Re: U5-Planungen 06.10.2016 21:03 |
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Jan Gnoth
Für das Modell von Berlin-Wuhletal am Rübenkamp kommt die U5 120 Jahre zu spät. Da ist nichts mehr dran zu rütteln. Aber in Wandsbeker Chaussee und Berliner Tor ist der Umstieg zwischen U- und S-Bahn doch auch nicht unmöglich, von Ohlsdorf und Barmbek einmal ganz zu schweigen. Von daher haltet den Ball flach, was das Umsteigen zwischen U5 und S-Bahn am Rübenkamp anbelangt.
Re: U5-Planungen 06.10.2016 21:10 |
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EBostrab
Genau diese Animositäten sind es, die eine U-Bahn unattraktiv machen.
Re: U5-Planungen 06.10.2016 22:54 |
Re: U5-Planungen 07.10.2016 00:16 |
Re: U5-Planungen 07.10.2016 00:23 |
Re: U5-Planungen 07.10.2016 19:15 |
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Günter Wolter
Sicherlich ist eine Stadtbahn sinnvoll, aber wohl eher als Tangentiale.
Zitat
Günter Wolter
Außerdem sind in Hamburg die Würfel gefallen. Und eine U5 ist als Gesamtkonzept, bei aller Schwäche mit ihrem Anspruch neben Radiale auch noch Tangentiale zu sein, die effzientere Lösung, als alles mit Stadtbahn abzudecken.
Zitat
Günter Wolter
Aber muss man die Fehler von Wandsbeker Chaussee und Berliner Tor wiederholen, war meine Frage. Sind diese Fehler, die zu einer umkomfortablen Umsteigebeziehung führen, wirklich nur der Baulogistik geschuldet oder ginge es anders?
Re: U5-Planungen 07.10.2016 21:53 |
Re: U5-Planungen 07.10.2016 22:17 |
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flor!an
Hier wird ja viel über "kreuzende Bahnsteige" gesprochen, und das der U5 Bahnsteig zu tief liegen würde bzw. sehr tief unter Gelände niveau.
Könnte man die U5 auftauchen lassen, dann in einem ca. 30° Winkel über den S-Bahnsteig bauen (und dabei gleichzeitig die Gütergleise überqueren) und dann grob Richtung Tessenowweg wieder eintauchen und unterirdisch Richtung Sengelmannstraße. Ähnlich wie Berlin Südkreuz nur mit Spitzeren Winkel (und ein und auftauch davor/dahinter)
Unabhängig der technischen Realisierbarkeit könnte dies sicher ein designerrischer leckerbissen werden aber Nachteile überwiegen sicher.
Re: U5-Planungen 08.10.2016 12:10 |
Re: U5-Planungen 08.10.2016 12:48 |
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christian schmidt
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flor!an
Hier wird ja viel über "kreuzende Bahnsteige" gesprochen, und das der U5 Bahnsteig zu tief liegen würde bzw. sehr tief unter Gelände niveau.
Könnte man die U5 auftauchen lassen, dann in einem ca. 30° Winkel über den S-Bahnsteig bauen (und dabei gleichzeitig die Gütergleise überqueren) und dann grob Richtung Tessenowweg wieder eintauchen und unterirdisch Richtung Sengelmannstraße. Ähnlich wie Berlin Südkreuz nur mit Spitzeren Winkel (und ein und auftauch davor/dahinter)
Unabhängig der technischen Realisierbarkeit könnte dies sicher ein designerrischer leckerbissen werden aber Nachteile überwiegen sicher.
Eh? Also suedlich der Haltestelle Ruebenkamp zwischen S-Bahn und Strasse auftauchen, auf eine Ebene ueber der S-Bahn gehen, 30 Grad Linkskurve um Turmbahnsteig zu bauen.
Und wie dann weiter? Erstmal die Hebebrandstrasse durchqueren. Dann S-Kurve mit Rechtskurve schaerfer als die am Roedingsmarkt gefolgt von ebenso scharfer Linkskurve um an der Sengelmannstrasse das bahnsteigleiche Umsteigen noch hinzubekommen?
Re: U5-Planungen 08.10.2016 14:34 |
Re: U5-Planungen 09.10.2016 20:50 |
Re: U5-Planungen 10.10.2016 00:14 |
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Günter Wolter
Der gebrochene Verkehr als Krücke war von Anfang für die Fahrgäste ein Ärgernis. Vorher fuhren die Straßenbahnen auf den Radialen immer durch die ganze Stadt. Das sollten dann U-Bahnen weitgehend übernehmen. Dies blieb bis auf die Äste nach Billstedt, Wandsbek und Niendorf aus. Und jetzt plant man eine U5, die diese Lücke schließen soll. Von daher bleibt tatsächlich nur die Option, sie auch über den Hauptbahnhof zu führen und nicht dahin, wohin niemand will.
Re: U5-Planungen 10.10.2016 05:09 |
Re: U5-Planungen 10.10.2016 08:36 |
Ich verstehe die Argumentation mancher User hier nicht, die U5 könne ab Sengelmannstraße nicht irgendwo anders hinfahren als geplant, weil die Leute aus Steilshoop da nicht hinwollten. Man kann an der Sengelmannstraße in die U1 umsteigen, die einen zügig in die Innenstadt bringt. Ich halte es für illusorisch zu glauben, dass alle Fahrgäste ohne Umsteigen an ihr Ziel kommen, weil das nach den derzeitigen Planungen bedeuten würde, dass alle ihr Ziel am Hbf haben. Wenn eine Umsteigesituation so komfortabel ist wie an der Sengelmannstraße, dann ist Umsteigen durchaus zumutbar.Zitat
Mike
Außer man unterstellt dem mündigen ÖPNV-Fahrgast, dass er in der Lage ist zwischen zwei U-Bahn-Linien umzusteigen.
Re: U5-Planungen 10.10.2016 19:50 |
Re: U5-Planungen 10.10.2016 20:53 |
Re: U5-Planungen 10.10.2016 22:06 |
Re: U5-Planungen 10.10.2016 22:54 |
Zitat
Günter Wolter
Nur ist die Hauptrichtung der Fahrgäste meistens die City.
Zitat
Günter Wolter
Die U5 soll diesen Zustand mit einer Linie beenden. Darüber lässt sich streiten, ob man das mit einer Linie so trassieren sollte
Re: U5-Planungen 11.10.2016 02:52 |