Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fernbahnhof Hamburg-Altona soll bis 2023 nach Diebsteich verlegt werden
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
kasi.mir

Eigentlich hatte ich gehofft, man würde die Gelegenheit nutzen und den Bahnhofszugang an die Leunastraße - oder besser noch den ganzen Bahnhof 400m nach Norden an den Holstenkamp - zu verlegen, aber die Bahn möchte offensichtlich so bauen, daß es möglichst nichts kostet. Bei dieser Planung kann man den Bahnhof IMHO aber auch gleich ersatzlos streichen.

Gruß
Kasi Mir

Anbindung an Holstenkamp wäre sinnvoll für die S-Bahnstation.

Welchen Bahnhof "IMHO" ?

es geht doch um Altona oder?

Und den Bahnhof Altona ersatzlos zu streichen, wäre nicht nur die billigste, sondern auch die beste Lösung!
Zitat
Computerfreak
Zitat
kasi.mir
Bei dieser Planung kann man den Bahnhof IMHO aber auch gleich ersatzlos streichen.

Welchen Bahnhof "IMHO" ?
es geht doch um Altona oder?

Ja, das IMHO ist Internet-Jargon und kein Bahnhofsname, lies da einfach "meiner Ansicht nach". Sorry, ich bin schon seit 1988 online, daher schreibe ich manchmal etwas "old school". ;-)

Gruß
Kasi Mir
Mein erster Gedanke nach dem Lesen des Artikels war der berühmte Karnevals-Tusch
[www.youtube.com]

Wenn die Bahn nur einen günstigen 08/15-Baumarkt-Bahnhof irgendwo im Nirgendwo fast ohne Infrastruktur baut ist natürlich auch klar, warum das Gutachten aus Kostengründen zum neuen Bahnhof statt zur Sanierung vom jetzigen Bahnhof rät.

mfg fox



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2014 19:49 von FoxMcLoud.
Ich kann mich mit den Planungen überhaupt nicht anfreunden. Gerade im Hinblick auf die S4 ist sind 2 Richtungsbahnsteige bei der S-Bahn nötig.
Bei nur 2 Gleisen wird es schwer, die Züge rechtzeitig zu räumen und auszusetzen. Dazu kommt, Das die S4 durch Ausfädelung ins Fernbahnnetz und dazu noch der Flügelung in Elmshorn sehr verspätungsanfällig sein wird und bei einem zweigleisigen Bahnhof auch die S3 und S21 stark beeinflusst werden.
Ausserdem kann durch die 2 Richtungsbahnsteige die Linienführung ähnlich wie am Hauptbahnhof ablaufen:
Gleis 1: S21/S32 Richtung Langenfelde
Gleis 2: S4 setzt aus / fährt nach Pinneberg / S3 Richtung Langenfelde
Gleis 3: S3/S4 nach Altona
Gleis 4: S21/S32 nach Holstenstraße

Ein viergleisiger Bahnhof bietet einfach einen viel stabileren Betrieb und das ist auch notwendig, da gerade die S4 viele Faktoren hat die Verspätungen verursachen können. Ich bin der Meinung, wenn man schon einen neuen Bahnhof baut, dann sollte man das auch richtig machen. Lieber etwas mehr ausgeben als einen improvisierten Bahnhof, an dem im praktischen Betrieb alles drunter und drüber geht. Und in Zeiten von Elbphilharmonie und BER ist ohnehin klar das es nicht bei der vorab kalkulierten Summe bleiben wird. Da kann man dann schon mal den Faktor 5 dazuziehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2014 11:01 von NWT47.
Zitat
NWT47
Ich kann mich mit den Planungen überhaupt nicht anfreunden. Gerade im Hinblick auf die S4 ist sind 2 Richtungsbahnsteige bei der S-Bahn nötig.
Das sehe ich ebenso. Lieber kann man dann den Fernbahnhofteil verkleinern oder ganz Weglassen. Züge aus Norden am Diebsteich enden zu lassen, ist sehr unattraktiv. Deshalb sollten ausreichend viele Züge auf Express-S-Bahn umgestellt werden, so dass der Rest über die Verbindungsbahn passt.

Solange man Diebsteich nicht mit ein oder besser zwei kreuzenden Schnellbahn oder Stadtbahnlinien erschließt, ist der Sinn des Fernbahnhofsteils ohnehin fragwürdig, zumal man kein großes P&R-Parkhaus plant.
Wenn man den Bahnhof im Wesentlichen nur mit einer S-Bahn erreicht, die ohnehin über Hbf fährt, kann man mit dieser auch gleich zum Hbf. fahren.
wieso sollte die S4 in Diebsteich halten ?
ist doch ne Expres S-Bahn. ein Ein- und Ausfädeln in Altona ist viel einfacher.
Zitat
Computerfreak
wieso sollte die S4 in Diebsteich halten ?
ist doch ne Expres S-Bahn. ein Ein- und Ausfädeln in Altona ist viel einfacher.

Wieso sollten den Fahrgästen der Fernzüge in Diebsteich Umsteigemöglichkeiten geboten werden? Zu Fuß gehen geht doch auch.

Wieso sollten die Züge überhaupt Fahrgäste mitnehmen? Die Bahnhofsaufenthalte führen doch nur zu Verspätungen.

;-)
Ich denke drei S-Bahngleise wuerden reichen, wie in Harburg R
Zitat
slhh
Zitat
NWT47
Ich kann mich mit den Planungen überhaupt nicht anfreunden. Gerade im Hinblick auf die S4 ist sind 2 Richtungsbahnsteige bei der S-Bahn nötig.
Das sehe ich ebenso. Lieber kann man dann den Fernbahnhofteil verkleinern oder ganz Weglassen. Züge aus Norden am Diebsteich enden zu lassen, ist sehr unattraktiv. Deshalb sollten ausreichend viele Züge auf Express-S-Bahn umgestellt werden, so dass der Rest über die Verbindungsbahn passt.

Solange man Diebsteich nicht mit ein oder besser zwei kreuzenden Schnellbahn oder Stadtbahnlinien erschließt, ist der Sinn des Fernbahnhofsteils ohnehin fragwürdig, zumal man kein großes P&R-Parkhaus plant.
Wenn man den Bahnhof im Wesentlichen nur mit einer S-Bahn erreicht, die ohnehin über Hbf fährt, kann man mit dieser auch gleich zum Hbf. fahren.

Der Bahnhof soll doch in erster Linie dem Ein- und Aussetzen der Fernzüge dienen. Von daher halte ich 4-6 Fernbahngleise schon für nötig. 4 ist das Minimum. 2 für den Durchgangsverkehr (vor allem die RE) und 2 zum Ein- und Aussetzen der Fernzüge.

ich habe mir den Spaß erlaubt, mal einen Gleisplatz zu zeichen meiner Idee zu zeichnen. Er ist noch unvollständig, was die genaue Anbindung an das Restnetz im Norden und Süden betrifft. In erster Linie geht es um die Belegung der Bahnsteige.

Ihr könnt ihn euch hier ansehen (*.pdf Datei)

Westbahnhof

PS: Ich weiß nicht wie es möglich ist, eine *.pdf-Datei direkt online zur Verfügung zu stellen, deshalb habe ich sie bei file-upload hochgeladen. Der Download klappt aber ohne Downloader. Ich kann die Datei aber auch per Mail senden. Falls gewünscht, meldet euch per PN.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2014 16:23 von NWT47.
Der Vertrag zum Verkauf des alten Bahnhofsgeländes Hamburg-Altona wurde jetzt unterschrieben:

[www.spnv-nord.url.ph]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Um mal das alte Topic wieder aufzugreifen:

Zitat
christian schmidt
[zur Billiglösung für den neuen Fernbahnhof]
So wird es sicherlich nicht werden. Die Bahn ist da ja sogar ganz ehrlich - die wollen einfach dass das jemand anders bezahlt.

Und das scheinen sie wohl auch hinzubekommen, wie das Hamburger Abendblatt (hinter seiner Paywall) berichtet. Der Bahnhof solle - so Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks - eine "attraktive bauliche Gestaltung [...] sowie ein angemessenes räumliches Umfeld erhalten." Ende Januar soll die Bürgerschaft eine entsprechende Aufforderung an den Senat beschließen.

Gruß
Kasi Mir
Zitat
kasi.mir
Und das scheinen sie wohl auch hinzubekommen, wie das Hamburger Abendblatt (hinter seiner Paywall) berichtet.

[www.google.de]

Sollte den Artikel öffnen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat

der heutige Bahnhof Altona könnte in "Altona-Rathaus" umbenannt werden

Finde ich irgendwie unpassend. Ist nicht Königsstraße sogar fast noch dichter am alten Rathaus dran? Warum nicht einfach "Paul Nevermann Platz".
Der Bahnhof Altona Rathaus wurde 1898 stillgelegt. Wer kommt auf so ne Idee, den wieder in Betrieb zu nehmen? ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Altona Rathaus ist allerdings Quatsch. Dann müsste man die Bushaltestelle "Rathaus Altona", die direkt vor der Haustür liegt, umbenennen, nur damit die Busse an einer neuen Haltestelle "Altona Rathaus" halten können, die einen halben Kilometer entfernt ist und gar keinen Bezug zum Rathaus hat.

Dann doch eher Ottensen oder Altona Zentrum.
Zitat
Jan Borchers
Der Bahnhof Altona Rathaus wurde 1898 stillgelegt. Wer kommt auf so ne Idee, den wieder in Betrieb zu nehmen? ;-)

Du meinst sicher den Bahnhof Altona Neues Rathaus. Der Bahnhof Altona Rathaus gehörte doch der AKN
Altona reicht doch? Da ist ja schließlich auch Altona, das andere wäre Altona Nord oder eben Diebsteich.
Zitat
christian schmidt

Du meinst sicher den Bahnhof Altona Neues Rathaus. Der Bahnhof Altona Rathaus gehörte doch der AKN

Ach, Kleinigkeiten - das passt dramaturgisch besser. :-D

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Was wäre ein Bauprojekt ohne irgendeine BI:
[prellbock-altona.de]

(Hoffe mal, dass das hier noch nicht gefallen ist)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen