Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wieviel Gleise braucht der Hauptbahnhof
geschrieben von flor!an 
Ich finde die Idee wirklich nicht schlecht. Auch die Idee einen City-Tunnel, wie in Leipzig zu bauen, aber:

Wo kommt das Feld her?

Was bitteschön soll ich denn an der Großmarkthalle?
Mal ganz davon abgesehen, dass man sicherlich ziemlich aufgeschmissen ist, was die Abstellung der Züge betrifft.
Außerdem sollte man sich überlegen, ob man wirklich sooo viele Gleise braucht... München hat 8 S- Bahn Linien auf der Stadtbahn, die auch nur, eingleisig ist...
Desweiteren denke ich, dass man auch nicht alle U-Bahn-Linien über den Hauptbahnhof laufen lassen muss..

@ spm9153: Dass war ja mal wieder klar, Schwerin, Rostock bekommt keinen Anschluss ;-(. Dann möchte ich aber wenigstens die Durchbindung bis Altona, damit die DB endlich lernt, dass sie zur HVZ noch einen Umlauf mehr fahren muss. Ansonsten nehme mich mein Paradebeispiel: Der RE 4310 kommt mit 6 Minuten Verspätung in AH an, und fährt, besonders bei hohem Fahrgastaufkommen mit 8 Minuten Verspätung wieder raus. Da der IC2216 (Durchschnittsverspätung: 11 Minuten) hat ungefähr 30-40 Minuten Verspätung. Somit wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in Büchen überholt. Da der 4335 in dieser Zeit nicht fahren kann hat er nun eine Verspätung von 11 Minuten. Bis Schwerin hat er sie mit etwas sehr viel gutem Willen auf 10 Minuten verkleinert. Er wendet und hat noch ca. +8. Auf dem Rückweg nach Hamburg Hauptbahnhof ist der Fahrplan enger geschnitten, daher kommt der Zug mit + 10 in Hamburg an. (Waren auch schon mal +95!) Er wendet von 4336 auf den 4317 nach Rostock und fährt aufgrund der kurzen Wendezeit mit + 12 wieder raus. Bis Rostock hält er die Verspätung. In Rostock selbst fährt der Zug mit ca. +3 ab.

Und DAS ist kein Beispiel das total überheblich ist! Da ich mir den Umlauf immer und immer wieder anschaue, weiß ich wovon ich berichte. Ein Zug der um 15 Uhr Verspätung einfährt kann leider auf meiner Hausstrecke bis um 21 Uhr Verspätung haben.

So genug geschrieben:
Fakt ist: Den durch ihren, damit keiner auf die Idee kommt, so einen Fahrzeugsparenden Kram zu erfinden.

Guten Abend!

Grüße
Dominik
Zitat
Tubewatcher
@ spm9153: Dass war ja mal wieder klar, Schwerin, Rostock bekommt keinen Anschluss ;-(. Dann möchte ich aber wenigstens die Durchbindung bis Altona, damit die DB endlich lernt, dass sie zur HVZ noch einen Umlauf mehr fahren muss. Ansonsten nehme mich mein Paradebeispiel: Der RE 4310 kommt mit 6 Minuten Verspätung in AH an, und fährt, besonders bei hohem Fahrgastaufkommen mit 8 Minuten Verspätung wieder raus. Da der IC2216 (Durchschnittsverspätung: 11 Minuten) hat ungefähr 30-40 Minuten Verspätung. Somit wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in Büchen überholt. Da der 4335 in dieser Zeit nicht fahren kann hat er nun eine Verspätung von 11 Minuten. Bis Schwerin hat er sie mit etwas sehr viel gutem Willen auf 10 Minuten verkleinert. Er wendet und hat noch ca. +8. Auf dem Rückweg nach Hamburg Hauptbahnhof ist der Fahrplan enger geschnitten, daher kommt der Zug mit + 10 in Hamburg an. (Waren auch schon mal +95!) Er wendet von 4336 auf den 4317 nach Rostock und fährt aufgrund der kurzen Wendezeit mit + 12 wieder raus. Bis Rostock hält er die Verspätung. In Rostock selbst fährt der Zug mit ca. +3 ab.

Und DAS ist kein Beispiel das total überheblich ist! Da ich mir den Umlauf immer und immer wieder anschaue, weiß ich wovon ich berichte. Ein Zug der um 15 Uhr Verspätung einfährt kann leider auf meiner Hausstrecke bis um 21 Uhr Verspätung haben.

So genug geschrieben:
Fakt ist: Den durch ihren, damit keiner auf die Idee kommt, so einen Fahrzeugsparenden Kram zu erfinden.

Guten Abend!

Kann ich alles bestätigen. Der Fahrplan auf der Strecke ist absolut für die Tonne. Der Fahrplan wird allerdings primär vom Land M-V gemacht die ja auch die Züge bestellt. Ich bin der Meinung, dass diese Strecke einen Stundentakt, gerade am Wochenende gut vertragen kann. Der Fahrplan ist auf Vollgasfahren ausgelegt und enthält überhaupt keine Reserven, besonders wenn hinten bzw. vorne eine BR 112 hängt. Die Pausenzeiten in Hamburg und Rostock sind viel zu kurz und sorgen für die ständige Weiterreichung der Verspätung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen