Re: U5-Planungen 30.10.2018 22:33 |
Re: U5-Planungen 31.10.2018 00:47 |
Zitat
Also außer Berlin wüsste ich keine Stadt, die weniger monozentrisch ist als Hamburg. Harburg, Wandsbek, Altona, Bergedorf sind durchaus eigenständige Zentren, zum Einkaufen spielen AEZ, EEZ und Hamburger Meile auch eine große Rolle.
Re: U5-Planungen 31.10.2018 01:25 |
Zitat
PAD
Dass in hamburg alles über den Hbf läuft liegt daran, dass alles über den hbf läuft.
Re: U5-Planungen 31.10.2018 12:17 |
Re: U5-Planungen 31.10.2018 22:04 |
Umsteigen über zwei Ebenen ist immer noch besser als 2 mal umsteigen zu müssen, jedenfalls wenn letzteres nicht bahnsteiggleich erfolgen kann.Zitat
histor
Klar wäre eine Führung über Winterhuder Weg - Schürbeker Str. - Hartwicusstr. oder Armgartstr. möglich (oder sogar weniger kurvig über Kuhmühle - Graumannnsweg), aber Umsteigen über 2 Ebenen?
Re: U5-Planungen 01.11.2018 20:04 |
Zitat
histor
Die Mundsburg-Kurve einer U5: Ich ahne schon die Stimmen, die bei einer Führung der U5 über Mundsburg die verlängerte Fahrzeit wegen einer längeren Strecke und einer weiteren Haltestelle bemängeln. Klar wäre eine Führung über Winterhuder Weg - Schürbeker Str. - Hartwicusstr. oder Armgartstr. möglich (oder sogar weniger kurvig über Kuhmühle - Graumannnsweg), aber Umsteigen über 2 Ebenen?
Re: U5-Planungen 01.11.2018 21:49 |
Re: U5-Planungen 01.11.2018 21:57 |
Zitat
histor
Und eben - wird es den Alsterhalbring jemals als U-Bahn geben?
Re: U5-Planungen 02.11.2018 07:56 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
histor
Die Mundsburg-Kurve einer U5: Ich ahne schon die Stimmen, die bei einer Führung der U5 über Mundsburg die verlängerte Fahrzeit wegen einer längeren Strecke und einer weiteren Haltestelle bemängeln. Klar wäre eine Führung über Winterhuder Weg - Schürbeker Str. - Hartwicusstr. oder Armgartstr. möglich (oder sogar weniger kurvig über Kuhmühle - Graumannnsweg), aber Umsteigen über 2 Ebenen?
Günter Wolter hat da einen sehr wichtigen Aspekt angesprochen: Die U5-neu-Planungen stützen sich auf den U4-alt-Planungen. Damals war es vorgesehen, dass die Relation Winterhuder Weg - Mundsburg durch die U5-alt bedient wird. Fahrgäste der U4-alt mit dem Ziel Mundsburg -> Ring hätten demzufolge Winterhuder Weg von der U4-alt auf die U5-alt umsteigen gekonnt und wären dann so Mundsburg gewesen. Jetzt wo die U5-alt gestrichen ist, sollte die U5-neu zumindest diesen Teil der U5-alt mitnehmen. Wahrscheinlich sind die Planer auf diese Idee noch nicht gekommen. Noch ist es nicht zu spät und der Abschnitt Winterhuder Weg - Mundsburger Brücke könnte noch umgeplant werden.
Re: U5-Planungen 02.11.2018 13:10 |
Zitat
Djensi
natürlich kann man sich als Laie beim Blick auf die Karte, auf das eine oder andere Planungsmodell fragen, warum es denn nicht auch anders geht?
Die Planer haben aber auch im Untergrund zu schauen, wo sie denn entlang bauen und da gibt es in dem von euch dargestellten Bereich große, zum Teil gerade erstellte unterirdische Infrastrukturen, nämlich Stammsiele, Sammler usw., die bereits in der Tiefenlage einer U-Bahn gebaut wurden und die auch zum Teil die Dimension eines U-Bahn-Tunnels haben. (....) Der finanzielle Aufwand für Haltestellen, Notausgänge etc. und die Akzeptanz bei Umsteigevorgängen z. b. aus -4 zu +1 ist dann auch einzuschätzen.
Re: U5-Planungen 02.11.2018 13:27 |
Zitat
Die Planer haben aber auch im Untergrund zu schauen, wo sie denn entlang bauen und da gibt es in dem von euch dargestellten Bereich große, zum Teil gerade erstellte unterirdische Infrastrukturen, nämlich Stammsiele, Sammler usw., die bereits in der Tiefenlage einer U-Bahn gebaut wurden und die auch zum Teil die Dimension eines U-Bahn-Tunnels haben. Diese sind z. T. im Schildvortriebsverfahren unter der vorhandenen Infrastruktur, "normale Siele", U-Bahn, Strom, Gas Wasser, Fernwärme etc. gebaut worden. Es muss davon ausgegangen werden, dass dann die Tunnel einer künftigen Strecke in Lagen von 30 Meter unter GOK und tiefer erstellt werden müssen.
Re: U5-Planungen 02.11.2018 16:09 |
Re: U5-Planungen 02.11.2018 19:27 |
Zitat
Djensi
Die Planer haben aber auch im Untergrund zu schauen, wo sie denn entlang bauen und da gibt es in dem von euch dargestellten Bereich große, zum Teil gerade erstellte unterirdische Infrastrukturen, nämlich Stammsiele, Sammler usw., die bereits in der Tiefenlage einer U-Bahn gebaut wurden und die auch zum Teil die Dimension eines U-Bahn-Tunnels haben. Diese sind z. T. im Schildvortriebsverfahren unter der vorhandenen Infrastruktur, "normale Siele", U-Bahn, Strom, Gas Wasser, Fernwärme etc. gebaut worden. Es muss davon ausgegangen werden, dass dann die Tunnel einer künftigen Strecke in Lagen von 30 Meter unter GOK und tiefer erstellt werden müssen.
Re: U5-Planungen 02.11.2018 21:06 |
Re: U5-Planungen 05.11.2018 12:29 |
Zitat
tobiasb
Zitat
Djensi
Die Planer haben aber auch im Untergrund zu schauen, wo sie denn entlang bauen und da gibt es in dem von euch dargestellten Bereich große, zum Teil gerade erstellte unterirdische Infrastrukturen, nämlich Stammsiele, Sammler usw., die bereits in der Tiefenlage einer U-Bahn gebaut wurden und die auch zum Teil die Dimension eines U-Bahn-Tunnels haben. Diese sind z. T. im Schildvortriebsverfahren unter der vorhandenen Infrastruktur, "normale Siele", U-Bahn, Strom, Gas Wasser, Fernwärme etc. gebaut worden. Es muss davon ausgegangen werden, dass dann die Tunnel einer künftigen Strecke in Lagen von 30 Meter unter GOK und tiefer erstellt werden müssen.
Gibt es dazu öffentlich im Netz einsehbares Kartenmaterial?
Gruß,
Tobias
Re: U5-Planungen 21.11.2018 09:51 |
Zitat
Eben das. Deshalb sollte man sich fragen, wie wichtig eine Verbindung von U3 und U5neu bei Mundsburg wäre.
Re: U5-Planungen 21.11.2018 22:47 |
Re: U5-Planungen 21.11.2018 23:45 |
Zitat
histor
Eine Variante ist die Führung mit einer einzigen Haltestelle zwischen Jarrestraße und AK St. Georg.
Genial. Man baut eine U-Bahn, die so gut wie nirgends hält, damit das Mundsburg-Problem vermieden wird?
Re: U5-Planungen 22.11.2018 07:38 |
Zitat
Herberts Idee zielt darauf ab, die projezierten Stationen "Mundsburger Brücke/Uhlenhorst" und "Beethovenstr."
zu einer an der "Mundsburg" zusammenzulegen.
Zitat
Genial. Man baut eine U-Bahn, die so gut wie nirgends hält, damit das Mundsburg-Problem vermieden wird?
Re: U5-Planungen 22.11.2018 12:05 |
Zitat
Herbert
Zitat
Herberts Idee zielt darauf ab, die projezierten Stationen "Mundsburger Brücke/Uhlenhorst" und "Beethovenstr."
zu einer an der "Mundsburg" zusammenzulegen.
Der Bau nur einer Haltestelle zwischen Jarrestraße und St. Georg ist nicht meine Idee, sondern tatsächlich eine Variante bei der Hochbahn - neben der schon diskutierten Zwei-Haltestellen-Variante mit Mundsburger Brücke und Beethovenstraße.
Zitat
Genial. Man baut eine U-Bahn, die so gut wie nirgends hält, damit das Mundsburg-Problem vermieden wird?
Die Neuerschließung im Bereich Mundsburger Brücke wäre gering. Ein großer Teil der Umgebung ist entweder Wasser, dünn besiedelt mit Villen oder bereits im Einzugsgebiet der U3 Uhlandstraße/U3 Mundsburg. Hinzu kämen entfallende Kosten für den Bau einer Haltestelle in großer Tiefe und eventuell einiger 100 Meter Tunnel durch eine entfallende Mundsburgbeule. Es wäre nicht Ziel, ein "Mundsburg-Problem" zu vermeiden.