Re: Die Stadtbahn ist vom Tisch 09.02.2018 14:12 |
Zitat
christian schmidt
Da Olaf Scholz nun Hamburg verlassen wird stellt sich vielleicht die Frage ob die Straßenbahnplanungen wieder aufgenommen werden?
Zitat
christian schmidt
Dagegen spricht dass die beiden wichtigsten Strecken jetzt wohl eine U-Bahn bekommen, und auch dass die Fördermittel des Bundes wohl für den U- und S-Bahnausbau verplant sind.
Zitat
christian schmidt
Dafür spricht dass eine Straßenbahn immer noch der volkswirtschaftlich sinnvollste Ausbau der ÖPNV-System wäre, und dass mittlerweile ziemlich klar ist dass die Busbeschleunigung nicht viel bringt.
Re: Die Stadtbahn ist vom Tisch 09.02.2018 16:26 |
Re: Die Stadtbahn ist vom Tisch 09.02.2018 16:50 |
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histor
Die "U5" kannibalisiert die Stadtbahn - die erfolgversprechendsten Startstrecken sollen als U-Bahn gebaut werden. Dann bleibt eben nur noch das Tangentiale. Ob so etwas reicht, ein Straßenbahnsystem neu zu starten?
Re: Die Stadtbahn ist vom Tisch 09.02.2018 17:01 |
Re: Die Stadtbahn ist vom Tisch 10.02.2018 09:43 |
Re: Die Stadtbahn ist vom Tisch 10.02.2018 17:15 |
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flor!an
bestenfalls auch komplett kreuzungsfrei mit den heutigen Strassen
Re: Die Stadtbahn ist vom Tisch 10.02.2018 18:11 |
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McPom
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flor!an
bestenfalls auch komplett kreuzungsfrei mit den heutigen Strassen
Warum eigentlich? Gut gebaute Kreuzungen mit kurzen Durchrutschzeiten für die Straßenbahn - und niemand hat irgendwelche wahrnehmbaren Verzögerungen.
Re: Die Stadtbahn ist vom Tisch 10.02.2018 18:39 |
Zitat
Jan Gnoth
Wohl eher nicht, da Olaf Scholz vom Finanzministerium aus die Geschicke in der Heimat weiter überwachen wird. Das heißt, für gute Projekte (U5) wird Olaf Scholz künftig Bundesmittel verteilen, für schlechte (Stadtbahn) nicht.
Die Fördermittel des Bundes werden jetzt von Olaf Scholz kommen.
Solange die U5 nicht da ist, wird Olaf Scholz keine Bundesmittel für die Stadtbahn geben.
Re: Die Stadtbahn ist vom Tisch 10.02.2018 21:25 |
Re: Die Stadtbahn ist vom Tisch 11.02.2018 00:55 |
Zitat
B-V 3313
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Jan Gnoth
Wohl eher nicht, da Olaf Scholz vom Finanzministerium aus die Geschicke in der Heimat weiter überwachen wird. Das heißt, für gute Projekte (U5) wird Olaf Scholz künftig Bundesmittel verteilen, für schlechte (Stadtbahn) nicht.
Die Fördermittel des Bundes werden jetzt von Olaf Scholz kommen.
Solange die U5 nicht da ist, wird Olaf Scholz keine Bundesmittel für die Stadtbahn geben.
Olaf über alles...
Du glaubst ernsthaft, dass Olaf Scholz als Finanzminister darauf einen Einfluss hätte? Das entscheiden ganz andere!
Re: Die Stadtbahn ist vom Tisch 11.02.2018 09:49 |
Re: Die Stadtbahn ist vom Tisch 12.02.2018 08:42 |
Re: Die Stadtbahn ist vom Tisch 12.02.2018 17:21 |
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flor!an
Solange man die Stadtbahn nicht immer auf Krampf über den Jungfernstieg und Rathausmarkt (=innere Innenstadt) quetschen will, hätte ich auch nichts dagegen. Aber bitte nicht auf bereits überlastete Strassen mit auf die Fahrbahn.
Die Gleise müssten (egal wo) exklusiv auf eigenen Trassen laufen und bestenfalls auch komplett kreuzungsfrei mit den heutigen Strassen. Das macht es dann aber wieder zu einer U- oder Hochbahn. Ergo nichts gewonnen nur wenn man dem Kind einen anderen Namen gibt.
Re: Die Stadtbahn ist vom Tisch 12.02.2018 18:14 |
Zitat
Herbert
Dass Olaf Scholz irgendeine persönliche Abneigung gegenüber der Stadtbahn hatte, würde ich auch bezweifeln.
Re: Die Stadtbahn ist vom Tisch 12.02.2018 18:20 |
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Marienfelde
Vielleicht sollte man ja versuchen, ein "abgespecktes", tendenziell z.B. sowohl in Richtung SPD als auch in Richtung CDU konsensfähiges Konzept für eine kleine Stadtbahn zu entwickeln.
meint Marienfelde.
Re: Die Stadtbahn ist vom Tisch 12.02.2018 18:59 |
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Bovist66
Wenn, dann erschiene mir das realistisch. In den zurückliegenden Jahren wurden von einigen Interessierten für Hamburg teils recht große Straßenbahn-Netze skizziert. Was sicher gut gemeint war, aber es dürfte viele Menschen in Hamburg überfordert haben.
Zitat
Bovist66
Ebenso sehr kann ich mich erinnern, wie vehement Herr Scholz bei den Koalitionsverhandlungen mit der GAL darauf gedrungen hat, einer Stadtbahn ja keine Chance einzuräumen, nicht einmal als eine Art Versuchsbetrieb.
Re: Die Stadtbahn ist vom Tisch 12.02.2018 20:49 |
Zitat
Bovist66
Das hat aber in einigen Interviews vor einigen Jahren durchaus anders geklungen. Ebenso sehr kann ich mich erinnern, wie vehement Herr Scholz bei den Koalitionsverhandlungen mit der GAL darauf gedrungen hat, einer Stadtbahn ja keine Chance einzuräumen, nicht einmal als eine Art Versuchsbetrieb.
Zitat
Ich würde mich ja freuen, wenn Deine Auffassung richtig wäre und in Hamburg für die Stadtbahn Tauwetter einsetzen würde. Allerdings glaube ich nicht so recht daran - und wäre wiederum froh, mich hier zu irren ...
Re: Die Stadtbahn ist vom Tisch 12.02.2018 21:34 |
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Marienfelde
Vielleicht sollte man ja versuchen, ein "abgespecktes", tendenziell z.B. sowohl in Richtung SPD als auch in Richtung CDU konsensfähiges Konzept für eine kleine Stadtbahn zu entwickeln. Also: Bau von Stadtbahnstrecken auf stärker belasteten "Bustangenten", bei denen ein größerer Anteil auf besonderem Bahnkörper möglich erscheint, mit möglichst geringem Konfliktpotential mit MIV/Parkplätzen.
In West-Berlin ist die Ausgangslage durch die vorhandene, zeitgemäße "Ostberliner" Straßenbahn viel besser - Hamburg muß wieder bei 0 anfangen. Nur mal angenommen, es gelänge, in der Bürgerschaft einen mit breiter Mehrheit gefaßten Tendenzbeschluß für ein "Einstiegsnetz" aus zwei, drei relativ unproblematischen Tangentialstrecken zu erreichen - dann hätte man hinsichtlich der Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs in Hamburg ein ganz anderes "Standing".
Wenn so ein erster Schritt gelänge - dann könnte man sich in zehn oder zwanzig Jahren immer noch über die Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs auf dem Rathausmarkt streiten,
meint Marienfelde.
Re: Die Stadtbahn ist vom Tisch 12.02.2018 21:44 |
Zitat
Bovist66
Zitat
Marienfelde
Vielleicht sollte man ja versuchen, ein "abgespecktes", tendenziell z.B. sowohl in Richtung SPD als auch in Richtung CDU konsensfähiges Konzept für eine kleine Stadtbahn zu entwickeln.
meint Marienfelde.
Wenn, dann erschiene mir das realistisch. In den zurückliegenden Jahren wurden von einigen Interessierten für Hamburg teils recht große Straßenbahn-Netze skizziert. Was sicher gut gemeint war, aber es dürfte viele Menschen in Hamburg überfordert haben. Jedenfalls ist bei mir der Eindruck so entstanden. Weniger wäre hier wohl mehr (gewesen). Vielleicht würde sich in Hamburg (bzw. Umgebung) eine Tangentialverbindung ähnlich wie im Umland von Kopenhagen finden lassen, wo man mit einem niederflurigen Stadtbahn-System beginnen könnte?
Re: Die Stadtbahn ist vom Tisch 12.02.2018 21:46 |
Zitat
Bovist66
Zitat
Marienfelde
Vielleicht sollte man ja versuchen, ein "abgespecktes", tendenziell z.B. sowohl in Richtung SPD als auch in Richtung CDU konsensfähiges Konzept für eine kleine Stadtbahn zu entwickeln.
meint Marienfelde.
Wenn, dann erschiene mir das realistisch. In den zurückliegenden Jahren wurden von einigen Interessierten für Hamburg teils recht große Straßenbahn-Netze skizziert. Was sicher gut gemeint war, aber es dürfte viele Menschen in Hamburg überfordert haben. Jedenfalls ist bei mir der Eindruck so entstanden. Weniger wäre hier wohl mehr (gewesen). Vielleicht würde sich in Hamburg (bzw. Umgebung) eine Tangentialverbindung ähnlich wie im Umland von Kopenhagen finden lassen, wo man mit einem niederflurigen Stadtbahn-System beginnen könnte?