Re: U5-Planungen 28.12.2017 17:01 |
Re: U5-Planungen 29.12.2017 12:29 |
Re: U5-Planungen 29.12.2017 16:35 |
Re: U5-Planungen 29.12.2017 18:11 |
Zitat
Jan Borchers
Was verbeißt Ihr Euch auf dem Abschnitt Ostring?
Zitat
Djensi
Wobei ich an einen Erfolg der U5 mit der Streckenführung über die Nordheim- und Sengelmannstraße erst glaube, wenn die Durchbindung über City-Nord in die Innenstadt erfolgt ist.
Re: U5-Planungen 02.01.2018 09:53 |
Eine Trassenverlagerung um nicht einmal einen Kilometer ist eine Schleife? ;-) Für die Fahrzeit dürfte das keine großen Verschlechterungen bedeuten. Relevant ist natürlich nur, welche Potenziale die Hochbahn jeweils ermittelt. Und da ist es selbstverständlich gut möglich, dass man lieber mitten durch Hohenfelde fährt und ggf. zu anderen U- statt S-Bahn-Stationen Verbindungen schafft, so wie es bei den ersten veröffentlichten Varianten auch vorgesehen bzw. angedeutet wurde. Ich sagte nur, dass es mich nicht überraschen oder gar schockieren würde, wenn man anstelle von S Rübenkamp dort eine Möglichkeit zur S1/S11 schafft. Eine Linie sehr eng an der Alster heißt eben auch, dass westlich davon kaum jemand wohnt, während im südlichen Bereich bereits die U3 dazustößt. Für den mittleren Abschnitt Ost wurde ja nicht grundlos eine Variante parallel zur Bundesstraße B5 in Erwägung gezogen. Ob das noch der aktuelle Stand ist, werden wir sicherlich bald erfahren.Zitat
histor
Zitat
kalle_v
.... Mich würde es daher nicht komplett wundern, wenn sie statt/von der Uhlenhorst und Hohenfelde etwas weiter in den Osten rückt und nach Mundsburg noch einen Anschluss an S Landwehr ermöglicht.
Oho - das ist ja ein ganz neuer Ansatz für eine weitere Schleifenline. Am besten auch noch Rothenburgsort mitnehmen, damit man schnell von Bramfeld nach Bergedorf kommt.
Re: U5-Planungen 02.01.2018 09:55 |
Warum sollte man an der Starthaltestelle keinen Sitzplatz mehr kriegen, wenn die U5 verlängert wird? Wo kommen denn diese Menschen her? Sind das nicht auch "Bramfelder/Steilshooper", die sich etwas von der Linie versprechen? Irgendwie überzeugt die Polemik nicht.Zitat
christian schmidt
Oder anders formuliert: Bramfelder/Steilshooper - geniesst die U-Bahn-Sitzplaetze solange die U5 nur bis City Nord faehrt - wenn es bis in die Innenstadt geht wird es sicher auch auf der U5 Sardienenfeeling geben!
Re: U5-Planungen 02.01.2018 15:31 |
Re: U5-Planungen 02.01.2018 16:36 |
Zitat
Günter Wolter
Aber ich denke, grundsätzlich wird es so laufen, dass die Fahrgäste beim Betrieb des ersten Teilstücks hauptsächlich über Barmbek
den alten Weg mit den Bussen + U3/S1 zurücklegen werden.
Re: U5-Planungen 02.01.2018 18:35 |
Zitat
kalle_v
Eine Linie sehr eng an der Alster heißt eben auch, dass westlich davon kaum jemand wohnt, während im südlichen Bereich bereits die U3 dazustößt.
Re: U5-Planungen 02.01.2018 20:03 |
Zitat
kalle_v
Warum sollte man an der Starthaltestelle keinen Sitzplatz mehr kriegen, wenn die U5 verlängert wird? Wo kommen denn diese Menschen her? Sind das nicht auch "Bramfelder/Steilshooper", die sich etwas von der Linie versprechen? Irgendwie überzeugt die Polemik nicht.
Re: U5-Planungen 04.01.2018 15:02 |
Stimmt und da werde ich auch echt ärgerlich. Die Planungen der U5 führen durch vielzuviele Kleingartengebiete, die so schnell wie möglich gegen einen 4 bis 5 stöckige Wohnbebauung ersetzt werden müßten. Stadtentwicklung ist hier das Stichwort, die eben die U Bahn auch dort hinbaut, wo großes Wohnungsbaupotential besteht.Zitat
Kasimir Herzog
Eine Schnellbahn muss die großen Verkehrsrelationen so gut es geht bündeln und beschleunigen. Dafür wird sie gebaut. Und beim Blick auf die ebenfalls angesprochene Bevölkerungsdichte wird dies noch klarer: Die neu gebauten Schnellbahnen in HH können nicht auch noch die Feinerschließung übernehmen, sie müssen viele Leute schnell durch die dispers besiedelte Stadt befördern. Anders wird das Schnellbahnnetz niemals wirtschaftlich zu betreiben sein.
Re: U5-Planungen 04.01.2018 18:23 |
Zitat
ahoberg
Und zur weiteren U 5: Die Strecke sollte in Hauptbahnhof Nord den nicht mehr benutzten Bahnsteig führen und dann über den vorhandenen Tunnel (ein 2,5 Minuten Takt ist sehr wohl technisch möglich und wird z.b. in London auch mit Lokführer bewerkstelligt) weiterführen....
Re: U5-Planungen 04.01.2018 18:30 |
Das stimmt, dass du das bereits mehrfach geschrieben hast. Was ist denn die Quelle für diese Behauptung?Zitat
Jan Gnoth
Das geht nicht mehr, weil durch die Aufgabe des Alsterzentrums im Jahre 1973 die Schildvortriebsmaschinen nicht mehr an der dafür vorgesehenen Stelle positioniert werden können. Aber auch das ist hier schon mehrfach diskutiert worden.
Re: U5-Planungen 04.01.2018 19:24 |
Zitat
LH
Was ist denn die Quelle für diese Behauptung?
Re: U5-Planungen 04.01.2018 21:33 |
Trotzdem komisch, dass die Planung noch immer im FNP enthalten ist - die hätte man dann ja längst herausnehmen müssen.Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LH
Was ist denn die Quelle für diese Behauptung?
Wikipedia, dort "U-Bahnlinie 4 Hamburg (historisch)" in der Such-Leiste eingeben.
HOCHBAHN-Blog, dort zum Thema "U5" suchen. Dort wird auch irgendwo geschrieben, dass eine Inbetriebnahme der Bauvorleistungen Hauptbahnhof-Nord für die U5 geprüft worden ist, diese aber aufgrund der geänderten Rahmenbedingungen gegenüber den 1960er Jahren verworfen worden ist.
www.nahverkehrhamburg.de, dort auf "BAHN", dann auf U5, dort wiederum die Meldungen von November 2016 beachten.
Re: U5-Planungen 04.01.2018 22:17 |
Zitat
LH
Trotzdem komisch, dass die Planung noch immer im FNP enthalten ist - die hätte man dann ja längst herausnehmen müssen.
Zitat
LH
Und: Aus nahverkehrhamburg.de:
"Der Grund: Am Glockengießerwall versperrt ein tiefgegründetes Gebäude die Zufahrt zum südlichen „Geisterbahnsteig“ aus Richtung Jungfernstieg. Auch der Wallringtunnel müsste für die Bauarbeiten längerfristig gesperrt werden. Außerdem müsste der neue U5-Tunnel auf der Ostseite in offener Bauweise an die bestehende Bahnstation angeschlossen werden. Die Folge: Ein riesiges Erdloch direkt vor dem Hauptbahnhof für mehrere Jahre."
Da lese ich bzgl. der Ostseite nichts vom aufgegebenen Alsterzentrum. Sondern eher, dass man auf große Baugruben (in sensiblen Gebieten) keine Lust hat. (Aber irgendwo wird man die Baugrube haben.)
Re: U5-Planungen 04.01.2018 23:48 |
Zitat
Am Glockengießerwall versperrt ein tiefgegründetes Gebäude die Zufahrt zum südlichen „Geisterbahnsteig“ aus Richtung Jungfernstieg.
Das sagt allerdings auch nicht viel aus. Die U4 alt ab Jungfernstieg über Altona ist auch noch drin. Theoretisch kann man natürlich auch das noch bauen, so in 50m Tiefe mit per Bahnhofsschild durchgehend aufgebohrter Strecke und bergmännisch errichteten Zugängen.Zitat
LH
Trotzdem komisch, dass die Planung noch immer im FNP enthalten ist - die hätte man dann ja längst herausnehmen müssen.
Re: U5-Planungen 05.01.2018 00:43 |
Zitat
Jan Gnoth
Das geht nicht mehr
Zitat
Jan Gnoth
Nach Aufgabe des Alsterzentrums hat man auf diese Baugrube keine Lust mehr gehabt
Re: U5-Planungen 05.01.2018 03:33 |
Zitat
Jan Gnoth
Wikipedia, dort "U-Bahnlinie 4 Hamburg (historisch)" in der Such-Leiste eingeben.Zitat
LH
Was ist denn die Quelle für diese Behauptung?
Re: U5-Planungen 05.01.2018 06:17 |
Zitat
slhh
Die Abhängigkeit vom Alsterzentrum der östlichen Anbindung der für die alte U4 vorgesehenen Bahnsteigröhren kann nur ein Gerücht sein. Die Planung für Hbf-Nord muss bereits weitgehend existiert haben, bevor die Neue Heimat überhaupt mit der Projektidee des Alsterzentrums herauskam. Weiterhin wäre das Alsterzentrum viel nördlicher gewesen und das Deutsche Schauspielhaus neben der nötigen U4-alt Baugrube bzw. von den dem nördlichen Streckentunnel zu unterfahren, wäre erhalten geblieben.
Zitat
slhh
Das sagt allerdings auch nicht viel aus. Die U4 alt ab Jungfernstieg über Altona ist auch noch drin. Theoretisch kann man natürlich auch das noch bauen, so in 50m Tiefe mit per Bahnhofsschild durchgehend aufgebohrter Strecke und bergmännisch errichteten Zugängen.
Zitat
LH
Naja - zwischen "Das geht nicht mehr" und "Nach Aufgabe des Alsterzentrums hat man auf diese Baugrube keine Lust mehr gehabt" besteht schon ein Unterschied.