Re: U5-Planungen 21.03.2018 14:20 |
Re: U5-Planungen 21.03.2018 15:16 |
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histor
Was ist denn die "Drehmöglichkeit" für ein Problem? Für die verkehrlich vernünftige Struktur des Hochbahnnetzes ist das völlig irrelevant. Selbst wenn "Dreiecksfahrten" auf irgend verschlungene Wegen dann möglich wären - who cares? Erstens kann man das vermeiden und zweitens dachte ich, dass U-Bahn-Züge ohnehin vorwärts und rückwärts fahren können. Ansonsten hätte man - wie zuerst bei der Pariser Metro - Kehrschleifen an den Linienenden.
Re: U5-Planungen 21.03.2018 15:17 |
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histor
Bahnsteiggleiches Umsteigen am Hauptbahnhof-Nord und am Stephansplatz für die U5 ohne Halt am Jungfernstieg hätte schon eine gewisse Eleganz. Umbau Stephansplatz mehr in Richtung Dammtor hin würde auch den Umstieg zur S-Bahn verbessern.
Re: U5-Planungen 22.03.2018 20:40 |
Re: U5-Planungen 22.03.2018 21:17 |
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Günter Wolter
Es gibt ein neues Detail zur Station in Barmbek-Nord (Nordheimstr.).
Das Hamburger Abendblatt berichtet heute darüber.
Re: U5-Planungen 23.03.2018 01:36 |
Zitat
histor
Bahnsteiggleiches Umsteigen am Hauptbahnhof-Nord und am Stephansplatz für die U5 ohne Halt am Jungfernstieg hätte schon eine gewisse Eleganz. Umbau Stephansplatz mehr in Richtung Dammtor hin würde auch den Umstieg zur S-Bahn verbessern.
Re: U5-Planungen 23.03.2018 07:53 |
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Der Hanseat
Zitat
Günter Wolter
Es gibt ein neues Detail zur Station in Barmbek-Nord (Nordheimstr.).
Das Hamburger Abendblatt berichtet heute darüber.
Dazu mal die originale PM der Hochbahn:
[www.hochbahn.de]
Zudem gab es gestern Abend einen Rundgang samt Infoveranstaltung für Anwohner und Interessierte, leider hatte ich keine Zeit.
Re: U5-Planungen 23.03.2018 09:16 |
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Fredrik
Laut dem Plan liegt die geplante Haltestelle Nordheimstraße nicht in Barmbek-Nord, sondern sie liegt vollständig in Ohlsdorf.
Re: U5-Planungen 23.03.2018 09:44 |
Zitat
Fredrik
Laut dem Plan liegt die geplante Haltestelle Nordheimstraße nicht in Barmbek-Nord, sondern sie liegt vollständig in Ohlsdorf.
Re: U5-Planungen 23.03.2018 11:18 |
Zitat
Laut OSM liegt Eidelstedt in Stellingen, Othmarschen in Gross Flottbek und Wandsbek in Marienthal...
Re: U5-Planungen 23.03.2018 23:03 |
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Günter Wolter
Es ist bisher nur nicht so ganz klar, warum die Konzeptstudie die Nutzung der alten Bauvorleistung am Hbf Nord verworfen hat und die Machbarkeitsuntersuchung dies nun doch wieder aufgreift. (Mittlerweile ist dies im Wiki-Eintrag zur U5 eingearbeitet.)
Es steht zu vermuten, dass man das U5-Projekt möglichst kostengünstig rechnen will, damit der Zuschlag im Sinne der Bundesförderung erreicht werden kann. Zunächst hatte man Bedenken wegen der Anwohner, die ihren Unmut über Baugruben äußern könnten. Außerdem befürchtete man eine zeitweise Schließung des Wallringtunnels und entdeckte ein Gebäude Ecke Glockengießerwall, das den Tunnelbau blockiert.
Aber die Alternativtrassen setzen ebenso große Gruben voraus, kommen am Ende wegen zusätzlicher Stationen am Hbf und Rathaus/Jungfernstieg teurer im Bau und erweisen sich auch noch als unpraktischer bei den Umsteigebeziehungen. Das kann gehörig auf die Förderfähigkeit drücken. So nimmt man des besseren Effekts wegen gewisse logistische Schwierigkeiten und Ärger mit Anwohnern in Kauf und wählt doch lieber die Aktivierung der Bauvorleistung bzw. den viergleisigen Ausbau von Stephansplatz.
Zitat
Günter Wolter
Noch eine Linie Hbf-Jungfernstieg (wie schon U1, U2, U4 und City-S-Bahn) ist nun wirklich nicht notwendig.
Re: U5-Planungen 25.03.2018 05:33 |
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Jan Gnoth
Umsteigefrei von Bramfeld oder Lokstedt zum Jungferstieg oder umgekehrt werden so manche Fahrgäste zu schätzen wissen. Ich selber wünsche mir lieber einen Halt der U5 am Jungfernstieg als ein bahnsteiggleiches Umsteigen am Stephansplatz.
Re: U5-Planungen 25.03.2018 14:56 |
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Günter Wolter
Das kann man so sehen. Allerdings gibt es logistische Probleme, am Jungfernstieg einen Halt neben U2/U4 und gleichzeitig unter der City-S-Bahn zu realisieren, zumindest kommt das sehr teuer und zieht eine Baustelle nicht unerheblichen Ausmaßes nach sich.
Zitat
Günter Wolter
Das macht die U5 an dieser Stelle nicht besonders kostengünstig. Mit von Hbf Nord ausgehenden und direkt auf Stephansplatz ausgerichteten Tunnelröhren unter der City-S-Bahn kommt man wesentlich günstiger weg. Ein viergleisiger Übergang am Stephansplatz wirkt sich wegen seiner praktischen Umsteigesituation zudem positiv auf die KNO aus.
Re: U5-Planungen 25.03.2018 18:53 |
Re: U5-Planungen 25.03.2018 19:11 |
Re: U5-Planungen 25.03.2018 19:35 |
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ahoberg
zum Thema U5 und Jungfernstieg, warum nicht den bestehenden Tunnel nutzen und die U5 entweder nach dem bestehenden U2/U4 Tunnel ausfädeln bzw. davor....das würde dann wohl einen 2.5 Minuten Takt bedeuten, aber das kann mit Hilfe moderner IT Systeme in den Griff bekommen (die Tube in London hat teilweise einen 90 Sekunden Takt). Und wenn nach Jungfernstieg ausfädelt, dann je nach dem was einfach ist (U2 oder U4)...man würde sich in jedem Fall einen bzw. zwei Bahnhöfe sparen, am Hauptbahnhof würde nicht noch ein (U) Bahnhof extra enstehen und die Umsteigemöglichkeiten wären fast schon genial am Hauptbahnhof Nord (bzw. Jungfernstieg), die einzige Herausforderung wäre die Ausfädelung aus den bestehenen Tunneln und würde entsprechende Streckensperrungen erfordern.
Re: U5-Planungen 25.03.2018 20:23 |
Re: U5-Planungen 25.03.2018 22:28 |
Re: U5-Planungen 25.03.2018 23:44 |
Zitat
NWT47
Die U5 kann glaube ich nicht auf Gleisen der anderen Linien fahren weil sie vollautomatisch fahren wird und die anderen Linien vorerst nicht. Ich denke da wird es technische Hürden geben.
Re: U5-Planungen 26.03.2018 00:12 |