Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel im Forum
geschrieben von Der Hanseat 
So ähnlich sah es gestern an der Treppe von der S-Bahn hoch zur U1 am Jungfernstieg aus! Dort stand alles unter Wasser.
NVB
Re: Bilderrätsel im Forum
10.02.2026 09:25
Diese Flecken mögen Wasserreste sein oder einfach nur abgeplatzte Farbe. Ist aber trocken und ich habe da auch noch nie Wasser gesehen.
Zitat
NVB
Wo bin ich?

Auf dem Schild steht von der anderen Seite her "Vorsicht Gleisanlagen".

Also bist Du schonmal in noch vorhandenen oder ehemaligen Gleisanlagen. Aber wo?

Ist das im U-Bahntunnel?

Ich tippe mal auf den ehemaligen "rothenburgsorter" U-Bahn-Tunnel (Hbf Süd) unter dem Besenbinderhof.
11.02.2026 13:07
Im ehemaligen Tunnel Richtung Rothenburgsort liegen keine Gleise, da hängen vereinzelt Schilder und man sieht, dass das mal ein Tunnel war, ansonsten ist da so ein Schild nicht zu finden.

Der Schriftart nach zu urteilen tippe ich da eher auf Bundesbahn-Zeit. Daher wäre mein Tipp, dass das an einem Ausgang von einem der Schutzräume auf der City-S-Bahn steht.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
NVB
11.02.2026 13:51
Zitat
Alter_Wedler
Auf dem Schild steht von der anderen Seite her "Vorsicht Gleisanlagen".

Du bist echt schlau, Chapeau!

Im weiteren Sinne ist es tatsächlich in einem U-Bahn-Tunnel und damit bist Du etwas näher dran als Gregor. Aber eben nur im weiteren Sinne ...
11.02.2026 14:27
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich so eine Öffnung der Hintergleiswand am Berliner Tor Gleis 1 oder 4 gesehen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2026 14:36 von 47er.
Zitat
47er
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich so eine Öffnung der Hintergleiswand am Berliner Tor Gleis 1 oder 4 gesehen.

Berliner Tor wäre auch meine nächste Idee gewesen.

Aber ich dachte an die Abstellanlage! Ist es das?
NVB
11.02.2026 15:01
Ihr seid zu gut für meine Rätsel, Zugang zum Inspektionsgang hinter der südlichen Wand des Barmbeker Gleises in der U-Bahnstation Berliner Tor. 👍
11.02.2026 15:14
Alles klar, dann kommt hier das nächste Rätsel.
Von wo habe ich das Foto gemacht, also wo stehe ich hier?

NVB
11.02.2026 15:35
An der Güterumgehungsbahn?
11.02.2026 16:48
Nein, tatsächlich viel zentraler als man denkt ;).
Gibt es so eine Art Zaun nicht an der Spitze von Hühnerposten? Dann wärst du Hbf Gleis 11...
11.02.2026 19:54
Gleis 11 ist nicht richtig ;).
NVB
11.02.2026 23:49
Deine Antwort ist ganz schön raffiniert, aber ich liebe diese Rätsel!

Mein Problem im Moment ist, dass ich im City-Bereich keinen Fahrleitungsmast aus Beton kenne.
12.02.2026 00:56
Als Tipp: Es ist kein Fahrleitungsmast auf dem Bild zu sehen.

Braucht ihr einen größeren Ausschnitt?
NVB
12.02.2026 08:19
Was sehen wir?

Einen vollflächig über das Bild gehenden Maschendrahtzaun mit quadratischen Öffnungen. Dahinter etwas, was mich, abgesehen von den Oberlichtern, ständig an einen Triebwagen der BR 627 erinnert, mit dieser typischen schrägen Vorderfront. Wobei selbst die Oberlichter nicht sicher sind, weil es auch ganze Fenster sein könnten, die von einem davor liegenden Balken unterbrochen wurden.

Der vermutete Fahrleitungsmast ist also keiner, sondern ein Zaunpfosten oder gehört zu einer Straßenlaterne? Und das ganz Schlimme ist, man hat keinerlei Anhaltspunkt, wie groß der Ausschnitt in der Natur ist.
Ich könnte mir vorstellen, es ist der Blick vom gerade gesperrten Gleis 3 am Hbf. auf den winzigen verbliebenen Rest des ehemals deutlich größeren Durchblicks auf die U3-Station Hbf-Süd.
NVB
12.02.2026 16:52
Zitat
wgr22453
Ich könnte mir vorstellen, es ist der Blick vom gerade gesperrten Gleis 3 am Hbf. auf den winzigen verbliebenen Rest des ehemals deutlich größeren Durchblicks auf die U3-Station Hbf-Süd.

Ich denke, dass Du den Volltreffer gelandet hast. 👍
12.02.2026 19:23
Jep, Volltreffer! 👍😉

Hier noch ein Bild. Links zu sehen der Zaun.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2026 19:28 von 47er.

Bin überrascht, dass meine Vermutung richtig ist! Habe da noch ein Bild vom November 1968 an derselben Stelle, aber nur bis Ende März 2026 über den Link in meine Cloud zu sehen:

Hbf-Süd November 1968

Später versperrten dann die Tunnelbrücken der heutigen S-Bahn Gleise 1 und 2 den Blick weitgehend.

Ein neues Rätsel habe ich nicht parat und auch nicht die Zeit, die Lösung zu begleiten. Also bitte, wer immer möchte, aber nicht alle auf einmal!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen