Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel im Forum
geschrieben von Der Hanseat 
Da ich beruflich momentan selten in Hamburg unterwegs bin, rate ich mal ins Blaue: Emilienstraße.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2015 11:23 von blaueeisenbahn.
Zitat
Netzspinne
Wo könnte das sein?

Moin,

ich versuche mal etwas systematischer vorzugehen: gerader Bahnsteig, Tunnel, weiße und glatte Decke (was die S-Bahn wohl ausschließt).

Mich irritiert die Form der Lampen etwas. Sie scheinen mir recht neu zu sein und die Hochbahn hat in den letzten Jahren immer unterbrochene Lichterbänder mit rund abgedeckte Leuchtstoffröhren verbaut. Ich tippe daher mal auf eine Ecke in der ich lange nicht mehr gewesen bin und sage Lübecker Straße.

Gruß,
Felix
Nee - nicht ganz richtig, aber falsch.
Edit: Auch LU ist es nicht. S-Bahn schließen wir aus. hihi schön!:-)

Wegen dem Umbruch hier das Bild nochmal.


Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2015 12:05 von Netzspinne.
Ist das St. Pauli?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ne, St. Pauli ist das auch nicht.

Jetzt lassen wir doch mal diese albernen Neonlampen weg. Was sehen wir dann? Eine Decke, die weiß ist. So weit - so gut. Aber was fällt noch auf?

Viele Grüße
Marcus
Was auffällt, dass der Bereich an der Decke fehlt, wo normalerweise die Züge langfahren. Erinnert mich an den Gang im Bereich Jungfernstieg/Rathaus (zwischen U1 und U3). An zwei Stellen kann man leicht erkennen, dass da farblich noch etwas anderes aufleutet (wie von einer Werbetafel).

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Die Farbschattierungen, darauf wollte ich hinaus. Aber sind das wirklich Werbetafeln?
Und ja, wenn da Züge fahren würden, dann wäre die Decke an den Rändern anders geartet. Oder es gäbe Staubablagerungen, wie man das in Hauptbahnhof-Süd U1 so schön sieht. Aber nichts dergleichen.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2015 13:59 von Netzspinne.
Ich gebe jetzt noch einen Tipp: Dann gibt es im Bahnsteigbereich über dem Gleis noch so einen komischen schwarzen dreieckigen Block. Das ist jetzt sehr abstrakt aber hat miteinander zu tun...

Ich will natürlich genau wissen, wo das ist. Eine Angabe des korrekten Bahnhofs ohne nähere Beschreibung quttiere ich als "falsch". Das nur so am Rande.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2015 14:06 von Netzspinne.
NVB
Re: Bilderrätsel im Forum
06.04.2015 16:22
Wo es ist, weiß ich nicht. Ich bin aber der Meinung, dass es einer dieser Tiefbahnhöfe ist und wir, auf einer Rolltreppe stehend, nach unten schauen. Zu den Farbschattierungen: Vielleicht reflektiert da eine Bahnsteigwand oder sogar ein gerade einfahrende U-Bahn. Ich weiß es nicht und auch nicht, was mit dem dreieckigen Kasten gemeint sein soll.

Vielleicht sind wir auch in der Hafencity und unten werden gerade die Lichtspiele – sind die nicht rot/blau? – betrieben, das Einzige was in den beiden Stationen "los" ist ...
U-Bahnen sind in Hamburg doch nicht blau. Und das ist auch kein Farbspiel. Es ist statisch. Werbe-Rollwände und U-Bahnzüge fallen daher weg. Ebenso Rolltreppen. Aber oben über dieser weißen Decke mit den blauen und roten Farbnuancen rollten mal Straßenbahnen. Und die Gleise waren nur wenige Zenti- oder Dezimeter entfernt.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2015 16:47 von Netzspinne.
NVB
Re: Bilderrätsel im Forum
06.04.2015 17:04
Das scheint ja eine harte Nuss zu sein ...

Wenn direkt darüber Straßenbahnen gefahren sind, dann kann es eigentlich nur der Verbindungsgang in der Jungfernstieg-Station oberhalb der Gleise sein. Die Lampen haben auch eine gewisse Ähnlichkeit und vielleicht werde ich nur durch unterschiedliche Perspektiven irritiert, Aufnahme mit Tele? Irgendwo zwischen Alsterhaus und Anleger gehen Rolltreppen ab, die einen sind rot und die anderen blau, sofern ich das richtig im Kopf habe.

War das zur Unterscheidung von U2 und S-Bahn? Ich weiß es definitiv nicht. Doch Rätsel kommt von raten (oder umgekehrt) und here you are ;-) ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2015 17:04 von NVB.
Also, Straßenbahnen sind dort -fast- bis zum Schluss gefahren. Und (achtung: Tipp) schließen wir doch jetzt mal gedanklich auf einem Stadtplan alle U-Bahn- und S-Bahnhöfe aus, die keine Anbindung an die Straßenbahn hatten. Ach nee, S-Bahnhöfe ja sowieso nicht, weil die haben ja keine glatten Decken:-))) Und wenn ich zum Alsterhaus will, ist es zu Fuß einfach viel zu weit - das werde ich da in der Umgebung nicht finden. Aber mit der Straßenbahn kam ich (zu keiner Zeit nach dem Krieg) direkt am Alsterhaus vorbei, ohne umzusteigen.

Edit: Oh ich erzähl Blödsinn, bevor dieser Bereich fertig wurde, gab es eine Möglichkeit am Alsterhaus vorbei zu fahren. Aber das war dann vorbei.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2015 17:19 von Netzspinne.
Zitat
Netzspinne
Ich gebe jetzt noch einen Tipp: Dann gibt es im Bahnsteigbereich über dem Gleis noch so einen komischen schwarzen dreieckigen Block. Das ist jetzt sehr abstrakt aber hat miteinander zu tun...

Burgstraße auf der Treppe über dem Gleis Ri. Billstedt?
Jetzt will ich das hier nicht so einfach kommentarlos auflösen.

Burgstraße ist natürlich richtig.




Es handelt sich um den sogenannten Y-Gang, der den U-Bahnhof mit der gegenüberliegenden Seite der Hammer Landstraße Richtung Grootsruhe und Grevenweg verbindet. Früher gab es noch einen Ausgang an der Südseite der Borgfelder Straße, der zwischenzeitlich geschlossen wurde. Im Grundriss ist das ein sich teilender Gang in Form eines Ypsilons. Aber was hat das mit dem schwarzen Block auf sich?


Im Hintergrund über dem Gleis sichtbar.

Nun, das ist gewissermaßen die Unterseite der Treppe, die in diesen Gang führt. Ist natürlich nicht wirklich elegant gelöst, ist aber ein Relikt der Alsterhalbring-Planung und war anders nicht zu lösen: Eigentlich sollte der Bahnhof ja vier Gleise an zwei Mittelbahnsteigen erhalten. Zumindest hat man dies baulich so vorbereitet und den bestehenden Bahnsteig vorsorglich ausreichend weit südlich angeordnet, dass nördlich parallel ein zweiter Bahnsteig nachträglich gebaut werden könnte. Das ist der Grund, warum der Bahnsteig nicht mittig unter dem Pavillon liegt. Oberirdisch war nun das Problem, dass die Straßenbahnen um den Bahnhofs-Pavillon herumfahren sollten, und zwar im Uhrzeigersinn, wie heute die Busse auch noch.
Als der Bahnhof Anfang 1967 eröffnet wurde, konnte man hier in die 15 und 5 Richtung Winterhude - Eppendorf - Altona bzw. Horner Rennbahn umsteigen. Und in die 19 nach Billbrook eine Zeit lang auch noch. Zuletzt kam man von hier zumindest mit der 14 noch zum Grindelberg. Und dass da viele umgestiegen sind, hab ich noch in Erinnerung.

Um ausreichend Platz für die Bahnsteige der Straßenbahn zu haben, musste der Treppenabgang so weit es irgend geht nach Norden verschoben werden, denn man wollte den Fahrgästen nicht zumuten, über das Straßenbahngleis gehen zu müssen, um den Treppenabgang zu erreichen. So viel ich in Erinnerung habe, war das per Verbotsschild sogar untersagt, dort über die Gleise zu laufen. Sehr wohl aber gab es Übergänge, es war also nicht grundsätzlich untersagt, wie seinerzeit etwa in Wandsbek-Markt auf dem Busbahnhof. Da der Platz nun zwischen Straßenbahngleis und U-Bahn-Gleisprofil super-eng wurde wegen der vorgesehenen Zweit-Bahnsteig-Planung, musste der Treppenunterbau in die Bahnsteighalle hineinreichen und ist daher dort sichtbar. Dies ist aber nicht das einzige Zeugnis des Alsterhalbrings. Westlich der Station im Streckentunnel gibt es zwei gegensätzliche Tunnelkerben, die auch für den Alsterhalbring mit errichtet wurden. Aber das hat ja mit dem Gang nichts weiter zu tun.

Warum überhaupt dort ein Gang? Ich müsste jetzt mal alte Stadtpläne zu Rate ziehen, aber ich unterstelle jetzt mal, dass sich die Eiffestraße damals noch im Ausbau befand, denn sie war vorher nur eine Erschließungsachse für die dort Wohnenden. Der Fernverkehr Richtung Bergedorf/Berlin lief damals noch über die Hammer Landstraße, wo auch noch Straßenbahnen fuhren - eben die 1 nach Billstedt. Ebenso musste der Verkehr zum Horner Kreisel über diesen Bereich, denn die Sievekingsallee ging ebenso noch nicht zur Bürgerweide durch, das war auch noch alles im Bau. Und weil das alles so belebt war, baute man diesen Gang unter der Straße hindurch.

So, das war jetzt mal wieder etwas U-Bahngeschichte. Und jetzt gehts wieder auf den Balkon.

Ingo, jetzt ist es dein Part!

Viele Grüße
Marcus
Im HVV unterwegs. Wann und wo?


owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:06 von Boris.
Zitat
Boris
Gehe ich recht in der Annahme, dass es das Unternehmen nicht mehr gibt, die Fahrzeuge aber derzeit noch in der Gegend fahren?

Ja und keine Ahnung ;-)
Ihr seid ja schräg drauf...
Ich hätte den Gang an der Burgstraße nicht mal erkannt, wenn da nicht nur der Ausschnitt mit der Deckenbeleuchtung gewesen wäre.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:06 von Boris.
Zitat
Boris
Also: Auf dem Foto, dass ist das "E" und ein Teil des "X" des Schriftzugs der nur kurz bis 2003 existierenden FLEX AG, welche ihren Namen durch den Flensburg Express ableitete. Dieser FLEX wurde nach dem kurzen Einspringen durch die NOB zum SCHLEX (Schleswig-Holstein Express) bzw. RE 7 der DB, der mittlerweile auch nicht mehr von Hamburg bis Padborg fährt, sondern bereits in Flensburg endet.
...
Genug geschwafelt, liege ich überhaupt richtig?

Vollkommen korrekt:


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen