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U5-Planungen
geschrieben von Glinder 
LH
Re: U5-Planungen
19.03.2018 17:36
Auch das deutet ja alles auf Hbf Nord und Stephansplatz, aber ohne Jungfernstieg (wird auf Folie 9 auch nicht als Andindung an das Bestandsnetzt genannt!) hin. Wenn beide Bahnhöfe im Richtungsbetrieb realisiert werden, ist der Verzicht auf Jungfernstieg m.E. wirklich vertretbar - gerade weil alle Alternativen bautechnisch sicherlich umfangreicher sind und nach Fertigstellung sehr lange Wege beinhalten würden.

Aber schön, dass sich abzeichnet, dass Hbf Nord nicht ganz so tot ist, wie es ja öfter hieß ...
Re: U5-Planungen
19.03.2018 18:30
Da hier ein Evidenznachweis hergeleitet wird:
Jungfernstieg ist aber auf dem Netzplan auf der allseits zitierten Folie 9 eingezeichnet.

Macht einfach mehr her, so ein U-Bahnstationssymbol auf einer Präsentationsfolie.
Whatever.

Was die Sache angeht:
Hauptsache zwei vernünftige(!) Haltestellen als drei Krüppelstationen; die Umsteigerelation U-/S-Bahn Stephansplatz kann nur noch besser werden...
LH
Re: U5-Planungen
19.03.2018 20:09
Zitat
bukowski
Hauptsache zwei vernünftige(!) Haltestellen als drei Krüppelstationen
Gutes Management Summary :-)
Re: U5-Planungen
19.03.2018 23:00
Zitat
Günter Wolter
Folie 11 enthält einen Planausschnitt, wie die U5 Hbf Nord und Stephansplatz verbinden soll.

Auf Folie 9 ist ein Halt an Jungfernstieg eingezeichnet, auf Folie 11 fährt die U5 Jungfernstieg vorbei. Was soll denn davon nun wirklich kommen? Bleibt nur zu hoffen, dass Jungfernstieg ein Halt für die U5 eingerichtet werden kann und hinter Hauptbahnhof-Nord die Röhren so gelegt werden, dass die 3 Linien 2/4/5 miteinander kombiniert werden können. Wahrscheinlich müsste die U5 dann 2 getrennte Richtungsbahnsteige am Jungfernstieg bekommen. Aber das ist in anderen Städten auch so gelöst, dass manche Linien manche Haltestellen nur in einer Richtung bedienen.
Re: U5-Planungen
20.03.2018 00:05
Sollten am HBF-Nord und Stephansplatz wirklich 2 Stationen mit bahnsteiggleichem Übergang entstehen kann man sich den Halt am Jungfernstieg meiner Meinung nach sparen. Wer dorthin möchte kann komfortabel umsteigen und das Umsteigen am Jungfernstieg selber dürfte deutlich schlechter sein als an den anderen beiden Stationen.
Re: U5-Planungen
20.03.2018 00:58
@ Jan Gnoth

Denke auch, dass Jungfernstieg entbehrlich ist, wenn es zu den beiden bahnsteiggleichen Umsteigepunkten kommen sollte. Denn am Jungfernstieg entstünde wieder so ein unpraktischer Übergang wie jetzt schon dort zwischen U1 und U2/U4. Die Idee, Hbf Nord und Stephansplatz so zu gestalten, führt doch dazu, die U5 zu einer Expresslinie für die Innenstadt zu machen: Die würde auf bequeme Weise U1 und U2/U4 nach Billstedt und Messberg-Hbf Süd (ZOB)-Wandsbek bzw. Hafencity/Niendorf und Kelljung-Strecke miteinander und ihren eigenen Zielen St. Georg-Winterhude bzw. Lokstedt verbinden.

Die widersprüchlichen Folien 9 und 11 erklären sich wohl dadurch, dass die Gesamtschau auf Nr. 9 der bisherigen Konzeptstudie entspricht, während Nr. 11 spezifiziert auf die neuere Idee eingeht, Stephansplatz und Hbf Nord für den Richtungsbetrieb umzubauen und dabei Jungfernstieg auszulassen. Es heisst in der Überschrift ja auch "Mögliche Netzkonzeption". Die Aktivierung der äußeren Röhren am Hbf Nord scheint wohl jetzt in die Planung eingeflossen zu sein - die Senatsdrucksache, die hier schon angesprochen wurde, stellt diese Möglichkeit als die vorgezogene dar und sieht in den anderen Varianten nur eine Art Plan B, sobald sich die erstere als unrealisierbar herausstellen sollte. Für die Anbindung des Jungfernstiegs gibt es noch keine klare Entscheidung dafür oder dagegen.
Re: U5-Planungen
20.03.2018 07:44
Im Februar hat die Hochbahn in der Bezirksversammlung Nord (UVV-Ausschuss) einige Details der U5 Ost vorgestellt.

- Am Gleisdreieck in Ohlsdorf muss ein Großteil des verbliebenen Waldes gerodet werden. Nördlich des Bushofes soll eine Abstellanlage mit Waschportal entstehen. Direkt östlich an die U1 angrenzend, südlich des Gleislagers, ist eine Wagenhalle vorgesehen.
- Die U1 fährt an der Sengelmannstraße neu von den beiden äußersten Gleisen ab. Es sind keine Weichen vorgesehen, mit denen die U1 direkt an die U5-Bahnsteige kommt. Möglich wären dem Gleisplan zufolge aber in beiden Richtungen Fahrten von der U1-Süd zur U5-Steilshoop.
- Offenbar kriegt Sengelmannstraße eine neue Bahnsteighalle
- Das östliche Ende der Strecke mit Zielschacht soll an der Kreuzung Heukoppel/Jahnkeweg sein.
- Die Haltestelle Bramfeld unter dem Bramfelder Dorfplatz bekommt Ausgänge auch auf der Westseite der Bramfelder Chaussee
- Die Haltestelle Nordheimstraße kommt östlich der Fuhlsbüttler Straße und erhält keinen Ausgang auf der Westseite der "Fuhle". Kleines Detail: Die Ostseite der Fuhle gehört schon zu Ohlsdorf. Mit dieser Planung ist tatsächlich nicht einmal mehr ein Haltestellenzugang der U5 in Barmbek-Nord.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2018 07:47 von Herbert.
Re: U5-Planungen
20.03.2018 07:48
Zitat
Günter Wolter
@ Jan Gnoth

Denke auch, dass Jungfernstieg entbehrlich ist, wenn es zu den beiden bahnsteiggleichen Umsteigepunkten kommen sollte.

Bahnsteiggleich alleine reicht nicht aus, die Umsteigezeit muss auch stimmen.

Wenn die U5 getaktet wird auf guten Anschluss in Sengelmannstraße, dann steht der Anschluss am Hauptbahnhof Nord fest. Gut oder schlecht, jedenfalls fix.
Re: U5-Planungen
20.03.2018 11:40
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Günter Wolter
@ Jan Gnoth

Denke auch, dass Jungfernstieg entbehrlich ist, wenn es zu den beiden bahnsteiggleichen Umsteigepunkten kommen sollte.

Bahnsteiggleich alleine reicht nicht aus, die Umsteigezeit muss auch stimmen.

Wenn die U5 getaktet wird auf guten Anschluss in Sengelmannstraße, dann steht der Anschluss am Hauptbahnhof Nord fest. Gut oder schlecht, jedenfalls fix.
Naja, da läßt sich mit den Fahrzeiten schon was machen - zumindest im 5-Minuten-Takt sollte da genügend Spielraum sein, um passend HBf-Nord zu sein. Zur Not steht der Zug halt einen Moment dort rum - Kellinghusenstraße hat ja auch geplante Wartezeit, um den Anschluß zu ermöglichen.
Re: U5-Planungen
20.03.2018 12:23
Hbf. Nord U2/U4 werden zu U5-Zeiten im Schnitt alle 2,5 Minuten Züge zum Jungfernstieg fahren.
Re: U5-Planungen
20.03.2018 16:52
Zitat
Günter Wolter
Die widersprüchlichen Folien 9 und 11 erklären sich wohl dadurch, dass die Gesamtschau auf Nr. 9 der bisherigen Konzeptstudie entspricht, während Nr. 11 spezifiziert auf die neuere Idee eingeht, Stephansplatz und Hbf Nord für den Richtungsbetrieb umzubauen und dabei Jungfernstieg auszulassen. Es heisst in der Überschrift ja auch "Mögliche Netzkonzeption". Die Aktivierung der äußeren Röhren am Hbf Nord scheint wohl jetzt in die Planung eingeflossen zu sein - die Senatsdrucksache, die hier schon angesprochen wurde, stellt diese Möglichkeit als die vorgezogene dar und sieht in den anderen Varianten nur eine Art Plan B, sobald sich die erstere als unrealisierbar herausstellen sollte. Für die Anbindung des Jungfernstiegs gibt es noch keine klare Entscheidung dafür oder dagegen.

Ich bin schon für eine Anbindung des Jungfernstiegs. Die Aktivierung der äußeren Röhren Hauptbahnhof-Nord stelle ich mir noch recht einfach vor. Aber den Umbau von Stephansplatz auf Richtungsbetrieb stelle ich mir schon etwas komplizierter vor. Von daher bin ich schon für eine Aktivierung der äußeren Röhren Hauptbahnhof-Nord und Halt der U5 am Jungfernstieg ohne Umbau von Stephansplatz auf Richtungsbetrieb. Bevor auf den Halt am Jungfernstieg verzichtet wird, sollte lieber auf den Umbau von Stephansplatz auf Richtungsbetrieb verzichtet werden und die Verknüpfung U1/U5 am Stephansplatz im Linienbetrieb mit neuer U5-Station neben der U1-Bestandsstation realisiert werden.

Zitat
Herbert
Es sind keine Weichen vorgesehen, mit denen die U1 direkt an die U5-Bahnsteige kommt. Möglich wären dem Gleisplan zufolge aber in beiden Richtungen Fahrten von der U1-Süd zur U5-Steilshoop.

Dadurch soll wahrscheinlich die Dreiecksfreiheit der Hamburger U-Bahn erhalten bleiben.
LH
Re: U5-Planungen
20.03.2018 17:20
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Herbert
Es sind keine Weichen vorgesehen, mit denen die U1 direkt an die U5-Bahnsteige kommt. Möglich wären dem Gleisplan zufolge aber in beiden Richtungen Fahrten von der U1-Süd zur U5-Steilshoop.

Dadurch soll wahrscheinlich die Dreiecksfreiheit der Hamburger U-Bahn erhalten bleiben.
Naja, statt Norderstedt --> Sengelmannstraße --> New-York-Ring kann man auch fahren:
Norderstedt --> Sengelmannstraße --> Alsterdorf (oder so; wenden) --> Sengelmannstraße --> Bramfeld (wenden) --> Sengelmannstraße --> New-York-Ring.
Sprich: das spielt für die Dreiecksfreiheit keine Rolle.
Re: U5-Planungen
20.03.2018 18:43
Zitat
LH
Dadurch soll wahrscheinlich die Dreiecksfreiheit der Hamburger U-Bahn erhalten bleiben.
Naja, statt Norderstedt --> Sengelmannstraße --> New-York-Ring kann man auch fahren:
Norderstedt --> Sengelmannstraße --> Alsterdorf (oder so; wenden) --> Sengelmannstraße --> Bramfeld (wenden) --> Sengelmannstraße --> New-York-Ring.
Sprich: das spielt für die Dreiecksfreiheit keine Rolle.[/quote]

Für die Anfangszeit solange die U5 nur bis Jahnring fährt, wird die U5 vom Bestandsnetz aus nicht anders zu erreichen sein. Sollte aber die Entscheidung fallen, die U5 durch die Bauvorleistung Hauptbahnhof-Nord zu führen, könnte dieses dazu führen, dass es zwischen Hauptbahnhof-Nord und Jungfernstieg ein Linienkreuz geben wird, welches mehrere Kombinationsmöglichkeiten bieten wird. Spätestens dann müsste die Verbindung U1/U5 Sengelmannstraße gekappt werden, wenn das Hamburger U-Bahn dreiecksfrei bleiben soll. In diesem Fall können Fahrzeuge zwischen U5 und Bw Barmbek nur über Hauptbahnhof-Nord - Berliner Tor - Ostring überführt werden.
Re: U5-Planungen
20.03.2018 20:12
@ Jan Gnoth

Was hat es mit der Dreiecksfreiheit auf sich?
Direkte Wege bei Überführungen von Zugeinheiten zur Werkstatt
sind natürlich am besten.
An der Sengelmannstr. wäre es schon sinnvoll, Gleiswechsel zwischen U1
und U5 zu haben bzw. von den äußeren Gleisen zur Abstellanlage.

Und sollte nicht nach alter Planung auch ein Grünstreifen am Borgweg freigehalten werden,
um zwischen U4-alt und dem Ring eine Verbindung herzustellen, eine Überführungsmöglichkeit
zur Saarlandstr. bzw. Barmbek?
Re: U5-Planungen
20.03.2018 20:59
Zitat
Günter Wolter
Was hat es mit der Dreiecksfreiheit auf sich?

Dreiecksfreiheit: Fahrzeuge können im Netz nicht gedreht werden. Alle Fahrzeuge fahren mit dem Wagen 1 voran aus dem Betriebswerk Barmbek raus. Sollte sowohl Sengelmannstraße als auch Hauptbahnhof-Nord/Jungfernstieg eine Gleisverbindungen zwischen U5 und Bestandsnetz eingebaut werden, könnten die Fahrzeuge künftig über die U5 gedreht werden.

Zitat
Günter Wolter
Direkte Wege bei Überführungen von Zugeinheiten zur Werkstatt
sind natürlich am besten.

Das habe ich auch nicht angezweifelt. Aber wahrscheinlich soll bei der U5 verhindert werden, dass die DT4 (und auch alle anderen Fahrzeuge) durch eine Fahrt von Norderstedt-Mitte nach Niendorf-Nord über die U5 und von dort aus über den Ostring nach Barmbek gedreht werden.

Zitat
Günter Wolter
An der Sengelmannstr. wäre es schon sinnvoll, Gleiswechsel zwischen U1
und U5 zu haben bzw. von den äußeren Gleisen zur Abstellanlage.

Für die Anfangszeit schon, weil das in diesem Fall die einzige Zuführungsmöglichkeit wäre. Sollten aber später Weichenverbindungen zwischen Hauptbahnhof-Nord und Jungfernstieg eingebaut werden, müssten die Gleisverbindungen in Sengelmannstraße ausgebaut werden, wenn eine Drehung der Fahrzeuge im Netz verhindert werden soll.

Zitat
Günter Wolter
Und sollte nicht nach alter Planung auch ein Grünstreifen am Borgweg freigehalten werden,
um zwischen U4-alt und dem Ring eine Verbindung herzustellen, eine Überführungsmöglichkeit
zur Saarlandstr. bzw. Barmbek?

Davon weiß ich nichts. In diesem Fall ist natürlich darauf zu achten, dass die Fahrzeuge darüber nicht gedreht werden können. Wir wissen auch nicht, ob auch in den alten Plänen eine Gleisverbindung U1/U4-alt Sengelmannstraße vorgesehen war. Ich kann mir aber jetzt vorstellen, dass dieses nicht vorgesehen war. Einzige Verbindung zwischen U4-alt und Bestandsnetz wäre dann nur Hauptbahnhof-Nord/Jungfernstieg vorgesehen. Fahrzeuge müssten von Barmbek über den Ostring zur U4-alt überführt werden. Gut möglich, dass dieses dann auch bei der U5-neu so vorgesehen wird. Vorausgesetzt, es wird durch die Bauvorleistungen Hauptbahnhof-Nord gegangen.
Re: U5-Planungen
20.03.2018 21:41
Gedreht werden hieße Schleifenfahrt. Aber das wäre ja kein so großes Problem.
Man muss es im übrigen ja nicht so abfahren. Wenn eine Zugeinheit der U5 nach Barmbek zur Wartung
soll, müsste sie über U1 zur Kellinghusenstr., um dort auf den Abstellgleisen zu wenden.
Das wäre der kürzeste Weg.
Dass Züge gedreht werden ist ja nur ein Problem, wenn diese nicht umgekehrt gekuppelt werden können. Welche Baureihen sind denn davon betroffen und können nur a-Ende an b-Ende gekuppelt werden?
Re: U5-Planungen
20.03.2018 22:11
Zitat
Günter Wolter
Gedreht werden hieße Schleifenfahrt.

Richtig. Solche Schleifenfahrten sind zur Zeit im U-Bahnnetz nicht möglich und wahrscheinlich sollen die auch nicht möglich sein. Würden aber in Sengelmannstraße und Hauptbahnhof-Nord/Jungfernstieg Gleisverbindungen zugleich eingebaut werden, wären solche Schleifenfahrten möglich und das will man vielleicht nicht.

Zitat
Günter Wolter
Aber das wäre ja kein so großes Problem.

Das ist eine Frage der Kontaktbelegung an den Kupplungen.

Zitat
Günter Wolter
Man muss es im übrigen ja nicht so abfahren.

Aber wenn die Möglichkeit im Netz dazu da ist, kann das irgendwann aus welchen Gründen auch immer einmal passieren. Das möchte man vielleicht nicht.

Zitat
Günter Wolter
Wenn eine Zugeinheit der U5 nach Barmbek zur Wartung
soll, müsste sie über U1 zur Kellinghusenstr., um dort auf den Abstellgleisen zu wenden.
Das wäre der kürzeste Weg.

Das wäre das Szenario, solange die U5 den Hauptbahnhof noch nicht erreicht hat. Wenn die U5 aber irgendwann den Hauptbahnhof erreicht hat, muss man sich schon Gedanken darüber machen, ob künftig Schleifenfahrten möglich sein sollen, also die Dreiecksfreiheit aufgegeben wird oder nicht.

Zitat
BÜ Liliencronstraße
Dass Züge gedreht werden ist ja nur ein Problem, wenn diese nicht umgekehrt gekuppelt werden können. Welche Baureihen sind denn davon betroffen und können nur a-Ende an b-Ende gekuppelt werden?

Das weiß ich nicht, ob irgendeine Baureihe der Hochbahn davon betroffen ist. Aber wenn die Hochbahn keine Schleifenfahrten in ihrem Netz haben möchte, dann wird die Hochbahn auch daran interessiert sein, dass sowas durch die U5 nicht möglich wird.
LH
Re: U5-Planungen
20.03.2018 22:51
Zitat
Jan Gnoth
Aber wahrscheinlich soll bei der U5 verhindert werden, dass die DT4 (und auch alle anderen Fahrzeuge) durch eine Fahrt von Norderstedt-Mitte nach Niendorf-Nord über die U5 und von dort aus über den Ostring nach Barmbek gedreht werden.

Ich verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht.
Herbert schrieb doch:

Zitat
Herbert
Es sind keine Weichen vorgesehen, mit denen die U1 direkt an die U5-Bahnsteige kommt. Möglich wären dem Gleisplan zufolge aber in beiden Richtungen Fahrten von der U1-Süd zur U5-Steilshoop.

==> Es wird demnach eine Verbindung U1/U5 in Sengelmannstraße geben.
Und die möchtest du später wieder ausbauen, wenn es dann auch Hbf Nord und / oder Stephansplatz eine Verbindung zur U2/U4 bzw. U1 gibt?

Dann ist es mit der Dreiecksfreiheit in der Tat dahin. Aber das ist vielleicht auch nur ein theoretisches Problem - kann man ja organisatorisch lösen. Hatten wir hier übrigens schon einmal (damals mit der U4-Alt); da wurden noch nicht einmal asymmetrische Kontakte bestätigt. Mag sein, dass es sie gibt, muss auch nicht sein.

Zumal: Auf der U5 sollen automatisch fahrbare Züge eingesetzt werden. Also gesonderter Wagenpark. Und damit eh keine Mischung mit den Bestandslinien. Und die DT6 kann man ja, wenn man möchte, mit symmetrischen Kontakten bestellen, so dass die DT6 auch nach Überführung nach Barmbek oder Farmsen (auf welchen Wegen auch immer) keine "Richtungs-Probleme" machen.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2018 23:01 von LH.
Re: U5-Planungen
20.03.2018 23:14
Zitat
LH
==> Es wird demnach eine Verbindung U1/U5 in Sengelmannstraße geben.

OK, dann wird die Kombination Großhansdorf -> Bramfeld, jedoch nicht Norderstedt-Mitte -> Siemersplatz möglich sein.

Zitat
LH
Und die möchtest du später wieder ausbauen, wenn es dann auch Hbf Nord und / oder Stephansplatz eine Verbindung zur U2/U4 bzw. U1 gibt?

Wenn dadurch Schleifenfahrten möglich werden, die bislang nicht möglich waren und die Hochbahn solche Schleifenfahrten aber in ihrem Netz nicht möchte, dann müssen die Gleisverbindungen in Sengelmannstraße wieder ausgebaut werden. Zuführung Barmbek -> U5 wäre dann nur über Ostring möglich.

Zitat
LH
Dann ist es mit der Dreiecksfreiheit in der Tat dahin. Aber das ist vielleicht auch nur ein theoretisches Problem - kann man ja organisatorisch lösen. Hatten wir hier übrigens schon einmal (damals mit der U4-Alt); da wurden noch nicht einmal asymmetrische Kontakte bestätigt. Mag sein, dass es sie gibt, muss auch nicht sein.

Kann natürlich sein, dass in einem solchen Fall DT6 und ff so konstruiert werden müssen, dass diese in jede Richtung kuppelbar sind. Aber das dürfte machbar sein.

Zitat
LH
Und die DT6 kann man ja, wenn man möchte, mit symmetrischen Kontakten bestellen, so dass die DT6 auch nach Überführung nach Barmbek oder Farmsen (auf welchen Wegen auch immer) keine "Richtungs-Probleme" machen.

Das dürfte mit Sicherheit machbar sein.
Dieses Thema wurde beendet.