Re: U5-Planungen 19.03.2018 17:36 |
Re: U5-Planungen 19.03.2018 18:30 |
Re: U5-Planungen 19.03.2018 20:09 |
Gutes Management Summary :-)Zitat
bukowski
Hauptsache zwei vernünftige(!) Haltestellen als drei Krüppelstationen
Re: U5-Planungen 19.03.2018 23:00 |
Zitat
Günter Wolter
Folie 11 enthält einen Planausschnitt, wie die U5 Hbf Nord und Stephansplatz verbinden soll.
Re: U5-Planungen 20.03.2018 00:05 |
Re: U5-Planungen 20.03.2018 00:58 |
Re: U5-Planungen 20.03.2018 07:44 |
Re: U5-Planungen 20.03.2018 07:48 |
Zitat
Günter Wolter
@ Jan Gnoth
Denke auch, dass Jungfernstieg entbehrlich ist, wenn es zu den beiden bahnsteiggleichen Umsteigepunkten kommen sollte.
Re: U5-Planungen 20.03.2018 11:40 |
Naja, da läßt sich mit den Fahrzeiten schon was machen - zumindest im 5-Minuten-Takt sollte da genügend Spielraum sein, um passend HBf-Nord zu sein. Zur Not steht der Zug halt einen Moment dort rum - Kellinghusenstraße hat ja auch geplante Wartezeit, um den Anschluß zu ermöglichen.Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Günter Wolter
@ Jan Gnoth
Denke auch, dass Jungfernstieg entbehrlich ist, wenn es zu den beiden bahnsteiggleichen Umsteigepunkten kommen sollte.
Bahnsteiggleich alleine reicht nicht aus, die Umsteigezeit muss auch stimmen.
Wenn die U5 getaktet wird auf guten Anschluss in Sengelmannstraße, dann steht der Anschluss am Hauptbahnhof Nord fest. Gut oder schlecht, jedenfalls fix.
Re: U5-Planungen 20.03.2018 12:23 |
Re: U5-Planungen 20.03.2018 16:52 |
Zitat
Günter Wolter
Die widersprüchlichen Folien 9 und 11 erklären sich wohl dadurch, dass die Gesamtschau auf Nr. 9 der bisherigen Konzeptstudie entspricht, während Nr. 11 spezifiziert auf die neuere Idee eingeht, Stephansplatz und Hbf Nord für den Richtungsbetrieb umzubauen und dabei Jungfernstieg auszulassen. Es heisst in der Überschrift ja auch "Mögliche Netzkonzeption". Die Aktivierung der äußeren Röhren am Hbf Nord scheint wohl jetzt in die Planung eingeflossen zu sein - die Senatsdrucksache, die hier schon angesprochen wurde, stellt diese Möglichkeit als die vorgezogene dar und sieht in den anderen Varianten nur eine Art Plan B, sobald sich die erstere als unrealisierbar herausstellen sollte. Für die Anbindung des Jungfernstiegs gibt es noch keine klare Entscheidung dafür oder dagegen.
Zitat
Herbert
Es sind keine Weichen vorgesehen, mit denen die U1 direkt an die U5-Bahnsteige kommt. Möglich wären dem Gleisplan zufolge aber in beiden Richtungen Fahrten von der U1-Süd zur U5-Steilshoop.
Re: U5-Planungen 20.03.2018 17:20 |
Naja, statt Norderstedt --> Sengelmannstraße --> New-York-Ring kann man auch fahren:Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Herbert
Es sind keine Weichen vorgesehen, mit denen die U1 direkt an die U5-Bahnsteige kommt. Möglich wären dem Gleisplan zufolge aber in beiden Richtungen Fahrten von der U1-Süd zur U5-Steilshoop.
Dadurch soll wahrscheinlich die Dreiecksfreiheit der Hamburger U-Bahn erhalten bleiben.
Re: U5-Planungen 20.03.2018 18:43 |
Naja, statt Norderstedt --> Sengelmannstraße --> New-York-Ring kann man auch fahren:Zitat
LH
Dadurch soll wahrscheinlich die Dreiecksfreiheit der Hamburger U-Bahn erhalten bleiben.
Re: U5-Planungen 20.03.2018 20:12 |
Re: U5-Planungen 20.03.2018 20:59 |
Zitat
Günter Wolter
Was hat es mit der Dreiecksfreiheit auf sich?
Zitat
Günter Wolter
Direkte Wege bei Überführungen von Zugeinheiten zur Werkstatt
sind natürlich am besten.
Zitat
Günter Wolter
An der Sengelmannstr. wäre es schon sinnvoll, Gleiswechsel zwischen U1
und U5 zu haben bzw. von den äußeren Gleisen zur Abstellanlage.
Zitat
Günter Wolter
Und sollte nicht nach alter Planung auch ein Grünstreifen am Borgweg freigehalten werden,
um zwischen U4-alt und dem Ring eine Verbindung herzustellen, eine Überführungsmöglichkeit
zur Saarlandstr. bzw. Barmbek?
Re: U5-Planungen 20.03.2018 21:41 |
Re: U5-Planungen 20.03.2018 21:50 |
Re: U5-Planungen 20.03.2018 22:11 |
Zitat
Günter Wolter
Gedreht werden hieße Schleifenfahrt.
Zitat
Günter Wolter
Aber das wäre ja kein so großes Problem.
Zitat
Günter Wolter
Man muss es im übrigen ja nicht so abfahren.
Zitat
Günter Wolter
Wenn eine Zugeinheit der U5 nach Barmbek zur Wartung
soll, müsste sie über U1 zur Kellinghusenstr., um dort auf den Abstellgleisen zu wenden.
Das wäre der kürzeste Weg.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Dass Züge gedreht werden ist ja nur ein Problem, wenn diese nicht umgekehrt gekuppelt werden können. Welche Baureihen sind denn davon betroffen und können nur a-Ende an b-Ende gekuppelt werden?
Re: U5-Planungen 20.03.2018 22:51 |
Zitat
Jan Gnoth
Aber wahrscheinlich soll bei der U5 verhindert werden, dass die DT4 (und auch alle anderen Fahrzeuge) durch eine Fahrt von Norderstedt-Mitte nach Niendorf-Nord über die U5 und von dort aus über den Ostring nach Barmbek gedreht werden.
Zitat
Herbert
Es sind keine Weichen vorgesehen, mit denen die U1 direkt an die U5-Bahnsteige kommt. Möglich wären dem Gleisplan zufolge aber in beiden Richtungen Fahrten von der U1-Süd zur U5-Steilshoop.
Re: U5-Planungen 20.03.2018 23:14 |
Zitat
LH
==> Es wird demnach eine Verbindung U1/U5 in Sengelmannstraße geben.
Zitat
LH
Und die möchtest du später wieder ausbauen, wenn es dann auch Hbf Nord und / oder Stephansplatz eine Verbindung zur U2/U4 bzw. U1 gibt?
Zitat
LH
Dann ist es mit der Dreiecksfreiheit in der Tat dahin. Aber das ist vielleicht auch nur ein theoretisches Problem - kann man ja organisatorisch lösen. Hatten wir hier übrigens schon einmal (damals mit der U4-Alt); da wurden noch nicht einmal asymmetrische Kontakte bestätigt. Mag sein, dass es sie gibt, muss auch nicht sein.
Zitat
LH
Und die DT6 kann man ja, wenn man möchte, mit symmetrischen Kontakten bestellen, so dass die DT6 auch nach Überführung nach Barmbek oder Farmsen (auf welchen Wegen auch immer) keine "Richtungs-Probleme" machen.