Re: U5-Planungen 01.12.2018 19:08 |
Wtf?Zitat
STZFa
Bedeutet, daß im 5 Minutentakt jede Haltestelle besetzt werden muss,
Re: U5-Planungen 01.12.2018 21:23 |
Re: U5-Planungen 01.12.2018 23:37 |
Re: U5-Planungen 04.12.2018 14:03 |
Re: U5-Planungen 04.12.2018 15:57 |
Zitat
ahoberg
HbF Nord "verbreitern", in dem man die nicht genutzten Tunnelröhren vollständig als Bahnsteig nutzt und für die U5 dann zwei neue Röhren buddelt. (hier in London wird das at Bank station gerade so gemacht).
Zitat
ahoberg
Die U5 Ost sollte dann weiter Richtung Elbbrücken fahren.
Zitat
ahoberg
U5 West sollte am Stephansplatz anfangen. Es gibt genügend Alternativen von West nach Ost, um über die Alster zu gelangen. Auch wäre der Umbau Stephansplatz einfacher (da die U 5 west dort anfinge, wäre würde man mit einem zusätzlichen Gleis (in der Mitte auskommen). Nicht würde das einige 100 Mio sparen (denn der Bau von Hbf zum Stephansplatz ist wohl der technisch anspruchsvollste auf der ganzen Strecke.) es würde auch eine Entzerrung des Verkehrs stattfinden. Wie die U 5 West dann weiter "fahren" soll - also über Siemersplatz oder nicht, ist dann eher nachrangig. Auf gar keinen Fall sollte aber die U5 West als S-Bahn ausgestaltet werden. Da stimmt es und wird es auch in den nächsten Jahrzehnten nicht stimmen, was Pünktlichkeit, Sauberkeit und Service angeht. (wie eben in den letzten 30 Jahren auch nicht).
Re: U5-Planungen 04.12.2018 16:11 |
Re: U5-Planungen 04.12.2018 16:20 |
Zitat
MisterX
Wurde eigentlich mal diskutiert, die U5 am Dammtor an die S-Bahn anzubinden statt am Stephansplatz an die U1?
Re: U5-Planungen 04.12.2018 16:50 |
Zitat
HbF Nord "verbreitern", in dem man die nicht genutzten Tunnelröhren vollständig als Bahnsteig nutzt
Zitat
Wenn Hauptbahnhof-Nord so wie von mir angedacht umgebaut wird, braucht die U5-West nicht am Stephansplatz anzufangen und von der U1 abgezweigt werden, sondern würde dann gleich hinter Hauptbahnhof-Nord die Kurve nach Westen nehmen und parallel zur Verbindungsbahn bis Staatsbibliothek fahren. Der Umbau von Stephansplatz würde in diesem Fall entfallen, weil die U5 dann parallel zur Verbindungsbahn liegt.
Re: U5-Planungen 04.12.2018 17:04 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
MisterX
Wurde eigentlich mal diskutiert, die U5 am Dammtor an die S-Bahn anzubinden statt am Stephansplatz an die U1?
Das ist eine gute Frage, die mir auch schon seit Jahren, wenn nicht schon seit Jahrzehnten durch den Kopf geht: Warum nicht die Grindelachse am Dammtor aus der S-Bahn ausfädeln und dann in Burgwedel in die AKN einfädeln? So hat die Grindelachse auch ihre Schnellbahn-Erschließung und ist dabei völlig unabhängig von irgendwelchen anderen Anschlusspunkten.
Re: U5-Planungen 04.12.2018 18:29 |
Zitat
Herbert
Das kann man machen, dann wird halt der Nutzen der U5 richtig schlecht, weil die Reisezeit in die Innenstadt richtig hoch wird und es kaum noch Netzwirkung gibt.
Zitat
MisterX
Ich meinte einen Umsteigepunkt zwischen U5 und S-Bahn direkt unter dem Dammtorbahnhof. Nur zwei Etagen hoch zur S-Bahn ohne langen Fußweg.
Zitat
MisterX
Eine Ausfädelung von der Verbindungsbahn runter unter die Erde entlang der Grindelallee stelle ich mir schwierig vor. Aber zumindest ein interessanter Gedanke. Ob die dann vom Siemersplatz aus nach Nordwesten Richtung Burgwedel fährt oder evtl. Richtung Nordosten zum Airport, ist dann noch eine andere Frage (übrigens beides auch denkbare Optionen für die U5, falls Osdorf/Lurup mit der S-Bahn angebunden wird)
Re: U5-Planungen 04.12.2018 18:41 |
Re: U5-Planungen 05.12.2018 09:40 |
Zitat
Das ist nicht, was ich gemeint habe. Ich meinte einen Umsteigepunkt zwischen U5 und S-Bahn direkt unter dem Dammtorbahnhof. Nur zwei Etagen hoch zur S-Bahn ohne langen Fußweg.
Zitat
Ich befürchte, es wird noch sehr schwierig werden, für die U5 einen guten Weg durch die Innenstadt zu finden.
Re: U5-Planungen 05.12.2018 10:45 |
Zitat
Herbert
In geringer Tieflage unter großen Gebäuden baut sich ein U-Bahnhof nicht so einfach. Am Stephansplatz sind zwei Standorte für den Neubau im Rennen:
- Stephansplatz-West/Planten un Blomen etwas nordwestlich der bestehenden Haltestelle
- Moorweide
In beiden Fällen rückt man etwas näher an die S-Bahn heran, beide Varianten scheinen technisch machbar.
Re: U5-Planungen 05.12.2018 12:52 |
Re: U5-Planungen 05.12.2018 16:57 |
Zitat
Herbert
Zitat
Das ist nicht, was ich gemeint habe. Ich meinte einen Umsteigepunkt zwischen U5 und S-Bahn direkt unter dem Dammtorbahnhof. Nur zwei Etagen hoch zur S-Bahn ohne langen Fußweg.
In geringer Tieflage unter großen Gebäuden baut sich ein U-Bahnhof nicht so einfach.
Zitat
Herbert
Am Stephansplatz sind zwei Standorte für den Neubau im Rennen:
- Stephansplatz-West/Planten un Blomen etwas nordwestlich der bestehenden Haltestelle
- Moorweide
In beiden Fällen rückt man etwas näher an die S-Bahn heran, beide Varianten scheinen technisch machbar.
Re: U5-Planungen 07.12.2018 10:59 |
Re: U5-Planungen 07.12.2018 11:31 |
Re: U5-Planungen 07.12.2018 12:13 |
Re: U5-Planungen 07.12.2018 13:02 |
Zitat
Moorweide habe ich auch schon gedanklich für mich so skizziert, dürfte aber wie von dir beschrieben nicht so die gute Netzwirkung habe
Re: U5-Planungen 07.12.2018 13:52 |
Zitat
Herbert
Beide haben die gleiche Netzwirkung, würde beides ein viergleisiger Bahnhof im Richtungsbetrieb und beide wären nicht weit von der S-Bahn. Wenn man noch einen Tunnel unter der Straße anlegt, wäre Moorweide ein ebenso guter Übergang zur S-Bahn.
Zitat
Herbert
Nachteil: Man ist viel weiter weg von der nördlichen Innenstadt als am Stephansplatz.