Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel im Forum
geschrieben von Der Hanseat 
Re: Bilderrätsel im Forum
19.02.2026 06:43
Zitat
Cabinentaxi
Moin,

Zitat
root
Nächster Tipp: Das Schild informiert Fahrzeugführer nicht schienengebundener Kraftfahrzeuge. Das Schild steht an einer Bundesstraße, deren Nummer drei Ziffern hat.
Nutzt man das im ursprünglichen Rätsel genannte Verkehrsmittel, werden auch noch WS3a und WS4a passiert. Im Gegensatz zu diesen beiden erkennt man WS6 (wo man auch noch dran vorbeikommt) bei Nacht ziemlich gut.

Durch diesen Tipp ist mir endlich die Lösung eingefallen: Das Schild steht am Fähranleger Glückstadt.

Zitat
root
Früher gab es mal hier eine Bushaltestelle, aber die hat man irgendwann aufgegeben. Dafür (aber nicht statt dessen) ist ja ein Parkplatz da.

Die Bushaltestelle wurde wahrscheinlich noch zu Bundesbahn-/Bundespost-Zeiten aufgegeben, oder?

Glückstadt ist richtig! Die in den Hinweisen genannten Seezeichen findet man z.B. auf OpenSeaMap.
Wann genau die Bushaltestelle letztmalig bedient wurde, weiß ich nicht.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!

Moin,

dann mache ich mal mit einem Busbild, welches Bahnbezug hat, weiter:

Vor etwas längerer Zeit war ich mit dem Wagen 3322 auf einem Schienenersatzverkehr unterwegs. Aber welche Bahnlinie musste auf welchem Abschnitt ersetzt werden? Und in der Nähe welcher Bahn-Station befand ich mich mit dem Bus?

Bonusfrage: Was könnte der Grund sein, dass die Leerfahrtbeschilderung in der Matrix stand?
U1 Ersatzverkehr Walddörfer Buckhorn - Volksdorf - Ohlstedt und Aussetzer nach W durch die Farmsener Landstraße / Berner Heerweg?
Moin,

Zitat
Pille
U1 Ersatzverkehr Walddörfer Buckhorn - Volksdorf - Ohlstedt und Aussetzer nach W durch die Farmsener Landstraße / Berner Heerweg?

U1 ist schon mal richtig, alles andere leider nicht.
NVB
21.02.2026 12:16
Vom Kantstein her könnte der Bus in der Straße Buchenkamp unweit der Bus-Haltestelle Buchenstieg stehen und wartet auf seinen Einsatz in U-Buchenkamp. Der Ersatzverkehr war zwischen Buchenkamp und Volksdorf und wurde als Rundkurs gefahren. Deshalb musste zwischendrin das Zielschild gewechselt werden.
Zitat
NVB
Vom Kantstein her könnte der Bus in der Straße Buchenkamp unweit der Bus-Haltestelle Buchenstieg stehen und wartet auf seinen Einsatz in U-Buchenkamp. Der Ersatzverkehr war zwischen Buchenkamp und Volksdorf und wurde als Rundkurs gefahren. Deshalb musste zwischendrin das Zielschild gewechselt werden.

Die lagen nur in Volksdorf über und fuhren Buchenkamp stets weiter bis Volksdorf.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Moin,

da mein Rätsel anscheinend zu schwer ist, zeige ich euch nun die rechte Seite des Bildes.

NVB
24.02.2026 09:01
Ich denke, dass im Hintergrund das Parkhaus Alte Meierei zu sehen ist. Was diese Stelle mit der U1 zu tun haben soll, bleibt mir ein Rätsel.
Moin,

Zitat
NVB
Ich denke, dass im Hintergrund das Parkhaus Alte Meierei zu sehen ist. Was diese Stelle mit der U1 zu tun haben soll, bleibt mir ein Rätsel.

Das Parkhaus Alte Meierei ist es nicht. Einen Tipp gebe ich euch: Der Schienenersatzverkehr fand nicht entlang der Walddörferbahn statt.
Ich tippe mal: Garstedt am Herold Center Nähe U Garstedt.
Moin,

Zitat
Alter_Wedler
Ich tippe mal: Garstedt am Herold Center Nähe U Garstedt.

Garstedt ist es nicht, aber wir nähern uns mit großen Schritten dem Aufnahmeort.
Moin,

Zitat
Alter_Wedler
Norderstedt Mitte

Norderstedt Mitte ist es nicht.
Dann sag ich mal Ochsenzoll
NVB
26.02.2026 20:44
Ich finde, dass die Raterei hier nichts bringt. Keiner kennt das Gebäude und andere Anhaltspunkte gibt es nicht. Und auf der U1 gab es viele Ersatzverkehre, so dass diese Information auch nicht wirklich weiterhilft.

Noch nicht einmal ist es sicher, dass es ein reines Parkhaus ist, weil es auch zu einer Firma gehören könnte. Denn die Buchstaben sind nur teilweise zu lesen, könnten zwar P+R lauten, doch auch völlig anders.

Ansonsten kann man ein Rätsel auch pflegen und zwischendrin Rätselhinweise geben. Nur mal so als Tipp ...

Edit:
An der Hallerstraße steht zum Beispiel so ein ähnliches Gebäude, doch ich habe nicht so genau hingeschaut, ob das hier ähnlich sein könnte. Auch da gab es U1-Ersatzverkehr. Doch vermutlich passt die Straßenkante mit dem Rasenstreifen nicht in die erweiterte Innenstadt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2026 21:01 von NVB.
Moin,

Zitat
S3 gen Stade
Dann sag ich mal Ochsenzoll

Ochsenzoll ist richtig! Hier das Originalbild:

Das Bild wurde übrigens auf dem provisorischen Überliegeplatz im Essener Bogen aufgenommen.

Zitat
NVB
Ich finde, dass die Raterei hier nichts bringt. Keiner kennt das Gebäude und andere Anhaltspunkte gibt es nicht. Und auf der U1 gab es viele Ersatzverkehre, so dass diese Information auch nicht wirklich weiterhilft.

Noch nicht einmal ist es sicher, dass es ein reines Parkhaus ist, weil es auch zu einer Firma gehören könnte. Denn die Buchstaben sind nur teilweise zu lesen, könnten zwar P+R lauten, doch auch völlig anders.

Ich muss zugeben, dass mein Rätsel für reine Bahnfans ziemlich schwer war. Da ich jedoch davon ausgegangen bin, dass hier auch welche aus der Busszene miträtseln würden, wollte ich es nicht so leicht machen.

Zitat
NVB
Ansonsten kann man ein Rätsel auch pflegen und zwischendrin Rätselhinweise geben. Nur mal so als Tipp ...

Das hätte ich echt besser machen können. Einerseits wollte ich einen gewissen zeitlichen Abstand wahren, um möglichst vielen die Gelegenheit zu geben, mitzurätseln, andererseits habe ich jedoch damit so übertrieben, dass ich anscheinend den Rätselfreunden hier den Spaß genommen habe. Ich hoffe, dass ihr es mir nicht übel nehmt.
Zitat
Cabinentaxi
Das hätte ich echt besser machen können. Einerseits wollte ich einen gewissen zeitlichen Abstand wahren, um möglichst vielen die Gelegenheit zu geben, mitzurätseln, andererseits habe ich jedoch damit so übertrieben, dass ich anscheinend den Rätselfreunden hier den Spaß genommen habe. Ich hoffe, dass ihr es mir nicht übel nehmt.

Natürlich nehmen wir Dir das nicht übel! Man kann sich ja mal ein wenig "verrätseln", auf beiden Seiten!
NVB
27.02.2026 00:33
Und hier das Gurgel-Bild für die am Rätsel Verzweifelten ... ;-) Das (öffentliche) Parkhaus mit dem P war also richtig, doch ziemlich abseits der U-Bahnstation, wo ich gar nicht auf die Idee gekommen bin zu suchen.

[www.google.de]
Zitat
NVB
Und hier das Gurgel-Bild für die am Rätsel Verzweifelten ... ;-) Das (öffentliche) Parkhaus mit dem P war also richtig, doch ziemlich abseits der U-Bahnstation, wo ich gar nicht auf die Idee gekommen bin zu suchen.

[www.google.de]

Das ist halt Ochsenzoll! Ich fühle mich auch gerade danach.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen