Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel im Forum
geschrieben von Der Hanseat 
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Der_Hamburger
Ohlsdorf?

Ohldorf ist nicht langzugzauglich. Also drei Einheiten passen nicht auf ein Bahnsteiggleis.

Ich weiß nur vom Hauptbahnhof, dass es im Nachtverkehr vorkam (oder noch vor kommt?), dass 2 Züge (oder sogar 3 Kurzzüge?) in ein Gleis einfuhren, um den Umstieg in einander von 3 Zügen in 3 Richtungen gleichzeitig zu ermöglichen.

Dem Foto nach kann es ja aber doch Hauptbahnhof nicht sein, weil es sich um eine Außenhaltestelle bei Nacht und um "Gleis 2" handelt. Das wäre der falsche Richtungsbahnsteig. Es war spät gestern Abend bei meinem 1. Tipp.

Also tippe ich um auf Neugraben, Kürzung eines Langzuges, 1. + 2. Teil fahren bis Stade und der 3. Teil "bleibt hier" in Neugraben.

Gruß
Alter_Wedler
Ich tippe auf Veddel
Moin,

keine der bisherigen Antworten ist richtig. Um das Rätsel zu vereinfachen, zeige ich euch jetzt einen größeren Bildausschnitt.

Zitat
Cabinentaxi
Moin,

keine der bisherigen Antworten ist richtig. Um das Rätsel zu vereinfachen, zeige ich euch jetzt einen größeren Bildausschnitt.

Eidelstedt

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2026 15:53 von Alter_Wedler.
NVB
Re: Bilderrätsel im Forum
04.02.2026 17:28
Klar, dritter Zug AKN und das Haus dicht dran stimmt auch ...
Zitat
NVB

Moin,
dritter Zug AKN steht da aber nicht. Es gab noch nie eine Mehrzuganzeige im Wechseltext selbst.

1.+2. Zugteil ...
3. Zugteil ...

steht da. Abwechselnd mit den via-Halten und anderen Informationen.

Und dort befindet sich ein Fabrikgebäude neben, aber kein Wohnhaus.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
04.02.2026 18:00
Gleis 2 in Eidelstedt ist das stadteinwärts führende Gleis (zumindest behauptet das bahn.de).
Was ich eher als Text unten vermute ist
1.+2. Zugteil [Ziel]
3. Zugteil [Ziel]

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Das ist kein aktuelles Foto, oder?
Zitat
DT5-Online
Zitat
NVB

Moin,
dritter Zug AKN steht da aber nicht. Es gab noch nie eine Mehrzuganzeige im Wechseltext selbst.

1.+2. Zugteil ...
3. Zugteil ...

steht da. Abwechselnd mit den via-Halten und anderen Informationen.

Und dort befindet sich ein Fabrikgebäude neben, aber kein Wohnhaus.

VG

ich hatte auch nicht daran gedacht, das der dritte Zugteil die AKN ist, sondern dass der dritte Zugteil nur bis Elbgaustraße fährt.

Und dann fallen mir nicht mehr so schrecklich viele S-Bahnstationen ein, die mit dem Foto übereinstimmen könnten.

Ich versuche es mit Langenfelde.
Ich sehe ein großen Gebäude links. Den Fenstern nach eher ein Altbau. Oder eine Kirche oder so was? Zwischen dem Haus und dem Bahnsteig ist ein Baum. Im Hintergrund ein komisches Gebäude - Parkhaus oder Stellwerk, sicherlich Neubau. Aber keine Ahnung wo in Hamburg, vieleicht halluziniere ich ja auch...

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2026 19:05 von christian schmidt.
04.02.2026 20:16
Der Zugzielanzeiger ist weder auf der U-Bahn noch der AKN zu finden, also sind wir im Bereich der S-Bahn (Eidelstedt wäre Gleis 2 das von den Häusern abgewandte Gleis, fällt also raus).
Auf Wikipedia erfährt man folgendes zum Thema Langzüge:
Zitat
Wikipedia
Die Bahnsteige der Mehrzahl der Stationen sind mindestens 200 Meter lang und somit für Langzüge ausgelegt. Hiervon ausgenommen sind die Streckenabschnitte Wedel – Ottensen, Wandsbeker Chaussee – Hamburg Airport/Poppenbüttel, Bergedorf – Aumühle und die Wechselstromstrecke Fischbek – Stade, die jeweils lediglich nur durch Vollzüge bedient werden können. Die Bahnsteige entlang des Abschnitts Wandsbeker Chaussee – Barmbek sind dabei grundsätzlich für Langzüge geeignet, werden jedoch durch Sperrgitter an den Bahnsteigenden auf Vollzuglänge gekürzt.
Also bleibt übrig:
  • Verbindungsbahn
  • Hauptbahnhof - Hasselbrook
  • Hauptbahnhof - Bergedorf
  • Neugraben - Stade
Der einzige plausible Ort von diesen Strecken, wo auf Gleis 2 im Hintergrund so ein Gebäude zu sehen sein könnte und wo Züge abfahren bzw. abgefahren sind, die geflügelt werden, ist Thesdorf.

---
Gregor Jacobs
04.02.2026 20:35
ich werfe mal Hasselbrook in den Thread :-)
04.02.2026 20:46
Vergesst Thesdorf. Das ist Wandsbeker Chaussee.
Die Fenster passen zu dem Gebäude, das ostwärtig von Gleis 2 steht und am unteren Bildrand erkennt man die Aufhängung für *eine* Oberleitung.

---
Gregor Jacobs
Moin,

Zitat
root
Vergesst Thesdorf. Das ist Wandsbeker Chaussee.
Die Fenster passen zu dem Gebäude, das ostwärtig von Gleis 2 steht und am unteren Bildrand erkennt man die Aufhängung für *eine* Oberleitung.

Wandsbeker Chaussee ist richtig! Hier das Originalbild:

Zitat
Sören
Das ist kein aktuelles Foto, oder?

Die Aufnahme entstand am 10. August 2024.
Zitat
Cabinentaxi

Aber das, was auf der Anzige steht, ist doch "Müll". Hinter Barmbek ist die Strecke doch gar nicht langzugtauglich.

Was für ein Zug ist da denn wirklich gekommen?

Gruß
Alter_Wedler
Das ist Flügeln 2.0! Wer nicht rechtzeitig umgestiegen ist hat halt ein Problem und kann sehen wo er bleibt.
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Cabinentaxi

Aber das, was auf der Anzige steht, ist doch "Müll". Hinter Barmbek ist die Strecke doch gar nicht langzugtauglich.

Gruß
Alter_Wedler

Moin,

natürlich nur ein Vollzug. Es passiert öfter mal, dass Vollzüge als Langzüge angezeigt werden. Von der Innenstadt aus könnten bis Barmbek Langzüge verkehren, netto derzeit nur bis Hasselbrook. Istn Infra-Thema…

Am Montag sah ich auch eine als Langzug angekündigte S5. Ohne Auslastungsanzeige - die Wagen blieben einfach weiß wie früher. Waren natürlich nur sechs Wagen.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
04.02.2026 23:48
Was ist auf dem Bild zu sehen und wo ist das Bild entstanden?

---
Gregor Jacobs

Moin,

Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Cabinentaxi

Gruß
Alter_Wedler

Die Fahrt wurde mit einem 474-Vollzug geleistet. Bereits unmittelbar nach meiner (schlechten) Aufnahme wurde die Ankündigung von Lang- auf Vollzug korrigiert.

In den Sommerferien 2024, als die S1 am Berliner Tor gebrochen wurde, kam es häufig vor, dass auf dem Ostast Langzüge angekündigt wurden. So auch am 28. Juli 2024, als ich folgendes Bild in Barmbek aufnahm:

In diesem Fall kam ein 490-Vollzug.
Moin,

Zitat
root
Was ist auf dem Bild zu sehen und wo ist das Bild entstanden?

Das könnte die Fußgängerbrücke im U-Bahnhof Kellinghusenstraße sein.
Zitat
Cabinentaxi
Moin,

Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Cabinentaxi

Gruß
Alter_Wedler

Die Fahrt wurde mit einem 474-Vollzug geleistet. Bereits unmittelbar nach meiner (schlechten) Aufnahme wurde die Ankündigung von Lang- auf Vollzug korrigiert.

In den Sommerferien 2024, als die S1 am Berliner Tor gebrochen wurde, kam es häufig vor, dass auf dem Ostast Langzüge angekündigt wurden. So auch am 28. Juli 2024, als ich folgendes Bild in Barmbek aufnahm:

In diesem Fall kam ein 490-Vollzug.

Mein Gott! Als annähernd "stillgelegter" früherer S-Bahn-Fan hab ich nicht gwusst, dass es heute soooo schlimm ist. Naja, "S1 Otmarschen in 650 Minuten" spricht ja schon Bände.

Aber so eine gestörte Anzeige auch noch in ein Rätsel einzubauen ist ja schon fast "gemein" für Menschen, die ihre Kinderaugen immerzu auf Gleise, Signale, Anzeigen und Betrieb gerichtet hatten und nicht darauf, ob neben dem Gleis ein Wohnhaus steht. Und das Ganze noch bei Finsternis fotografiert und so geschnitten gibt dem Ganzen einen "sadistischen touch", aber nicht ganz so schlimm, wie die Anzeigen selbst. Für einen alten Wedler der jahrzehntelanges akurat angezeigtes Stärken und Schwächen in Blankenese mit "Solari-Klappanzeigen" gewohnt war, ist das nicht schmerzfrei auszuhalten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen