Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel im Forum
geschrieben von Der Hanseat 
Ich wusste gar nicht, dass es einen freien Blick aus der Bahnhofshalle auf die U-Bahn-Station gibt. Da muss ich bei Gelegenheit mal schauen.
NVB
Re: Bilderrätsel im Forum
13.02.2026 10:55
Zitat
wgr22453
... Habe da noch ein Bild vom November 1968 an derselben Stelle, aber nur bis Ende März 2026 über den Link in meine Cloud zu sehen ...

Ein Wahnsinnsbild, mit der heutigen U3-Haltestelle Hbf-Süd noch viergleisig, danke! Ob das so eine gute Idee war, die beiden mittleren Gleise herauszureißen?
@MisterX: Der Blick ist auch nicht aus der Bahnhofshalle möglich, sondern dort, wo die U3 die Bahngleise unterfährt, nämlich unter der ursprünglichen Steintordamm-Straßenbrücke, die später nach Süden verbreitert wurde. Man erkennt sie am Bahnsteig an den Brückenstützen, die aus 4 Walzprofilen rohrartig zusammengenietet wurden. Direkt nördlich neben den U3-Gleisen verläuft der derzeit gesperrte Fußgängertunnel, der seit langem unter den Ferngleisen nicht mehr benutzbar ist. Als das noch möglich war, konnte man dort noch die U-Bahnen fahren sehen.
Ja das ist ein tolles Bild!

Ich mach dann mal ein neues Rätsel - hoffentlich nicht zu schwer und auch nicht zu leicht. Wo ist das?

13.02.2026 20:36
Zitat
heini44
Ja das ist ein tolles Bild!

Ich mach dann mal ein neues Rätsel - hoffentlich nicht zu schwer und auch nicht zu leicht. Wo ist das?

So neu wie das aussieht tippe ich auf U4: Überseequartier. Bei Google Street View ist da nur eine Baustelle, aber der Baustil des Gebäudes im Hintergrund könnte hinkommen.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Zitat
NVB
Zitat
wgr22453
... Habe da noch ein Bild vom November 1968 an derselben Stelle, aber nur bis Ende März 2026 über den Link in meine Cloud zu sehen ...

Ein Wahnsinnsbild, mit der heutigen U3-Haltestelle Hbf-Süd noch viergleisig, danke! Ob das so eine gute Idee war, die beiden mittleren Gleise herauszureißen?

Schwierige Frage! Die früheren beiden Bahnsteige wirkten schon sehr schmal und für den Hauptbahnhof heute wohl deutlich unterdimensioniert.
Und würden die mittleren Gleise denn heute genutzt werden, und wenn ja, wofür?
Vermutlich wird man sich damals, als man sich für die Verbreiterung des Bahnsteiges entschied, diese Gedanken ausgiebig gemacht haben.
LH
13.02.2026 22:35
Zitat
LH
Steindamm 85
Ja das ist richtig! War wohl doch zu leicht^^
NVB
13.02.2026 23:28
Zitat
heini44
Zitat
LH
Steindamm 85
Ja das ist richtig! War wohl doch zu leicht^^

Finde ich nicht. Wäre ich im Leben nie darauf gekommen, an die Eingänge von Aufzügen zu denken. Obwohl ich da schon mit dem Fahrrad viele Male rein und raus gegangen bin, hatte ich Null Erinnerung an diesen Überbau mit dem U-Würfel. War klasse, danke!
LH
14.02.2026 01:25
Ich habe aktuell kein neues Rätsel und verzichte ...
14.02.2026 04:45
Ich hätte sonst noch ein eher leichtes für zwischendurch:

Was ist das für ein grüner Stab, wo ist er und wofür diente er?

NVB
14.02.2026 10:21
Ich kann da nicht wirklich etwas erkennen. Der Fuß erinnert mich an ein französisches Teil, was auf den Bahnsteig gestellt wird, um dem Lokführer mitzuteilen, wo er anzuhalten hat.
14.02.2026 17:15
Dann gebe ich einen größeren Ausschnitt.
Ich hoffe es ist jetzt nicht zu einfach :).

Moin,

Zitat
47er

Der grüne Stab ist ein Oberleitungsmast, steht in Hamburg-Neugraben am Gleis 3 und diente den elektrischen Zügen des Vorortverkehrs zur Stromversorgung.

Zitat
47er

Durch den größeren Bildausschnitt habe ich es sofort erkannt. Eigentlich hätte ich schon bei dem kleinen Bildausschnitt darauf kommen müssen, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
NVB
15.02.2026 00:21
Ich hätte nie für möglich gehalten, dass man einen Fahrleitungsmast auf einer Bahnsteigüberdachung befestigen kann/darf.

Sachen gibt's ...
15.02.2026 18:01
Zitat
Cabinentaxi
Moin,

Zitat
47er

Der grüne Stab ist ein Oberleitungsmast, steht in Hamburg-Neugraben am Gleis 3 und diente den elektrischen Zügen des Vorortverkehrs zur Stromversorgung.

Zitat
47er

Durch den größeren Bildausschnitt habe ich es sofort erkannt. Eigentlich hätte ich schon bei dem kleinen Bildausschnitt darauf kommen müssen, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Das ist wohl wahr :). Und die Antwort ist auch top ;)
Zitat
NVB
Ich hätte nie für möglich gehalten, dass man einen Fahrleitungsmast auf einer Bahnsteigüberdachung befestigen kann/darf.

Hat man das hier wirklich? Oberleitungsmasten, die in diversen Varianten durch Bahnsteigdächer führen, sind ja keine Seltenheit, meist sind es offene Dachausschnitte. Hier offenbar nicht. Das heißt ja noch nicht, dass sich unter dem Dach keine entsprechend stabile Konstruktion befindet und ich vermute eher, dass der Mast auf einem Bodenfundament steht und nur die Dachdurchführung abgedichtet wurde. Vielleicht hat ein örtlicher Forist ja ein Bild parat, wie das unter dem Dach aussieht?
15.02.2026 18:55
Hätte diese beiden Bilder anzubieten, die ich noch in meiner Galerie gefunden habe.

Moin,

nun gibt es ein neues Rätsel von mir:

Auch im (nicht mehr so) neuen S-Bahn-Netz kommt es vor, dass von Voll- auf Kurzzug geschwächt wird. Die Fragen, die ich von euch gerne beantwortet haben möchte, lauten:
  1. Um welche S-Bahn-Linie handelt es sich?
  2. Wie lautet das Fahrziel?
  3. Wo fand die Schwächung statt?
  4. An welcher Station habe ich das Bild aufgenommen?

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen