Re: U5-Planungen 14.03.2018 21:33 |
Re: U5-Planungen 14.03.2018 22:10 |
Zitat
Ingo Lange
Wurde die Variante untersucht, am Hauptbahnhof Nord die U2 durch die beiden südlichen und die U5 durch die beiden nördlichen Gleise zu schicken?
Re: U5-Planungen 14.03.2018 22:22 |
Was meinst du mit "Nischen vor Jungfernstieg"? Irgendwie wirst du da ja die Grindel-U-Bahn ausfädeln müssen. Verstehe das mit den "Nischen" nicht.Zitat
Jan Gnoth
Wobei ich mir bei "Ellmenreichstraße" Gedanken mache, wie aus der Bauvorleistung wieder ausgefädelt werden soll. Vielleicht 4-gleisiger Ausbau Hauptbahnhof-Nord - Jungfernstieg wie einst angedacht mit Nischen kurz vor Jungfernstieg? Im Grunde genommen eine gar nicht so schlechte Idee. Dann wird die Strecke Hauptbahnhof-Nord - Jungfernstieg wie einstmals angedacht 4-gleisig ausgebaut und mit den Nischen vor Jungfernstieg ergeben sich dann neue Kombinationsmöglichkeiten. Die Kombination Bramfeld - Siemersplatz wäre somit genauso möglich wie Bramfeld - Hafencity und Bramfeld - Niendorf.
Re: U5-Planungen 14.03.2018 22:34 |
Zitat
LH
Was meinst du mit "Nischen vor Jungfernstieg"?
Re: U5-Planungen 14.03.2018 23:29 |
Also eine Abzweigung aus den äußeren Röhren. Und dann ohne Halt nach Stephansplatz oder wo am Jungfernstieh halten?Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LH
Was meinst du mit "Nischen vor Jungfernstieg"?
Schau dir das im Bereich Burgstraße an. Da sind auch solche Nischen zur Ein- und Ausfädelung des Alsterhalbringes. Genau so etwas stelle ich mir auch zwischen Hauptbahnhof-Nord und Jungfernstieg vor. Die beiden äußeren Gleise von Hauptbahnhof-Nord und Jungfernstieg werden mit durchgehenden Röhren verbunden, so dass die U4-alt/U5-neu von Hauptbahnhof-Nord (außen) nach Jungfernstieg (außen, Richtung Hafencity) fahren kann, aber kurz vor Jungfernstieg von Hauptbahnhof-Nord aus gesehen noch Abzweigungen auf eine neue Strecke Richtung Stephansplatz erhält. Dafür auch die Nischen.
Re: U5-Planungen 15.03.2018 00:11 |
Zitat
LH
Also eine Abzweigung aus den äußeren Röhren.
Zitat
LH
Und dann ohne Halt nach Stephansplatz oder wo am Jungfernstieh halten?
Re: U5-Planungen 15.03.2018 00:27 |
Zitat
Jan Gnoth
... Es wurden nur die Varianten "Ellmenreichstraße", "Kunsthalle" und "Kirchenallee" untersucht. Wobei ich mir bei "Ellmenreichstraße" Gedanken mache, wie aus der Bauvorleistung wieder ausgefädelt werden soll. Vielleicht 4-gleisiger Ausbau Hauptbahnhof-Nord - Jungfernstieg wie einst angedacht mit Nischen kurz vor Jungfernstieg? Im Grunde genommen eine gar nicht so schlechte Idee. Dann wird die Strecke Hauptbahnhof-Nord - Jungfernstieg wie einstmals angedacht 4-gleisig ausgebaut und mit den Nischen vor Jungfernstieg ergeben sich dann neue Kombinationsmöglichkeiten. Die Kombination Bramfeld - Siemersplatz wäre somit genauso möglich wie Bramfeld - Hafencity und Bramfeld - Niendorf.
Re: U5-Planungen 15.03.2018 01:34 |
Zitat
Günter Wolter
Die Varianten "Kunsthalle" und "Kirchenallee" stellen sich mir als Notlösungen dar. In diesem Thread wurde schon über die logistischen Schwierigkeiten diskutiert - nicht nur über die Abwehrhaltung von Anwohnern. Dabei wurde konstatiert, dass die Nutzung der Bauvorleistungen Hbf Nord auf Probleme stößt: einerseits wegen des Gefälles der Bestandsröhren U2/U4 Richtung Berliner Tor nicht ausschließlich mit Schildvortrieb gebauten Zufahrtstunnel möglich ist, sondern nur in offener Bauweise. Und dies steht vor dem Hintergrund, dass St. Georg nicht saniert wurde und von daher der Südtunnel Richtung Mundsburger Brücke durch bestehende Wohnstrukturen hindurch gebaut werden müsste.
Zitat
Günter Wolter
Hinzu kommt, dass die Bestandsstation umgebaut werden müsste - schon wegen der nachgebauten Fahrstühle in die Gleisbetten der äußeren Röhren.
Zitat
Günter Wolter
Außerdem befürchtet man Streckensperrungen bei Linien U2 und U4.
Zitat
Günter Wolter
Die Idee mit den Nischen ist sehr gut. Somit könnten verschiedene Verkehrswege der Linien möglich werden. Am Jungfernstieg bräuchte die U5 nicht zu halten, sondern erst am Stephansplatz mit einer mit der U1 gemeinsam genutzten 4-gleisigen Station. Dennoch kann man von den äußeren Röhren direkt zu den äußeren Bahnsteigkanten am Jungfernstieg gelangen.
Re: U5-Planungen 15.03.2018 01:42 |
Eher nicht. Die Nischen vor Jungfernstieg würden bedeuten, dass die U5 am Jungfernstieg etwa auf der Tiefe von U2/U4 liegt, also zunächst die S-Bahn in geringen Abstand unterqueren muss (dort wurde ja damals gemeinsam offen gebaut). Danach muss dann die südliche Röhre auch noch die U2/U4 Überwerfung unterfahren.Zitat
Günter Wolter
Die Idee mit den Nischen ist sehr gut.
Re: U5-Planungen 15.03.2018 03:31 |
Re: U5-Planungen 15.03.2018 13:11 |
Re: U5-Planungen 15.03.2018 14:02 |
Zitat
bukowski
...
Und bitte kommt mir nicht mit "Stütze hier" oder "Wand dort":
Es gibt bautechnisch immer Lösungen. Und die dürfen dann statt 5 Mio auch mal 10 Mio Kosten, wenn sie sinnvoll sind. Kann man ja auch eine KNA für machen.
Re: U5-Planungen 15.03.2018 14:51 |
Re: U5-Planungen 16.03.2018 12:12 |
Zitat
Mathias
müßte man den Bahnsteig der U1 verbreitern
Re: U5-Planungen 16.03.2018 13:32 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
Mathias
müßte man den Bahnsteig der U1 verbreitern
Koennte man dazu nicht den parallel laufenden Fußgängertunnel benutzen?
Re: U5-Planungen 16.03.2018 21:37 |
Re: U5-Planungen 17.03.2018 14:46 |
Re: U5-Planungen 17.03.2018 23:30 |
Zitat
Günter Wolter
Der Wikipedia-Beitrag zur U5 ist nicht so ganz aktuell. Dort wird immer noch folgendes behauptet:
"Im Bereich des Hauptbahnhofes wurde die Aktivierung der vorhandenen, als Vorleistung für die in den 1960er und 70er Jahren geplante Linie U4 hergestellten Bahnsteige von Hauptbahnhof Nord in Betracht gezogen, jedoch verworfen, da die Zufahrt zum südlichen Bahnsteig durch die Tiefgründung eines Gebäudes am Glockengießerwall blockiert wird und diese Variante längerfristige Sperrungen des Wallringtunnels erfordert hätte."
Zitat
Günter Wolter
Die Senatsdrucksache rollt die Prüfung dieser Variante ja nun wieder von neuem auf. Irgendwie will es mir scheinen, als wüssten die Verantwortlichen nicht so recht, was am Ende kostengünstiger ist: Sperrung des Wallringtunnels hinzunehmen und eine Bauvorleistung zu nutzen, die zu günstigen Umsteigebeziehungen führt und ein Stationsneubau erspart vs. Neubau unter der Kirchenallee oder Ernst-Merck-Brücke, längerer Tunnel durch die City bzw. zusätzliche Station am Jungferstieg oder Rathaus, um dem Wallringtunnel weiterhin freie Fahrt zu gewährleisten.
Zitat
Günter Wolter
Auch für das tiefgelegte Gebäude am Glockengießerwall gäbe es sicherlich eine logistische Lösung.
Re: U5-Planungen 18.03.2018 09:53 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Günter Wolter
Der Wikipedia-Beitrag zur U5 ist nicht so ganz aktuell. Dort wird immer noch folgendes behauptet:
"Im Bereich des Hauptbahnhofes wurde die Aktivierung der vorhandenen, als Vorleistung für die in den 1960er und 70er Jahren geplante Linie U4 hergestellten Bahnsteige von Hauptbahnhof Nord in Betracht gezogen, jedoch verworfen, da die Zufahrt zum südlichen Bahnsteig durch die Tiefgründung eines Gebäudes am Glockengießerwall blockiert wird und diese Variante längerfristige Sperrungen des Wallringtunnels erfordert hätte."
Das wird mit Sicherheit noch aktualisiert werden. Wir wissen nicht, von wem dieser Artikel gepflegt wird.
Re: U5-Planungen 19.03.2018 16:28 |