Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel im Forum
geschrieben von Der Hanseat 
Zitat
NVB
Im "klassischen" Hamburg hatten – mit gewissen Ausnahmen – die Straßenbahngleise eine genau festgelegte Struktur: Zwischen den Schienen und jeweils zwei Reihen nebeneinander außerhalb der Schienen diese quadratischen Pflastersteine. Der Hintergrund war, dass die Fahrer parkender Autos abschätzen konnten, ob an ihrer Karre die Bahn vorbeikam.

Diese Struktur fehlt auf dem Bild

Was das angeht hab ich eine Wissenslücke. Das kann sein und kann nicht sein für mich.

Zitat
NVB
und außerdem meine ich ganz hinten rechts auch noch eine Schiene zu sehen. Das könnte auf eine Abzweigung hindeuten. Ich kann mich aber auch irren, ist schließlich schon etwas länger her. ;-)

Nun, in der westlichen Dehnhaide, beim U-Bahnhof, gab es ja auch eine Abzweigung, nämlich die Kehrschleife Dehnhaide.
Das würde ja sogar passen.

Zitat
NVB
Die Linie 16 fuhr übrigens nach Jenfeld und an der Dehnhaide fuhren die Linien 6 und 9 geradeaus Richtung Barmbek und die Linie 8 bog zur Trabrennbahn ab. Diese Strecke war aber damals nagelneu und hatte meiner Erinnerung die von mir beschriebene strukturierte Pflasteranordnung.

Hier hast Du aus meiner Sicht eine Wissenlücke, denn nachdem sämtliche Wandsbeker Strecken, also auch die nach Jenfeld, mit der Inbetriebnahme der U1 in Wandsbek stillgelegt wurden, durfte die 16 noch kurze Zeit und bis zur Einstellung aller "Barmbeker Linien" auf der bisherigen Strecke der 8 nach Farmsen "ran", die auf dem Abschnitt Altona - Alsterchaussee vorher schon die 27 abgelost hatte und nun, statt durch die Innenstadt und Mö zu fahren, bis zur Alsterchaussee zurück genommen wurde.

Das weiß ich alles von histor, bzw. horstbu.de , seiner Homepage und den Büchern. Danke übrigens dafür!

Zitat
NVB
Ich hatte auch weiter an Eppendorf gedacht, doch da gab/gibt es keine Linienüberschneidung, heute Bus 20/25 und früher die Bahnen 14, 15 und 18.

Wenn es die Dehnhaide nicht ist, dann werde ich mir auch Eimsbüttel/Eppendorf/Altona vorknöpfen und mir die Möglichkeiten mal systematisch Linie für Linie "durchfleddern". Und wenn es die Nachkriegslinien nicht her geben, dann kämen ja auch noch die Vorkriegslinien in Betracht. Aber die sind ja eher nicht durch eine Busline abgelöst worden, sondern (Achtung: Sarkasmus) von Schuttbergen.

Wir werden das Rätsel schon knacken, zur Not auch gerne in Zusammenarbeit. Das macht ja noch mehr Spaß, als gegen einander!

Gruß
Alter_Wedler
15 ist richtig, ist aber nicht die Amandastraße. Da ist zur Zeit auch keine Riesenbaustelle.

Ist aber schon witzig das es doch so einige Strecken gab wo die M-Liniennummern wie die Straßenbahnnummern. Ich dachte das gäbe nur ganz selten, wenn überhaupt
Zitat
NVB
Ich hatte auch weiter an Eppendorf gedacht, doch da gab/gibt es keine Linienüberschneidung, heute Bus 20/25 und früher die Bahnen 14, 15 und 18.

NVB, was hälst Du von der Linie 30 in Altona im Bereich Anfang Kieler Straße, bzw. Kaltenkirchener Platz. Die Straßenbahn 30 fuhr die Holstenstraße und Kieler Straße nach Langenfelde hoch. Und der heutige Metrobus 30 fährt anders, aber westlich parallel über den Kaltenkirchener Platz und biegt dann auf die Kieler Straße nach Norden ein.
Die Straßenbahn 30 wurde allerdings 1957 für kurze Zeit noch in 17 "umgetauft", bis sie 1959 "für ewig" eingestellt wurde.

Weißt Du etwas von einem Kopfsteinpflaster dort in der Kieler Straße oder Holstenstraße? Mir ist doch so, als hätte zumindest in der nördlichen Holstenstraße noch in meiner Kindheit Steinpflaster "geherrscht". Gab es da Straßenbauarbeiten in jüngster Zeit?

Haben die in Altona auch anders "gepflastert", so, wie vermutlich in Harburg?

Gruß
Alter_Wedler
NVB
Re: Bilderrätsel im Forum
10.01.2026 15:28
Nun haben sich bei Euch die Beiträge gerade überschnitten ...

Solche Rätsel gefallen mir, @ Christian Schmidt, hast Du noch eins?

@ Alter Wedler: Ich hätte noch den Eppendorfer Marktplatz im Sinn gehabt, aber da passten die Linien nicht. Wir wohnten bis Anfang der 60er Jahre direkt an der Außenalster und meine Straßenbahn-Linienkenntnisse stammen aus der Zeit. Dass die 8 kurzzeitig in die 16 umfirmiert wurde, wusste ich nicht. Wir hatten die 3, 6, 8, 9 und 18 vor der Tür, das waren noch Zeiten! Ich hatte fast mein ganzes Taschengeld für sogenannte Übersteiger-Fahrscheine à 25 Pfennige ausgegeben, damit konnte man 90 Minuten lang fahren plus die Zeit, die man in der letzten Linie bis zur Endstation brauchte. Übersteiger war übrigens Straßenbahn auf Bus oder U-Bahn.
Zitat
NVB
Die Hamburger Straßenbahnbettungen hatten ein bestimmtes Muster, was hier nicht vorliegt. Könnte es Harburg sein, wo die Schienen etwas anders eingepflastert wurden?

Vielleicht sind Deine "Pflasterkenntnisse" doch der entscheidende Hinweis!

Ich hab da noch die 42 in Harburg entdeckt. Und das passt dann ja zur "anderen" Pflasterung.

Die Straßenbahn Linie 42, vormals 34, befuhr laut [horstbu.de] die Moorstraße, Benningsenstraße, Alter Postweg und die Heimfelder Straße.

Der heutige Metrobus 42 fährt fast die gleiche Strecke, nur statt durch die Benningsenstraße durch die Schwarzenbergstraße, wenn ich das richtig sehe.

Es könnte sich also um ein Foto in der Benningsenstraße handeln. Allerdings fuhren ab 1930 die Straßenbahnen Richtung Waldschlößchen und Fahrenwinkelweg (Heimfelder Straße) durch die Schwarzenbergstraße. Aber das zweite Gleis in der Benningsenstraße Richtung Nordwesten hat vielleicht bis zur Stilllegung der Strecke 1957 bestanden und ist auf dem Foto deshalb zu sehen.

Also, das ist ja nun vermutlich der heißeste Tipp am Start, oder?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2026 15:42 von Alter_Wedler.
Oh, ich hab die Auflösung nicht mitbekommen.

Herzlichen Glückwunsch!
NVB
10.01.2026 15:53
@ Christian Schmidt: Ich hatte vergessen zu fragen, wo ist die Stelle genau, Max-Brauer-Allee zwischen Sternbrücke und Schulterblatt?
Das Rätsel ist doch noch gar nicht aufgelöst.
Es ist die 15, aber nicht die Amandastraße. Es fehlt also noch die korrekte Straße.
LH
10.01.2026 18:46
Dann steige ich mal mit "Ottenser Hauptstraße?" ein ...
NVB
10.01.2026 18:57
Ottenser Hauptstraße wird schwierig, siehe Karte. Ich tippe nach wie vor Nähe Sternbrücke. Vieleicht auch noch Elbchaussee, doch wird da gebaut?

Edit:

Ich habe nach Rücksprache mit der Forenleitung infolge etwas unklarer Urheberrechte diesen Ausschnitt der 60 Jahre alten Hochbahnkarte von 1956 sicherheitshalber gelöscht.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2026 23:01 von NVB.
LH
10.01.2026 19:18
Oh, das stimmt. Dann "Elbchaussee?" ...
Hey Leute - und Danke für die Karte!

Das taucht es doch glasklar vor meinen und Euren Augen auf:

Es ist die berühmte Elbchaussee zwischen Kloppstockplatz und Hohenzollernring.

Metrobus 15 fährt nördlich parrallel in der Bernatdottestraße (Südlich parallel die 62 + 64, hihi).

Da wird ja auch "wie blöde" abgesperrt und gebaut:

Zitat
mein Schwager "KI" via google

Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
[lsbg.hamburg.de] › elbchaussee-baumassnahme
bauarbeiten elbchaussee von lsbg.hamburg.de
31.03.2025 — Die bereits vorher bestehende Sperrung wurde daher bis zum Hohenzollernring erweitert und gilt bis voraussichtlich Juli 2026 somit für das ...
Übersicht mit KI

Aktuell (Januar 2026) gibt es eine Vollsperrung der Elbchaussee zwischen der Betty-Levi-Passage und dem Hohenzollernring für den Durchgangsverkehr, die voraussichtlich bis Mitte 2026 andauert, da hier die zweite Phase der umfangreichen Sanierung läuft. Erneuert werden Hauptwasserleitungen (Hamburg Wasser), Strom-, Gas- und Telekommunikationsleitungen sowie die Fahrbahn und Gehwege, um die Infrastruktur zu modernisieren und zukunftsfähig zu machen. Der Verkehr wird großräumig umgeleitet, und Anwohner werden über eine Baustraße geführt.
LH war schneller (und kürzer).

Herzlichen Glückwunsch!
Elbchaussee ist es, Ecke Fischers Allee.

Und sorry, es gab ja hier schon mal einige Diskussionen über wegen Baustellen kurzfristig sichtbaren Straßenbahnresten, da dachte ich mit der Baustelle auf dem Bild wäre das relativ einfach
Einfach war es nicht, aber interessaant!

Ich schätze, das hat vielen Spaß gemacht!

Danke also!

Wer ist der Nächste?

LH, hast Du ein schönes Rätsel?
NVB
10.01.2026 20:22
Hier noch eines ...

Zitat
NVB
Hier noch eines ...

Bitte gib mal irgendeinen "Basishinweis", ohne zu viel zu verraten, also so etwas wie "Da gibt es eine S-Bahn-Station" in der Nähe" oder "zwei Straßen weiter wurde früher Fußball gespielt" oder so etwas.
NVB
10.01.2026 21:22
An der Straße und auch an der Verlängerung dieser Straße liegt etwas ähnliches, was es auch an der Lesserstraße gibt. Die Straße wird auch noch von Buslinien befahren.
Zitat
NVB
An der Straße und auch an der Verlängerung dieser Straße liegt etwas ähnliches, was es auch an der Lesserstraße gibt. Die Straße wird auch noch von Buslinien befahren.

OTTO-Group und BWK gibt es NUR an der Lesserstraße....
Zitat
NVB

So, nun ist es soweit: Jetzt gebe ich meinen ersten Tipp (ins Blaue) ab!

Ist es die Jüthornstraße und die ehemalige Straßenbahnlinie 16?

Da fährt jetzt der Metrobus 10 und der 263er.

Und das "Ähnliche", wie in der Lesserstraße, sind "Bundeswehr-Einrichtungen"?

Lesserstraße: Bundeswehrkrankenhaus

Jüthornstraße: Evangelisches Hochschulgemeindehaus an der Universität der Bundeswehr

Und in der Verlängerung die Rodigallee: Die Bushaltestelle mit Namen "Universität der Bundeswehr", die Helmut-Schmidt-Universität, die sich allerdings postalisch im kreuzenden Holstenhofweg befindet?

Nun bin ich aber mal gespannt, lieber NVB!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen