Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
LINT54 - Neue AKN-Züge
geschrieben von Der Hanseat 
Mir scheint, hier wird ein durch die Linte angerichtetes Chaos schöngeredet zu werden. Zwar ist verständlich, dass die AKN angesichts der S-Bahnplanung keine besonderen Investitionen mehr in neue Fahrzeuge steckt (Fahrzeuge von der Stange kauft, auch wen sie nicht so recht passen). Allerdings sollte alles getan werden, um die Fahrgastzahlen zu steigern, damit die Diskrepanz von der jetzigen kapazität später zur S-Bahn nicht zu groß wird und das kapazitativ erweiterte Angebot durch die S-Bahn dann eine Zeit lang als hinreichend empfunden wird. Die S-Bahn wird so etwas bekanntlich später sofort ausnutzen und lässt dann später einfach mal bei Fahrzeugmangel (intern: Fahrzeugüberhang)
gerne auch in der HVZ einen Kurzzug auf der linie von Kaltenkirchen nach bergedorf fahren, ohne dass das Konsequenzen hat (weils ja machbar war).
Es wäre zu empfehlen die Linte in der HVZ nur als Doppeltraktion fahren zu lassen (zuzmindest bis Quickborn). Lieber abschnittsweise "heiße Luft", als Überfüllung!
Ansonsten dann lieber die Linte auf die A3 (da wirds bestimmt funktionieren und auf Fahrten nach Neumünster. Dann müssen die VT2Es halt doch wieder ran! Und zwar ergänzend (3-fach-Traktion). Natürlich nur in der HVZ.
Zitat
Computerfreak
Dann müssen die VT2Es halt doch wieder ran!

Dafür ist es zu spät. Die VT2E sind bis auf die Museumseinheiten alle im Schrott. Sinnvoller wäre es, die LINT 54 durch einen 621 zum LINT 81 zu erweitern.
Zitat
Jan Gnoth
Sinnvoller wäre es, die LINT 54 durch einen 621 zum LINT 81 zu erweitern.
Da müßte man erst Kaki - Eidelstedt mit S-Bahnsteigen aufwerten.
Sonst geht nicht mal Doppeltraktion.
Außerdem, auf dem Nordabschnitt ist ja der LINT 54 meist mehr als auskömmlich.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Computerfreak
Dann müssen die VT2Es halt doch wieder ran!

Dafür ist es zu spät. Die VT2E sind bis auf die Museumseinheiten alle im Schrott. Sinnvoller wäre es, die LINT 54 durch einen 621 zum LINT 81 zu erweitern.

Wurde nicht gesagt, dasss die VTE noch solange in Reserve gehalten werden, bis der Betrieb mit den Linten stabil läuft?
INW
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge
20.12.2015 14:45
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Computerfreak
Dann müssen die VT2Es halt doch wieder ran!

Dafür ist es zu spät. Die VT2E sind bis auf die Museumseinheiten alle im Schrott. Sinnvoller wäre es, die LINT 54 durch einen 621 zum LINT 81 zu erweitern.

Irgendwo hatte ich in den letzten Wochen gelesen, daß die VT2E noch irgendwo betriebsbereit hinterstellt werden sollten für mindestens 6...8 Wochen, allerdings nicht direkt im PV-Netz der AKN. Bekanntlich hat die AKN im Raum Billbrook noch ein nicht gerade kleines Gütergleisnetz -- sind die VT2E vielleicht dort oder beim Nordbahn-Bw hinterstellt?

Und wenn schon ein 621 dazwischengeschraubt wird, dann bitte gleich 2 davon...
Das spart nämlich gegenüber der Doppeltraktion 2 Führerstände samt Crash-Knautschzone ein und dürfte pro Zug locker 20 Sitzplätze mehr bringen. Man kann die 621 ja auf der 622-abgewandten Seite mit einem Rangierpult ausstatten ähnlich den Berliner S-Bahn-Viertelzügen, so daß die Einheiten einzeln not-fahrbar bleiben.
Das würde allerdings voraussetzen, daß der 2. 622 mit der 2. Maschine ausgerüstet werden und die 621 je eine Maschine bekommen, so daß 6 von 8 Drehgestellen angetrieben sind. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob man eventuell auch mit 5 Antriebseinheiten auskommen könnte.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Irgendwo hatte ich in den letzten Wochen gelesen, daß die VT2E noch irgendwo betriebsbereit hinterstellt werden sollten für mindestens 6...8 Wochen, allerdings nicht direkt im PV-Netz der AKN. Bekanntlich hat die AKN im Raum Billbrook noch ein nicht gerade kleines Gütergleisnetz -- sind die VT2E vielleicht dort oder beim Nordbahn-Bw hinterstellt?

Sie sind noch im AKN-Stammnetz.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Computerfreak
Wurde nicht gesagt, dasss die VTE noch solange in Reserve gehalten werden, bis der Betrieb mit den Linten stabil läuft?

Ja, genau 2 Stück. Ich vermute, dass dieses die beiden Museumseinheiten sind, welche im Januar dann endgültig an die Rendsburger Eisenbahnfreunde übergeben werden.

Zitat
INW
Irgendwo hatte ich in den letzten Wochen gelesen, daß die VT2E noch irgendwo betriebsbereit hinterstellt werden sollten für mindestens 6...8 Wochen, allerdings nicht direkt im PV-Netz der AKN.

Wie gesagt bzw. geschrieben, 2 Stück, welche vermutlich die Museumseinheiten sein sollen und das sehr wohl in Kaltenkirchen.

Zitat
INW
Bekanntlich hat die AKN im Raum Billbrook noch ein nicht gerade kleines Gütergleisnetz -- sind die VT2E vielleicht dort oder beim Nordbahn-Bw hinterstellt?

Nein, es sind nur noch 2 VT2E in Kaltenkirchen, welche vermutlich die Museumseinheiten sind und vsl. im Januar an die Rendsburger Eisenbahnfreunde übergeben werden. Alle anderen sind in KW 49, 50, 51 in den Schrott gegangen.
Zitat
Jan Gnoth
VT2E in Kaltenkirchen, welche vermutlich die Museumseinheiten sind und vsl. im Januar an die Rendsburger Eisenbahnfreunde übergeben werden. Alle anderen sind in KW 49, 50, 51 in den Schrott gegangen.

Dadurch, dass Du das drei Mal schreibst, wird es nicht wahrer.

In Lübeck sind neun Fahrzeuge, in Neumünster Süd einer. Bei den REF in Neumünster sind (ja, SIND!) zwei. Bleiben vier übrig, die in Kaltenkirchen stehen dürften (die Reihe war nicht durchzählbar) und bei Bedarf reaktiviert werden könnten.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
In Lübeck sind neun Fahrzeuge, in Neumünster Süd einer. Bei den REF in Neumünster sind (ja, SIND!) zwei. Bleiben vier übrig, die in Kaltenkirchen stehen dürften (die Reihe war nicht durchzählbar) und bei Bedarf reaktiviert werden könnten.

Den in in Neumünster-Süd habe ich heute auch gesehen, konnte allerdings im dunkeln die Nummer nicht erkennen. In Kaltenkirchen konnte ich auch noch einen erkennen. Folglich ging ich davon aus, dass der in Neumünster-Süd und der in Kaltenkirchen die beiden Museumseinheiten der REF sind und die anderen 13 inzwischen in Lübeck sind.
Zitat
Jan Gnoth
Den in in Neumünster-Süd habe ich heute auch gesehen, konnte allerdings im dunkeln die Nummer nicht erkennen.

VT2.44

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
INW
Re: LINT54 - Neue AKN-Züge
20.12.2015 23:59
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Jan Gnoth
VT2E in Kaltenkirchen, welche vermutlich die Museumseinheiten sind und vsl. im Januar an die Rendsburger Eisenbahnfreunde übergeben werden. Alle anderen sind in KW 49, 50, 51 in den Schrott gegangen.

Dadurch, dass Du das drei Mal schreibst, wird es nicht wahrer.

In Lübeck sind neun Fahrzeuge, in Neumünster Süd einer. Bei den REF in Neumünster sind (ja, SIND!) zwei. Bleiben vier übrig, die in Kaltenkirchen stehen dürften (die Reihe war nicht durchzählbar) und bei Bedarf reaktiviert werden könnten.

Hallo Jan B.!

Die Auflistung kann so nicht stimmen. Beschafft hat die AKN anno 1976/77 mal 16 Einheiten. Von denen sind aber zwei bei einem Unfall beschädigt und danach zu einem fahrfähigen Fahrzeug zusammengemischt worden -- bleiben 15. Deine obige Aufstellung umfaßt aber 16 Fahrzeuge...

Zu meinem Glück stelle ich nur fest, daß meine Ausführungen weiter oben die Formulierung "...hinterstellt werden sollten" enthielt -- ich somit also keine unwahre Tatsachenbehauptung aufgestellt habe, wie es Dein Namensvetter hier versucht...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Die Auflistung kann so nicht stimmen. Beschafft hat die AKN anno 1976/77 mal 16 Einheiten. Von denen sind aber zwei bei einem Unfall beschädigt und danach zu einem fahrfähigen Fahrzeug zusammengemischt worden -- bleiben 15. Deine obige Aufstellung umfaßt aber 16 Fahrzeuge...

Ja, hab zwar die Zahl nochmal überschlagen gehabt, aber in der Tat sind also noch drei bei der AKN.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Computerfreak
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Computerfreak
Dann müssen die VT2Es halt doch wieder ran!

Dafür ist es zu spät. Die VT2E sind bis auf die Museumseinheiten alle im Schrott. Sinnvoller wäre es, die LINT 54 durch einen 621 zum LINT 81 zu erweitern.

Wurde nicht gesagt, dasss die VTE noch solange in Reserve gehalten werden, bis der Betrieb mit den Linten stabil läuft?

In Kaltenkirchen stehen noch drei Einheiten VT2E auf dem Betriebshof. Bewegt werden sie auch noch ab und zu.
@Jan Gnoth: Ich habe drei Einheiten gesehen. Einmal der letzte Triebzug (war bis letzte Woche auch noch der Zettel dran) und dann zwei Einheiten so. Stehen im normalen Betriebshof auf nem eigenen Gleis und werden ab und zu auch bewegt
Zitat
StephanHL
Ich habe drei Einheiten gesehen. Einmal der letzte Triebzug (war bis letzte Woche auch noch der Zettel dran) und dann zwei Einheiten so. Stehen im normalen Betriebshof auf nem eigenen Gleis und werden ab und zu auch bewegt

Ich habe eine Einheit in Neumünster-Süd (von Jan Borchers hier als 44 vermeldet) und eine in Kaltenkirchen gesehen. Die Einheit in Kaltenkirchen war daran zu erkennen, dass da noch der Zettel vom 12.12. "Danke & Tschüß VTE" dran war. Folglich ging ich davon aus, dass die für die Rendsburger Eisenbahnfreunde vorgesehenen Einheiten in Kaltenkirchen vorübergehend noch als Reserve vorgehalten werden und dann im Januar an die Rendsburger Eisenbahnfreunde übergeben werden, während die anderen 4 Einheiten vom 12.12. in der 51. KW nach Lübeck gegangen sind.

Zitat
Jan Borchers
Ja, hab zwar die Zahl nochmal überschlagen gehabt, aber in der Tat sind also noch drei bei der AKN.

Welche sind das neben 44 in Neumünster-Süd noch?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2015 14:10 von Jan Gnoth.
Zitat
Jan Gnoth
Welche sind das neben 44 in Neumünster-Süd noch?

Keine?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Keine?

In Neumünster-Süd habe ich Sonntag abend nur 1 Einheit gesehen, die du hier als 44 gemeldet hast. Die andere Einheit noch mit dem Schild vom 12.12. habe ich in Kaltenkirchen gesehen. Folglich ging ich davon aus, dass 1 der 2 Museumseinheiten in Neumünster-Süd und die andere noch in Kaltenkirchen steht.
Zitat
Jan Gnoth
In Neumünster-Süd habe ich Sonntag abend nur 1 Einheit gesehen, die du hier als 44 gemeldet hast. Die andere Einheit noch mit dem Schild vom 12.12. habe ich in Kaltenkirchen gesehen. Folglich ging ich davon aus, dass 1 der 2 Museumseinheiten in Neumünster-Süd und die andere noch in Kaltenkirchen steht.

Du interpretierst ziemlich viel öffentlich und am Ende sind alle verwirrt.

Fakten, die ich auch bereits zusammenschrieb:

Neumünster Süd steht VT2.44
3x3 VTE sind nach Lübeck gefahren
VTE an Rendsburger EF sind übergeben und sind in Neumünster
Drei VTE bleiben übrig, die allesamt in Kaltenkirchen stehen dürften.

Wenn an letzter Position ein Update fällig ist, gerne. Die ersten drei Punkte sind fix.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zu den Doppeltraktionen, die ja hier eigentliches Thema sind, und nicht die alten Züge:

Scheinbar fährt man zum 10-Min-Takt nachmittags durchgehend in Einfachtraktion, dafür dann aber als Übergang zum 20-Min-Takt mit Doppeltraktionen.
So fuhren heute 18:16 und 18:36 ab Eidelstedt doppelt, zum 17:56 kann ich nichts sagen, aber von der Logik her sollte der auch doppelt sein. An sich ist das ein guter Kompromiss, wenn auch natürlich die Durchläufer nach Bad Bramstedt und Neumünster von vornherein auch während des 10-Min-Taktes voller sein sollten.

Zum Morgenbetrieb kann ich auch nichts sagen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2015 19:17 von Ulzburg-Süd.
Zitat
Jan Borchers
Du interpretierst ziemlich viel öffentlich und am Ende sind alle verwirrt.

Nein, ich habe mir halt meine Gedanken gemacht, welche Einheiten die Museumseinheiten sind. Dazu habe ich mich halt auf meine Beobachtungen am 12.12. sowie in den Tagen davor und danach gestützt. Mein Kenntnisstand war der, dass am 12.12. 5 von 6 Einheiten noch gefahren sind und die anderen 9 schon in Lübeck waren.
Am 20.12. habe ich dann noch 2 Einheiten auf dem AKN-Netz gesehen:
1.) 44 in Neumünster-Süd.
2.) unbekannte mit Schild vom 12.12. in Kaltenkirchen.
Da kann man sich doch mal die Frage stellen, ob das die Museumseinheiten der REF sind, wenn möglicherweise 4 weitere nach Lübeck gegangen sind, oder?

Zitat
Jan Borchers
Fakten, die ich auch bereits zusammenschrieb:

Neumünster Süd steht VT2.44
3x3 VTE sind nach Lübeck gefahren
VTE an Rendsburger EF sind übergeben und sind in Neumünster
Drei VTE bleiben übrig, die allesamt in Kaltenkirchen stehen dürften.

Wenn an letzter Position ein Update fällig ist, gerne. Die ersten drei Punkte sind fix.

OK, dann ist jetzt geklärt, dass nach dem 12.12. bis jetzt keine weiteren VTE nach Lübeck gegangen sind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen