|
Re: Bilderrätsel im Forum 16.02.2026 00:34 |
|
Re: Bilderrätsel im Forum 16.02.2026 01:19 |
|
Re: Bilderrätsel im Forum 16.02.2026 02:39 |
|
Re: Bilderrätsel im Forum 16.02.2026 12:33 |
Zitat
NVB
S-Bahnhöfe mit schwarzer Decke gibt es einige.
Zitat
NVB
Ich bilde mir aber ein, dass links vom Bild keine Wand ist, sondern dort noch ein weiteres Gleis liegt. Zu drei Gleisen fällt mir jetzt nur Harburg ein
Zitat
NVB
und dann wäre die Schwächung in Neugraben
Zitat
NVB
und das Fahrtziel läge hinter Neugraben, also Stade oder Buxtehude.
|
Re: Bilderrätsel im Forum 16.02.2026 12:56 |
Zitat
Cabinentaxi
Moin,
Zitat
NVB
S-Bahnhöfe mit schwarzer Decke gibt es einige.
Die schwarze Decke ist der Nachthimmel.
Zitat
NVB
Ich bilde mir aber ein, dass links vom Bild keine Wand ist, sondern dort noch ein weiteres Gleis liegt. Zu drei Gleisen fällt mir jetzt nur Harburg ein
Harburg ist nicht der Aufnahmeort.
Zitat
NVB
und dann wäre die Schwächung in Neugraben
Neugraben ist richtig.
Zitat
NVB
und das Fahrtziel läge hinter Neugraben, also Stade oder Buxtehude.
Eines von den beiden Fahrzielen ist richtig.
|
Re: Bilderrätsel im Forum 16.02.2026 13:14 |
Zitat
root
Dann ist der Aufnahmeort Wilhelmsburg, da dort nebenan Oberleitungsmasten und eine Lärmschutzwand rumstehen (warum muss eigentlich zwischen zwei Bahnstrecken eine Lärmschutzwand stehen? Um die Bahn vor dem Krach der Bahn zu schützen?)
Zitat
root
Rein Logisch wäre das Fahrtziel Stade realistischer, da man dann nicht für drei Stationen schwächt, sondern noch eine längere Strecke als Kurzzug kommt.
|
Re: Bilderrätsel im Forum 16.02.2026 19:00 |
Wenn ich das Rätselbild mit starker Vergrößerung ansehe, meine ich auf Gleis 3 das Dach eines 474 zu sehen, die dichte Laternenfolge am Gleis 1 lässt eine Tele-Aufnahme vermuten. Der gesuchte Mast lässt die typische Verjüngung eines Oberleitungsmasten vermissen, auch fehlt jede elektrische Ausrüstung, keine Ausleger, Isolatoren, Drähte oder Seile. Als solcher genutzt wird er vmtl. nicht mehr. Im Vergleich mit den Laternenmasten könnte auch die Höhe etwas knapp sein. Er hat einen massiven schwebenden Fuß und wird offenbar von aus dem Dach ragenden Stützen getragen. Unterhalb des Daches sind schemenhaft senkrechte Stützen vermutbar, die den Mast tragen könnten.Zitat
47er
Dann gebe ich einen größeren Ausschnitt.
Ich hoffe es ist jetzt nicht zu einfach :).
Oberleitungen sind ausschließlich an den Gleisen 4 und 5 vorhanden, der Bereich mit dem Rätsel-Mast ist nicht erkennbar, er könnte näher an der Bahnsteig-Zugangsbrücke liegen, von der aus auch das Rätselbild entstanden sein könnte. So weit ich erinnere, war in der "Stadt-Express-Zeit" Gleis 3 als deren Wendegleis mit Oberleitung versehen, mit Stromschiene nur Gleis 1 und 2.Zitat
47er
Hätte diese beiden Bilder anzubieten, die ich noch in meiner Galerie gefunden habe.Dann gebe ich einen größeren Ausschnitt.
Ich hoffe es ist jetzt nicht zu einfach :).Der grüne Stab ist ein Oberleitungsmast, steht in Hamburg-Neugraben am Gleis 3 und diente den elektrischen Zügen des Vorortverkehrs zur Stromversorgung.
Diese Formulierung bestätigt meine Vermutung, dass es ein Überrest der ehemaligen Oberleitung von Gleis 3 sein könnte. Aber nun ergibt sich "Rätsel 2.0". Es müsste mehrere solcher Masten am Gleis 3 gegeben haben, warum sind die anderen spurlos verschwunden? Welche Indizien sprechen dafür, dass der Rätselmast tatsächlich ein Oberleitungsmast war, warum blieb er stehen und welche Funktion hat er heute? Das 2. nachgereichte Bild von 47er zeigt am Bahnsteigende von Gleis 3 einen einsamen Gittermast, ist das auch ein Überrest der ehemaligen Oberleitung und welchem Zweck dient er heute? Hilfreich wären für weitere Klärung Bilder der ehemaligen Oberleitungsanlage von Gleis 3!Zitat
Cabinentaxi
Der grüne Stab ist ein Oberleitungsmast, steht in Hamburg-Neugraben am Gleis 3 und diente den elektrischen Zügen des Vorortverkehrs zur Stromversorgung.
|
Re: Bilderrätsel im Forum 16.02.2026 19:08 |
Zitat
wgr22453
Wenn ich das Rätselbild mit starker Vergrößerung ansehe, meine ich auf Gleis 3 das Dach eines 474 zu sehen, die dichte Laternenfolge am Gleis 1 lässt eine Tele-Aufnahme vermuten. Der gesuchte Mast lässt die typische Verjüngung eines Oberleitungsmasten vermissen, auch fehlt jede elektrische Ausrüstung, keine Ausleger, Isolatoren, Drähte oder Seile. Als solcher genutzt wird er vmtl. nicht mehr. Im Vergleich mit den Laternenmasten könnte auch die Höhe etwas knapp sein. Er hat einen massiven schwebenden Fuß und wird offenbar von aus dem Dach ragenden Stützen getragen. Unterhalb des Daches sind schemenhaft senkrechte Stützen vermutbar, die den Mast tragen könnten.Zitat
47er
Dann gebe ich einen größeren Ausschnitt.
Ich hoffe es ist jetzt nicht zu einfach :).
Oberleitungen sind ausschließlich an den Gleisen 4 und 5 vorhanden, der Bereich mit dem Rätsel-Mast ist nicht erkennbar, er könnte näher an der Bahnsteig-Zugangsbrücke liegen, von der aus auch das Rätselbild entstanden sein könnte. So weit ich erinnere, war in der "Stadt-Express-Zeit" Gleis 3 als deren Wendegleis mit Oberleitung versehen, mit Stromschiene nur Gleis 1 und 2.Zitat
47er
Hätte diese beiden Bilder anzubieten, die ich noch in meiner Galerie gefunden habe.Dann gebe ich einen größeren Ausschnitt.
Ich hoffe es ist jetzt nicht zu einfach :).Der grüne Stab ist ein Oberleitungsmast, steht in Hamburg-Neugraben am Gleis 3 und diente den elektrischen Zügen des Vorortverkehrs zur Stromversorgung.
Diese Formulierung bestätigt meine Vermutung, dass es ein Überrest der ehemaligen Oberleitung von Gleis 3 sein könnte. Aber nun ergibt sich "Rätsel 2.0". Es müsste mehrere solcher Masten am Gleis 3 gegeben haben, warum sind die anderen spurlos verschwunden? Welche Indizien sprechen dafür, dass der Rätselmast tatsächlich ein Oberleitungsmast war, warum blieb er stehen und welche Funktion hat er heute? Das 2. nachgereichte Bild von 47er zeigt am Bahnsteigende von Gleis 3 einen einsamen Gittermast, ist das auch ein Überrest der ehemaligen Oberleitung und welchem Zweck dient er heute? Hilfreich wären für weitere Klärung Bilder der ehemaligen Oberleitungsanlage von Gleis 3!Zitat
Cabinentaxi
Der grüne Stab ist ein Oberleitungsmast, steht in Hamburg-Neugraben am Gleis 3 und diente den elektrischen Zügen des Vorortverkehrs zur Stromversorgung.
|
Re: Bilderrätsel im Forum 16.02.2026 19:22 |
|
Re: Bilderrätsel im Forum 16.02.2026 20:29 |
|
Re: Bilderrätsel im Forum 16.02.2026 20:31 |
|
Re: Bilderrätsel im Forum 17.02.2026 13:47 |
Zitat
root
Na gut, dann habe ich mal einen. Wir befinden uns im Geltungsbereich des HVV, aber das nächstliegende Verkehrsmittel kann nicht mit Fahrkarten für den HVV verwendet werden.
Früher gab es mal hier eine Bushaltestelle, aber die hat man irgendwann aufgegeben. Dafür (aber nicht statt dessen) ist ja ein Parkplatz da.
Wo steht das abgebildete Schild?
|
Re: Bilderrätsel im Forum 17.02.2026 15:09 |
|
Re: Bilderrätsel im Forum 17.02.2026 18:20 |
Zitat
heini44
Zitat
root
Na gut, dann habe ich mal einen. Wir befinden uns im Geltungsbereich des HVV, aber das nächstliegende Verkehrsmittel kann nicht mit Fahrkarten für den HVV verwendet werden.
Früher gab es mal hier eine Bushaltestelle, aber die hat man irgendwann aufgegeben. Dafür (aber nicht statt dessen) ist ja ein Parkplatz da.
Wo steht das abgebildete Schild?
Die Hinweise waren für mich sehr eindeutig. Ich will hier noch nicht meine Lösung spoilern, damit andere noch weiter rätseln können.
|
Re: Bilderrätsel im Forum 18.02.2026 07:11 |
|
Re: Bilderrätsel im Forum 18.02.2026 08:24 |
Zitat
root
Nächster Hinweis: Auf dem Schild steht ein einziges Wort, das mit E anfängt und mit e endet.
|
Re: Bilderrätsel im Forum 18.02.2026 08:35 |
Zitat
NVB
Zitat
root
Nächster Hinweis: Auf dem Schild steht ein einziges Wort, das mit E anfängt und mit e endet.
Du meinst nicht zufällig Elbtalaue? Ich schloss es aus, weil "e" nicht die meisten Buchstaben sind, sondern zwei wie "a".
|
Re: Bilderrätsel im Forum 18.02.2026 21:25 |
|
Re: Bilderrätsel im Forum 18.02.2026 22:23 |
|
Re: Bilderrätsel im Forum 18.02.2026 22:23 |
Zitat
root
Nächster Tipp: Das Schild informiert Fahrzeugführer nicht schienengebundener Kraftfahrzeuge. Das Schild steht an einer Bundesstraße, deren Nummer drei Ziffern hat.
Nutzt man das im ursprünglichen Rätsel genannte Verkehrsmittel, werden auch noch WS3a und WS4a passiert. Im Gegensatz zu diesen beiden erkennt man WS6 (wo man auch noch dran vorbeikommt) bei Nacht ziemlich gut.
Zitat
root