Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel im Forum
geschrieben von Der Hanseat 
Re: Bilderrätsel im Forum
02.02.2026 21:41
Zitat
NVB
Zitat
Kirk
im Bereich der City Nord? Ein Hinweis auf Sengelmannstraße?

Der Pfeil zur Sengelmannstraße ist schon mal richtig, steht aber nicht in der City Nord. Und ich gebe zu, ich habe etwas getrickst ... ;-)

Du hast die Entfernungsangabe 600m verschwinden lassen, ansonsten passt es von der Positionierung, dem Hintergrund und der Straßenlaterne zur Ecke Alsterdorfer Straße / Sengelmannstraße.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
NVB
02.02.2026 22:28
Zitat
root
Du hast die Entfernungsangabe 600m verschwinden lassen, ansonsten passt es von der Positionierung, dem Hintergrund und der Straßenlaterne zur Ecke Alsterdorfer Straße / Sengelmannstraße.

Richtig, wäre sonst zu einfach gewesen ;-)

[www.google.de]
03.02.2026 05:43
Wo befand ich mich hier?

---
Gregor Jacobs

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2026 20:37 von root.

NVB
03.02.2026 11:29
Zitat
NVB
Christuskirche?

Die Christuskirche hat keinen weißen Giebel.
03.02.2026 12:25
Das Foto ist nicht auf Hamburger Stadtgebiet entstanden.

---
Gregor Jacobs
03.02.2026 19:42
Nach kurzer Recherche habe ich festgestellt, dass die Bushaltestelle auf dem Gelände offensichtlich nicht mehr bedient wird, daher fehlt jetzt jeglicher HVV-Bezug. Rätsel bitte ignorieren. Wer möchte, mag was einstellen bitte.

---
Gregor Jacobs
"ehemalige Haltestelle" ist doch auch Bezug - und Hinweis zu gleich! (Nicht, dass mir das weiterhelfen würde.)
03.02.2026 19:49
Na gut, wenn Sören unbedingt möchte, machen wir weiter.
Hier die Hinweise:
  • der Landkreis kann mit der U-Bahn erreicht werden.
  • vom Hamburger Rathaus ist das Gebäude zwischen 35 und 40 km Luftlinie entfernt
  • Am nächsten Bahnhof halten vier RE-Linien, die in drei verschiedene Richtungen fahren
  • Der umliegende Gebäudekomplex ist keine evangelische Kirche (weder noch)
Das erste Obergeschoss sieht so wie auf dem Bild aus.

---
Gregor Jacobs

Es ist das Herrenhaus Nütschau in Travenbrück Kreis Stormarn

Ich möchte jedoch kein Rätsel einstellen.

Einen schönen Abend noch!
Fredrik
03.02.2026 20:33
Genau das ist es!

---
Gregor Jacobs

Moin,

dann mache ich mal weiter.

An welcher S-Bahn-Station habe ich dieses Bild aufgenommen?
Zitat
Cabinentaxi
Moin,

dann mache ich mal weiter.

An welcher S-Bahn-Station habe ich dieses Bild aufgenommen?

Hauptbahnhof
Zitat
Der_Hamburger
Ohlsdorf?

Ohldorf ist nicht langzugzauglich. Also drei Einheiten passen nicht auf ein Bahnsteiggleis.

Ich weiß nur vom Hauptbahnhof, dass es im Nachtverkehr vorkam (oder noch vor kommt?), dass 2 Züge (oder sogar 3 Kurzzüge?) in ein Gleis einfuhren, um den Umstieg in einander von 3 Zügen in 3 Richtungen gleichzeitig zu ermöglichen.

Dem Foto nach kann es ja aber doch Hauptbahnhof nicht sein, weil es sich um eine Außenhaltestelle bei Nacht und um "Gleis 2" handelt. Das wäre der falsche Richtungsbahnsteig. Es war spät gestern Abend bei meinem 1. Tipp.

Also tippe ich um auf Neugraben, Kürzung eines Langzuges, 1. + 2. Teil fahren bis Stade und der 3. Teil "bleibt hier" in Neugraben.

Gruß
Alter_Wedler
@root: der nächste größere Bahnhof wäre wohl Bad Oldesloe.
Zitat
root
Am nächsten Bahnhof halten vier RE-Linien, die in drei verschiedene Richtungen fahren
Das ist in Gegenwartsform geschrieben, derzeit halten dort nur RE8 und RE 80, die in die 2 Richtungen Lübeck und Hamburg fahren, mit Hamburg Hbf., Lübeck Hbf. und Travemünde Strand aber 3 Ziele haben. Fahren tut dort auch noch RE8X in die gleichen Richtungen, aber ohne Halt. Alles andere ist lange her.

Liege ich richtig, dass für das Rätsel gar keine Lösung existiert?
04.02.2026 08:55
Zitat
wgr22453
@root: der nächste größere Bahnhof wäre wohl Bad Oldesloe.
Zitat
root
Am nächsten Bahnhof halten vier RE-Linien, die in drei verschiedene Richtungen fahren
Das ist in Gegenwartsform geschrieben, derzeit halten dort nur RE8 und RE 80, die in die 2 Richtungen Lübeck und Hamburg fahren, mit Hamburg Hbf., Lübeck Hbf. und Travemünde Strand aber 3 Ziele haben. Fahren tut dort auch noch RE8X in die gleichen Richtungen, aber ohne Halt. Alles andere ist lange her.

Ich habe gestern nachgesehen, welche Linien alle in Bad Oldesloe halten und da kamen 8, 80, 81 und 82. Das sind in der Summe vier Linien.

Zitat
wgr22453
Liege ich richtig, dass für das Rätsel gar keine Lösung existiert?

Fredrik hat das Bilderrätsel gelöst. Es ist das Herrenhaus des Klosters Nütschau in Travenbrück.

---
Gregor Jacobs
Zitat
root
Ich habe gestern nachgesehen, welche Linien alle in Bad Oldesloe halten und da kamen 8, 80, 81 und 82. Das sind in der Summe vier Linien.
Die Linien heißen korrekt RE8, RE80, RB81 und RB82, also 2 Regionalexpress- und 2 Regionalbahnlinien, und die Rede war nur von RE-Linien, also ohne Regionalbahnen.

Das Gebäude wurde sicherlich richtig identifiziert, aber die nachgeschobenen Randbedingungen sind, - so wie geschrieben - leider nicht erfüllt. Mit schlicht "Bahnlinien" statt Zuggattung "RE" hätte es gepasst.
Zitat
wgr22453
Zitat
root
Die Linien heißen korrekt RE8, RE80, RB81 und RB82, also 2 Regionalexpress- und 2 Regionalbahnlinien, und die Rede war nur von RE-Linien, also ohne Regionalbahnen.

Das Gebäude wurde sicherlich richtig identifiziert, aber die nachgeschobenen Randbedingungen sind, - so wie geschrieben - leider nicht erfüllt. Mit schlicht "Bahnlinien" statt Zuggattung "RE" hätte es gepasst.

Das war ein schönes, aber sehr schweres Rätsel. Gut, dass wir jetzt alle wissen, dass RE8, RE80, RB81 und RB82 in Bad Oldesloe fahren und RE8X auch noch durch. Wie schön, dass wir hier "ungenau" sein dürfen und Fehler machen. Es war dennoch ein schönes und offenkundig lösbares Rätsel an dem wir wieder viel gelernt haben, Danke!
04.02.2026 12:25
Zitat
wgr22453
Zitat
root

Duly noted.

---
Gregor Jacobs
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen