Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleine Tariffrage
geschrieben von Der Hanseat 
Kleine Tariffrage
06.01.2015 09:45
Ich fahre heute von Hannover Hbf bis Hamburg Wandsb. Chaus.
Zugbindung gilt nur für den ICE Hannover - Hamburg. Auf dem Ticket steht das so: H-Hbf 15:20 ICE 578*NV

Da man inzwischen ja auch bei den Ländertickets auch die Hamburger U-Bahn benutzen darf, darf ich diese Strecke auch mit der U-Bahn fahren?

Danke für die Antworten im Voraus!

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Frage hat sich geklärt. Für die, die auch die Antwort wissen möchten: Bei gebuchten Verbindungen, gehen U-Bahn, Straßenbahn, Bus & Co. NICHT! Bei Ländertickets, die Verkehrsverbünde beinhalten hingegen schon.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
bt
Re: Kleine Tariffrage
06.01.2015 11:43
Zitat
Der Hanseat
[...] Bei gebuchten Verbindungen, gehen U-Bahn, Straßenbahn, Bus & Co. NICHT! Bei Ländertickets, die Verkehrsverbünde beinhalten hingegen schon.

Die erste Aussage stimmt so nur für Fahrkarten zu einem als Ziel explizit angegebenen (S-)Bahnhof. Fahrkarten mit dem Ziel "Stadt+City" gelten hingegen innerhalb des für die jeweilige Stadt definierten Geltungsbereichs* (in Hamburg ist das der "Großbereich Hamburg") für alle öffentlichen Verkehrsmittel.
Die zweite Aussage ist mit Vorsicht zu genießen: es gibt Verkehrsverbünde (z. B. den Verkehrsverbund Warnow VVW), in denen das entsprechende Länderticket nicht in allen Verkehrsmitteln gilt.

Herzliche Grüße von bt

* Eine Liste findet sich im hier verlinkten pdf-Dokument.
Re: Kleine Tariffrage
06.01.2015 13:01
Zitat
Der Hanseat
Ich fahre heute von Hannover Hbf bis Hamburg Wandsb. Chaus.

Da man inzwischen ja auch bei den Ländertickets auch die Hamburger U-Bahn benutzen darf, darf ich diese Strecke auch mit der U-Bahn fahren?

Gibt es zwischen Hannover und Hamburg schon eine U-Bahn? ;-)

sorry ...
Re: Kleine Tariffrage
06.01.2015 13:55
Kleine Ergänzung: Schon immer galten die Bahntickets auch für die S-Bahn - so haben wir früher immer die Fahrkarten ohne Aufpreis mit der S-Bahn-Station als Ziel- bzw. Starthaltestelle gekauft. Das funktioniert immer noch.
Re: Kleine Tariffrage
06.01.2015 14:42
Zitat
bt
Fahrkarten mit dem Ziel "Stadt+City"

Die gibt's aber wiederum nur für BahnCard-Besitzer.

--
Grüße aus Langenhorn - Schrotti
Zitat
ullistein
Zitat
Der Hanseat
Ich fahre heute von Hannover Hbf bis Hamburg Wandsb. Chaus.

Da man inzwischen ja auch bei den Ländertickets auch die Hamburger U-Bahn benutzen darf, darf ich diese Strecke auch mit der U-Bahn fahren?

Gibt es zwischen Hannover und Hamburg schon eine U-Bahn? ;-)

sorry ...

Ich weiß zwar nicht, wo genau die lang fahren, aber evtl. dürfte dort einmal eine Einheit DT5 nach Hamburg langgurken... ;-)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Kleine Tariffrage
07.01.2015 10:11
Bei DB-Tickets:

U-Bahn: Über Cityticket, Citymobil oder NV-Pauschalangebote.
S-Bahn: Zusätzlich via tarifliche Gleichstellung oder bei expliziter Ausweisung auf der Fahrkarte.

PS: In Wien kann man eine m.W. voll gültige Bahn-Fahrkarte Hamburg-Harburg - Hamburg Hbf jederzeit für jeden Tag ohne Zugbindung o.ä. für € 1,90 kaufen. Wie geht's? :)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2015 10:12 von Herbert.
Zitat
Herbert
PS: In Wien kann man eine m.W. voll gültige Bahn-Fahrkarte Hamburg-Harburg - Hamburg Hbf jederzeit für jeden Tag ohne Zugbindung o.ä. für € 1,90 kaufen. Wie geht's? :)

Keine Ahnung. Vielleicht so: Fahrkarte Wien - Hamburg Hbf kaufen, den Abschnitt Wien - Harburg zurückgeben und erstatten lassen, so das Harburg - Hamburg Hbf für 1,90 Euro übrig bleibt...?
Zitat
Herbert
In Wien kann man eine m.W. voll gültige Bahn-Fahrkarte Hamburg-Harburg - Hamburg Hbf jederzeit für jeden Tag ohne Zugbindung o.ä. für € 1,90 kaufen. Wie geht's? :)

Wahrscheinlich steht da ein DB-Automat rum...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Kleine Tariffrage
07.01.2015 17:22
Zitat
Herbert
PS: In Wien kann man eine m.W. voll gültige Bahn-Fahrkarte Hamburg-Harburg - Hamburg Hbf jederzeit für jeden Tag ohne Zugbindung o.ä. für € 1,90 kaufen. Wie geht's? :)

Per HVV-App? Die sollte ja unabhängig vom Standort funktionieren :D

Paddy
Zitat
Der Hanseat
Wahrscheinlich steht da ein DB-Automat rum...

Mag sein, aber eine DB-Fahrkarte im IC kostet 6 Euro und nicht 1,90 Euro. Die HVV-Karte kostet 3,10 Euro. Ich denke, dass man die Karte für 1,90 nur in Wien bekommt und nicht hier oder anderswo in Deutschland.
Re: Kleine Tariffrage
07.01.2015 18:53
Zitat

Per HVV-App? Die sollte ja unabhängig vom Standort funktionieren :D

OK, den Ort kriegst du damit hin :)

Nein, ganz einfach: Am Wiener ÖBB-Schalter eine Fahrkarte Hamburg Hbf - Hamburg-Harburg kaufen. Mit Bahncard 50 kostet das eben die € 1,90.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen