Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahr mit uns ist zurück
geschrieben von DT5-Online 
Heute fand ich überraschend eine Fahr mit uns in meinem Briefkasten, kommt wohl, weil ich noch ein Abo von damals habe, bevor das Heft 1998 eingestellt wurde.

Ich habe das Heft etwas näher im Blog vorgestellt auf [dt5online.de]

Viel Spaß beim Lesen!

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
LH
U31 / U32
01.04.2015 14:09
Zitat
DT5-Online
Ich habe das Heft etwas näher im Blog vorgestellt auf [dt5online.de]
Konnte jetzt auf die Schnelle nicht alles durchlesen um zu prüfen, ob es nicht doch ein April-Scherz ist.
Hatte das hier noch nicht gelesen:
Ab 2015-04-26 sollen die Ringfahrten unter U31 (im Uhrzeigersinn) / U32 (genen den Uhrzeigersinn) laufen.
Really?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2015 15:57 von LH.
Re: U31 / U32
01.04.2015 14:32
Ja. Kundenbefragungen haben ergeben, dass die aktuellen Ringfahrten zu verwirrend für die Fahrgäste sind. Daher will man mit der U31 und U32 endlich Klarheit - v.a. bei Gästen - schaffen. Das wird auch rechtzeitig vorher noch einmal kommuniziert, es tut sich ja auch sonst noch ein wenig im U3-Nachtverkehr ab Sommerfahrplan.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Kann das grad echt nicht differenzieren: Ist das wirklich kein Aprilscherz mit der U31/32? Oder bin ich jetzt zu doof den Gag dahinter zu kapieren?

Und was soll sich ab Sommerfahrplan aendern auf der U3 im Nachtverkehr?

Lg
Felipe
Zitat
Pille
Kann das grad echt nicht differenzieren: Ist das wirklich kein Aprilscherz mit der U31/32? Oder bin ich jetzt zu doof den Gag dahinter zu kapieren?

Und was soll sich ab Sommerfahrplan aendern auf der U3 im Nachtverkehr?

Lg
Felipe

Bei mir kommt die Printausgabe die Tage per Post. Sie gibt es also wirklich.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Gestern im Briefkasten, hatte Abo bis '98.

[www.hochbahnbuch.de] - [www.facebook.com]


Scheint ja aber so immens wichtig zu sein mitt der U31 / U32 Änderung, dass nicht einmal auf den Hochbahn oder HVV Seiten dieser Sachverhalt dargelegt wird. ;)
Scheint mir eher so, als hättet Ihr das sehr gut eingefädelt zum heutigen Tage :D (fahrmituns@outlook.de ;) ;) ;) )



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2015 17:00 von Pille.
Wie gesagt: Die Ankündigung erfolgt rechtzeitig vorher, auch die Presse wird zeitnah berichten. Ich vermute, dass die Meldung rausgeht, wenn de Zeitungen in den Servicestellen landen.

Zum Sommerfahrplan gibt es auch die Änderung, dass die U3 zwischen Berliner Tor und Schlump meine ich mindestens alle 10 Minuten fahren soll, damit die Eimsbütteler U2 und die S-Bahnen besseren Anschluss erhalten.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Das sind mal gute Änderungen!!11!!!!12!
Ist das jetzt eigentlich eine Sonderausgabe oder wird die Fahr mit uns das "Hamburg Mobil" Magazin ablösen?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Den 2-/3-/5- bzw. 3/3/4-Minutentakt gibt es in der HVZ als Verstärker ja jetzt schon - werden die Verstärker dann zu regulären Fahrten und in beide Richtungen erweitert?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Die U3 wird ab Sommerfahrplan in der HVZ alle 5 Minuten fahren, ergänzt durch die Ring-U3X, also ja. Planmäßiger 2/3/5-Takt auf dem Ring ist geplant. Ob es dann vllt. noch weitere Verstärker geben wird (2/3/2/3) weiß ich nicht. Kann sein, dass die letzte Hamburg mobil die letzte ihrer Art war, und man jetzt auf vierteljährlich, aber im eigenen Format umsteigt - so wie die S-Bahn es ja auch schon lange tut (gut, da ist es mittlerweile ein 6 Monate-Takt)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
LH
Re: U31 / U32
01.04.2015 21:29
Zitat
DT5-Online
Ja. Kundenbefragungen haben ergeben, dass die aktuellen Ringfahrten zu verwirrend für die Fahrgäste sind. Daher will man mit der U31 und U32 endlich Klarheit - v.a. bei Gästen - schaffen. Das wird auch rechtzeitig vorher noch einmal kommuniziert, es tut sich ja auch sonst noch ein wenig im U3-Nachtverkehr ab Sommerfahrplan.
Finde ich schon einmal gut.
Nur löst es das Problem nicht, dass die U3 weiterhin ab Barmbek in 3 Richtungen fährt und damit auch zu verwirrenden Fahrplanauskünften kommt, zumindest wenn man mit der U3 statt U31/U32 fahren soll und in Barmbek weiterhin von U3 nach U3 umsteigt.
Re: U31 / U32
01.04.2015 21:38
Alle wird man leider nie zufriedenstellen können. Ich begrüße den Schritt ebenfalls, es wird sowieso wieder ein Kraftakt alles umzuprogrammieren. Neue Ansagen, Neue Schilder, Neue Fahrgastinformationstafeln... Und schließlich noch die DT3-Rollbänder. Sie haben ja keine Ringbeschriftung, weshalb man wieder auf das gute alte Steckschild zurückgreifen werden muss. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die DT3 neue Rollbänder bekommen werden...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: U31 / U32
01.04.2015 21:45
Es fällt mir schwer, nicht doch zu glauben, dass das mit der Fahr mit Uns doch ein Aprilscherz zu sein scheint. Und die U31 und U32 wäre als Aprilscherz ja echt gelungen. Na ja, wolln mal die folgenden Stunden abwarten...
Wie dem auch sei, sollte das mit der U31/32 tatsächlich kommen, wundert es mich, dass man sich nicht an der Gleisnummern-Systematik orientiert. Es ist nämlich genau andersrum: U31 fährt im Innenring auf Gleis 2. Und umgekehrt. Man orientiert sich offensichtlich an der Berliner Ringbahn: Dort fährt die S41 ebenfalls im Innenring. Irgendwie schon geil :-)

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2015 21:48 von Netzspinne.
Re: U31 / U32
01.04.2015 21:47
Moment mal... aber die angekündigten Bauarbeiten vom 17.-23.04. haben damit nix zu tun, oder? Fällt mir grad ein, dass man da die U3 Barmbek - Wandsbek Gartenstadt durch Busse ersetzt wegen Einbau neuer Weichen.

MFG Dennis
Das mit den Ringzügen hätte man auch einfacher lösen können, nämlich ganz einfach wie früher, vor 1967: Die richtigen Ringzüge schildern ganz einfach "Ring", während die anderen Züge "Ring - Wandsbek-Gartenstadt" oder "Wandsbek-Gartenstadt" schildern. In die andere Richtung "Ring" und "Ring - Barmbek".
Jetzt hat man sich für das Berliner Ring-System entschieden von der dortigen S-Bahn. Den Pfeil kann man heute ja einprogrammieren bei den Matrizen, das vereinfacht lange Schriftzüge ungemein. Bin gespannt, was die jahrzehntealten DFIs an den Bahnsteigen diesbezüglich hergeben werden.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Die U3 wird ab Sommerfahrplan in der HVZ alle 5 Minuten fahren, ergänzt durch die Ring-U3X, also ja. Planmäßiger 2/3/5-Takt auf dem Ring ist geplant. Ob es dann vllt. noch weitere Verstärker geben wird (2/3/2/3) weiß ich nicht. Kann sein, dass die letzte Hamburg mobil die letzte ihrer Art war, und man jetzt auf vierteljährlich, aber im eigenen Format umsteigt - so wie die S-Bahn es ja auch schon lange tut (gut, da ist es mittlerweile ein 6 Monate-Takt)

Also im Grunde werden die Verstärker in der HVZ zur U31 bzw. U32, genauso, wie alle anderen Ringzüge.

Hamburg Mobil erschien früher ja auch als eigenes Heft, bis es irgendwann durch die eine Seite im Hamburger Wochenblatt ersetzt wurde.

S-Bahn Hamburg Aktuell erscheint immer noch 4x im Jahr (immer Ende März, Juni, September und Dezember), jedoch wird der Webauftritt der S-Bahn Hamburg dort ert nach Wochen aktualisiert. Die letzte Ausgabe (abgesehen, von meiner Aprilausgabe) ist glaube ich am 23. März erschienen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
LH
Re: Fahr mit uns ist zurück
02.04.2015 07:45
Auflösung, bitte. :-)
Super gemachter Aprilscherz (unter Einsatz mehrerer Beteiligter) oder wirklich echt Wirklichkeit?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen