Re: U5-Planungen 27.11.2018 15:53 |
Zitat
Jan Gnoth
..... Möglicherweise wäre es tatsächlich das sinnvollste, die alte U4-Ost mit der HafenCity durchzubinden und für die Grindellinie einen anderen Anschlusspunkt als Abzweig von U1 Stephansplatz oder Abzweig von U4-alt zwischen Hauptbahnhof-Nord und Jungfernstieg zu suchen. Aber das darf oder möchte man aufgrund von politischen Vorgaben (noch?) nicht zugeben.
Re: U5-Planungen 27.11.2018 16:28 |
Zitat
histor
Diese Durchbindung ist immer noch eine charmante Idee, wenn die jetzt an den Elbbrücken endende Linie dann bis Wihelmsburg weiter läuft.
Zitat
histor
Dann haben wir als "loses Ende" die von Hoheluft und Grindel komende U5-West. Muss diese Linie unbedingt den Hauptbahnhof auch noch berühren? Würde doch genügen, nach Umsteigen bei Stephansplatz / Dammtor diese Linie unter der Dammtorstaße über Gänsemarkt und tief unter Poststaße und S-Bahn vor dem Rathaus enden zu lassen - möglicherweise auch eine Station weiter südlich in die bisher unerschlossene Gegend um die Katharrinenkirche.
Re: U5-Planungen 27.11.2018 17:01 |
Re: U5-Planungen 27.11.2018 18:13 |
Zitat
NWT47
Im Ausschlussverfahren bleibt nur noch die U5-West mit dem Ast zur Horner Geest zu verbinden. Hierfür müsste man 2 neue äussere Gleise zwischhen HBF-Nord und Jungfernstieg bauen und Platz für eine Einfädelung der U5 in die U2 lassen. Das ist- falls überhaupt möglich - sehr teuer. Alternativ könnte ich nur eine Einfädelung zwischen Jungfernstieg und Gänsemark vorstellen.
Re: U5-Planungen 27.11.2018 21:32 |
Zitat
Djensi
Zitat
Jan Gnoth
Nein. Wozu auch? Eine oberirdische Variante würde in Betracht kommen, wenn da noch nichts gebaut wäre. Da aber dieses Gebiet schon seit Jahrhunderten bebaut ist, scheidet dort eine oberirdische Führung wohl eher aus.
Meint der Stefan vielleicht eine charmante Viaduktlösung? Dafür ist aber die Lange Reihe zu schmal und wo sollte man im Verlauf die Rampen aus/in dem/den Untergrund
bauen...??
Re: U5-Planungen 27.11.2018 22:03 |
Zitat
Richtig. Bei einer Durchbindung der alten U4-Ost mit der neuen U4-Süd bleibt die neue U5-West ohne Anschluss ans Restnetz und das will die Politik unter allen Umständen vermeiden.
Re: U5-Planungen 27.11.2018 23:05 |
Zitat
Herbert
2. Hauptbahnhof Nord - Jungfernstieg muss viergleisig ausgebaut werden, sonst haben wir drei Linien auf zwei Gleisen und damit eine 1A-Quelle für Verspätungen, wenn es überhaupt geht.
7. Die Züge von der Horner Geest müssen bis Schlump geführt werden, was zusätzlich Aufwand verursacht
Re: U5-Planungen 27.11.2018 23:23 |
Zitat
NWT47
Im Ausschlussverfahren bleibt nur noch die U5-West mit dem Ast zur Horner Geest zu verbinden. Hierfür müsste man 2 neue äussere Gleise zwischhen HBF-Nord und Jungfernstieg bauen und Platz für eine Einfädelung der U5 in die U2 lassen. Das ist- falls überhaupt möglich - sehr teuer. Alternativ könnte ich nur eine Einfädelung zwischen Jungfernstieg und Gänsemark vorstellen.
Re: U5-Planungen 28.11.2018 02:13 |
Re: U5-Planungen 28.11.2018 10:06 |
Oooder mit Abzweig bei Emilienstraße zum Diebsteich, dem neuen "Westbahnhof" ?Zitat
LevHAM
Der Stummel zur Horner Geest hat in dem Fall kein westliches Gegenstück mehr (wäre dann letztendlich wohl ein U2 Ast), ist dann blöd gelaufen, jedoch können diese Züge genauso gut bis Schlump fahren, .....
Re: U5-Planungen 28.11.2018 11:36 |
Zitat
histor
Oooder mit Abzweig bei Emilienstraße zum Diebsteich, dem neuen "Westbahnhof" ?Zitat
LevHAM
Der Stummel zur Horner Geest hat in dem Fall kein westliches Gegenstück mehr (wäre dann letztendlich wohl ein U2 Ast), ist dann blöd gelaufen, jedoch können diese Züge genauso gut bis Schlump fahren, .....
Re: U5-Planungen 28.11.2018 12:27 |
Zitat
histor
Oooder mit Abzweig bei Emilienstraße zum Diebsteich, dem neuen "Westbahnhof" ?Zitat
LevHAM
Der Stummel zur Horner Geest hat in dem Fall kein westliches Gegenstück mehr (wäre dann letztendlich wohl ein U2 Ast), ist dann blöd gelaufen, jedoch können diese Züge genauso gut bis Schlump fahren, .....
Re: U5-Planungen 28.11.2018 14:09 |
Zitat
histor
Oooder mit Abzweig bei Emilienstraße zum Diebsteich, dem neuen "Westbahnhof" ?Zitat
LevHAM
Der Stummel zur Horner Geest hat in dem Fall kein westliches Gegenstück mehr (wäre dann letztendlich wohl ein U2 Ast), ist dann blöd gelaufen, jedoch können diese Züge genauso gut bis Schlump fahren, .....
Re: U5-Planungen 28.11.2018 14:17 |
Re: U5-Planungen 28.11.2018 16:17 |
Zitat
STZFa
Verknüpfung U5 Ost mit der U4 Süd sollte wünschenswert sein, zumal von der U5 Ost der Jungfernstieg erreicht werden kann.
Um eine U5 West in das Netz vernünftig zu integrieren sehe ich nur die Möglichkeit selbige am Stephansplatz enden zu lassen, was einen kompletten Neubau inklusive einer Kehranlage nötig machen würde, oder einen Abzweig in Wandsbek Markt Richtung Jenfeld, beides ziemlich kostenintensiv.
Eine Abzweigung an der Emilienstrasse müsste schon möglich sein, wenn man die Bahnsteig untereinander errichtet, andererseits würde eine niveaufreie Kreuzung fast unmöglich.
Re: U5-Planungen 28.11.2018 18:19 |
Zitat
LevHAM
…, fällt nur die Grindellinie Weg ...
Re: U5-Planungen 28.11.2018 21:49 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LevHAM
…, fällt nur die Grindellinie Weg ...
Das ist der Haken an der ganzen Sache. Genau das dürfen die Planer möglicherweise auf politische Weisung nicht öffentlich zugeben. Wie sieht das aus, wenn es aus dem Hochbahnhaus heißt, dass die neue U5-Ost mit der neuen U4-Süd zusammen gelegt wird und die neue U5-West einstweilen entfällt, weil dafür kein Anschlusspunkt gefunden werden kann?
Eine Möglichkeit wäre noch, die Grindellinie in Hagenbecks Tierpark an die U-Bahn oder in Stellingen oder Eckhoffplatz an die S-Bahn anzuschließen und dann von außen in die Stadt rein zu bauen. Endpunkt könnte dann am Hauptbahnhof unter der Kirchenallee parallel zum Bestands-Bauwerk der S-Bahn sein. Die Grindellinie wäre dann der letzte Korridor, der von einer Schnellbahn-Achse erschlossen wird, welche die Innenstadt nur am nördlichen Rand touchiert. Aber Dammtor, Hauptbahnhof und das östliche Ende der Mönckebergstraße wären vom Grindel aus mit einer Schnellbahn erreicht.
Re: U5-Planungen 28.11.2018 22:09 |
Zitat
LevHAM
Ich glaube das Problem werden die Planer bzw die Politik dann (10 Jahre später) gar nicht mehr haben, denn bis dahin ist man im Rathaus auch zur Besinnung gekommen und wird als Alternative eine Stadtbahn auf der Grindellinie aus dem Hut zaubern, natürlich als die neueste Erfindung/Idee anpreisend. Dann fahren 50-70m Stadtbahnen auf der M5 und es ist Ruhe im Karton -- diese lassen sich dann auch gleich in Richtung Osdorf schicken.
Re: U5-Planungen 29.11.2018 01:40 |
Zitat
Jan Gnoth
Meine Hoffnung ist jetzt eher, dass die Politik sich im 1. Quartal 2019 zur S32 von Diebsteich nach Osdorf bekennt, damit man da die Abhängigkeit von der U5 los ist und die Führung der alten U4-Ost bis Hauptbahnhof-Nord kurz vor der Wahl 2020 bekannt gibt. Die Durchbindung der alten U4-Ost mit der neuen U4-Süd von Bramfeld nach Wilhelmsburg sowie die Grindellinie als Teil einer Westtangente über Lohkoppelweg werden jedoch erst nach der Wahl 2020 bekannt gegeben. So zumindest meine Hoffnung.
Re: U5-Planungen 29.11.2018 01:53 |