Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
LINT54 - Neue AKN-Züge
geschrieben von Der Hanseat 
Zitat
Der Hanseat
Die 14 LINT bleiben auf Diesel und fahren nach der S21-Eröffnung zwischen Norderstedt Mitte und Neumünster bzw. Ulzburg Süd und Elmshorn.

Sehe ich genauso.

Zitat
Der Hanseat
Aber ich glaube weder daran, dass die LINT umgerüstet werden, noch dass die AKN die 491 mitfinanziert.

Die LINT können bekanntlich nicht umgerüstet werden und von 491-Finanzierung durch die AKN ist auch keine Rede. Vielmehr ist die Rede davon, dass die AKN den 491 auch beschafft, um damit die LINT nach 2030 ersetzen zu können.
Zitat
Jan Gnoth
Inzwischen habe ich auf der Webseite von Alstom nachgesehen: Die E-Version vom LINT ist inzwischen aus der Produktpalette LINT rausgenommen worden und wird nunmehr als eigenständige Produktpalette Coradia Meridian (zwischenzeitlich Minuetto genannt) angeboten, nachdem der E-LINT bisher nur von der italienischen Staatsbahn abgenommen worden ist.

Ich finde im Web auch nichts von E-LINT für die FS. Aber im Prospekt von Alstom [www.google.de] den Coradia Meridian, der speziell für Trenitalia entwickelt worden ist.

Bitte zeige mir daher einen Prospekt mit einem "E-LINT", oder schreibe nicht mehr davon, dass es eine elektrische Version des LINT im Angebot gab oder gar gebaut wurde.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2015 10:32 von Jan Borchers.
Zitat
Jan Gnoth
Die LINT können bekanntlich nicht umgerüstet werden und von 491-Finanzierung durch die AKN ist auch keine Rede. Vielmehr ist die Rede davon, dass die AKN den 491 auch beschafft, um damit die LINT nach 2030 ersetzen zu können.

Wo ist die Rede davon, dass die AKN 491 beschafft. Bitte einen Link zum nachlesen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Leider werde ich als Fahrgast, wenn die S21 nach Kaltenkirchen ab 2020 fährt und ie LINT dann zwischen Neumünster- Kaltenkirchen und Norderstedt Mitte verkehren deutlich weniger Platz finden, schade wo doch gerade die A2 auch ziemlich voll ist.

Ich komme zu der Annahme wenn ich die Herstellerangaben siehe hier: [www.nahverkehrhamburg.de] und den jetzigen Fahrzeugen der AKN vergleiche: [www.akn.de]

Da auf der Strecke zwischen Norderstedt Mitte und Ulzburg Süd die Bahnsteige nicht lang genug für eine Doppeltraktion der LINT sind, können hier nur LINT in "Einfachtraktion" fahren und diese bieten nun einmal weniger Platz als eine Doppeltraktion der heutigen dort verkehrenden Züge der AKN.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:13 von Boris.
Zitat
Boris
Hallo Norderstedt,

Zitat
Norderstedt
Da auf der Strecke zwischen Norderstedt Mitte und Ulzburg Süd die Bahnsteige nicht lang genug für eine Doppeltraktion der LINT sind, ...

Die LINT ersetzen die VTE und auf der A2 - die weitestgehend der VGN gehört - werden auch zukünftig vor allem deren eigene VTA fahren.


Grüße
Boris

Norderstedt meint den Fall, der eintritt, wenn die S21 nach Kaltenkirchen fährt - die LINT-Fahrzeuge also auf die A1-Nord+A2 und A3 kommen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Bis auf die Schülerfahrten ist die A2 heute aber in den HVZen überwiegend in Einzeltraktion unterwegs?

Wie ich schon im anderen Thread schrieb, führt das offenbar angestrebte S21-Konzept recht wahrscheinlich zu einem Wegfall des direkten Anschlusses A1-A2 in Ulzburg Süd. M.E. wird das zu einer deutlicheren Veränderung der Fahrgastströme führen, als z.B. Intraplan am Schreibtisch annimmt. Und zwar von der A2 weg.

Übrigens: Wenn man sich die A2-Bahnsteige anschaut, drängt sich fast unweigerlich der Eindruck auf, dass 110 m Länge zumindest angedacht waren:

- Norderstedt Mitte hat hinter der Treppe noch den ausreichend langen "Behelfsbahnsteig"
- Die Gleisaufweitung Quickborner Straße liegt gerade so, dass man den Bahnsteig augenscheinlich ohne Änderung der Gleislage auf 110 m verlängert bekommt.
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2015 13:05 von Herbert.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:13 von Boris.
Zitat
Boris
Hallo Roman,

Zitat
Der Hanseat
Norderstedt meint den Fall, der eintritt, wenn die S21 nach Kaltenkirchen fährt - die LINT-Fahrzeuge also auf die A1-Nord+A2 und A3 kommen.

Wo steht denn, dass die LINT auf die A2 kommen werden?


Grüße
Boris

Naja, die AKN hat auf jeden Fall gesagt, dass die A2 mit der A1-Nord verknüpft werden soll, wenn die S21 nach Kaltenkirchen kommt. Und ich glaube nicht, dass für die A3 14 LINT-Fahrzeuge gebraucht werden...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 13:13 von Boris.
Zitat
Boris
Die LINT ersetzen die VTE und auf der A2 - die weitestgehend der VGN gehört - werden auch zukünftig vor allem deren eigene VTA fahren.

Im Falle der Umstellung der A1 auf S-Bahnbetrieb ist den Verlautbarungen nach durchaus die Umstellung der heutigen A2 auf LINT-Betrieb eine Option, wobei die Züge nach Neumünster durchgehend verkehren werden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Ich finde im Web auch nichts von E-LINT für die FS. Aber im Prospekt von Alstom [www.google.de] den Coradia Meridian, der speziell für Trenitalia entwickelt worden ist.

Richtig. Der Coradia Meridian ist aus dem E-LINT entstanden, nachdem sich bisher nur Trenitalia für den E-LINT interessiert hat.

Zitat
Jan Borchers
Bitte zeige mir daher einen Prospekt mit einem "E-LINT", oder schreibe nicht mehr davon, dass es eine elektrische Version des LINT im Angebot gab oder gar gebaut wurde.

Den Prospekt muss ich suchen und scannen, kann also eine Weile dauern. Dieser Prospekt wurde bei der Betriebsaufnahme der NOB im Nordnetz (Kiel - Husum - St.Peter-Ording) am 5.11.2000 von LHB in den Zügen der NOB verteilt.

Zitat
Jan Borchers
Wo ist die Rede davon, dass die AKN 491 beschafft. Bitte einen Link zum nachlesen.

Dazu gibt es keinen Link. Das mit den 491 ist nur ein von mir angedachtes Szenario, wie es mit der AKN nach Abschluss S21-Baumaßnahmen weitergehen kann. Es war nie die Rede davon, dass die AKN auch wirklich den 491 beschafft. Es war lediglich ein Gedanke von mir, dass nach Abschluss der S21-Baumaßnahmen auch die Elektriffizierung des restlichen AKN-Netzes voran getrieben wird und die AKN dann bei weiteren Fahrzeug-Generationen mit der S-Bahn zusammen arbeitet. Mehr nicht.
Zitat
Norderstedt
Da auf der Strecke zwischen Norderstedt Mitte und Ulzburg Süd die Bahnsteige nicht lang genug für eine Doppeltraktion der LINT sind, können hier nur LINT in "Einfachtraktion" fahren und diese bieten nun einmal weniger Platz als eine Doppeltraktion der heutigen dort verkehrenden Züge der AKN.

Auf die Idee, dass die Bahnsteige der heutigen A2 nach Abschluss oder während der S21-Baumaßnahmen für eine LINT-Doppeltraktion verlängert werden können, kommst du nicht? Sicher würde ein LINT-Einsatz auf der heutigen A2 nach Inbetriebnahme der S21 nach Kaltenkirchen einige Umbaumaßnahmen erfordern, aber daran wird es nicht scheitern. Überleg mal, warum die AKN auch schon auf der A2 und A3 Probefahrten mit dem LINT unternommen hat...

Zitat
Boris
Die LINT ersetzen die VTE und auf der A2 - die weitestgehend der VGN gehört - werden auch zukünftig vor allem deren eigene VTA fahren.

Auf die Idee, wie das ganze nach Fertigstellung der S21 nach Kaltenkirchen aussehen wird, kommst du nicht?

Zitat
Der Hanseat
Norderstedt meint den Fall, der eintritt, wenn die S21 nach Kaltenkirchen fährt - die LINT-Fahrzeuge also auf die A1-Nord+A2 und A3 kommen.

Richtig erkannt.

Zitat
Boris
Wo steht denn, dass die LINT auf die A2 kommen werden?

Das ist doch die logische Folgerung, dass die dann auf der dann ex.A1-Süd nicht mehr benötigten Neubaufahrzeuge auf die anderen Linien umgesetzt werden und dann dort wiederum die älteren Fahrzeuge ersetzen, die dann auch schon auf die 30 zugehen.

Zitat
Boris
Genau so gut können fast alle Bahnsteige der A2 schnell und einfach verlängert werden, wenn denn mal eine Entscheidung zu S-Bahn gefallen sein sollte.

Na also, da haben wir es doch. Heutige A2 wird im Zuge des S-Bahnbau nach Kaltenkirchen für LINT-Doppeltraktion hergerichtet.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2015 14:55 von Jan Gnoth.
Zitat
Boris
Hallo Norderstedt,

Zitat
Norderstedt
Da auf der Strecke zwischen Norderstedt Mitte und Ulzburg Süd die Bahnsteige nicht lang genug für eine Doppeltraktion der LINT sind, ...

Die LINT ersetzen die VTE und auf der A2 - die weitestgehend der VGN gehört - werden auch zukünftig vor allem deren eigene VTA fahren.


Grüße
Boris

Korrektur: Die LINT ersetzen die VT2E die zur Zeit auf der A3 fahren und auf der A1. Als Konzept wird die A1 durch LINT + VTA befahren, die A2 durch die VGN-eigenen VTA und die A3 durch VTA. Ob dann noch VTA übrig sind um alle A2-Züge auf Doppeltraktion zu erweitern wird man dann sehen.

Die Bahnsteige auf der A2, der A3 und dem Nordabschnitt der A1 sind zu kurz für eine Doppeltraktion LINT.
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Boris
Hallo Roman,

Zitat
Der Hanseat
Norderstedt meint den Fall, der eintritt, wenn die S21 nach Kaltenkirchen fährt - die LINT-Fahrzeuge also auf die A1-Nord+A2 und A3 kommen.

Wo steht denn, dass die LINT auf die A2 kommen werden?


Grüße
Boris

Naja, die AKN hat auf jeden Fall gesagt, dass die A2 mit der A1-Nord verknüpft werden soll, wenn die S21 nach Kaltenkirchen kommt. Und ich glaube nicht, dass für die A3 14 LINT-Fahrzeuge gebraucht werden...

Schoen sehr gut moeglich das die LINTe dann Norderstedt-Neumunster fahren. Aber es koennte auch anders kommen, den ich denke de-facto sind die Zuege Verfuegungsmasse von NAH.SH - wenn die die woanders hinschicken wollen und die Rest-AKN weiter durch VTAs betrieben werden sollen dann wird sich das landeseigene Unternehmen dem wohl nicht versperren...
Zitat
StephanHL
Zitat
Boris
Hallo Norderstedt,

Zitat
Norderstedt
Da auf der Strecke zwischen Norderstedt Mitte und Ulzburg Süd die Bahnsteige nicht lang genug für eine Doppeltraktion der LINT sind, ...

Die LINT ersetzen die VTE und auf der A2 - die weitestgehend der VGN gehört - werden auch zukünftig vor allem deren eigene VTA fahren.


Grüße
Boris


Die Bahnsteige auf der A2, der A3 und dem Nordabschnitt der A1 sind zu kurz für eine Doppeltraktion LINT.

Ja, das habe ich auch gesagt, aber wenn du hier mitgelsen hast, wurde von einigen auch gesagt, dass man ja die Bahnsteige dann verlängern kann. Diese Option besteht ja auch und da dies alle oberirdische Bahnsteige sind ist die mit Ausnahme Norderstedt Mitte (hier ist zwar der Bahnteig hinter dem "Nordausgang" vorhanden, aber der Abstand zwischen Treppe und Bahnsteig viel zu schmal) recht einfach zu bewerkstelligen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
christian schmidt
ich denke de-facto sind die Zuege Verfuegungsmasse von NAH.SH - wenn die die woanders hinschicken wollen und die Rest-AKN weiter durch VTAs betrieben werden sollen dann wird sich das landeseigene Unternehmen dem wohl nicht versperren...

Die Beschaffung erfolgt nach allen mir bekannten Infos durch die AKN, siehe auch die AKN-Presseinfo [www.akn.de].

NAH.SH kann da gar nichts verfügen. Entscheidend wird eines Tages sein, ob und wenn ja mit welchem Ergebnis das AKN-Restnetz ausgeschrieben wird. Darüber gibt es aktuell keine Aussagen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Die Züge wurden von der AKN selbst beschafft mit Unterstützung der Länder HH und SH (Sicherheiten) - so AKN Vorstand Seyb.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Die Toiletten im LINT kommen - und der LINT auf die A2 und A3. Allerdings erst in sechs Jahren. Mehr Informationen auf [www.oepnv-hamburg.info].

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Jan Borchers
NAH.SH kann da gar nichts verfügen. Entscheidend wird eines Tages sein, ob und wenn ja mit welchem Ergebnis das AKN-Restnetz ausgeschrieben wird. Darüber gibt es aktuell keine Aussagen.

Verfügen nicht, aber nachdem AKN und NAH.SH denselben Gesellschafter haben, hat man da sicher mehr Mitsprachemöglichkeiten als wenn es sich um die DB oder die NOB handeln würde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen