Re: U5-Planungen 16.05.2018 22:13 |
Zitat
MisterX
Welche Bedeutung hat denn der zu erwartende Verkehr durch Nicht-Anlieger? Das sind doch Leute, die im Zug sitzen bleiben und die Haltestelle gar nicht benutzen.
(...).
Re: U5-Planungen 16.05.2018 23:46 |
Re: U5-Planungen 17.05.2018 03:28 |
Zitat
histor
Seltsame Interpretation. Eine Haltestelle nutzen nicht nur die Leute, die da wohnen (hier "Anlieger"), sondern auch welche, die aus anderen Gründen an diesen Ort wollen. Die, die im Zug sitzen bleiben - oder garnicht erst in den Zug einsteigen - interessieren hier natürlich nicht.
Re: U5-Planungen 17.05.2018 20:11 |
Zitat
MisterX
Du scheinst die Bedeutung des Wortes "Anlieger" nicht richtig zu kennen. Ein Anlieger ist nicht das gleiche wie ein Anwohner. Sören hat das korrekt wiedergegeben.
Re: U5-Planungen 17.05.2018 21:48 |
Nö. Den Begriff hat Fredrik auf Seite 77 völlig korrekt erstmalig verwendet. (wobei ich jetzt mal nur 5 Seiten zurück geblättert habe).Zitat
histor
Hättest Du die Diskussion dem Sinne nach verfolgt, wäre dir klar geworden, dass "Anlieger" zu Anfang dafür als Begriff dafür benutzt wurde, wieviele "Anwohner" im Umkreis einer Station wohnen.
Da sind sich wohl alle einig.Zitat
Mein Hinweis bezog sich eben darauf, dass nicht nur diese Nutzer der Station sind - sondern eben auch Leute, die nicht im Umkreis der Station wohnen.
Habe ich. Sofort nach der ersten Verwendung des Wortes "Anlieger", die mir irgendwie komisch vorkam.Zitat
Da schon hättest du deine Kritik anbringen können - wenn denn ohnehin.
Re: U5-Planungen 15.10.2018 22:33 |
Re: U5-Planungen 15.10.2018 23:37 |
Zitat
Günter Wolter
Hochbahn-Chef Henrik Falk hat im Interview (Hamburger Abendblatt v. 13.08.2018) geäußert, dass die Machbarkeitsstudie der U5 Mitte im Herbst publiziert werde.
Im Sommer konnten wir also damit noch nicht rechnen. Aber so langsam wäre es an der Zeit. Oder gibt es schon wieder neue Probleme? Bislang gibt es keine Hinweise in den Medien.
Zitat
Günter Wolter
Wünschenswert wäre die Entscheidung für die Variante, bei der man die bislang brachliegenden äußeren Bahnsteige von Hbf Nord aktiviert, eine direkte Verbindung zum Stephansplatz schafft und letztere Station zu einem viergleisigen Haltepunkt ausbaut. So hätte man durch bahnsteiggleiches Umsteigen eine sehr gute Netzwirkung erreicht. Den nur unter widrigen Umständen zu errichtenden zusätzlichen Stop am Jungfernstieg könnte man sich dann sparen. Auch auf die m. E. zu aufwendige Variante über Kirchenallee und Rathausstr., die zwei neue Stationen und zudem eine längere Tunnelstrecke erforderten, könnte man dann verzichten. Hoffentlich stehen die ursprünglich genannten Probleme wie ein tiefer gelegtes Gebäude am Glockengießerwall, die unumgängliche zeitweise Schließung des Wallringtunnels sowie die offene Bauweise in der Ellmenreichstr. dem nicht entgegen.
Re: U5-Planungen 16.10.2018 02:36 |
Zitat
Jan Gnoth
Auf einen Umbau der Bestandsanlage Stephansplatz kann meiner Meinung nach verzichtet werden.
Re: U5-Planungen 16.10.2018 08:12 |
Zitat
Auf einen Umbau der Bestandsanlage Stephansplatz kann meiner Meinung nach verzichtet werden.
Zitat
Ich befürchte, dass die Weiterführung der U5 nördlich von Gärtnerstraße noch Wahlkampf-Thema wird.
Re: U5-Planungen 16.10.2018 10:28 |
Re: U5-Planungen 16.10.2018 15:45 |
Zitat
Günter Wolter
Wenn die U5 Jungfernstieg auslässt, dann wäre aber ein viergleisiger Ausbau von Stephansplatz sinnvoll.
Heute erreicht man den Jungfernstieg mit der Metrobuslinie 5 direkt von Hoheluft und Grindel aus. Bei der U5
müsste nach deiner Variante erst mit aufwendigem Treppensteigen am Stephansplatz umgestiegen werden.
Das stellte eine Verschlechterung dar. Und dies kann nicht der Sinn beim U-Bahnausbau sein. Das bahnsteiggleiche
Wechseln von einer Linie auf die andere hätte mehr Charme.
Zitat
Herbert
Damit würde die Innenstadt-Verbindung der U5-West deutlich schlechter und die potentielle Netzwirkung einer schnellen Innenstadt-Tangente U5 verpufft zur Hälfte. Mit einem bahnsteiggleichen Übergang in Hauptbahnhof Nord und Stephansplatz beschleunigt man die Reisezeit U2/U4-Ost <-> U1-West um 5-10 Minuten.
Zitat
Herbert
Wahlkampf 2024/25 oder 2029/30?
Zitat
Computerfreak
Eine direkte Verbindung von Hauptbahnhof nach Dammt.. ähh Stephansplatz gibt es ja bereits und insgesamt ist eine Verebindung der beiden U5-Äste eher nebensächlich und kaum nachgefragt.
Zitat
Computerfreak
Sinnvoll wäre die von Jan vorgeschlagene Linienführung Bramfeld - Elbbrücken (nenne wir das mal U5) und die U4 (dann aus der Horner Geest kommend) würde zunächst die U2 bis Schlump begleiten.
Zitat
Computerfreak
Der Ast zum Siemersplatz muss dann in die U1 eingefädelt werden und die U6 wäre somit auch schon da.
Zitat
Computerfreak
Alternativ kann das auch als Stadtahn realisiert werden.
Re: U5-Planungen 16.10.2018 16:54 |
Re: U5-Planungen 16.10.2018 17:25 |
Zitat
histor
Von der Netzwirkung her hat die Idee einer Verbindung U4 Süd mit U5 Nord ihren Charme - wenn die U4 Süd von Elbbrücken aus weiter nach Süden geführt werden würde (also Bramfeld - Winterhude - Jungfernstieg - Hafen City und "Sprung über die Elbe"). Die jetztige U4 ist von der Netzwirkung her eine Krücke. Bedingt natürlich vier Gleise zwischen Hauptbahnhof-Nord und Jungfernstieg.
Dann wären da zwei lose Enden: U5 Nord (Siemersplatz - Stephansplatz) und U4 Ost (Horner Geest - Jungfernstieg).
Re: U5-Planungen 17.10.2018 03:11 |
Zitat
Jan Gnoth
Ich sehe es lediglich so, dass zwischen Hauptbahnhof-Nord und Jungfernstieg die gleismäßige Verbindung zwischen den äußeren Bahnsteigkanten hergestellt wird und die U5 dann aber zwischen Hauptbahnhof-Nord und Jungfernstieg von den äußeren Gleisen her ausgefädelt wird. Die Verbindung Bramfeld - Elbrücken hätte dann mehr betrieblichen als linienmäßigen Charakter. Aus diesem Grunde wird es dann schon die Linie U4 Horner Geest - Elbbrücken und die Linie U5 Bramfeld - Gärtnerstraße geben. Die Weiterführung über Gärtnerstraße hinaus lass ich jetzt erstmal offen in der Annahme, dass diese noch Wahlkampf-Thema wird. Aber das ist jetzt eine andere Sache.
Re: U5-Planungen 17.10.2018 04:00 |
Zitat
Günter Wolter
Die Alternativ-Verbindung zwischen Hbf Nord und Jungfernstieg wird es sicherlich nicht geben, da diese eine zusätzlich zu erstellende Verzweigung voraussetzt. Abgesehen von den Kosten, die man eigentlich einsparen will, soll es einen linienreinen Betrieb geben.
Zitat
Günter Wolter
Überläufer sind nicht die Regel.
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Günter Wolter
Dafür baut man keine weitere Trasse.
Zitat
Günter Wolter
Über Gärtnerstr. hinaus zu planen, hängt noch davon ab, ob eine S-Bahn nach Osdorf fahren soll oder nicht. Ein Wahlkampf darauf aufzubauen würde keiner Partei wirklich nützen.
Re: U5-Planungen 17.10.2018 04:55 |
Zitat
Jan Gnoth
Solche Trassen gibt es aber bereits. In Hamburg in Kellinghusenstraße und künftig auch in Sengelmannstraße. In Kellinghusenstraße sind seit jeher die Kombinationen Wandsbek-Nordring und Norderstedt-Hafen möglich. In Sengelmannstraße wird künftig die Kombination Kellinghusenstraße-Bramfeld, nicht jedoch die Kombination Lokstedt-Norderstedt möglich sein. Auch in anderen Städten sind durchaus Kombinationen möglich, die aber niemals die Regel sein werden.
Re: U5-Planungen 17.10.2018 07:02 |
Zitat
Günter Wolter
Bei der von dir angestrebten Variante Hbf Nord - Jungfernstieg bzw. Stephansplatz, wie ich das verstehe, bräuchte man aber eine zusätzliche Tunnelverzweigung mit Überwerfungsbauwerk. Es sei denn, du meinst, man nutze lediglich die bereits vorhandenen Nischen zwischen den Bahnsteigröhren Hbf Nord und den Tunnelröhren U2/U4, um Gleiswechsel einzubauen, die dann die Bestandsstrecke mit der neuen U5-Trasse verbänden, die über die äußeren Bahnsteigröhren und weiter über neue Tunnelröhren Richtung Stephansplatz führte.
Re: U5-Planungen 17.10.2018 11:23 |
Zitat
Jan Gnoth
Ich stell mir das so vor, dass zwischen den äußeren Bahnsteigkanten Hauptbahnhof-Nord und Jungfernstieg die Verbindung hergestellt wird, wie diese einstmals auch für die U4-alt im Endzustand angedacht war, also dass die U4-alt irgendwann später auch eigene Röhren zwischen den äußeren Bahnsteigkanten Hauptbahnhof-Nord und Jungfernstieg erhalten hätte. Diese Röhren würden jetzt für die U5-neu noch eine Überwerfung erhalten, so dass die U5-neu in Richtung Stephansplatz aus-/eingefädelt werden kann. Dazu müsste das Streckengleis der U5-neu Stephansplatz -> Hauptbahnhof-Nord die Anlage unterfahren.
Re: U5-Planungen 17.10.2018 12:14 |
Zitat
Wahlkampf 2019/2020. Ich gehe im Moment davon aus, dass die U5 bis Gärtnerstraße bis Ende 2018 und die S32 nach Osdorfer Born bis Ende 2019 finalisiert werden. Offen ist dann noch die U5 nach Stellingen und da können die Grünen dann noch schön mit der Stadtbahn in den Wahlkampf reinhauen.
Re: U5-Planungen 17.10.2018 12:26 |
Zitat
Eine Führung aller Linien über Jungfernstieg (= Innenstadt) ist immer wichtig. Auch ein bahnsteiggleicher Umstieg ist dafür kein Ersatz, da die Leute bereist ab Jungfernstie ihren Sitzplatz haben wollen. Eine direkte Verbindung von Hauptbahnhof nach Dammt.. ähh Stephansplatz gibt es ja bereits und insgesamt ist eine Verebindung der beiden U5-Äste eher nebensächlich und kaum nachgefragt.