Re: U5-Planungen 20.02.2017 20:38 |
Re: U5-Planungen 20.02.2017 21:32 |
Zitat
Günter Wolter
Die Bedenken gegen die S-Bahn teile ich nicht. Die Planer befürchten wohl, die Ein- und Ausfädelung einer weiteren Trasse könnte den Betriebsablauf bei Störungen beeinträchtigen. Man will die stadteigene U-Bahn nicht per se, wie ich das so betrachte. Vielmehr geht es um den linienreinen Betrieb, der bei der U5 gegeben wäre. Außerdem meinen manche der Verantwortlichen, eine S-Bahn wäre zu hoch dimensioniert. Eine U-Bahn reicht aus. Bei diesen Vorteilen nimmt man dann einfach in Kauf, Bahrenfeld wieder einmal abzuhängen.
Zitat
Günter Wolter
Nichts bauen wird m. E. nicht der Fall sein.
Re: U5-Planungen 20.02.2017 22:37 |
Weil die U-Bahn weitgehend linienrein fährt. Es ist aber schon vorgekommenen, dass die U4 nur zwischen Hafencity und Jungfernstieg pendelte, weil irgendwelche Bauarbeiten auf der U2 waren und die Züge dort nicht mehr auf die Strecke gepasst haben. Die S-Bahn hat halt schlicht den Nachteil, dass sie keine gescheiten Kehrmöglichkeiten in Innenstadtnähe hat. Die U4 aus Richtung Hafencity hat zwei eigene Bahnsteige am Jungfernstieg. würde eine S2 am Berliner Tor kehren, dann geht das nur am Bahnsteig, an dem auch die S21 hält. Man kann den Betrieb der beiden Schnellbahnen nicht vergleichen.Zitat
schmidi
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PAD
Und wenn am Jungfernstieg ein Feueralarm ist, fallen je nach Größe der Störung auch alle U-Bahnen in der Innenstadt aus. Das ist nunmal so. Ich fand die Störung auch kacke, habe statt 30 Minuten 90 Minuten zur Arbeit gebraucht. Die verlängerte 13 war ja eine nette Idee, da diese aber ab Berliner Tor schon knackevoll war, konnte auf der Elbinsel niemand mehr einsteigen. Meine Schüler waren also noch später da. Hätte es ne U4 nach Wilhelmsburg/Harburg gegeben, wäre der Ausfall kein großer Akt und für kaum wen mit einer Verspätung von mehr als 15 Minuten gleichgekommen.
Ach ja.
Im Gegensatz zur S-Bahn hat die Hochbahn aber nicht komplette Linien eingestellt, oder ?
Re: U5-Planungen 20.02.2017 22:56 |
Zitat
Jan Gnoth
Wenn jetzt noch der Luruper Ast von Altona aus als S-Bahn verwirklicht wird, würde dieses einige Fahrgäste von der Wedeler und Pinneberger S-Bahn abziehen, aber letztendlich nicht wirklich mehr Neukunden generieren.
Re: U5-Planungen 20.02.2017 23:23 |
Zitat
PAD
Weil die U-Bahn weitgehend linienrein fährt. Es ist aber schon vorgekommenen, dass die U4 nur zwischen Hafencity und Jungfernstieg pendelte, weil irgendwelche Bauarbeiten auf der U2 waren und die Züge dort nicht mehr auf die Strecke gepasst haben. Die S-Bahn hat halt schlicht den Nachteil, dass sie keine gescheiten Kehrmöglichkeiten in Innenstadtnähe hat. Die U4 aus Richtung Hafencity hat zwei eigene Bahnsteige am Jungfernstieg. würde eine S2 am Berliner Tor kehren, dann geht das nur am Bahnsteig, an dem auch die S21 hält. Man kann den Betrieb der beiden Schnellbahnen nicht vergleichen.
Re: U5-Planungen 21.02.2017 00:46 |
Re: U5-Planungen 21.02.2017 06:36 |
Re: U5-Planungen 21.02.2017 07:30 |
Zitat
PAD
Zumal, wenn wir wirklich davon ausgehen, dass die Leute aus Lurup/Osdorf Richtung Innenstadt/Hbf wollen, dann wird noch niemand von diesen Leuten erst einmal über Lokstedt fahren wollen. Eine U5 würde ein großes Maß an Umsteigern produzieren (S-Stellingen).
Re: U5-Planungen 21.02.2017 07:36 |
Zitat
schmidi
Zitat
PAD
Zumal, wenn wir wirklich davon ausgehen, dass die Leute aus Lurup/Osdorf Richtung Innenstadt/Hbf wollen, dann wird noch niemand von diesen Leuten erst einmal über Lokstedt fahren wollen. Eine U5 würde ein großes Maß an Umsteigern produzieren (S-Stellingen).
Die Leute werden eben nicht umsteigen. Die Linie fährt ja über Jungfernstieg.
Re: U5-Planungen 21.02.2017 07:44 |
Zitat
LH
Und ich sehe in der S-Bahn die bessere Wahl. Keine Pampa. Fakt. Dicht besiedeltes Bahrenfeld. Fakt. Keine unnötige Stadtrundfahrt für die Borner und Luruper. Fakt. Bessere Auslastung der in Altona / Altona Nord endenden Linien. Fakt. Realisierung unabhängig von der U5 möglich (die dann ja auch noch Winterhude / Uhlenhorst durchfahren (viel Spaß mit den NIMBYs!), durch die Innenstadt gequetscht und gen Lokstedt gebracht werden muss). Punkt. Ausrufezeichen.
EIU muss ja nicht die Deutsche Bahn sein - die Strecke kann ja gerne von einer städtischen Eisenbahn / AKN unterhalten werden.
Re: U5-Planungen 21.02.2017 07:58 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
schmidi
Zitat
PAD
Zumal, wenn wir wirklich davon ausgehen, dass die Leute aus Lurup/Osdorf Richtung Innenstadt/Hbf wollen, dann wird noch niemand von diesen Leuten erst einmal über Lokstedt fahren wollen. Eine U5 würde ein großes Maß an Umsteigern produzieren (S-Stellingen).
Die Leute werden eben nicht umsteigen. Die Linie fährt ja über Jungfernstieg.
Wenn ich von Landwehr nach Altona will, nehme ich auch den 25er. Die Linie fährt ja auch dahin.
Re: U5-Planungen 21.02.2017 09:44 |
Re: U5-Planungen 21.02.2017 10:01 |
Oh doch, sie fährt durch Bahrenfeld. Schau dir mal die Stadtteilgrenzen an. Und wie schon mehrmals geschrieben, ist durchaus ein 5-Min-Takt möglich, z.B. durch S31 und S2 oder solange die S4-West nicht gebaut ist, auch mit der S4. Und den zu kleinen Bahnhof Altona Nord / Diebsteich kann man auch 2 Gleise größer bauen. Punkt.Zitat
schmidi
Und deine S-Bahn fährt eben nicht durch Bahrenfeld, weil sie in der Pampa, Bahnhof Diebsdeich Altona Nord , abbiegt. Fakt. 1 Ausrufezeichen.Und nicht von der S1. Fakt.
2 Ausrufezeichen. Sie durch einen viel zu klein dimensionierten Bahnhof fahren muss. Fakt. 3 Ausrufezeichen. Der von bis zu 5 Linien bedient wird und erhebliche Probleme, die die verspätungsanfälligen Linien aus den Citytunnel/Hbf/Dammtorlinie/Umland schon mitbringen, potenziert. Fakt. 4 Ausrufezeichen. Die S-Bahn ist nicht förderfähig. Jetzt schon erkannt. Fakt. 5 Ausrufezeichen. Es nur ein 10 min Takt geben kann. Fakt. 6 Ausrufezeichen. Wo soll die Linie für ein 5 min Takt herkommen? Wer soll das bezahlen ?
Re: U5-Planungen 21.02.2017 10:24 |
Zitat
LH
Und den zu kleinen Bahnhof Altona Nord / Diebsteich kann man auch 2 Gleise größer bauen.
Re: U5-Planungen 21.02.2017 14:46 |
Re: U5-Planungen 21.02.2017 17:57 |
Zitat
schmidi
Zitat
Der Hanseat
Wenn ich von Landwehr nach Altona will, nehme ich auch den 25er. Die Linie fährt ja auch dahin.
Ja genau. In einem im Stau stehenden Gefährt sitzen und 40 min durch die Stadt Gondeln, statt die S1 zu nehmen. Sehr glaubhaft. Das wird der gemeine Fahrgast, außer er ist im Bahninfoforum, eben nicht machen.
Die U5 würde ja gerade alle Innenstadtbereiche abdecken. Was die S-Bahn eben nicht kann. Bei der S32 wird über Dammtor gefahren. Jungfernstieg links liegen gelassen. Diese Linie müsste zusätzlich bezahlt werden und ganz tägig nach Hbf fahren, da sie als weitere Verstärkerlinie nach Harburg nur in der HVZ benötigt wird.
Wenn die S2 genutzt wird, fährt man zwar über Jungfernstieg, lässt aber wieder Hoheluft/ Dammtor links liegen . Auch die müsste ganztägig bestellt und bezahlt werden, da sie als weitere Verstärkerlinie nach Bergedorf nur in der HVZ benötigt wird. Höherer km Preis als bei der Hochbahn nimmt die S-Bahn ja auch noch.
Die U5 deckt ebenso Jungfernstieg ab.
Re: U5-Planungen 21.02.2017 19:54 |
Re: U5-Planungen 21.02.2017 20:56 |
Re: U5-Planungen 21.02.2017 21:51 |
Das wäre in der Tat eine Möglichkeit - Linkskurve nach dem Eckoffplatz, im Schildvortrieb gen Osdorfer Born, dort Haltestelle in Ost-West-Richtung, dann weiter nach Schenefeld-Mitte. Das wäre relativ direkt. Dass Die Ecke Luruper Hauptstraße / Fahrenort nicht angebunden wird, wäre dann so - an der Stelle war in der bisherigen Netzkonzeption (bis die U5 aufkam) eh keine Schnellbahn geplant (und ich bin mir nicht sicher, ob da bei der U5 überhaupt ein Bahnhof hinkommt, wenn man in Steilshoop schon "geizig" ist und auf einen dortigen zweiten Bahnhof verzichtet).Zitat
MisterX
Gibt es eigentlich einen sinnvolle Linienführung (egal ob S32 oder U5), wenn man auch noch Schenefeld anbinden möchte?
Man müsste wohl schon auf der Höhe Lüttkamp / Lurup Center weiter nach Westen zum Born und könnte dann leicht nach Norden bis Schenefeld. Die Ecke Luruper Hauptstraße / Fahrenort würde man dann aber auslassen. Das dürfte den Lurupern nicht gefallen.
Re: U5-Planungen 22.02.2017 05:20 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Computerfreak
Hier verstehe ich nicht, warum man die röhren am HBF nun so gar nicht ntzen kann. Geht man von ursprünglich geplanten Richtungsbetrieb in den Linienbetrieb über (südliche Röhren U2/U4, nördliche Röhren U5, dann dürfte auch ohne Alsterzentrum und Abbbruch irgendwelcher Gebäude ein Erreichen dieses Bauwerkes möglich sein.
Die Röhren am Hauptbahnhof-Nord sind ohne Abbruch der umliegenden Gebäude nicht zu erreichen und ohne Alsterzentrum sollen diese Gebäude nicht mehr abgebrochen werden, weil dieses zu starken Anwohnerprotesten führen würde, was nicht gewünscht wird. Die Zeiten, in denen solche tollkühnen Wirtschaftswunderprojekte in der Bevölkerung auf breite Akzeptanz gestoßen sind, sind längst vorbei.