Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel im Forum
geschrieben von Der Hanseat 
Moin,

Zitat
Sonnabend
Moin,

das sieht mir aus wie ein temporärer Überliegerplatz im Berner Heerweg für die Haltestelle Farmsen und ist auf jeden Fall U1.

Bei welcher der letzten Sperrungen das war (und ob die Sperrung zwischen Farmsen und Wandsbek-Gartenstadt oder Farmsen - Berne) war, bekomme ich nicht mehr zusammen.

Der Pflichtteil des Rätsels wurde gelöst! Hier das Originalbild:

Moin,

nach der Plicht die Kür:
Das war dann die Aktion "Brückensanierung Wandsbek Gartenstadt 2023"
(ein neues Rätsel habe ich nicht)
Moin,

Zitat
Sonnabend
Moin,

nach der Plicht die Kür:
Das war dann die Aktion "Brückensanierung Wandsbek Gartenstadt 2023"

Genau die Aktion war es.

Zitat
Sonnabend
(ein neues Rätsel habe ich nicht)

Schade. Hat jemand zufällig ein Rätsel für uns?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2026 00:44 von Cabinentaxi.
Ich hätte das nächste Rätsel auf Lager:
Wo befand ich mich im Jahr 2023?

Also ich habe nicht den leisteten Hauch einer Ahnung.
Und alle anderen sind auch ruhig.

Was ist das? Ein Wellblechdach und darunter eine Lampe?

Gib mal bitte irgendeinen Tipp.

Gruß
Alter_Wedler
NVB
Re: Bilderrätsel im Forum
09.02.2026 00:10
Das Rote scheint eine Abdeckung einer Art Kabelkanal zu sein. Nach dem Schmutzverlauf sieht es für mich so aus, als wenn das Wellmaterial senkrecht stehen würde. Ansonsten ebenfalls Null Ahnung.
Moin,

Zitat
Alter_Wedler
Also ich habe nicht den leisteten Hauch einer Ahnung.

So geht es mir auch. Um überhaupt eine Theorie aufstellen zu können, habe ich das Bild vorhin durch eine Rückwärtssuche geschickt. Diese hat mir zwar nur einen, aber dafür sehr wertvollen Hinweis gegeben.

Zitat
Alter_Wedler
Was ist das? Ein Wellblechdach und darunter eine Lampe?

Laut der Rückwärtssuche handelt es sich bei der Lampe um eine Notbeleuchtung. Bei der genaueren Betrachtung des Bildes stelle ich fest, dass diese nicht befestigt sein kann, denn dafür ist sie zu schräg. Daher muss der Leuchtkörper festen Boden haben.

Die Fliesen darunter sehen sehr neuwertig aus. Daraus schlussfolgere ich, dass zum Zeitpunkt der Bildaufnahme Bauarbeiten im Rahmen einer Haltestellenmodernisierung stattfinden.

Zitat
Der_Hamburger
Wo befand ich mich im Jahr 2023?

Sofern ich mit meiner aufgestellten Theorie nicht völlig daneben liege, müsste es die U-Bahn-Station Rathaus sein.
Zitat
NVB
Das Rote scheint eine Abdeckung einer Art Kabelkanal zu sein. Nach dem Schmutzverlauf sieht es für mich so aus, als wenn das Wellmaterial senkrecht stehen würde. Ansonsten ebenfalls Null Ahnung.

Für mich sieht das eher so aus, als ob das Foto ein Blick nach oben ist und das Gewellte ist ein Dach und liegt auf diesen langen Trägern, die wie die Lampe (wenn auch schräg) an der Wand befestigt sind.

Und Fliesen sehe ich gar nicht, eher (wie NVB) eine Art rote Kanalabdeckung mit quadratischen Platten und langen Leisten am Rand. Und die zweite Platte von links ist nicht qudratisch, sondern länger als die anderen. Das ist für mich komplett mysteriös.

Ich würde das Foto auf jeden Fall nicht einer U-Nahn-Haltestelle zuordnen, auch nicht bei Bauarbeiten.
Eher ist das für mich in einem alten Schuppen, irgendein Museums-Lokschuppen oder so etwas.

Wenn die "gewellte Abdeckung" wirklich senkrecht steht, dann steht die Lampe ja auf einer Art Podest. Und der "rote Streifen" deckt das Podest nach vorn hin ab, rechtwinklig zum Fußboden. Aber wieso rot? Und was soll dann so weit unten die Lampe? Das macht für mich keinen Sinn. Ich tappe vollständig in verwirrter Ahnungslosigkeit.

Was bitte ist eine "Rückwärtssuche"?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2026 03:44 von Alter_Wedler.
Tipp:
Eine Haltestelle, die wie ein östliches Stadtteil heißt, ist gesucht.
NVB
09.02.2026 08:50
Zitat
Der_Hamburger
Tipp:
Eine Haltestelle, die wie ein östliches Stadtteil heißt, ist gesucht.

Wenn wir mal bei der von Cabinentaxi aufgeworfenen Baustellen-Theorie beiben, könnte es nur Rahlstedt sein.
NVB
09.02.2026 10:23
Wenn die Baustellen-Theorie falsch ist, dann ist die Lampe bewusst auf einen Punkt ausgerichtet und ich würde vermuten, dass links daneben auch eine Lampe der gleichen Art "schief" hängt. Dann sehen wir hier ein Vordach, vielleicht von einem Aufzug? Oder von einem im Freien stehenden Fahrscheinautomaten?

Die roten Elemente finden sich vielleicht als gleiche Farbe in der betreffenden Station wieder? So viele mit Stationsnamen = Orts- oder Stadtteilnamen gibt es ja östlich der Alster nun auch nicht.
Poppenbüttel, Wellingsbüttel, Ohlsdorf, Barmbek, Wandsbek, Volksdorf, Farmsen, Rahlstedt, Billstedt, Rothenburgsort sind schonmal 10 östliche Stadtteile.
Und ich hab bestimmt noch welche vergessen.

Mir hilft der Tipp nicht weiter.
Ich tippe jetzt einfach irgendetwas. Vielleicht bringt es uns weiter:

Bergedorf !
NVB war relativ nah dran...
Aber es ist nicht Rahlstedt.
Auch Bergedorf stimmt bedauerlicherweise nicht.
NVB
09.02.2026 13:52
Tonndorf hat tatsächlich ein Dach in der gleichen roten Farbe mit Streifenmuster, doch diese Funzeln habe ich dort noch nie gesehen.

[s3-media0.fl.yelpcdn.com]
Dann sage ich jetzt: Wandsbek, auch wenn die Haltestelle seit dem 12. Dezember 2021 nicht mehr vom Personenverkehr bedient wird.

2023 konnte man sich da sicher noch manches ansehen.

Gruß
Alter_Wedler
NVB
09.02.2026 14:55
Zitat
Alter_Wedler
Dann sage ich jetzt: Wandsbek, auch wenn die Haltestelle seit dem 12. Dezember 2021 nicht mehr vom Personenverkehr bedient wird.

Den Durchgang kenne ich, der hat eigentlich Leuchtstofflampen (gehabt). Ahrensburg-West hat noch einen Seitengang zum Aufzug, vielleicht da? Und A-Ost ein Brückchen zum Aufzug ... Es gibt etliche Möglichkeiten, eine Beleuchtung eines Aushangfahrplans?
Zitat
NVB
Tonndorf hat tatsächlich ein Dach in der gleichen roten Farbe mit Streifenmuster, doch diese Funzeln habe ich dort noch nie gesehen.

Tonndorf ist richtig!
Herzlichen Glückwunsch! 🎉
NVB
09.02.2026 16:59
Zitat
Der_Hamburger
Zitat
NVB

Tonndorf ist richtig!
Herzlichen Glückwunsch! 🎉

Ich kann heute Nacht etwas einstellen, lasse aber jemand anderem gerne den Vortritt.
NVB
09.02.2026 23:46
Wo bin ich?

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen