|
Re: Bilderrätsel im Forum 11.01.2026 00:01 |
Zitat
NVB
Wir wohnten bis Anfang der 60er Jahre direkt an der Außenalster und meine Straßenbahn-Linienkenntnisse stammen aus der Zeit. Dass die 8 kurzzeitig in die 16 umfirmiert wurde, wusste ich nicht. Wir hatten die 3, 6, 8, 9 und 18 vor der Tür, das waren noch Zeiten! Ich hatte fast mein ganzes Taschengeld für sogenannte Übersteiger-Fahrscheine à 25 Pfennige ausgegeben, damit konnte man 90 Minuten lang fahren plus die Zeit, die man in der letzten Linie bis zur Endstation brauchte. Übersteiger war übrigens Straßenbahn auf Bus oder U-Bahn.
|
Re: Bilderrätsel im Forum 11.01.2026 00:25 |
|
Re: Bilderrätsel im Forum 11.01.2026 00:52 |
|
Re: Bilderrätsel im Forum 11.01.2026 01:11 |
|
Re: Bilderrätsel im Forum 11.01.2026 01:33 |
Zitat
NVB
Die Jüthornstraße ist es zwar nicht, aber der Rest stimmt. Und kleinlich wollen wir hier ja nicht sein. ;-)
An der Lesserstraße gibt es ein Bundeswehrkrankenhaus und an der Jüthornstraße ein Krankenhaus und die Bundeswehr. War ein bisschen um die Ecke gedacht. So wie die gesuchte Verlängerung der Jüthornstraße soll angeblich mal eine S-Bahnhaltestelle heißen.
|
Re: Bilderrätsel im Forum 11.01.2026 02:34 |
Hat sich ja inzwischen überholt.Zitat
Alter_Wedler
Wer ist der Nächste?
LH, hast Du ein schönes Rätsel?
|
Re: Bilderrätsel im Forum 11.01.2026 09:04 |
|
Re: Bilderrätsel im Forum 11.01.2026 09:29 |
|
Re: Bilderrätsel im Forum 11.01.2026 10:20 |
|
Re: Bilderrätsel im Forum 11.01.2026 10:40 |
Zitat
christian schmidt
Wow, was für eine Liste!
Aber wenn ich du wäre hätte ich das anonym gepostet. Es ist eine eingleisige S-Bahnstrecke zu sehen, davon gibt es zwei, nach Aumühle und nach Wedel. Da es vom alten Wedeler stammt nehme ich mal es ist die letztere!
Zitat
christian schmidt
a) Aber Bundesland is HH oder SH
b) Stadtteil oder Gemeinde ist Sülldorf, Rissen oder Wedel (sicher nicht Iserbrook, hat keine Weiche, oder Blankenese, da sieht es ganz anders aus
c) wie b)
d) wie b), oder gehört ein Teil der Strecke doch zu Blankenese?
e) und f) sind halt zwei Haltestellen der Wedeler Strecke
Zitat
christian schmidt
g) ist S-Bahn, einen Punkt habe ich wenigstens sicher!
h) S1 - zwei Punkte
Zitat
christian schmidt
i) Keine Ahnung - aber reicht Straßennummer anstelle von Straßenname? Dann würde ich auf B431 tippen…
Zitat
christian schmidt
j) 10-Minuten-Takt tagsüber?
Zitat
christian schmidt
k) I give up!
|
Re: Bilderrätsel im Forum 11.01.2026 10:43 |
|
Re: Bilderrätsel im Forum 11.01.2026 11:02 |
Zitat
christian schmidt
Aber wenn ich du wäre hätte ich das anonym gepostet. Es ist eine eingleisige S-Bahnstrecke zu sehen, davon gibt es zwei, nach Aumühle und nach Wedel. Da es vom alten Wedeler stammt nehme ich mal es ist die letztere!
|
Re: Bilderrätsel im Forum 11.01.2026 11:22 |
Zitat
Alter_Wedler
Guten Morgen!
Das neue Rätsel:
Rätselregeln:
Es werden 26 Fragen (von a bis z) gestellt. Also sind 26 Punkte zu vergeben.
Für die erste richtige Beantwortung jeder Frage gibt es einen Punkt.
Die Fragen haben verschiedene Schwierigkeitsgrade zwischen "billig" und "schweineschwer", werden aber alle gleich bewertet.
Wer die meisten richtigen Antworten gegeben und Punkte erhalten hat gewinnt das Rätsel und erhält symolisch die "goldene Weichenheizung".
Der Zweite bekommt die silberne, der Dritte die bronzene. Der Rechsweg ist ausgeschlossen!
Ich werde die Antworten und Punkte mitzählen und in Abständen Zwischenergebnisse und Tabellenstände posten. Am Ende gibt es eine Siegerehrung.
Die Antworten sind kurz und eindeutig zu geben in der Form: "Antwort r: alle 35 Min" oder "Antwort f: Landungsbrücken"
Ich beabsichtige die Fragen in Abständen neu zu posten und die richtig beantworteten Fragen farblich grün zu markieren, damit ihr Euch auf die unbeantworteten Fragen "stürzen" könnt.
Das Rätsel ist vorbei, wenn alle Fragen richtig beantwortet wurden oder von mir abgebrochen wird, weil keine Antworten mehr "eintrudeln".
Ich hoffe, es gibt nicht all zu großes Chaos. Den Versuch ist es wert, finde ich.
Mit diesem Post geht es auch schon los!
Viel Glück und Erfolg!
Hier die Fragen:
a) In welchem Bundesland befindet sich diese Weiche?
Schleswig-Holstein
b) In welchem hamburger Stadtteil oder welcher Gemeinde befindet sich diese Weiche?
Wedel
c) Zu welchem/r Bahnhof/Haltestelle gehört die Weiche?
Rissen
d) Von welchem Stellwerk aus wird sie üblicherweise bedient? (Haltestellen-/Bahnhofsname des Stellwerkes)
Wedel
e) Welche/r Haltestelle/Bahnhof befindet sich links von der Weiche?
Rissen
f) Welche/r Haltestelle/Bahnhof befindet sich rechts von der Weiche?
Wedel
g) Welches Verkehrsmittel befährt die Weiche planmäßig? (S,U,A,RB,RE,Alsterdampfer, usw.)
S
h) Welche Regional- bzw. Schnellbahnlinie(n) befahren/befährt diese Weiche planmäßig? (Sx, Uy, RBz, usw.)
S1
i) Von welcher Straße aus wurde das Foto "geschossen"? (Straßenname)
Auweidenweg
j) Was möchten einige Politiker und Anwohner hier, etwa an diesem Ort, gerne neu gebaut sehen?
Einen neuen Halt Ölweiche oder famila
k) Auf welcher/n Minute/n passiert hier planmäßig ein Zug die Weiche von links nach rechts? (0-9, Mehrfachnennung möglich)
7
l) Wie lautet/n das/die planmäßig angezeigte/n Ziel/e an den fahrenden Zügen? (von links nach rechts)
Wedel
m) Auf welcher/n Minute/n passiert hier planmäßig ein Zug von rechts nach links? (0-9, Mehrfachnennung möglich)
5
n) Wie lautet/n das/die planmäßig angezeigte/n Ziel/e an den fahrenden Zügen? (von rechts nach links)
Poppenbüttel/Airport, manchmal auch nur Poppenbüttel
o) Wie viele Fahrzeugeinheiten/Wagen bilden hier planmäßig in der Hauptverkehrszeit einen Zug?
2 Einheiten / 6 Wagen
p) Welche Zuglänge kann hier entsprechend der Bahnsteiglängen maximal gefahren werden? (Anzahl Wagen, bzw. Fahrzeugeinheiten)
2 Einheiten / 6 Wagen
q) In welchem Takt wird hier an Werktagen (Mo-Fr) am Nachmittag (ab ca. 15 Uhr) in beiden Richtungen gefahren? (2/3,5,4/6,10,20,40,60,120 Minuten oder garnicht)
Theoretisch alle 10
r) In welchem Takt wird hier am Samstag am Nachmittag (ab ca. 15 Uhr) in beiden Richtungen gefahren? (2/3,5,4/6,10,20,40,60,120 Minuten oder garnicht)
alle 20
s) In welchem Takt wird in der Woche (Mo-Fr) nachts (1 Uhr bis ca. 4 Uhr) gefahren? (2/3,5,4/6,10,20,40,60,120 Minuten oder garnicht)
gar nicht
t) In welchem Jahr wurde diese Bahnstrecke ursprünglich eröffnet und zunächst mit Dampfloks betrieben?
1883
u) In welchem Jahr ging sie als das heutige Verkehrsmittel (S,U,A,RB,RE, usw.) in Betrieb?
1954
v) Was ist das für eine Brücke über diese Bahnstrecke, die der fotografierten Weiche am nächsten ist?
Fußgängerbrücke
w) Und wie heißt die Straße dort bei der Brücke?
Voßhagen
x) Wie wurde die Weiche einige zig Meter weiter links oder rechts der fotografierten Weiche genannt, die früher mal zu einer Industriebahn abzweigte?
Ölweiche
y) Und zu welchen/m Unternehmen/Werksgelände(n) führte diese Industriebahn?
Zum Heizkraftwerk und zur Mobil Oil
z) Wer hat das Foto "geschossen"?
Du
Der "eingeschneite" Sonntag ist gerettet!
Und los!
|
Re: Bilderrätsel im Forum 11.01.2026 11:33 |
|
Re: Bilderrätsel im Forum 11.01.2026 12:14 |
|
Re: Bilderrätsel im Forum 11.01.2026 12:20 |
Zitat
NVB
Verräterisch war natürlich die mechanische Weiche mit den Rohren im Vordergrund. So etwas gibt es nur auf der S1 gen Wedel.
|
Re: Bilderrätsel im Forum 11.01.2026 12:26 |
|
Re: Bilderrätsel im Forum 11.01.2026 12:40 |
|
Re: Bilderrätsel im Forum 11.01.2026 13:05 |
|
Re: Bilderrätsel im Forum 11.01.2026 13:45 |
Zitat
christian schmidt
Silber ist auch schön - insbesondere bei Weichenheizungen, mit der höheren elektrischen Leitfähigkeit als Gold sollte man da durch mehr Ampere durchjagen können?