Re: U5-Planungen 29.11.2017 14:38 |
Re: U5-Planungen 30.11.2017 10:04 |
Re: U5-Planungen 30.11.2017 10:59 |
Zitat
AJL
...
Nur der Bau und Planung der U 4 ging wirklich flott. Dafür hat man die Bahnhöfe unterwegs weggelassen, und so ist die Bahn enstprechend leer, weil fast sinnlos.
Re: U5-Planungen 30.11.2017 12:46 |
Zitat
Tom81
Auch bei der U1 und U2 wurden bauliche Fehler gemacht, z.B. dass es keine Verknüpfung zw. der Verbindungsbahn und der U1/U2 gibt. Die U1 hätte einen Bahnhof am Dammtor gebraucht, die U2 hätte man besser über Sternschanze bauen sollen (am besten mit einem bahnsteiggleichen Verknüpfungsbahnhof mit der U3).
Auch bei der Flughafenanbindung hat man m.E. falsch entschieden: Statt der S-Bahn hätte man den Flughafen m.E. als Abzweigung von der U1 anbinden sollen. Die Neubaustrecke wäre deutlich kürzer gewesen, und verkehrlich wäre es sinnvoller, weil das U1-Angebot in Ohlsdorf Richtung Norden ohnehin ausgedünnt wird, und damit auch das zeitraubende Flügeln und Zusammen-fahren auf der S1 nicht notwendig wäre.
Re: U5-Planungen 30.11.2017 12:54 |
Zitat
Die U2 fur bis 1973 über Sternschanze. Die schnelle Direktverbindung von Eimsbüttel ins Centrum ist schon ok.
Re: U5-Planungen 30.11.2017 13:42 |
Re: U5-Planungen 30.11.2017 15:18 |
Re: U5-Planungen 30.11.2017 17:29 |
Zitat
Michael
Unter der Überschrift "Haltestelle in Barmbek-Nord: Entscheidung noch in diesem Jahr" hat die Hochbahn am 30.11.2017 eine Pressemitteilung veröffentlicht. Demnach sind nur noch die Haltestellen Hartzlohplatz und Nordheimstraße im Rennen.
In der Mitteilung heißt es u.a. "Mit der jetzt getroffenen Entscheidung werden die möglichen Haltestellenlagen Hartzloh West, Hartzloh Ost, Rümkerstraße und Rungestraße nicht weiter verfolgt."
Weitere Infos im Internet.
Re: U5-Planungen 30.11.2017 18:03 |
Re: U5-Planungen 30.11.2017 19:21 |
Re: U5-Planungen 30.11.2017 19:59 |
Re: U5-Planungen 30.11.2017 20:03 |
Wenn man schon unbedingt diese Nordvariante haben möchte, dann bitte "irgendetwas" zusammenbasteln, damit ein Übergang zur S-Bahn entsteht. Zur Not durch "Umklappen" des S-Bahnhofs nördlich der Hebebrandstraße.Zitat
Tom81
Aus meiner Sicht geht eine Haltestelle "Nordheimstraße", durch die dann eine Verknüpfung mit der S-Bahn am Rübenkamp verzichtet wird, gar nicht!
Re: U5-Planungen 30.11.2017 20:50 |
Zitat
Tom81
Aus meiner Sicht geht eine Haltestelle "Nordheimstraße", durch die dann eine Verknüpfung mit der S-Bahn am Rübenkamp verzichtet wird, gar nicht!
Zitat
Tom81
Denkt nicht nur an die Leute aus Steilshoop und Bramfeld, die auf die S-Bahn umsteigen wollen (und selbst für die sind m.E. 5-10 Min. Fußmarsch bei Wind und Wetter unzumutbar), sondern auch an die Kunden aus Uhlenhorst und der City Nord, die am Rübenkamp Richtung Flughafen und Poppenbüttel umsteigen wollen. Die Verknüfung zw. U5 und S1/S11 ist einfach mega-wichtig. Die Attraktivität von Schnellbahn-Netze lebt von guten Verknüpfungen!!!
Zitat
Tom81
Warum ist die ursprünglich geplante Haltestelle "Harzloh" gestorben? Wegen der Anwohner-Proteste??
Zitat
Tom81
Das wäre m.E. mit Abstand die beste Variante gewesen.
Zitat
eimsbüttel72
Heute berichtet das Abendblatt, dass über eine weitere S-Bahn zum Flughafen nachgedacht wird – vielleicht passt das ins Bild?
Kommt eine eigene S-Bahn-Linie zum Hamburger Flughafen?
Zitat
LH
Wenn man schon unbedingt diese Nordvariante haben möchte, dann bitte "irgendetwas" zusammenbasteln, damit ein Übergang zur S-Bahn entsteht. Zur Not durch "Umklappen" des S-Bahnhofs nördlich der Hebebrandstraße.
Re: U5-Planungen 01.12.2017 12:19 |
Zitat
Tom81
Denkt nicht nur an die Leute aus Steilshoop und Bramfeld, die auf die S-Bahn umsteigen wollen (und selbst für die sind m.E. 5-10 Min. Fußmarsch bei Wind und Wetter unzumutbar), ...
Re: U5-Planungen 01.12.2017 14:18 |
Zitat
bukowski
Das sogenannte Netz ist zum Haare raufen.
Neben kompletten Fehlplanungen [...], müssen solche Krüppel wie Dammtor-Stephansplatz oder Rathaus-Jungfernstieg herhalten.
Re: U5-Planungen 01.12.2017 15:55 |
Re: U5-Planungen 01.12.2017 16:06 |
Zitat
Günter Wolter
Woher stammen die Planungen, dass man zwischen Borgweg und Mundsburger Brücke mittlerweile nicht mehr von 5 möglichen Haltestellen 3 auswählt, sondern sich lediglich auf 2 festgelegt hat: "Kampnagel" und "Beethovenstr."? Leider fehlt dann der Übergang U-Bahn Mundsburg. Dies wurde noch nicht öffentlich kommuniziert.
Re: U5-Planungen 01.12.2017 16:57 |
Zitat
Günter Wolter
Wie dem auch sei, in Hamburg gibt es viele Nachteile bei den Knotenpunkten. Das Netz wurde nicht nach Generalplan gebaut, sondern ist in über 100 Jahren gewachsen. Man hätte dann an einigen Stellen großzügige Umbauarbeiten vornehmen müssen. Aber das Auto war wichtiger, so als Statussymbol des einstigen "Wirtschaftswunders". Die Weichen wurden falsch gestellt. Dies soll nun in kurzer Zeit berichtigt werden. Ist das möglich?
Re: U5-Planungen 01.12.2017 17:17 |
Re: U5-Planungen 01.12.2017 17:35 |