Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel im Forum
geschrieben von Der Hanseat 
Re: Bilderrätsel im Forum
02.01.2026 20:16
Und das ist richtiiiig!

Der 4012 (Prototyp „474+“) wurde im Innenraum zunächst vollständig umgestaltet. Unter anderem erhielt er eine Klimaanlage. Den Prototypen kann man hier sehen:
[www.bahninfo.de]

Am Ende ist davon allerdings nicht allzu viel geblieben. Durch das durchgehende Lichtband im Prototypen mussten die Lautsprecher an anderer Stelle montiert werden – und diese Position hat er auch nach dem Rückbau beibehalten. Der Klang ist deutlich klarer.

Außerdem besitzt er als einziger 474 noch das ursprüngliche Bodenmuster.
Weitere auffällige Details:
• Ein Blech verdeckt die Aussparung der ursprünglich geplanten inneren Türwarnleuchte.
• Die Deckenverkleidungen sind anders angeordnet.
• Bis vor Kurzem (ich weiß nicht, ob immer noch) hatte er noch die ursprünglichen weißen Hinweissticker, z. B. „Nicht anlehnen“, „An kalten Tagen …“ usw.
• Am Einklemmschutz ist die Lichtschranke der geplanten selbstschließenden Türen zu erkennen.
• Einige Türen besitzen Bleche, die die Aussparungen für die „Kinderwagentaster“ abdecken.

Wenn man ihn erwischt, lohnt es sich, gezielt auf die Unterschiede zu achten – es gibt viele kleine Details zu entdecken, mehr als ich hier aufzählen könnte.

Und einiges davon ist mit dem 474.4 ja doch noch Realität geworden 😉

02.01.2026 20:17
.

NVB
02.01.2026 21:09
Zitat
aahz77

Technischer Hinweis: Du hast Deinen alten Post, Marke "habe gerade nix, wenn ich bis 2.1. nix poste, soll mal jemand anders weitermachen" editiert. Dadurch wird er Leuten nicht erneut als gelesen markiert! Ich habe heute die erste Antwort von gestern als ungelesen präsentiert bekommen, dadurch erst Dein neues Rätsel wahrgenommen und damit keine Chance bekommen, überhaupt mitzumachen. Bitte zukünftig immer einen neuen Post erstellen.

Gruß T.

Ich lasse Dir gerne den Vortritt, wenn Du ein Rätsel zum Einstellen hast ...
Zitat
47er
Und das ist richtiiiig!

Der 4012 (Prototyp „474+“) wurde im Innenraum zunächst vollständig umgestaltet. Unter anderem erhielt er eine Klimaanlage. Den Prototypen kann man hier sehen:
[www.bahninfo.de]

Ach Mist, dann meinte ich den "001" ;)
Zitat
NVB
Ich lasse Dir gerne den Vortritt, wenn Du ein Rätsel zum Einstellen hast ...

Nö, habe keine Fotos (und habe auch keine Ideen, wo ich was mittelschweres knipsen könnte).
Wenn es OK ist stelle ich denn ein (aktuelles) Rätsel ein?!
Sonst lösche ich gerne wieder.

U1, Kleekampbrücke, Blickrichtung Norden.
Zitat
TripleS
U1, Kleekampbrücke, Blickrichtung Norden.

korrekt
Da TripleS seit 4 Tagen nichts reingestellt hat, ich hoffe es ist OK wenn ich was reinstelle?

Wo sind diese Schienenreste, bzw. welche Linie fuhr dort?

Zitat
christian schmidt
Wo sind diese Schienenreste

Mittlerweile eingeschmolzen? Früher Carl-Petersen-Straße unter der alten Asphalt-Decke?

Zitat
christian schmidt
, bzw. welche Linie fuhr dort?

Bis 07.10.1941 die Linie 25, dann stillgelegt. Vorher die Linien 24, 14, 38, 17?
Wenn es die Carl-Petersen-Str. (früher Mittelstr.) dann ist, fuhren dort
17 (bis 1928)
38 (1912 - 20 und 1923)
40 (1925 - 32)
24 (1932 - 1936)
25 (ab 1936)
außerdem 2. Hälfte der 1920-er in der HVZ oder am Sonntag die 10, 11 und 20

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
doppelt - wegen wetterbedingtem "Aussetzer" im Kopfbereich.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2026 20:36 von Alter_Wedler.
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
histor
Wenn es die Carl-Petersen-Str. (früher Mittelstr.) dann ist, fuhren dort
17 (bis 1928)
38 (1912 - 20 und 1923)
40 (1925 - 32)
24 (1932 - 1936)
25 (ab 1936)
außerdem 2. Hälfte der 1920-er in der HVZ oder am Sonntag die 10, 11 und 20

Christian Schmidt ist bestimmt eingeschneit und entlässt uns nicht aus der quälenden Ungewissheit!
Es ist nicht Carl-Petersen-Straße.

Als die Linie stillgelegt wurde, fuhr die Nachfolgebuslinie nicht hier lang sondern durch die Parallelstraße. Und hat mittlerweile dieselbe Liniennummer…
NVB
09.01.2026 23:57
Spannend, macht Spaß!

Die Hamburger Straßenbahnbettungen hatten ein bestimmtes Muster, was hier nicht vorliegt. Könnte es Harburg sein, wo die Schienen etwas anders eingepflastert wurden? Also beispielsweise Reste von der 13, wo der Bus heute tatsächlich auch die Parallelstraße befährt?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2026 23:58 von NVB.
Zitat
NVB
Könnte es Harburg sein, wo die Schienen etwas anders eingepflastert wurden? Also beispielsweise Reste von der 13, wo der Bus heute tatsächlich auch die Parallelstraße befährt?

Die Metrobuslinie 13 fährt ja nicht nach Harburg, NVB! Das kann es nicht sein!
Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht:

Ist es die Bonifatiusstraße in Wilhelmsburg?

Dort fuhr ja früher die Straßenbahn, eine Zeit auch die Linie 13. Und die Metrobuslinie 13 fährt ja auch heute fast den gleichen Weg zwischen Mengestraße und Veddel.
Metrobus 13 heute fährt aber die Parrallelstraße "Rothenhäuser Straße".

Als die Straßenbahn in der Bonifatiusstraße stillgelegt wurde, war es allerdings die Linie 2. Und davor fuhr dort die Linie 12, davor die 11 und noch davor neben der 11 auch die 13.

So viele Berührungspunkte der früheren Straßenbahnlinien mit ihren heutigen "Metrobus-Nummern-Zwillingen" gibt es ja sonst auch gar nicht im Hamburger Netz.

Also: Ist mein Tipp "Bonifatiusstraße" richtig?

Gruß Alter_Wedler
Nicht Bonifaciusstraße. Die Reste sind auch erst wegen der Straßensanierung dort seit ein paar Monaten zu sehen, und werden sicher bald wieder verschwunden sein

PS und die Liniennummer wurde heute schon in einem anderen Beitrag erwähnt!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2026 11:17 von christian schmidt.
NVB
10.01.2026 11:55
Dann kann es ja eigentlich nur Altona-Eimsbüttel sein, wo damals die Straßenbahnlinie 15 ins Schulterblatt abbog und heute der Bus 15 geradeaus auf der Altonaer Straße weiterfährt? Obwohl es auch damals die Linie 27 gab, die wie heute der Bus 15 zur Hallerstraße fuhr.

Sehr spannend ...
Zitat
NVB
Dann kann es ja eigentlich nur Altona-Eimsbüttel sein, wo damals die Straßenbahnlinie 15 ins Schulterblatt abbog und heute der Bus 15 geradeaus auf der Altonaer Straße weiterfährt? Obwohl es auch damals die Linie 27 gab, die wie heute der Bus 15 zur Hallerstraße fuhr.

Sehr spannend ...

Nee, da hab ich noch eine andere Idee östlich der Alster in Dulsberg.
Da verkehrt der Metrobus 16 parallelel zur Dehnhaide durch die Straße Eilbekthal Richtung Stadtmitte, bzw. den Eilbeker Weg wegen Einbahnstraßen in Gegen-Richtung Rentenversicherung Nord (also Ex-Farmsen Trabrennbahn für die Straßenbahn, zuletzt Linie 16).

Die 16 fuhr aber nicht, wie der Bus, über Krausestraße und S-Friedrichsberg , sondern westlich geradeaus weiter durch die Dehnhaide zur gleichnamigen U-Bahn-Haltestelle und links abbiegend weiter Richtung Innenstadt.

Also zeigt das Foto die Dehnhaide? Kann das sein? Ich hab gegoogelt und 2022 wurde da tatsächlich, wie ich das verstehe, der Straßenbelag erneuert und womöglich vorübergehend Kopfsteinpflaster frei gelegt.

Aber in welchem Beitrag wurde die 16 schon erwähnt???

Also, mein neues "Gebot": Dehnhaide!
Ist das so?

Wenn nicht, dann wird das Rätsel hier ja noch schwieriger!

Aber:

Zitat
NVB
Spannend, macht Spaß!

Genau!
NVB
10.01.2026 14:06
Im "klassischen" Hamburg hatten – mit gewissen Ausnahmen – die Straßenbahngleise eine genau festgelegte Struktur: Zwischen den Schienen und jeweils zwei Reihen nebeneinander außerhalb der Schienen diese quadratischen Pflastersteine. Der Hintergrund war, dass die Fahrer parkender Autos abschätzen konnten, ob an ihrer Karre die Bahn vorbeikam.

Diese Struktur fehlt auf dem Bild und außerdem meine ich ganz hinten rechts auch noch eine Schiene zu sehen. Das könnte auf eine Abzweigung hindeuten. Ich kann mich aber auch irren, ist schließlich schon etwas länger her. ;-)

Die Linie 16 fuhr übrigens nach Jenfeld und an der Dehnhaide fuhren die Linien 6 und 9 geradeaus Richtung Barmbek und die Linie 8 bog zur Trabrennbahn ab. Diese Strecke war aber damals nagelneu und hatte meiner Erinnerung die von mir beschriebene strukturierte Pflasteranordnung. Ich hatte auch weiter an Eppendorf gedacht, doch da gab/gibt es keine Linienüberschneidung, heute Bus 20/25 und früher die Bahnen 14, 15 und 18.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen