Gibt es bald Glaswände an der Bahnsteigkante? 10.09.2014 11:26 |
Re: Gibt es bald Glaswände an der Bahnsteigkante? 10.09.2014 12:11 |
Re: Gibt es bald Glaswände an der Bahnsteigkante? 10.09.2014 12:58 |
Re: Gibt es bald Glaswände an der Bahnsteigkante? 10.09.2014 14:26 |
Re: Gibt es bald Glaswände an der Bahnsteigkante? 10.09.2014 17:22 |
Re: Gibt es bald Glaswände an der Bahnsteigkante? 10.09.2014 17:29 |
Re: Gibt es bald Glaswände an der Bahnsteigkante? 10.09.2014 20:19 |
Re: Gibt es bald Glaswände an der Bahnsteigkante? 11.09.2014 01:45 |
Re: Gibt es bald Glaswände an der Bahnsteigkante? 11.09.2014 13:03 |
Zitat
Mike
Nachdem bereits 48 Städte U-Bahn-Linien mit solchen Bahnsteigtüren haben [mic-ro.com], kann man sie mittlerweile praktisch als Standard bezeichnen. Bisher habe ich sie allerdings nur in Verbindung mit stufenlosem Einstieg gesehen.
Re: Gibt es bald Glaswände an der Bahnsteigkante? 11.09.2014 14:37 |
Zitat
INW
Zitat
Mike
Nachdem bereits 48 Städte U-Bahn-Linien mit solchen Bahnsteigtüren haben [mic-ro.com], kann man sie mittlerweile praktisch als Standard bezeichnen. Bisher habe ich sie allerdings nur in Verbindung mit stufenlosem Einstieg gesehen.
Das funktioniert aber nur, wenn auf einer solchen Linie zu 100,00% nur eine Fahrzeugserie unterwegs ist. Sind mehrere Fahrzeugserien unterwegs, müssen deren Parameter (Lage der Türen innerhalb des Fahrzeugs) zunächst aneinander angeglichen werden. Oder es müssen eben relativ junge Fahrzeuge aussortiert werden -- wie es beispielsweise auf der Londoner Jubilee Line passiert ist: Der Neubauabschnitt hat Glastüren, also mußten die 1983 Tube Stock gegen 1996 Tube Stock getauscht werden. Die Fahrzeuge konnten aus mir nicht ersichtlichen Gründen nicht anderweitig eingesetzt werden, wurden teils nach Uxbridge gebracht und rosteten dort vor sich hin (Stand 2004).
Re: Gibt es bald Glaswände an der Bahnsteigkante? 11.09.2014 15:36 |
Zitat
INW
Das funktioniert aber nur, wenn auf einer solchen Linie zu 100,00% nur eine Fahrzeugserie unterwegs ist. Sind mehrere Fahrzeugserien unterwegs, müssen deren Parameter (Lage der Türen innerhalb des Fahrzeugs) zunächst aneinander angeglichen werden. Oder es müssen eben relativ junge Fahrzeuge aussortiert werden -- wie es beispielsweise auf der Londoner Jubilee Line passiert ist: Der Neubauabschnitt hat Glastüren, also mußten die 1983 Tube Stock gegen 1996 Tube Stock getauscht werden. Die Fahrzeuge konnten aus mir nicht ersichtlichen Gründen nicht anderweitig eingesetzt werden, wurden teils nach Uxbridge gebracht und rosteten dort vor sich hin (Stand 2004).
Re: Gibt es bald Glaswände an der Bahnsteigkante? 11.09.2014 23:18 |
Zitat
INW
Das funktioniert aber nur, wenn auf einer solchen Linie zu 100,00% nur eine Fahrzeugserie unterwegs ist. Sind mehrere Fahrzeugserien unterwegs, müssen deren Parameter (Lage der Türen innerhalb des Fahrzeugs) zunächst aneinander angeglichen werden.
Re: Gibt es bald Glaswände an der Bahnsteigkante? 12.09.2014 00:38 |
Zitat
Mike
Nachdem bereits 48 Städte U-Bahn-Linien mit solchen Bahnsteigtüren haben [mic-ro.com], kann man sie mittlerweile praktisch als Standard bezeichnen.
Re: Gibt es bald Glaswände an der Bahnsteigkante? 12.09.2014 05:55 |
Zitat
Jan Gnoth
Bravo, INW! Du schießt mal wieder voll den Vogel ab! Von der Störanfälligkeit der T83 mit dem Drehstromantrieb schreibst du nichts! Die T83 haben die London Transport nie glücklich gemacht, weshalb die Jubilee Line bis zur Inbetriebnahme der Neubaustrecke auch weiterhin mit T72 betrieben worden ist. Erst mit der Inbetriebnahme der Neubaustrecke wurde die Jubilee Line auf T96 umgestellt, vorher war die Jubilee Line fast typenrein mit T72 betrieben worden.
Re: Gibt es bald Glaswände an der Bahnsteigkante? 12.09.2014 11:42 |
Zitat
Carsten Christier
In diesem Fall hat INW gar nicht so unrecht. Die Jubilee Line ist von ca. 1988 bis 1996-97 typenrein mit 83TS betrieben worden. Die 72TS waren in 1988 komplett verschwunden. Die 1983er wurden tatsächlich wegen der geplanten Bahnsteigtüren und dem zu kostspieligen Umbau auf die Türanordnung auf die 96er lieber komplett ersetzt. Dass dies mal geplant wurde, sieht man noch heute am Design der 96er. Es wurde extra die Fensterhöhe und das Grunddesign beibehalten, um mit den 83ern zu harmonieren. Die zweite, nicht störanfällige Serie sollte 1998 sogar in den 1973TS der Piccadilly Line integriert werden. Auch dies scheiterte an den Anpassungskosten.
Einige 1983 rosten übrigens noch wirklich vor sich hin, z.B. In South Harrow...
Re: Gibt es bald Glaswände an der Bahnsteigkante? 12.09.2014 14:54 |
Re: Gibt es bald Glaswände an der Bahnsteigkante? 12.09.2014 16:22 |
Zitat
Carsten Christier
die erste Serie kam 1983, die zweite 1988. Die erste war aber definitiv im Einsatz mit etwa 50% der Umläufe. Für den Gesamtauslauf waren auch nicht genügend Züge dort vorhanden. Die 72er von der Jubilee fahren inzwischen übrigens auf der Bakerloo...
Nächstes Wochenende bin ich mal wieder dort...
Re: Gibt es bald Glaswände an der Bahnsteigkante? 19.10.2014 12:07 |
Re: Gibt es bald Glaswände an der Bahnsteigkante? 19.10.2014 17:40 |
Gibt es bald Glaswände an der Bordsteinkante? 19.10.2014 19:11 |