Ich kann mich mit den Planungen überhaupt nicht anfreunden. Gerade im Hinblick auf die S4 ist sind 2 Richtungsbahnsteige bei der S-Bahn nötig.
Bei nur 2 Gleisen wird es schwer, die Züge rechtzeitig zu räumen und auszusetzen. Dazu kommt, Das die S4 durch Ausfädelung ins Fernbahnnetz und dazu noch der Flügelung in Elmshorn sehr verspätungsanfällig sein wird und bei einem zweigleisigen Bahnhof auch die S3 und S21 stark beeinflusst werden.
Ausserdem kann durch die 2 Richtungsbahnsteige die Linienführung ähnlich wie am Hauptbahnhof ablaufen:
Gleis 1: S21/S32 Richtung Langenfelde
Gleis 2: S4 setzt aus / fährt nach Pinneberg / S3 Richtung Langenfelde
Gleis 3: S3/S4 nach Altona
Gleis 4: S21/S32 nach Holstenstraße
Ein viergleisiger Bahnhof bietet einfach einen viel stabileren Betrieb und das ist auch notwendig, da gerade die S4 viele Faktoren hat die Verspätungen verursachen können. Ich bin der Meinung, wenn man schon einen neuen Bahnhof baut, dann sollte man das auch richtig machen. Lieber etwas mehr ausgeben als einen improvisierten Bahnhof, an dem im praktischen Betrieb alles drunter und drüber geht. Und in Zeiten von Elbphilharmonie und BER ist ohnehin klar das es nicht bei der vorab kalkulierten Summe bleiben wird. Da kann man dann schon mal den Faktor 5 dazuziehen.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2014 11:01 von NWT47.