin. Wenn das niemand mehr machen würde, müsste man das Gleisfeld auch nicht mehr reinigen...
Übrigens: Diese hässliche graubraune Bauwand wurde "verschönert"... NEIN, diese wurde nicht mit Graffiti besprüht, sondern mit einer Imagekampagne (passenderweise zu schönen und ordentlichen Bahnhöfen) beklebt.
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Computerfreak
Aha!
Und das ist jetzt ein entscheidendes Kriterium, das für die Bahnhofsverlegung relevant ist...
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Nahverkehr Hamburg
Der Zugang zur neuen Station soll über den heutigen Fußgängertunnel am Diebsteich erfolgen, der dann verbreitert wird. Dort soll es dem Bericht zufolge einige Kioske und die Treppenaufgänge zu den Bahnsteigen geben.