Re: U5-Planungen 27.03.2018 22:44 |
Zitat
Günter Wolter
Das eine ist eine politische, das andere eine baulogistische bzw. ökonomische Entscheidung. Politisch betrachtet will man die U5 als Möglichkeit haben, die Versäumnisse der Vergangenheit mit einer Trasse nachzuholen. Und da stören dann die logistischen Einwände. Außerdem hat man sich mit der U4-neu in die Hafencity verbaut, die Vorleistungen für die U4-alt durch die U5 zu nutzen. Die Hafencitylinie wurde im Gegensatz zum Flächennutzungsplan einfach dazwischen geschoben. Überdies haben sich wegen der 40 Jahre Scheu, größere U-Bahn-Projekte anzugehen, schon wieder neue Bedarfe eingestellt (Dannerallee). Und deshalb wird händeringend nach einer kostengünstigen Lösung gestrebt.
Re: U5-Planungen 27.03.2018 23:01 |
Re: U5-Planungen 28.03.2018 12:04 |
Re: U5-Planungen 28.03.2018 14:21 |
Zitat
Djensi
die Unannehmlichkeiten sind das eine, das andere ist die technische Realisierung. Paralellbahnsteige am Stephansplatz, egal ob westlich oder östlich, greifen in die Bestandsbebauung ein. Stephansplatz liegt in knapp 1 1/2 facher Tiefenlage, wo soll denn da eine TBM einen ausreichenden Abstand zur Gründung der Bestandsgebäude haben, das ist die Frage die ich mir stelle.
Re: U5-Planungen 28.03.2018 14:34 |
Re: U5-Planungen 28.03.2018 15:18 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Dass Züge gedreht werden ist ja nur ein Problem, wenn diese nicht umgekehrt gekuppelt werden können. Welche Baureihen sind denn davon betroffen und können nur a-Ende an b-Ende gekuppelt werden?
Re: U5-Planungen 28.03.2018 18:50 |
Re: U5-Planungen 28.03.2018 20:07 |
Zitat
Günter Wolter
Unter der Moorweide wäre insofern möglich, als dieser Bereich für eine offene Baugrube geeignet ist.
Leider verläuft der U1-Tunnel links von der Rothenbaumchaussee. [...] Entweder man verlegt den U1-Tunnel oder muss doch auf Höhe der Bestandsstation - ggf weiter Richtung Bahnhof - eine neue viergleisige Haltestelle bauen.
Re: U5-Planungen 28.03.2018 22:00 |
Re: U5-Planungen 28.03.2018 23:20 |
Warum Moorweide? Ich würde den neuen Bahnhof einfach zwischen Dammtordamm und der Fernbahn platzieren. Sind ziemlich genau 300 m; bis Südseite Esplanade sogar 380m. D.h., abzgl. der eigentlichen Bahnsteiglänge verbleiben ca. 2 x 125m, um "Rampen" zum Niveauausgleich zwischen Schildvortriebs- und Bestandsstreckentunnel zu bauen (wg. womöglich nicht ausreichender Schild-Überdeckung, wenn man auf Höhe des Bestandsstreckentunnels bohrt). Bei 3-4% Steigung / Gefälle bekommt man dann pro Gleis ca. 4m Höhengewinn (U5 zur neuen Haltestelle nach oben, U1 nach unten). In Summe also 8m. Plus heutige Überdeckung der "1,5-fachen Tiefenlage". Müsste doch reichen, oder?Zitat
Hes
wenn es ein echter Umsteigebahnhof wird, müßte der aber nach meiner Einschätzung im Bereich Moorweide liegen, was auf einen Neubau von etwa 200m U1-Tunnel hinausliefe. Ob man das sinnvoll an die Bestandstrecke heranbekommt, vermag ich nicht zu sagen, ich bin kein Architekt. 8-)
Re: U5-Planungen 29.03.2018 08:36 |
Re: U5-Planungen 29.03.2018 10:57 |
Zitat
LH
Warum Moorweide? Ich würde den neuen Bahnhof einfach zwischen Dammtordamm und der Fernbahn platzieren
Re: U5-Planungen 29.03.2018 11:10 |
Für mich wäre an der Stelle tatsächlich auch der Umstieg zwischen U- und S-Bahn der relevante Vorteil (zumindest, wenn der U-Bahnhof nicht wieder weit weg vom Dammtorbahnhof unter der Moorweide entsteht).Zitat
Fredrik
Ich verstehe nicht, weshalb unbedingt zwischen der U1 und der U5 am Stephansplatz umgestiegen werden muss.
Zitat
Fredrik
Außerdem möchten sicher einige Fahrgäste der U5 nicht zum Bereich Jungfernstieg, sondern zum Bereich Gänsemarkt.
Zitat
Fredrik
Letztlich kann man bequem vom Stephansplatz zum Gänsemarkt oder Jungfernstieg zu Fuß gehen.
Re: U5-Planungen 29.03.2018 11:34 |
Die U1 quert heute den Dammtordamm (an der Kreuzung mit der Esplanade) und die Fernbahn (westlich der Bahnhofshalle Dammtor). ==> Zwischen diesen beiden Punkten.Zitat
Hes
Zitat
LH
Warum Moorweide? Ich würde den neuen Bahnhof einfach zwischen Dammtordamm und der Fernbahn platzieren
Ich kann mir anhand Deiner Beschreibung leider nicht vorstellen, wo dieser Bahnhof genau liegen soll, da der Dammtordamm und die Fernbahn nicht parallel verlaufen, so daß es für mich überhaupt kein "dazwischen" gibt. Meinst Du einen Bahnhof unter dem Dammtordamm?
Re: U5-Planungen 29.03.2018 12:52 |
Zitat
Hes
Für eine viergleisige Haltestelle ist am bestehenden Standort von "Stephansplatz" IMHO kein Platz, zumal sich ja auch noch die Strecken überkreuzen. Insofern bin ich gespannt, was bei der Hochbahn-Idee des Übergangsbahnhofs (mag der dann "Stephansplatz", "Dammtor" oder "Moorweide" heißen) am Ende herauskommt - wenn es ein echter Umsteigebahnhof wird, müßte der aber nach meiner Einschätzung im Bereich Moorweide liegen, was auf einen Neubau von etwa 200m U1-Tunnel hinausliefe. Ob man das sinnvoll an die Bestandstrecke heranbekommt, vermag ich nicht zu sagen, ich bin kein Architekt. 8-)
Re: U5-Planungen 29.03.2018 13:36 |
Warum beharrst du so auf der Ausfädelung vor Jungfernstieg? Sind dann ja auch Baurguben am Ballindamm erforderlich (offene Bauweise der Ausfädelung; wenn der Platz dafür überhaupt Reicht). Einfacher wäre dann doch, von den Außenröhen Hbf Nord zum Stephansplatz zu bohren - mit oder ohne weiterer Haltestelle in der Innenstadt. Eine Verbindung mit dem Bestandstunnel vor Jungfernstieg ist da nur ein zusätzlicher Kostentreiber.Zitat
Jan Gnoth
Wenn ich mir das auf den Stadtplänen ansehe, halte ich es wirklich für's einfachste, es werden die für die U4-alt angedachten Röhren zwischen den äußeren Bahnsteigkanten von Hauptbahnhof-Nord und Jungfernstieg gebaut, so dass die alte U4-Ost mit der Hafencity durchgebunden werden kann und gleichzeitig Ausfädelungen erstellt werden, so dass die U5-neu die Bestandsanlage Jungfernstieg in beiden Richtungen umfährt. Dadurch würde die U5 möglicherweise 2 Haltestellen in der City bekommen, die dann jeweils nur in einer Richtung bedient werden können, aber so etwas soll es anderenorts auch geben. Anschließend unterfährt die U5 Richtung Hauptbahnhof-Nord -> Stephansplatz die Bestandsanlage der U1 und trifft dann mit der Röhre der Richtung Stephansplatz -> Hauptbahnhof-Nord unter dem Dag-Hammarskjöld-Platz zusammen, wo die U5 dann eine neue Haltestelle im Dreieck zu U1 und Verbindungsbahn bekommt. Damit kann nicht bahnsteiggleich in Stephansplatz U5/U1 umgestiegen werden, aber das sehe auch als nicht unbedingtes must have.
Re: U5-Planungen 29.03.2018 14:27 |
Re: U5-Planungen 29.03.2018 15:06 |
Zitat
LH
Warum beharrst du so auf der Ausfädelung vor Jungfernstieg?
Zitat
histor
Wenn man denn die U5-ost mit der U4-süd verbinden will, dann sind ein drittes und 4. Gleis zwischen Hauptbahnhof-Nord und Jungfernstieg wohl Voraussetzung (auf der Graphik dunkelgrün). Es ergäbe eine stringente Nord-Süd-Linie. Zum Grindel und nach Hoheluft und sonstwohin im Westen würden die orangen Gleise von der U2 abzweigen, unter der Binnenalster laufen und in der Station Dammtor bahnsteiggleiches Umsteigen mit der U1 erlauben.
Re: U5-Planungen 29.03.2018 15:27 |
Natürlich ist es einfacher, nur die U5 aus Winterhude am Hbf Nord anzubinden und dann die Züge zur Hafen City fahren zu lassen.Zitat
Jan Gnoth
Was meinst du, was los ist, wenn ein Planungsingenieur in den nächsten 15 Monaten an die Medien herantritt und öffentlich sagt, dass er die Durchbindung der alten U4-Ost mit der Hafencity für das sinnvollste hält und für die Grindellinie einen neuen Weg über die Lombardsbrücke vorschlägt? Dieses könnte technisch das einfachste sein, dürfte aber politisch nicht gewollt sein, weil das nicht so vorzeigbar ist. Ich fürchte, der Weg der alten U4-Ost durch die Innenstadt in Richtung Grindel wird noch ein Spielball für Politik und Parteien, der sich auch im bevorstehenden Wahlkampf 2020 niederschlagen wird.
Re: U5-Planungen 29.03.2018 15:45 |
Zitat
LH
Wie du aber schon schreibst, bleibt dann Grindel auf der Strecke bzw. müsste für die Grindel-U-Bahn ein neuer Weg gefunden werden.
Da drehen wir uns dann im Kreis - wie soll der aussehen? Wo dann am Hbf eine Haltestelle?
Zitat
LH
Früher war da die Einfädelung am Stephansplatz in die U1 geplant. Aber auch in der Annahme, dass dass Züge Norderstedt -- Sengelmannstraße -- Winterhude -- Hbf Nord fahren und somit Verkehr von der U1 abziehen.